ACS result - verwirrt wegen nicht angerechneter Auszeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ACS result - verwirrt wegen nicht angerechneter Auszeit

      Hallo allerseits,

      ich habe eine Frage zu meinem ACS Ergebnis.

      Erstmal gute Nachrichten: Sie haben weniger als eine Woche gebraucht, um meine Dokumente zu bewerten!

      In them result letter steht:

      Your skills have been assessed to be suitable for migration under 261313 (Software Engineer) of the ANZSCO Code.

      Your qualification has been assessed as follows:
      Your Bachelor of Computer Science from University of xxxxxx completed November 2005 has been assessed as comparable to an AQF Bachelor Degree with a major in computing.

      The following employment after March 2008 is considered to equate to work at an appropriately skilled level and relevant to 261313 (Software Engineer) of the ANZSCO Code.

      Dates: Position: Employer: Country:
      03/06-06/15 (9yrs3mths) xxxxxxx
      xxxxxx GERMANY

      Jetzt bin ich verwirrt, weil ich eigentlich keine 9 Jahre und 3 Monate gearbeitet habe, denn ich hatte eine Auszeit von 2 Jahren und 1,5 Monaten, so dass meine eigentliche Arbeitserfahrung nur 7 Jahre und 1,5 Monate beträgt. Das macht durchaus einen Unterschied nachher für die Punkte, denn ab 8 Jahren gibt es mehr Punkte. Natürlich steht auf meinem Arbeitszeugnis die Auszeit drauf, aber die scheinen sie ignoriert zu haben.

      Ich will die Australische Regierung nicht belügen, ich werde angeben, dass ich 7 Jahre Arbeitserfahrung habe, aber nun kann ich das nicht mehr beweisen, denn auf dem ACS result steht 9 Jahre.

      Das ist wahrscheinlich dadurch zustande gekommen, dass ich auf dem Formular nur einen Eintrag von 2006 bis 20015 gemacht habe und nicht zwei Einträge von 2006-2010 und einen von 2013-2015, weil dort eindeutig stand, man sollte keine duplicate Einträge machen. Ich hätte dann aber mein Arbeitszeugnis zweimal hochladen müssen. Ich war die ganze Zeit über angestellt, nur wahr mein Arbeitsvertrag für die Auszeit "inaktiv" - ausgesetzt.

      Außerdem: Da steht, meine Arbeitserfahrung ab März 2008 sei bewertet worden, aber tatsächlich habe ich im März 2006 angefangen. Trotzdem steht da 9 Jahre. Komisch.

      Ist mein result letter so in Ordnung? Spielt das überhaupt eine Rolle? Oder sollte ich ACS bitten, ihn zu korrigieren mit der korrekten Anzahl von Jahren Arbeitserfahrung?

      Danke im Voraus für eure Unterstützung!

      Grüße, die reisende

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von reisende ()

    • Oh, nun lese ich noch, dass ich beim Visum-Beantragen eigentlich nur die Jahre als Arbeitserfahrung angeben darf, die nach dem von ACS bestimmten Datum (hier März 2008 ) stattfanden. Damit wären es ja dann sogar nur noch 5 Jahre Arbeitserfahrung und ich würde sowieso nur 10 Punkte bekommen für 5 bis < 8 Jahre, ein Glück, gerade über 5 Jahre. :)

      Aber: Stimmt das auch? Meine ersten zwei Jahre zählen nicht mehr?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von reisende ()

    • Original von reisende
      Oh, nun lese ich noch, dass ich beim Visum-Beantragen eigentlich nur die Jahre als Arbeitserfahrung angeben darf, die nach dem von ACS bestimmten Datum (hier März 2008 ) stattfanden. Damit wären es ja dann sogar nur noch 5 Jahre Arbeitserfahrung und ich würde sowieso nur 10 Punkte bekommen für 5 bis < 8 Jahre, ein Glück, gerade über 5 Jahre. :)

      Aber: Stimmt das auch? Meine ersten zwei Jahre zählen nicht mehr?


      Ja, ich denke das stimmt so. Aber wenn Du ueber 5 bist ist ja alles gut.

      Ueber die Ungereimtheiten beim ACS wuerde ich mir keinen Kopf machen, schon gar nicht, wenn sie nicht zu Deinem Nachteil sind.

      Im Zweifelsfall sind sie die Experten, und Du hast ne Menge Geld dafuer bezahlt. Ich denke nicht, dass Du hier irgendjemanden beluegst (schon gar nicht die australische Regierung, habe eher das Gefuehl, dass die uns beluegen :).
    • Ich war ja am Anfang versucht, ACS gleich eine Mail zu schreiben. Aber ja, du hast wahrscheinlich Recht, und es ist alles ok so. Am Ende bekomme ich ja auch nicht mehr Punkte dafür, denn ich komme abzüglich der 2 von ACS abgezogenen Jahre auch nur auf 7 (gibt genauso viele Punkte wie für 5). Insofern ist es wohl sogar egal, ob ich der australischen Regierung sage, ich hätte 5 oder ich hätte 7 Jahre lang gearbeitet.