skilled independent in einem Beruf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • skilled independent in einem Beruf

      Hallo zusammen,

      seit Tagen sitze ich vor dem PC (juchuu Urlaub) und lese mir sämtliche Visa Arten durch, langsam bin ich an den Punkt gekommen wo ich doch ein bisschen genauer nachfragen muss ;-).

      Mein Lebensgefährte und ich befassen uns derzeit mit den nötigen Schritten für eine Auswanderung. Es scheint, als ob wir zwei Möglichkeiten hätten zum einen Visa 189 und zum anderen Visa 187 (wobei hier ich mir nicht 100 pro sicher bin).

      Er ist gelernter Koch mit 10 Jahren Berufserfahrung unter anderem auch Leitungserfahrung. Dieses Jahr schliesst er sein Studium zum B. sc. Nutrition Science and Home Economics ab (in Deutschland). Sein Schwerpunkt liegt hier jedoch nicht in der Ernährung sondern eher im Wirtschaftlichen Teil (es geht in die Richtung Food Science - Product Development, Quality Assurance, Bio-Chemie)

      Laut Border.gov.au würde Chef nach wie vor auf der SOL stehen, wohingegen Food Scientist nur für ein 187er in Frage kämen würde.

      Da mir inzwischen der ganze Kopf schon gewaltig am Qualmen ist wegen den ganzen Infos hoffe ich, dass mir hier vielleicht jemand sagen kann ob ich auf dem richtigen Weg bin ;-). Eine weitere Frage wäre:

      Ich habe gelesen, dass es nicht nötig ist in dem Beruf zu arbeiten in dem man das skilled independent beantragt hat. Jetzt abgesehen von ethischen Gründen, ist das korrekt?

      Seht ihr noch andere Möglichkeiten für uns?
      Herzlichen Dank für Eure Hilfe.
      Viele Grüsse
      Elphenkind
    • RE: skilled independent in einem Beruf

      Original von Elphenkind
      Hallo zusammen,

      seit Tagen sitze ich vor dem PC (juchuu Urlaub) und lese mir sämtliche Visa Arten durch, langsam bin ich an den Punkt gekommen wo ich doch ein bisschen genauer nachfragen muss ;-).

      Mein Lebensgefährte und ich befassen uns derzeit mit den nötigen Schritten für eine Auswanderung. Es scheint, als ob wir zwei Möglichkeiten hätten zum einen Visa 189 und zum anderen Visa 187 (wobei hier ich mir nicht 100 pro sicher bin).

      Er ist gelernter Koch mit 10 Jahren Berufserfahrung unter anderem auch Leitungserfahrung. Dieses Jahr schliesst er sein Studium zum B. sc. Nutrition Science and Home Economics ab (in Deutschland). Sein Schwerpunkt liegt hier jedoch nicht in der Ernährung sondern eher im Wirtschaftlichen Teil (es geht in die Richtung Food Science - Product Development, Quality Assurance, Bio-Chemie)

      Laut Border.gov.au würde Chef nach wie vor auf der SOL stehen, wohingegen Food Scientist nur für ein 187er in Frage kämen würde.

      Da mir inzwischen der ganze Kopf schon gewaltig am Qualmen ist wegen den ganzen Infos hoffe ich, dass mir hier vielleicht jemand sagen kann ob ich auf dem richtigen Weg bin ;-).


      Ich kenne mich Null aus in dem Fachgebiet, kann Dir aber sagen, dass Skilled Migration nur ueber Berufserfahrung funktioniert. Will sagen: Ihr muesst (als Teil des Skills Assessment) nachweisen, dass Ihr Erfahrung in genau diesem Beruf habt. Deswegen schliesst sich vermutlich alles mit einem Studienabschluss in diesem Jahr aus, unabhaengig davon ob es auf der SOL steht oder nicht.


      Eine weitere Frage wäre:

      Ich habe gelesen, dass es nicht nötig ist in dem Beruf zu arbeiten in dem man das skilled independent beantragt hat. Jetzt abgesehen von ethischen Gründen, ist das korrekt?


      Ja, das ist richtig. Mit dem Visum bekommt ihr PR und koennt in Australien machen was ihr wollt. Inklusive gar nicht arbeiten :)



      Seht ihr noch andere Möglichkeiten für uns?


