Adelaide - Melbourne - Sydney 2016

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Adelaide - Melbourne - Sydney 2016

      Servus liebe Forumsmitglieder und Gäste,

      ich plane für 2016 im Zeitraum Mitte März bis Ende April eine Australienreise. Es werden 4 Wochen plus An und Abreise werden, wir werden mit einem Camper für zwei Personen (Britz oder Maui / kein 4WD) unterwegs sein. Ich habe so als erste Gedanken an Adelaide - Flinders Ranges - Grampians - Great Ocean Road - Melbourne - Sydney gedacht. Für den Bereich Melbourne bis Sydney habe ich noch keine nähere Planung. 4 Wochen sind für die Strecke wahrscheinlich eher üppig, ich möchte aber auch viel wandern, also z.B. eine Tagesetappe vom Great Ocean Walk würd ich gerne machen. Jetzt hab ich dazu natürlich ein paar Fragen :

      1) in meinem Reiseführer wird die Strecke in anderer Richtung, also ab Sydney beschrieben. Gibt es dafür einen Grund oder ist das eher egal ?
      2) Kangaroo Island bin ich total unschlüssig. Mit Camper (also Fähre) erscheint mir das ganze sehr teuer, wenn es ein absolutes Muß ist würd ich den Camper später übernehmen und ab Adelaide eine geführte Tour mit Bus und Unterkunft machen.
      3) was hättet Ihr den auf der angedachten Strecke für Tips ? Ich meine da nicht die Klassiker wir Blue Mountains oder Jervis Bay sondern eher was wo Ihr schon wart und wo es Euch gefallen hat.

      Vorab schon mal vielen Dank und Grüße aus München
    • In Adelaide kann ich dir den Stadtteil Port Adelaide empfehlen. Man kann dort locker einen Tag verbringen. Das South Australien Maritime Museum ist sehenswert, man kann dort auch Bootsrundfahrten machen oder einfach in einer der zahlreichen Gaststätten (Restaurants) sitzen.
      Der Great Ottway Nationalpark eignet sich für einen längeren Aufenthalt. dort gibt es zahlreiche Koalas.
      Da ihr viel wandern möchtet wäre der Wilsons Promontory National Park ideal und darf nicht fehlen.
      Die Grampians sind natürlich auch ein ideales Wandergebiet.
    • Hi, wir sind damals von Melbourne nach Adelaide gefahren. Ich empfand als praktisch, dass die Haltebuchten für die Lookouts an der Küste dann direkt auf der richtigen Straßenseite sind und man auf der doch recht viel befahrenen GOR den Verkehr nicht aufhält.
      Aber ob deswegen der Reiseführer auch diese Richtung vorgibt oder das einfach nur Zufall ist weiß ich nicht :)
      Wir haben Melbourne - Adelaide mit Flinders, Grampians und Kangaroo island in 3 Wochen ( 18 Miettage Camper, Melbourne mit Hotel 2 Nächte) gemacht und es war für uns genau richtig, um auch mal aussteigen und etwas wandern gehen zu können. Es war sehr relaxt, zumal ich damals schon im 6.Monat schwanger war.
      Kangaroo Island war für uns ein absolutes Must Have. Wir waren dort 3 Nächte mit eigenem Camper und für uns hat es sich gelohnt. Der HiTop von Apollo hat inklusive uns 2 Personen für die Überfahrt 368 AUD gekostet. Viel Geld aber noch ok ( zumal wir z.B. auch am Browns Beach für 15 AUD gecampt haben, die ÜN waren nicht so teuer). Eine geführte Tour wäre uns genauso teuer oder teurer ausgekommen. Und die Fährüberfahrt war aufregend ;) Vor Cape Jervis haben wir in dem wunderschönen verschlafenen Second Valley auf dem CP übernachtet - wunderschön dort an der Küste über die Hügel zu wandern.
      Vorgebucht haben wir den Platz im Wilsons Promomtory NP, da es dort voll werden kann. Für den Teil ab da bis Sydney kann ich dir leider keine Tipps geben.
      Wenn du noch etwas wissen willst, sag Bescheid. Ich kann dir unsere Route mit den Übernachtungsspots bei Bedarf auch per Mail schicken.
      LG, Jessi
    • Ach ja, was ich klasse fand : Den Kennett River Holiday Park - nicht nur wegen der Koalas, die über dir in den Bäumen schlafen, sondern wegen der Triiliarden Glühwürmchen, die wir gesehen haben. Ganz in der Nähe vom CP geht eine Straße hoch in den Wald, abends war das ein riesiges Erlebnis :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nightlight80 ()

    • Vielen Dank

      Servus liebe Forumsmitglieder,

      Vielen Dank für die Antworten. Wird jetzt langsam alles konkreter, wird wohl von 21.03.2016 bis 21.04.2016 werden. Ich hab von einem Reisebüro ein vernünftiges Angebot über Flüge mit Emirates und einen Camper von Britz. Dazu noch in Adelaide 1 Tag und in Sydney zweit Tage Hotel, das nehmen wir voraussichtlich. Jetzt wo ich die genauen Fahrzeugdaten (Länge) hab frag ich mal nach dem Preis für die Fähre nach KI dann kann ich mir das überlegen. Wenn noch jemand Highlight's auf dem Weg von Melbourne nach Sydeny hat wär ich dankbar.

