Routenwahl September 2WD Camper - Darwin/Alice Springs oder Perth?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Routenwahl September 2WD Camper - Darwin/Alice Springs oder Perth?

      Hallo zusammen!

      Mein Mann und ich wollen sehr spontan Anfang September für 3 Wochen nach Australien. Uns bleibt also nur noch sehr wenig Zeit zur Planung; nächste Woche wollen wir buchen. Mein Mann war ein paar Monate in Tasmanien und war auch schon einmal an der Ostküste. Ich war noch nie dort.

      Am liebsten würden wir nach Alice Springs fliegen und von dort mit einem Campervan langsam Richtung Darwin, die Parks um Darwin angucken und dann von dort zurückfliegen.

      Da unser Reisebüro bisher noch keinen Flug unter 1500 Euro finden konnte (sie suchen noch) dachten wir alternativ an eine Tour um Perth rum. Hier scheint es so zu sein, dass wir dann aber wieder von Perth zurückmüssen, da alles andere (z.B. bis Broome) dann auch wieder viel teurer wird.

      Nun das Problem: Ein 4WD oder 4WD Camper ist scheinbar VIEL zu teuer für uns… Daher fragen wir uns, wie sehr man für die jeweiligen Touren einen bräuchte; also was man ohne verpasst. Welche Strecke eignet sich eher für einen 2WD im September?

      Wir sind beide an Natur interessiert, an Städten eher gar nicht.

      Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht? Könnt ihr eine Wagenvermietung empfehlen?

      Wir waren echt geschockt als wir die Preise sahen… In Cosa Rica haben wir für 3 Wochen großer 4WD grade mal 800 Euro bezahlt mit allem Drum und Dran an Versicherungen.

      Lieben Dank im Voraus,
      Lilly
    • Hi Lilly,
      Spontan haette ich die Idee eher nach Adelaide zu fliegen und von Darwin aus wieder zurueck. Damit spart ihr sicherlich den "Alice Springs Aufpreis" beim Flug und ebensolchen beim Camper. Natuerlich ist es "etwas" weiter aber 2WD Camper funktioniert und z.B. die Flinders Ranges sind sicher auch sehr sehenswert wenn ihr Natur moegt!?

      Viel Spass bei der Planung
      Mat
      @ Sydney

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von go2sydney ()

    • Hallo Mat,
      vielen Dank für deine Antwort! Genau das hatten wir uns gestern auch schon überlegt, waren aber nicht sicher ob das zeitlich hinhaut soweit zu fahren.

      Kann man zu den Flinders ohne 4WD?

      Was kommen denn wohl an Kosten auf einen zu für 3 Wochen mit Campervan? Also für Campingplätze, Maut, Essen, Eintritte? Es stresst mich etwas, dass ich noch keinen genauen Plan habe was wir genau machen und was es etwa kosten wird aber ich komme zeitlich einfach nicht dazu mich so gut einzulesen wie sonst :(

      Liebe Grüße
      Lilly
    • Hallo Lilly,

      eine Alternative wäre Perth - Karijini - Exmouth - Perth. Die Strecke ist mit 2WD in Wochen gut machbar.

      Für einen kleinen Camper muss man etwa 80-100 €/Tag hinlegen. Was ihr sonst braucht, hängt von euren Ansprüchen ab. Essen gehen ist sehr teuer. Bei Selbstverpflegung haben wir 2012 zu zweit etwa 100€/Tag verbraucht.

      Für die Flinders (Wilpena) braucht man keinen 4WD, ebenfalls Mt Remarkable (Mambray Creek mit tollem Campground). Letzteres ist vom Highway nur etwa 15 km entfernt.
      Gruß
      @nna
    • Hi Lilly,

      wir haben gerade ueber Kajak.de einen Flug im gleichen Zeitraum (allerdings nach Brissi) fuer die Schwigis mit Cathay gebucht; 810,5 Euronen pro Nase. ;) Ich wuerde auch Adelaide-Darwin bevorzugen.

