Was darf ich mitnehmen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was darf ich mitnehmen?

      Hallo ihr Lieben,
      ich hab nochmal eine Frage und würde mich freuen, wenn ihr sie mir beantwortet.
      Australien hat ja sehr strenge Regelungen, was man einführen darf. Da ich nicht "heimlich" aus versehen, etwas einschleppen will, möchte ich hier lieber nochmal nachfragen, auch wenn es wahrscheinlich bescheuert klingt.
      Aus den Infos im Internet werde ich nicht ganz schlau.

      Es heißt, pflanzliche Produkte sind (verständlicherweise) nicht erlaubt:
      Ich gehe mal davon aus, dass Shampoo und andere Kosmetikprodukte, die größtenteils aus Pflanzenmaterialien bestehen, kein Problem darstellen?! Auch, wenn sie nicht mehr Originalverpackt sind?
      Was ist mit Kosmetika, die fast hauptsächlich aus Pflanzenölen (z.B. Kokosöl oder Olivenöl) bestehen? Ich habe nichts dazu gefunden, dass Pflanzenöle nicht erlaubt wären, bin mir aber trotzdem sehr unsicher. Hab ich was übersehen?

      Drogen sind nicht erlaubt. Verständlich, aber zählen "normale" Tabletten wie Paracetamol jetzt unter Drogen oder nicht?

      Stattdessen steht aufgelistet, dass man keine Wale einschleppen darf :rolleyes:. Ach menno, dabei wollte ich unbedingt einen Blauwal im Handgepäck einschmuggeln =).

      Sorry, für die blöden Fragen! Ich freue mich trotzdem über Antwort :).
    • RE: Was darf ich mitnehmen?

      Original von Emy
      Hallo ihr Lieben,
      ich hab nochmal eine Frage und würde mich freuen, wenn ihr sie mir beantwortet.
      Australien hat ja sehr strenge Regelungen, was man einführen darf. Da ich nicht "heimlich" aus versehen, etwas einschleppen will, möchte ich hier lieber nochmal nachfragen, auch wenn es wahrscheinlich bescheuert klingt.
      Aus den Infos im Internet werde ich nicht ganz schlau.

      Es heißt, pflanzliche Produkte sind (verständlicherweise) nicht erlaubt:
      Ich gehe mal davon aus, dass Shampoo und andere Kosmetikprodukte, die größtenteils aus Pflanzenmaterialien bestehen, kein Problem darstellen?! Auch, wenn sie nicht mehr Originalverpackt sind?
      Was ist mit Kosmetika, die fast hauptsächlich aus Pflanzenölen (z.B. Kokosöl oder Olivenöl) bestehen? Ich habe nichts dazu gefunden, dass Pflanzenöle nicht erlaubt wären, bin mir aber trotzdem sehr unsicher. Hab ich was übersehen?

      Drogen sind nicht erlaubt. Verständlich, aber zählen "normale" Tabletten wie Paracetamol jetzt unter Drogen oder nicht?

      Stattdessen steht aufgelistet, dass man keine Wale einschleppen darf :rolleyes:. Ach menno, dabei wollte ich unbedingt einen Blauwal im Handgepäck einschmuggeln =).

      Sorry, für die blöden Fragen! Ich freue mich trotzdem über Antwort :).


      Das kannst Du alles mitnehmen und einpacken. Habe auch noch nie Stress gehabt mit Essbarem im Handgepaeck (Schoki etc).

      Problematisch(er) sind Lebensmittel im Gepaeck - die selbstgemachte Mettwurst von Omma ist tabu. Ich meine gehoert zu haben, dass originalverpackte Lebensmittel (Dein Lieblingsmuesli) dagegen grundsaetzlich in Ordnung sind, wenn man sie nur vernuenftigt deklariert. Wir bekommen zb Kaese ohne Probleme per Post aus Deutschland geschickt.

      Rezeptfreie Medikamente sind natuerlich auch okay, verschreibungspflichtige muss man ev. ebenfalls angeben. Kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Diabetiker sein Insulin an der Grenze abgegeben muss. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von theodor ()

    • border.gov.au/Enteringorleavin…ts/english-ipc-sample.pdf

      Kosmetik, die wirklich groesstenteils aus Pflanzenmaterial besteht, wuerde ich auf jeden Fall deklarieren, ebenso wie alle Bienenprodukte und Medikamente.

      Lieber einmal zu viel ja ankreuzen als zu wenig. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schnell-wech ()

    • Original von tno-gws
      Mal was zur Statistik: Von 6 Einreisen nach AU (ADL, MEL und SYD) innerhalb der letzten 15 Monate, immer mit 30 bis 55kg Gepäck (alleine), sind genau 0 Gepäckstücke kontrolliert worden... Nicht das was Unerlaubtes enthalten gewesen wäre...


      von den Hunden, die im Frachtraum die Koffer beschnüffeln, siehts du ja nichts ;)

      Edit: Frachtraum? Weiß nicht genau, wo die Hunde am Gepäck vorbeigehen...
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Minnie Orb ()