12 Tage Sydney bis Adelaide

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 12 Tage Sydney bis Adelaide

      Hallo an Alle!

      ich wende mich mal an Euch in der Hoffnung, dass Ihr mir bei der Planung eines kurzen Trips behilflich sein könnt.

      Wir wären eine kleine Gruppe von 4 Leuten und haben leider nur 12 Tage Zeit. Mir ist durchaus bewusst, dass hier keine großen Sprünge zu machen sind. Mein ursprüngliches Ziel wird Neuseeland sein und hier kenne ich bereits aus aber als ich gehört hatte, dass Freunde diese Australien Tour starten, habe ich mich einfach mal zusätzlich mit eingeklinkt.
      Es ist also nicht mehr möglich an den 12 Tagen noch etwas zu verändern und wir müssen nun das hoffentlich Beste aus der gegeben Zeit machen und ich hoffe ihr helft mir dabei. ;)

      Zur den Zeiten: Ankunft Sydney wäre der 18.01.16 - Abflug Adelaide der 30.01.16
      Diese Daten stehen bereits.

      Von Sydney nach Adelaide mit dem Auto komplett zu fahren wäre wohl zu hektisch würde ich meinen. Deshalb gab es Vorschläge entweder die Strecke von Sydney nach Melbourne mit einem Inlandsflug zu machen oder eben Melbourne Adelaide.

      Grundsätzlich wären wir alle eher keine großen Städtefans, sondern der Fokus liegt mehr darauf die heimische Flora und Fauna zu bestaunen. Deshalb würde es genügen aufgrund des Zeitmangels die Städtetouren aufs Wesentliche zu beschränken.

      Die Frage jetzt: welcher der beiden Abschnitte wäre besser für eine Autoreise geeignet mit Schwerpunkt Natursehenswürdigkeiten?
      Auf der Karte sieht es ja so aus als wären von Syd nach Mel mehr Nationalparks aber ich hörte von einigen bereits der Mel - Ade Abschnitt wäre schöner. :P


      Ich hoffe ihr könnt mir eine paar grobe Tips geben. Evtl auch ein paar geheime Übernachtungstips. Wir sind nicht anspruchsvoll, kann also ruhig günstig sein.

      Ich Danke bereits im voraus für alle Posts!
    • RE: 12 Tage Sydney bis Adelaide

      Hallo,

      Die Strecke von Merlborne nach Adelaide ist für uns immer viel Interessanter und von
      der Natur her viel schöner.

      Gruss
      Rene

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von emu ()

    • Ich finde Melbourne -Adelaide auch prima!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nightlight80 ()

    • Dann steht doch die richtige Route jetzt schon fest. :]
      Vielen Dank für eure Antworten.

      Ich habe mich jetzt noch garnicht weiter über die Region informiert aber falls Ihr auf die schnelle ein paar Tips zu absoluten Highlights bzw Links habt, auch zu Übernachtungen, würde ich mich sehr freuen.
      Aber ich habe ja auch noch genügend Zeit zu planen. ;)
    • Wie möchtet ihr denn reisen - mit dem Camper oder Pkw und Zelt oder Pkw und Cabins ?
      Wir waren mit dem Camper unterwegs, Tipps bekommst du gerne ;)
    • Sehr schön ist zum Anfang der Reise Wilson Promontory NP., Philips Island kannst
      du vergessen, viel zu viele Touristen aus China etc.

      Die Fahrt über die Morningten Peninsula nach Queenscliff für auf die GOR ist auch
      sehr schön. Unterwegs mit Koalas übernachten im Kennett River CP. und im Mt. Ecles NP.
      ist ein spezielles Erlebnis. In der nähe von Warrnambool ist das Tower Hill Game Reserve
      mit vielen verschiedene Tieren und Pflanzen.

      Wenn ihr nach den Grampians noch Zeit zur Verfügung habt wären auch die Flinder Ranges
      ein Besuch wert und dann die Fahrt nach Adelaide durchs Barossa Valley.

      Gruss
      Rene
    • Da insgesamt nur 12 Tage zur Verfügung stehen (inkl. Verdauen des Jet Lags, Stadtbesichtigung Sydney und Melbourne sowie Inlandsflug), wird es wohl kaum möglich sein, Wilsons Prom und Philipps Island zu besuchen. Denn dort müsste man von Melbourne zunächst zurück in Richtung Sydney fahren.