      Vermutlich seid ihr zu alt fuer WHV? Dann sind das ziemlich genau Eure Visaoptionen denke ich.
    • Hallo Theodor,

      danke für deine Antwort. Das skilled independent würde denke ich auch nur als Koch funktionieren, gerade wegen der Berufserfahrung. Ja WT geht für uns leider nicht mehr.

      Daher war die Überlegung eben Visa über die SOL (Chef) um dann wenn Visa da ist dennoch nach Stellen im Food Science Bereich zu schauen.

      Vielleicht fällt dazu noch jemand was ein?

      Herzliche Grüsse
      Elphenkind
    • Original von Elphenkind
      Hallo Theodor,

      danke für deine Antwort. Das skilled independent würde denke ich auch nur als Koch funktionieren, gerade wegen der Berufserfahrung. Ja WT geht für uns leider nicht mehr.

      Daher war die Überlegung eben Visa über die SOL (Chef) um dann wenn Visa da ist dennoch nach Stellen im Food Science Bereich zu schauen.

      Vielleicht fällt dazu noch jemand was ein?

      Herzliche Grüsse
      Elphenkind


      der perfekte weg, das eine ist die eintrittskarte und alles andere findet sich dann :)
      Viele Grüße

      Jasmin


      always look on the bright side of life :D
    • RE: skilled independent in einem Beruf

      Ich an eurer Stelle würde mir überlegen, eventuell mal ein sogenanntes Visa Assessment bei einem Immigration Agent zu machen. Sowas kostet um die 200 australische Dollar aber ist meiner Meinung nach das Geld mehr als wert. Danach wisst ihr wenigstens hundert prozentig, welches Visum für euch in Frage kommt, bei welchem ihr die besten Chancen habt und welches für euch, in eurer persönlichen Situation das Beste wäre.

      Seht so ein Visa Assessment als eure persönliche Absicherung, dass ihr den besten Weg für euch wählt. Auf lange Sicht kann es euch sehr viel Zeit, Stress und Geld sparen.

      Ich denke, sich persönlich in die Materie einlesen ist schon auch wichtig, das habt ihr ja anscheinend schon sehr gut gemacht. Behaltet nur auch im Hinterkopf, dass sich viele Visaregeln auch schnell ändern oder oft vom Government angepasst werden.
      Erfahrungsberichte und Infos rund um australische Visas auf dem Blog für deutsche Auswanderer: RausnachAUS.com
    • Wenn Ihr alle noetigen Voraussetzungen fuer 189 - Chef erfuellt wuerde ich den Weg einschlagen. Mit dem 189 habt ihr alle Freiheiten und koennt tun und lassen was ihr wollt.

      Ich habe auch das 189 und arbeite in einem anderen Bereich als zuvor angegeben.
    • Hallo Elphenkind,

      ich bin auch als Koch/Koechin nach Australien gekommen, habe erst ein 189 (hatte damals noch eine andere Nr.) independent eingeloggt, dass hat sich ewig hingezogen, bin dann mit einem 457 sponsored Visum nach Australien gekommen, das ist dann ganz schnell und unkompliziert gegangen.

      Ich hab schon mit andern Köchen aus Deutschland und der Schweiz diskutiert und einige konnten den Beruf vom TRA (Trades Reconition Australia) nicht als chef sondern nur als cook anerkennen lassen, da die chef Ausbildung in Australien vier Jahre dauert und in der Schweiz/Deutschland nur drei. Ich hatte auch erst Probleme, aber weil ich eine Zusatzausbildung zum Heimkoch gemacht hab wurde mir das zur Ausbildung angerechnet, deshalb unbedingt alle Weiterbildungen mit angeben wenn du den Beruf anerkennen lassen willst.

      Du kannst auch mit einem 457 sponsored Visum nach Australien kommen, dann müsstest du jedoch für ca. zwei Jahre als Koch arbeiten und hast keine Garantie für eine permanent Residenz im Anschluss, ausserdem hast du mit dem 189 den ganzen Visums-Papierkrieg in einem mal durch.

      Liebe Grüße
      Bundy