Geldtransfer nach Australien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Geldtransfer nach Australien

      Hallo,

      ich werde diesen Herbst wieder nach Australien ziehen und möchte davor gerne einen 5-stelligen Betrag von meinem deutschen auf mein australisches Konto überweisen. Da bei einer normalen Überweisung eine nicht unerhebliche Summe an Bankgebühren anfällt, habe ich früher den Service von "Ozforex" genutzt.
      Nun habe ich aber gesehen, dass Westpac, bei der ich mein Konto habe, vor einiger Zeit die Zusammenarbeit mit Ozforex beendet hat. Geldtransfers über Ozforex sind jetzt nur noch möglich, wenn man ein Konto bei NAB besitzt.
      Kann mir vielleicht jemand einen alternativen Service nennen, der ähnlich günstige Bedingungen wie Ozforex bietet bzw. wie ich die Gebühren möglichst gering halte?

      Viele Grüße
      Melanie
    • RE: Geldtransfer nach Australien

      Bist Du Dir sicher, dass Ozforex nicht mehr funktioniert?
      Ich habe das so verstanden, dass es einfach einen Tag länger dauert, bis das Geld in Oz auf Deinem Konto ist.
      Bis 19.01.2015 haben die direkt auf Westpac von der Barclays Bank in Uk überwiesen.
      Jetzt überweisen sie auf NAB und von dort weiter an Westpac.
      Ich sehe da gerade nicht das Problem, zumal kaum jemand hier ein Konto bei Barclays hat, sondern das Geld da auch erst mal hinschaffen muss.
      Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.(Goethe)
      Je schlechter die Straße, desto schöner die Gegend (Lord Hutton)
    • Das weiß ich nicht, ob NAB das Geld einfach an Westpac weiterleitet, ich konnte hierzu keine Info finden. Wenn ich mich bei Ozforex einlogge, dann bekomme ich eben die Meldung, dass Transfers auf ein Westpac-Konto nicht mehr möglich sind. Außerdem ist die Währung bei mir fest auf australische Dollar eingestellt (bei "I want to sell"), ich kann sie nicht auf Euro umändern - keine Ahnung, ob das damit was zu tun hat. Ich habe Ozforex immer nur benutzt, um Geld von Australien nach Deutschland zu schicken - nie umgekehrt, deswegen bin ich mir nun gar nicht mehr so sicher, ob das überhaupt geht.

      Danke für den Tipp mit "Transferwise" - schaut auf den ersten Blick ganz passabel aus, werde mir das auch mal genau durchlesen, ist dann evtl. eine Alternative.
    • dkb visa card holen ...... geld drauf einzahlen ..... in australien bar abholen .......kost nix und du kannst noch n bissle mit de wechselkuse spielen (glaub am donnerstag am günstigsten)
      unsere Australienbilder
      [img]http://www.ushighlights.com/usrtickers/2D3BB7F3F9A2BDD6145193FD19B28209.jpg[/img]
    • Bei nem 5 stelligen Betrag muss man dann aber recht oft an Automat laufen, da bei der DKB VISA Card nur 1.500 € pro Tag aus dem Automaten gezogen werden können.

      Allerdings muss ich zugeben, das wäre auch fast meine Antwort geworden :)
      Under Construction
    • Na ja, nur wäre das ja noch annehmbar, wenn man dreimal oder viermal zum Automaten rennt, bevor man nun Gebühren zahlen muss.
      Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur Liebe ist nur ein Wort, Honig auch. Aber Honig schmeckt besser.
    • Original von physiogirl76
      Das weiß ich nicht, ob NAB das Geld einfach an Westpac weiterleitet, ich konnte hierzu keine Info finden. Wenn ich mich bei Ozforex einlogge, dann bekomme ich eben die Meldung, dass Transfers auf ein Westpac-Konto nicht mehr möglich sind. Außerdem ist die Währung bei mir fest auf australische Dollar eingestellt (bei "I want to sell"), ich kann sie nicht auf Euro umändern - keine Ahnung, ob das damit was zu tun hat. Ich habe Ozforex immer nur benutzt, um Geld von Australien nach Deutschland zu schicken - nie umgekehrt, deswegen bin ich mir nun gar nicht mehr so sicher, ob das überhaupt geht.

      Danke für den Tipp mit "Transferwise" - schaut auf den ersten Blick ganz passabel aus, werde mir das auch mal genau durchlesen, ist dann evtl. eine Alternative.


      Hab genau das gleiche `Problem` (~10.000 von Deutschland zu Westpac). Kannst Du hier bitte posten, wie es gelaufen ist?

