Langer Urlaub / Auswandern aus sicherem Arbeitsverhältnis heraus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen


    • BTW, ich bin überrascht, wie viele das Sozialschmarotzen gutheißen ....


      Das ist leider ein weit verbreiteter Volkssport in Deutschland. Frage mich nur, ob die gleichen Leute dann in ihrem Traumland Australien auch so gerne den Staat bzw. die Sozialversicherung besch....
    • Also ich kann dir folgendes zum Thema sagen :

      Die meisten privaten Versicherer bieten einen "Ruhebeitrag" an. Das bedeutet du zahlst dann ca. 10 € im Monat dafür, dass deine Versicherung ruht. Bedeutet im Klartext, wenn du nach 5 Jahren wieder kommen solltest, aktivieren sie deine Versicherung erneut ohne nach neuen Krankheiten zu fragen oder dich wegen deines Alters enorm hoch einzustufen bei den Beiträgen. Dazu einfach mal dein PKV fragen.

      Zum Thema Arbeitslosengeld folgendes : wir haben das Jahr 2015 - und nicht 1997. Mit der neuen Agenda sind die Ämter auch viel effektiver geworden. D.h dein Szenario Kündigung bedeutet drei Monate Sperre etc.
      Und darauf zu hoffen das durch Nichtmeldung das Geld weiter fließen wird ist einfach naiv.

      Die werden dich mit Jobangeboten überrollen und leider muss man auf diese auch reagieren. Tust du das nicht, überweisen die einfach nicht die monatliche Summe. Ich schätze das dauert insgesamt max. zwei Monate.

      Hast du davon was gewonnen ? wohl eher nicht.

      Anders sieht es aus, wenn dein Arbeitgeber ein Aufhebungsvertrag durchführt. Dadurch erhälst du schonmal keine Sperre beim Amt. Dann musst du dir entweder einen zweiten Job verschaffen wo der Jobbeginn 6 - 9 Monate + ist. oder du schreibst dich bei einer Uni ein, für ein Studiengang Wintersemester oder sowas. Musst dann im Januar raus aus der Firma und hast evtl. 10 Monate Zeit. Der Trick ist dann beim Arbeitsamt, dass dein Berater fragt was du machen möchstest.
      Dann erklärst du ihm dass du dich beruflich verändern möchtest / Branchenwechsel weil alte Branche zu viel Stress etc. und verweist auf deine Anmeldung bei der Uni für Studienfach x .

      Kenne einige Leute bei denen das so geklappt hat.
    • Original von Puufi
      Interessant wäre was passiert, wenn man ALG1 bewilligt bekommt...und eben einfach weg ist...keine Briefe beantwortet...keine Telefonate... dann sollen sie es mir nach 3..4..5..Monaten eben streichen... die Mühlen malen so langesam...in der Regel:-) Oder gibts dann da auch strafen? weitere Sanktionen? Mehr als Streichen geht ja nicht...OKay...maximal zurückfordern...


      Hi
      So interessant ist das nicht wirklich...die Erfahrung haben schon viele gemacht, wie schnell die Behörden so werden können, wenn es um DEREN Geld geht.
      Du bekommst mit jedem Schreiben/Jobangebot/Einladung eine rel. kurze Frist gesetzt. Meldest du dich nicht, rührst dich nicht etc., gibt es seeeehr schnell kein Geld mehr. Das dauert Tage, nicht Monate....
      Also bei deinem Beruf wirst du wahrscheinlich bombardiert mit Angeboten jeglicher Art. Du wirst es nicht lange schaffen, ohne Reaktionen ALG zu beziehen. Also spiele besser direkt mit offenen Karten, es erspart dir zumindest Ärger, den du ansonsten aus der Ferne erledigen musst.
      Du gewinnst nichts...

      lg
      pauline
    • Original von weltraumaffe
      Die meisten privaten Versicherer bieten einen "Ruhebeitrag" an. Das bedeutet du zahlst dann ca. 10 € im Monat dafür, dass deine Versicherung ruht. Bedeutet im Klartext, wenn du nach 5 Jahren wieder kommen solltest, aktivieren sie deine Versicherung erneut ohne nach neuen Krankheiten zu fragen oder dich wegen deines Alters enorm hoch einzustufen bei den Beiträgen. Dazu einfach mal dein PKV fragen.


      fuer eur10 mtl wird es den ruhebeitrag wohl nicht geben, es sei denn man zahlt normal auch nur eur15... damit die pkv bei wiedereintritt die saetze nicht auf den dann gueltigen gesundheitsstand und das alter anpasst, sind eher 2/3 des sonst ueblichen beitrags notwendig. teure ruhepause, wenn man nicht unbedingt wieder rein will/muss.
      Adelaide, (ex München)
    • Moin Moin,

      danke für die zahlreichen Informationen.

