Australien in 21 Tagen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Australien in 21 Tagen

      Hallo Zusammen !
      Seit einigen Tagen durchstöbere ich diese Forum um Informationen und Reiserfahrungen von Euch zu sammeln. Immer wieder werden die Reisedauer-Wünsche eines besseren lehrt, sprich so nicht sinnvoll oder Reisetransfer zu kurz.
      Aus diesem Grunde möchte ich Euch meine Vorstellung von unserer Erstreise einmal auflisten und Euch bitten, ob dass, was ich mir so vorstelle, auch so gut funktioniert.

      30.12.15 - 01.01.16 Sydney (2 ÜB)
      01.01.16 - 03.01.16 Katoomba (Blue Mountain), inkl. Mietwagenabholung
      04.01.16 - 06.01.16 Flug n. Ayers Rock u. 2 ÜB
      06.01.16 - 09.01.16 Flug Ayers R.- to Cairns (3ÜB),
      mit Regenwald- u.Great Barrier Reef-Tour

      09.01.16 - 11.01.16 Flug Cairs to Melborne (2ÜB) Hier noch kein Plan
      11.01.16 - 12.01.16 PKW-Fahrt von Melborne to Adelaide, mit 1 ÜB
      12.01.16 - 14.01.16 Adelaide (2ÜB) Hier noch kein Plan
      14.01.16 - 16.01.16 Kangaroo Island (2 ÜB) Hier noch kein Plan
      16.01.16 - 20.01.16 Flug Adelaide to Sydney (4ÜB) Hier noch kein Plan

      Kann man das so machen, oder sollte wir irgendwo kürzer oder sinnvollerweise irgendwo länger bleiben? Oder sollten wir noch irgendwo etwas einflechten?
      Australien ist ja nicht mal gerade um die Ecke.
      Ich hoffe, Ihr teilt mir eure Erfahrungswerte mit?
      Gruss
      TM
      Gruß

      Wolfgang
    • Achtung, jetzt kommt eine Standard 08/15 Antwort.
      "Manchmal ist weniger mehr" :)

      Klar geht das wie Du es geplant hast, aber es kann auch gut sein das man deine Planung zereissen wird :D
      Warum? Naja, Du möchtest nahezu ganz Australien (grob betrachtet ) in 3 Wochen besuchen, für viele ist das kein Urlaub sonder eine Flucht.
      Ich persönlich finde das Programm auch ein wenig zu überladen aber wenn Dir es nichts ausmacht, bitte!
      Viel kürzen ist bei dem Programm und den Vorhaben ja eh nicht drinne.
      Vielleicht machste besser 2 Übernachtungen auf der Fahrt von Melbourne nach Adelaide, anstatt 2 Übernachtungen in Adelaide, im Sommer draussen in der Natur ist in meinen Augen schöner als in ner Stadt.
      Under Construction
    • Hast Du für Sydney über Sylvester schon eine Unterkunft?
      Manche Unterkünfte wollen in der Zeit eine Mindestdauer des Aufenthalts von mehreren Nächten.
      1998 NSW-Qld-NT-SA-Vic-ACT / 2000 NSW-Qld-NT-WA-SA-Vic-TAS-ACT / 2002/2003 SA-NSW-TAS-WA / 2005 WA-NT / 2008 Qld-NSW-WA / 2011 NSW-Vic-SA-WA / 2013 WA / 2019 NSW-Vic. / tbc...
    • Ja, haben ein Hotel in der Nähe vom Airport, nicht weit von der U-Bahn( ich weiß, heißt anders) bis Neujahr.
      Hoffe, das wir am Neujahrtag auch ein Auto gemietet bekommen. Oder?
      Gruß

      Wolfgang
    • Original von TMTMTM
      Ja, haben ein Hotel in der Nähe vom Airport, nicht weit von der U-Bahn( ich weiß, heißt anders) bis Neujahr.
      Hoffe, das wir am Neujahrtag auch ein Auto gemietet bekommen. Oder?


      Ich würde rechtzeitig anfragen, Sydney dreht ziemlich durch über NYE.
      Ein Hotel in Airportnähe ist mit dem Train schnell erreichbar, allerdings kann man sich auf lange Wartezeiten an den Haltestellen einstellen. Ich empfehle lange durchzuhalten, ist ja Sommer, daher auch draussen kein Problem.
      Bondi - Kirribilli - Cronulla

      Oh Sydney my Sydney
    • RE: Australien in 21 Tagen

      Hallo,

      Klar kann man das so machen. Sind ja ueberall Puffertage drin. :D

      Einigen hier waere das wahrscheinlich etwas viel kreuz und quer Fliegerei, bisschen viel Stadt. Wieso fahrt ihr nicht mit dem Auto Syd->Adl?
    • Ja, ich bin schon etwas am stricken.

      Wir wollen jetzt die Gread Ocean Road Tour mit 2 ÜB von Melboune nach Adelaide einplanen.

      Wie ist denn Euere Empflehlung zu Melbourne.
      "Lohnen" sich für Melbourne 2 x1/2 und einen vollen Tag zur Besichtigung, oder wäre es besser, weil nicht so Interessant, am frühen Nachmittag ankommen und am anderen Morgen schon Richtung Gread Ocean Road Tour zu fahren ?