      Ich würde mich daher wirklich auf die Höhepunkte auf der Strecke Melbourne-Adelaide konzentrieren, die hier bereits genannt wurden: Great Ocean Road, Tower Hill, Grampians. Ich fand auch die Ruhe und Landschaft im Coorong National Park schön, die Fleurieu-Halbinsel, hier waren wir in Victor Harbor. Das "deutsche" Hahndorf - kann man sich ansehen, muss es aber nicht. In Adelaide herrscht eine wunderbar entspannte Atmosphäre, da könnte man einen Rundgang einplanen.

      Falls es dich interessiert, kannst du HIER nachlesen, was wir auf dieser Route unternommen haben (von Sydney über Melbourne nach Adelaide).
    • Vielen Dank für die vielen Tipps, dann kann man doch schon einmal in diese Richtung planen.

      Original von Nightlight80
      Wie möchtet ihr denn reisen - mit dem Camper oder Pkw und Zelt oder Pkw und Cabins ?
      Wir waren mit dem Camper unterwegs, Tipps bekommst du gerne ;)


      Wir werden mit einem PKW unterwegs sein und dann wohl nach Cabins oder Hostels schauen. Oder gibt es sehr gute Gründe einen Camper zu nehmen? Für die paar Tage stell ich mir das schon zu aufwendig vor. ;) Sorry, für die ganze "Unwissenheit" über Australien aber habe mich wirklich überhaupt noch nicht eingelesen in die Thematik. :rolleyes:

      Danke Eckart für den Link!
    • Würde mich auf Melbourne - Adelaide konzentrieren.
      Wenn man Sydney und Melbourne von den 12 Tagen abzieht bleiben noch ca. 9 Tage für die Fahrt.
      2 - 3 Tage Great Ocean R. ; 2 Tage Grampians ; entweder über Mildura oder an der Küste entlang nach Adelaide ca. 2 Tage
      bleiben noch 2 Tage.
      Die Route würde also gut ohne Stress zum fahren sein.
    • Es gibt schon viele gute Gründe die für einen Camper sprechen.

      Ihr seit jederzeit flexibel, könnt übernachten wo es euch gefällt und
      müsst nicht alle Abend eine Unterkunft und ein Restaurant suchen.
      Auf den CP. lernt man auch immer viele interessante Leute kennen.

      Gruss
      Rene
    • Hi, ich bin auch von der Camperfraktion - der Aufwand Hotels zu finden und dann abends essen zu gehen wäre mir zu groß. Ihr reist doch zu viert, dann kann immer jemand anderes kochen ;)Zudem sind alle Campingplätze i.d.R. mit kostenlosen BBQ-Grills (Gasplatten) ausgerüstet, auf denen mal schnell ein Steak gebraten werden kann.
      Günstiger dürfte es auch sein ( bzw. sich zumindest die Waage halten). Auf der Strecke reicht auf jeden Fall ein 2WD, z.B. ein HiTop, wenn ihr jeweils zu zweit ein Auto bewohnen möchtet oder eben ein größeres Fahrzeug ( da bin ich nicht so firm, hatten immer nur zu zweit ein Auto).
      Apollo, Britz und was für Anbieter es da noch so gibt ( wir haben über bestcamper das letzte Mal gebucht, das war sehr unkompliziert).
      Die Fahrzeuge sind mit allem ausgerüstet was ihr so braucht - einmal Großeinkauf und los gehts. Die andere Variante nimmt jeden Abend mehr Zeit in Anspruch.
    • Man kann die Tour Melbourne - Adelaide auch gut ohne Camper machen.
      Aber ich würde euch empfehlen die Unterkünfte schon vorab reservieren, dann müsst ihr vor Ort nichts mehr suchen.
      Am besten einmal schauen was günstiger kommt, Camper oder normaler PKW.
      Auf die kurze Zeit wäre vermutlich ein Verzicht auf den Camper sogar besser.
      In Melbourne und Adelaide benötigt ihr keinen Camper , da ist ein PKW eher von Vorteil.
      Auf der Great Ocean Road ist der Camper auch nicht nötig.
      Selbst in den Grampians gibt es Übernachtungen in Cabins oder Motels.

      Wenn ihr Cabins auf dem Campingplatz bucht, dann habt ihr ja auch ein wenig Camping.
      Im Great Otway National Park hat der Bimbi Park Campingplatz Cabins.
      bimbipark.com.au/accommodation/index.html