VETASSESS für 190 Visa und das SMI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VETASSESS für 190 Visa und das SMI

      Hallihallo an alle und Hilfe!

      ich stehe gerade an einem Scheideweg was meine Auswanderungspläne angeht.
      Das Sydney Migration Institute (SMI) hat mir vor 3 Wochen mitgeteilt, daß Vetassess mein skills assessment trotz positiv bewertetem pre-assessment (Vetassess Advisory Service) abgelehnt hat, was mir ordentlich den Boden unter den Füßen weggezogen hat. Angeblich sind meine Qualifikationen jetzt doch nicht ausreichend. Vetassess erklärt dies aber nicht weiter und ist nicht erreichbar für die Mitarbeiter vom SMI (laut deren Aussage). Dieses rät mir, auf ein Arbeitsvisum umzuschwenken, was natürlich eine vollkommen andere Rangehensweise bedeutet als für eine permanent residency. Gleichzeitig gibt Vetassess zu, beim Pre-Assessment falsch bewertet zu haben und bietet an, das Geld für das skills assessment zurückzuzahlen. Toll, Danke, aber hilft mir auch nicht weiter.
      Ich frage mich jetzt, ob da nicht schon im Vorfeld schlampig gearbeitet wurde wenn ich in den letzten 5 Jahren nur 1 Jahr und 10 Monate im benannten Beruf gearbeitet habe (als "chemistry technician"). Der Rest war Qualitätsmanagement und davor 6 Jahre Als Biologisch-technische Assistentin, was ich auch gelernt habe. Ist alles unter 3 Jahren nicht irrelevant als Berufserfahrung?
      Ich überlege außerdem aufgrund von diversen anderen Unzufriedenheiten mit dem SMI ernsthaft den Vertrag aufzulösen, aber das würde mich zusätzlich 700 AUD kosten und ich traue mir nicht recht zu, von hier an alles alleine durchzuziehen. Daher wären einige Erfahrungsberichte und Meinungen von euch wirklich hilfreich. Ob es jetzt um ähnliche Erlebnisse mit dem SMI oder Vetassess geht.

      Danke für jede noch so kleine Info, die mir weiterhilft.

      Viele Grüße aus Köln

      Julia
    • Gerade die Info vom SMI bekommen, dass VETASSESS es abgelehnt hat, weil sie die Schule, in der ich meine Ausbildung gemacht habe nicht anerkennen. Eine selbstverständlich offizielle Ausbildungsstätte, in der PTAs, CTAs und BTAs ausgebildet werden. Was ist das denn bitte für eine unglaubliche Willkür?! Warum dürfen die sowas nach ihrem fehlgeschlagenem Stuhlgang am Morgen entscheiden? Das kann doch wohl nicht wahr sein!!! Wegen reiner Willkür muss ich jetzt auf ein 457 Visum umschwenken. Hat jemand schonmal versucht, eine solche Entscheidung anzugreifen? Mir wurde gesagt, daß es endgültig ist und es Jahre dauern und viel Geld kosten würde.
    • Wie gesagt, ich bin ja beim Sydney Migration Institute. Das sagt es macht wenig Sinn dagegen jetzt anzugehen weil sowas lange dauert und viel Geld kostet und man wenn man noch mehr Pech hat wieder an den selben Officer kommt. Der wird seine Meinung natürlich nicht mehr ändern. Hätte er nur Zweifel an meiner Ausbildungsstätte gehabt hätten sie ja Dokumente nachgefordert aber sie haben den Fall ja schon geschlossen weil sie entschieden haben.
    • Behauptet SMI das einfach oder haben die Dir das Schreiben von VETASSES weitergeleitet?

      Stammt von denen auch die Aussage, das ein Einspruch "...Jahre dauern und viel Geld kosten wuerde."?

      Mein Rat waere auch, den Fall nochmal jemanden zu schildern, der sich mit sowas auskennt - sprich einem Agenten. Empfehlungen spreche ich gerne per PN aus oder Du suchst mal meine Beitraege durch. :)

      SMI: "...and to be the leader in our marketplace." Ja, nee - is klar...
      Enjoy the journey!
    • Bis jetzt ist das nur eine mündliche Aussage von SMI. Habe vorgestern mit denen geskyped. Aber warum sollten die mir da was erzählen, was nicht stimmt? An dem permanent resident Visum würden sie ja viel mehr verdienen als am Arbeitsvisum.
      Aber ich werde auch noch ein schriftliches Statement von Vetassess einfordern. Möchte das natürlich auch gerne offiziell dokumentiert haben.
      Eine zweite Meinung hätte ich aber auch gerne, von daher wäre ich über eine Empfehlung sehr dankbar.
    • Generell halte ich bei solchen Fragen immer fuer sinvoll, etwas schriftliches in den Haenden zu halten: man vergisst Dinge, man versteht Dinge falsch, man kann nichts nachweisen, etc.

      Original von PituophisAber warum sollten die mir da was erzählen, was nicht stimmt?

      Dafuer kann es so einige Gruende geben. Vielleicht haben die da auch nicht ganz sauber gearbeitet und wollen die Sache jetzt schnell loswerden.

      "Telefonisch nicht fuer uns erreichbar"? Ernsthaft? Die wollen Migranten beim Einwanderungsprozess helfen und koennen eine dafuer haeufig zu kontaktierende Behoerde nicht erreichen? Die kriegen eine Menge Kohle dafuer, dass sie im Buero sitzen und rumtelefonieren!

      PN kommt gleich.
      Enjoy the journey!