Rugby League, das Dreizehner-Rugby

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rugby League, das Dreizehner-Rugby

      G'day, mates!

      Ich war früher oft in diesem Forum, wurde dann aber etwas säumig. Aber vielleicht lasst ihr mich ja wieder mitspielen.

      Ich möchte euch mit einer Sportart vertraut machen, die viele von euch nicht kennen werden, nämlich Rugby League. Rugby League (auch "Dreizehner-Rugby" genannt) ist verwandt, aber keineswegs identisch mit dem bekannteren Rugby, das auch Rugby Union bzw. "Fünfzehner-Rugby" genannt und auch in Deutschland an einer Reihe von Orten gespielt wird.

      Rugby League ist vor allem in Nordengland sowie in den australischen Staaten Queensland und New South Wales populär. Auch in Neuseeland wird es auf hohem Level gespielt, aber mit dem Fünfzehner-Rugby kann es dort nicht mithalten.

      Ich könnte euch jetzt die Regeln erklären, aber das überlasse ich Wikipedia:

      de.wikipedia.org/wiki/Rugby_League
      en.wikipedia.org/wiki/Rugby_league

      Aber ein Spiel können wir uns jetzt gemeinsam anschauen. Vor einigen Wochen fand in Wagga Wagga in der Region Riverina das jährliche Auswahlspiel City gegen Country statt. Damit gemeint sind eine Auswahlmannschaft aus Sydney (also "City") gegen eine Auswahl der ländlichen Regionen des Staates New South Wales. Im folgenden Clip fehlen zwischendurch mal drei oder vier Minuten, aber der Rest entschädigt. Enjoy!

      youtube.com/watch?v=4CR1XCaq0y0