      Gruß
      TM3
      Gruß

      Wolfgang
    • Also Melbourne und Adelaide lohnen sich beide sicher 2 volle Tage und zwischen den beiden Städten würde ich 5 Tage einplanen, denn da gibt es sehr viel zu sehen und auf der GOR kommt man nicht grad schnell voran.
      Gruss
      Dennis
      Okt.-Dez. 2012 (Westküste, Red Center, Ostküste)
      Bericht ohne Bilder
      Bericht mit Bildern
    • Huhu. Wir waren 1,5 Tage in Melbourne und uns hat das gereicht. Das ist nicht negativ gemeint, Melbourne ist toll, aber fast alles Sehenswerte lag nah beieinander und wenn wir in Australien sind zieht es schon immer schnell raus aus der Stadt. Wir fühlen uns wohler on the road in NPs, beim wandern und relaxen. Ich würde also nicht so lange in Melbourne bleiben. Auf der Great Ocean Road selbst hatten wir 4 ÜN, weil wir viele Stopps mitgenommen haben und auch etwas umhergewandert sind um uns Dinge anzusehen.
      Ich bereue auf keinen Fall, mir diese Zeit genommen zu haben :)

      LG, Jessi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nightlight80 ()

    • Wir haben vorher geschaut was es so gibt und was wir ansteuern wollen und haben 3 von 4 ÜN dann auch so gemacht, die 4. war spontan. Vorgebucht hatten wir nichts ( war im Februar 2014) und es war ausreichend Platz.
      Wir hatten allerdings einen Camper - Cabins gab es aber zum Teil auch auf " unseren " Plätzen.
      Wir waren noch für 3 ÜN auf Kangaroo Island, dafür hatten wir die Fähre vorgebucht.
    • Was meinst Du(Ihr), was man auf Kangaroo Island sich unbedingt ansehen sollte?
      Habe zur Zeit noch etwas Probleme mit dem Mietwagen. Viele Mietwagen-Vermieter geben keine Freigabe für die Insel.
      Seid Ihr viel auf unbefestigten Strassen dort gefahren ?
      Gruß

      Wolfgang
    • Hi, am ersten Tag waren wir im Seal Bay Conservation Park und in der Little Sahara, den 2. Tag im Flinders Chase mit Admirals Arch, Remarkable Rocks und einer Wanderung am Rocky River ( leider ohne Schnabeltiere zu sehen ), am 3. Tag waren wir im Hanson Bay Sanctuary und haben den Rest an der Nordküste verbracht, Snelling Beach,Stokes Bay und Emu Bay. Wunderschön dort!
      Übernachtet haben wir 2x auf dem Western KI Campingplatz einmal am Browns Beach.
      Die Hauptstraßen sind geteert, wie waren auf den anderen Straßen aber auch mit 2wd unterwegs und das war kein Problem . Die Straßen waren im guten Zustand.
    • Hallo !
      Ich danke Dir sehr für die Informationen, dass beruhigt mich doch erheblich :]

      Gibt es noch jemand, der mir eine Erahrung auf Kangaroo Island mitteilen würde?
      Würde mich sehr freuen !!!!
      Gruß

      Wolfgang
    • Wie einige schon geschrieben haben, kann das so funktionieren. Aber - ehrlich gesagt - verstehe ich das so nicht ganz. Jeder Flug kostet rund einen Tag mit Flughafentransfers, Einchecken, Gepäck wieder abholen, evtl. Mietwagen abholen, alten Mietwagen abgeben, etc. Also gilt es, diese Tage zu minimieren.

      Warum am Anfang nur kurz in Sydney und am Ende wieder? Sydney eignet sich doch gut zum Akklimatisieren, also warum nicht die ganze geplante Zeit am Anfang in Sydney? Und dann am Ende von Adelaide zurück nach Hause (vielleicht geht das dann auch über Sydney, aber auf jeden Fall ohne Auschecken).

      Thema Ayers Rock: Hast Du die Flugverbindungen geprüft? Direkt zum Ayers Rock gibt es nicht so viel, die meisten fliegen nach Alice Springs. Da bist du aber 450 km entfernt. Also wie organisieren?

      Kangaroo Island ist auch so ein Problem. Die Fähre ist teuer. Am einfachsten wäre eine organisierte Tour von Adelaide aus.

      Ich persönlich würde mindestens einen der beiden Abstecher Ayers Rock oder Cairns streichen und die gewonnene Zeit auf der Strecke Melbourne-Adelaide zubringen. Regenwald gibt es übrigens auch anderswo, z.B. in den Blue Mountains (Megalong Valley) und an der Great Ocean Road (Maits Rest).
    • Ich bin zur Zeit die Gread Ocean Road von Melbourne nach Adellaide und dann nach Kangaro Island am planen.
      Und während ich hier im Forum rumstöbere, kommt mir der Gedanke, statt mit einem PKW mit einem Camper diese Tour zu unternehmen.

      Ich habe ein augenblickliches Zeitfenster von 7/ 8 Übernachtungen, hier

      2-3 ÜB GOR
      1-2 ÜB in Adellaide
      2-3 ÜB KI

      Wie ist Euere Erfahrungung?
      Macht das Sinn? Bekommt man einen Camper für diese Zeit mit Einwegmiete Melbourne/ Adellaide

      Jetzt vielleicht eine ganz dumme Frage:
      Gibt es ausreichend Campgrounds auf der GOR und/oder muss man diese besser vorbuchen?

      Hier befinde ich mich auf einer Eisbahn und ich habe keine Ahnung.
      Könnt Ihr mir weiterhelfen und mir paar Tipps geben?
      Gruß

      Wolfgang