      Ausser dem Geldtransfer per Service a la Ozforex fallen mir Paypal und Bittorrents ein. Ich denke aber, dass beide Dienste nicht primaer auf Geldtransfer ausgelegt sind, und man muesste sich noch mal eine Ecke schlauer machen, wenn man das wirklich benutzten wollen wuerde. Eventuell muss man da zusaetzlich auch noch aufpassen, dass man nicht in Geldwaesche-Verdacht geraet... Insofern wohl eher nicht praktikabel.
    • Original von theodor
      Original von Bleissy
      dkb visa card holen ...... geld drauf einzahlen ..... in australien bar abholen .......kost nix und du kannst noch n bissle mit de wechselkuse spielen (glaub am donnerstag am günstigsten)


      Das ist allerdings keine Option wenn man keinen Wohnsitz in Deutschland hat...


      du kannst bei der DKB auch aus dem ausland konten eröffnen ...... musst dich via webcam identifizieren oder via postident oder ähnlichem service informier dich einfach auf deren website

      DKB Website
      unsere Australienbilder
      [img]http://www.ushighlights.com/usrtickers/2D3BB7F3F9A2BDD6145193FD19B28209.jpg[/img]
    • Keine Ahnung wie rechtsverbindlich das ist, aber unter 12.500€ brauchste wohl keine Angst haben das Du wegen Geldwäsche dran bist. 8)

      deutscheskonto.org/de/meldepflicht-auslandsuberweisung/
      Under Construction

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Micknick ()

    • Original von Bleissy
      Original von theodor
      Original von Bleissy
      dkb visa card holen ...... geld drauf einzahlen ..... in australien bar abholen .......kost nix und du kannst noch n bissle mit de wechselkuse spielen (glaub am donnerstag am günstigsten)


      Das ist allerdings keine Option wenn man keinen Wohnsitz in Deutschland hat...


      du kannst bei der DKB auch aus dem ausland konten eröffnen ...... musst dich via webcam identifizieren oder via postident oder ähnlichem service informier dich einfach auf deren website

      DKB Website


      Oh, Du hast recht - ich bin ueberrascht, dass das geht :)
    • Die Variante mit dem DKB Konto ist für Urlauber bzw. kleinere Beträge wahrscheinlich ganz gut, käme aber für mich wohl nicht in Frage...

      Bei nem 5 stelligen Betrag muss man dann aber recht oft an Automat laufen, da bei der DKB VISA Card nur 1.500 € pro Tag aus dem Automaten gezogen werden können.


      Genau das ist auch mein Gedankengang, bei mir wäre es mit 3-4 mal Geld abheben nicht getan, da der Betrag doch etwas höher ist...

      Für mich ist der Service von Transferwise bis jetzt eigentlich am Überzeugendsten. Die haben sehr viele positive Erfahrungsberichte.

      Gruß
      Melanie

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von physiogirl76 ()

    • Geld überweisen

      Du kannst bei OZFOREX eine andere Währung hinzufügen lassen.

      Per Email eine Anfrage an OZFOREX geschickt. Ein Mitarbeiter von OZFOREX hat zurückgerufen (Sicherheitsüberprüfung) und dann wurde die Ergänzung vorgenommen.
      Der Geldtransfer AUD/EURO funktionierte einwandfrei.
      Elvira
      Reiseberichte unter wolff-in-au.de
    • Original von Micknick
      Nimm es doch in Bar mit, kostet nichts muss nur ab ner bestimmten Summe deklariert werden. :D


      mit dem spielgeld kann hier aber keiner was anfangen :D. und vor ort bei ner bank tauschen kommt aufs selbe raus, wie von d aus ueberweisen. dkb und paypal funzt hier gut und ohne gebuehren.
      Adelaide, (ex München)
    • Ich habe in der Zwischenzeit sowohl Transferwise als auch Ozforex mal angeschrieben und auch schon eine Antwort bekommen, hier mal die Infos, ist vielleicht auch für andere interessant:

      Also, Ozforex ist problemlos weiterhin möglich (wie hier schon von ketty vermutet) egal, bei welcher australischer Bank man sein Konto hat. Ein Mitarbeiter schrieb mir u.a. folgendes:
      "...we did close our Westpac account, but this will not have an impact on your transfers. We will pay your AUD funds from another AUD account. It is still treated as a local AUD to AUD transfer, and therefore no receiving fees."

      Transferwise scheint ebenfalls eine Alternative zu sein. Interessant ist, dass Transferwise seit letzter Woche auch ein eigenes Konto bzw. Lizenz in Australien hat (vorhin ging es nur über SWIFT) und daher nur ihre Gebühr von 0,5 % berechnen.

      Jetzt hoffe ich nur, dass der Euro in den nächsten Wochen wegen der Griechenlandkrise nicht in den Keller rutscht :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von physiogirl76 ()