      Ich habe jetzt von meiner PKV ein Angebot angefordert, wieviel mich ein Ruhen des Vertrages kosten würde.
      Wenn ich in DU bin habe ich ja Ansprcuh auf Medicare...mit dieser Bescheinigung kann ich meinen PKV-Vertrag dann per Anwartschaft ruhen lassen.

      Das 2. Szenario...wenn ich ALG1 - Empfänger bin: Dann rutsche ich nach deren Aussage automatisch in die GKV zurück... Dann ruht der Vertrag bis zu 2 Jahre...und ich müsste in der Zeit lediglich die Pflegeversicherung (6€ rum) bezahlen... und eben das Krankentagegeld...falls ich das möchte.

      Also ab dem 1. Tag der Arbeitslosigkeit sei dies möglich...

      Den Beitrag von weltraumaffe finde ich interessant...diese Möglichkeit kannte ich eben nicht... werde dich per PN nochmal anschreiben, nachdem ich mir darüber gedanken gemacht habe... Danke aber schonmal!

      Noch ein kurzes Wort zum Thema Sozialschmarotzer: Wer die Chance hat davon zu profitieren, oder dem System zu entfliehen...und es nicht tut...ist in meinen Augen nicht besonders klug :]

      Ein tolles Wochenende!
      Neuer Versuch...Sagen wir noch in 2012!
    • G'day
      jetzt muss ich auch meinen Senf dazu beitragen.

      1.) Ich finds beschi...n darüber zu diskutieren ob man den Sozialstaat betrügen soll/kann. Eigentlich ist es in meinen Augen auch nicht gerade produktiv und vielleicht sogar schädlich für das Forum (Moderatoren sollten mal drüber nachdenken)...

      2.) Das "Ruhen" des PKV-Vertrages nennt sich doch grosse/kleine Anwartschaft, oder nicht? Entsprechend was du bekommst wirds entweder wesentlich günstiger (kleine) oder unakzeptabel hoch (grosse) für "keine/kaum Leistung".

      3.) Dass du in die GKV zurückkehren kannst wenn du arbeitslos wirst halt ich für nicht richtig. Das Arbeitsamt interessiert es nicht wo du versichert bist und bezahlt für den vor der Arbeitslosigkeit aktiven Versicherungsstatus (PKV/GKV).

      4.) Soweit ich weiss kannst du nur Wechseln wenn du eine Stelle mit weniger Verdienst (unter der Bemessungsgrenze) bekommst. Dann ist der Arbeitgeber sogar verpflichtet dich zu melden. Ob das bei explizit "Befreiten" Versicherten zutrifft weiss ich aber auch nicht.

      5.) Mein "Ruhebeitrag" ist eine kleine Anwartschaft und kostet mich ca. 50 Euro im Monat und das bei einem vorher bezahlten Beitrag von 280 Euro.
    • Original von weltraumaffe
      Anders sieht es aus, wenn dein Arbeitgeber ein Aufhebungsvertrag durchführt. Dadurch erhälst du schonmal keine Sperre beim Amt. Dann musst du dir entweder einen zweiten Job verschaffen wo der Jobbeginn 6 - 9 Monate + ist. oder du schreibst dich bei einer Uni ein, für ein Studiengang Wintersemester.


      Hi,
      das möchte ich hier nicht so stehen lassen.
      Es mag sein, dass die Idee mit der Uni eine Möglichkeit ist.
      Ein Aufhebungsvertrag allerdings führt so gut wie immer zu einer Sperre bei der Agentur.
      Wenn überhaupt so eine Möglichkeit, dann ein Abwicklungsvertrag, allerdings nur mit anwaltlicher Absicherung.
      Dies aus mehrfacher eigener Erfahrung, keine Theorie.
      Die Agentur wartet nur auf Aufhebungsverträge..... :(

      lg
      pauline
    • Moin Moin,

      zur Info nun:

      um die PKV ruhen zu lassen besteht die Möglichkeit einer kleinen Anwartschaft (15€) und einer Großen (145€)...jeweils pro Monat:-)

      Gruß
      Alex
      Neuer Versuch...Sagen wir noch in 2012!