      Grüße aus Nchen

      Sepp
    • RE: Vielen Dank

      Hallo Sepp,

      nur ganz kurz, weil ich gleich weg muss. Meines Wissens erlaubt nur Apollo die Überfahrt mit der Fähre nach KI. Frag lieber explizit nach bzw mach die Buchung von der Genehmigung abhängig, wenn es dir wichtig ist. Müsste in den Bedingungen stehen.
      Gruß
      @nna
    • Frage zur Technik

      Servus liebe Forenmitglieder,

      Noch eine Frage zur Technik. Ich werde mir dort zwei Prepaid Simcards für die Handys besorgen. Was sind denn aus Eurer Erfahrung für Netzbetreiber empfehlenswert, der Schwerpunkt liegt mehr bei der Netzabdeckung als beim Preis.

      Viele Grüße aus München

      Sepp
    • Zum Beitrag von @nna

      Ich hab nachgefragt, mit dem Britz Camper darf man auf die Fähre nach KI. Danke für den Tip, jetzt weiß ich sicher, daß das geht.

      Grüße, Sepp
    • In Adelaide empfehle ich die Markthalle (Market ) anzuschauen. Dann weiter durchlaufen und im Foodcourt hinten links ein Laksa zu essen :D
      Auch eine Weintour in Mclaren Vale ist eine feine Sache, gibt es auch nur als halber Tag.

      Auf dem Weg von Melbs nach Sydney habe ich Ulladulla und Mollymock lieben gelernt. Dort kann man nach dem Strandbesuch oder auf der Durchreise, wenn sich was gönnen will, in der Cupitt Winery zum Essen einkehren.
      Bondi - Kirribilli - Cronulla

      Oh Sydney my Sydney
    • RE: Frage zur Technik

      Wenn's im Wesentlichen um die Netzabdeckung geht, dann auf jeden Fall Telstra. Von den drei Netzanbietern hat Telstra klar die beste Abdeckung; Vodafone die schlechteste, und Optus liegt irgendwo in der Mitte.

      Eine Prepaid Simcard kann man sich in jedem Einkaufszentrum besorgen; die Karte wird normalerweise innerhalb von 30min freigeschaltet.
    • Ein schöner Campingplatz in der Nähe vom Wilsons Promontory National Park wäre der
      Woodside Beach Caravan Park.
      Liegt direkt am schönen Sandstrand und soviel Hasen wie dort habe ich sonst nirgends gesehen.
      Aber am Wochenende könnte er etwas voller werden, da kommen dann viele aus Melbourne und Umgebung.

      woodsidebeachcaravanpark.com.au/
    • nächste Frage

      Servus liebe Forenfreunde,

      Flüge und Camper sind gebucht, schaut so aus als würde alles klappen. :D
      Nun zur nächsten Frage, was würdet Ihr für eine Strecke von Flinders Ranges zum
      Grampians NP empfehlen ? Hab ich da schon eine Möglichkeit Australien so zu sehen
      wie ich mir das als Neuling vorstelle, also rote Erde, endlose Weite und sonst nicht viel
      oder bin ich davon noch ganz weit weg ?

      Freundliche Grüße

      Sepp
    • RE: nächste Frage

      Hallo Sepp,

      rote Erde siehst du am ehesten bereits in den Flinders Ranges. Endlose Weiten wirst du (für europäische Verhältnisse) bereits auf der Anfahrt in die Flinders Ranges von Adelaide erleben, und dann sicher auch in Richtung Grampians.
      Betreffend der besten Route von Flinders Ranges zu den Grampians kann ich dir nicht gross weiterhelfen, da wir mit dem 4WD durch den Big Desert NP gefahren sind...
      04/05: Perth - Southwest - Red Centre - Adelaide - Melbourne - Sydney - Brisbane
      08: Cairns - Savannah Way - Darwin - Uluru/Kata Tjuta - Gibb River Road - Broome - Southwest - Perth - Sydney
      11/12: Tasmanien - Melbourne - Grampians- Adelaide - Flinders Ranges - Snowy Mts - Sydney
      17: Cairns - Townsville - Sunshine Coast - Brisbane - Gold Coast - Sydney
    • Tolle Tip's

      Hallo liebe Forenfreunde,

      hört sich toll an ! Wir haben uns die Strecke mal mit Streetview angeschaut, also natürlich nur einzelne
      Stellen. Meine Frau hat Bedenken geäußert wg Roadtrains. Ich bin eigentlich ein vorsichtiger und nervenstarker Fahrer. Wie seht Ihr das, einerseits wollen wir nur Sachen machen mit denenbeide einverstanden sind andererseits brauch ich nicht nach Australien fahren wenn ich an jeder Ecke Bedenken hab.

      Liebe Grüße

      Sepp
    • RE: Tolle Tip's

      Original von münchner
      Hallo liebe Forenfreunde,

      hört sich toll an ! Wir haben uns die Strecke mal mit Streetview angeschaut, also natürlich nur einzelne
      Stellen. Meine Frau hat Bedenken geäußert wg Roadtrains. Ich bin eigentlich ein vorsichtiger und nervenstarker Fahrer. Wie seht Ihr das, einerseits wollen wir nur Sachen machen mit denenbeide einverstanden sind andererseits brauch ich nicht nach Australien fahren wenn ich an jeder Ecke Bedenken hab.

      Liebe Grüße

      Sepp


      Keine Sorge, außer in WA habe ich selten welche auf den Strecken entlang der Küste oder auch durchs Inland (Strecke Syd-Adel) fahren sehen. Und wenn man im Rückspiegel einen sieht, wie er beängstigend näherkommt, dann fährt man halt rechts ran.
      Nachts fahren würde ich allerdings nicht.
      Bondi - Kirribilli - Cronulla

      Oh Sydney my Sydney