      Was an Kosten auf euch zukommt, haengt sehr stark von euren Beduerfnissen ab:
      - Es gibt normalerweise jede Menge kostenlose Rest Areas an den Highways, spart jede Menge Campingplatz gebuehren und ist oft sehr interessant.
      - Maut braucht man nicht zu bezahlen, wenn man keine Mautstrassen faehrt.
      - Als absolutes Minimum fuer Essen als Selbstversorger 25$/Tag (Leitungswasser, Kartoffeln, Moehren, Nudeln, Baked Beans, Erdnussbutter,..; KEIN Alkohol, sonstiges Gemuese, Kaese etc) einplanen, nach oben natuerlich offen. :D Essen ist sau teuer. 8o
      - Eintritte kannst du online nachgucken.

      Viel Spass!
    • Hallo Lilly,

      Ich find beide Vorschläge von @nna sehr gut.

      Für Perth - Perth wäre der Nachteil dass du ein Teil davon 2 X gleiche Strecke nur umgekehrt fährst. Ich würde im Westen immer wieder mit einem 4WdD unterwegs sein, ohne siehst
      du viel schönes von der Natur nicht.

      Für mich wäre für 3 Wochen ohne 4WD die Route durchs Landesinnere sicher viel besser,
      würde aber von Darwin nach Adelaide fahren. Mambay Creek ist wirklich ein toller Camground, wie auch die vielen schönen Wanderungen im Mt. Remarkable NP. In den Flinder Ranges sind wir meistens im Rawnsley Park auf dem CP. Wir finden in schöner und weniger überlaufen und es gibt auch dort viele Wandermöglichkeiten und nach Wilpena zum Wandern ist es mit dem Auto auch nicht weit.

      Gruss
      Rene
    • also ich fand die strecke alice springs nach darwin total langweilig. ich würds fliegen und mir für darwin und umgebung einen 4wd mieten :)

      just my 2cts
      2000: Broome - Perth
      2002: Perth
      2004: Southern WA
      2005: Cairns - Alice Springs
      2007: Kimberley - Top end
      2009: Fraser Island - Cape York
      2011: Regen in WA..
      2013: das letzte Mal: Cairns - Center - Darwin
      2014: Kambodscha & Koh Samui
      2015: Kalahari
    • Original von emu

      Für Perth - Perth wäre der Nachteil dass du ein Teil davon 2 X gleiche Strecke nur umgekehrt fährst.


      Nein, eine Schleife fahren über den Highway Mt Magnet/Newman - Karijini - Exmouth/Cape Range - Coral Bay - Kalbarri - Nambung Perth

      Ich finde, das ist mit einem 2WD eine super Strecke.

      Ich fand den Norden im September unerträglich schwül.
      Gruß
      @nna
    • Wir sind den Great Northern HWY einmal von Newman nach Süden gefahren und fanden es als etwas vom langweilingsten das wir in unseren vielen Reisen gemacht haben.

      Anfangs September wäre die Wildblumenblüte auch noch eine Möglichkeit für eine
      andere Strecke zu fahren.

      Gruss
      Rene
    • Original von Lilly83
      Kann man zu den Flinders ohne 4WD?

      Mit 2WD problemlos erreichbar ist das Wilpena Pound Resort sowie den Lookouts entlang weiter bis nach Blinman (selber Weg zurück), da diese Strasse inzwischen durchgehend geteert ist.

      Mit 2WD Mietfahrzeug nicht erlaubt sind die Parachilna und Brachina Gorge Querverbindungen, erst recht nicht die Bunyeroo Gorge.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Original von emu
      Wir sind den Great Northern HWY einmal von Newman nach Süden gefahren und fanden es als etwas vom langweilingsten das wir in unseren vielen Reisen gemacht haben.



      Das stimmt natürlich, ist aber eine schnelle Möglichkeit, zum Karijini zu kommen und dann mit viel Zeit nach Perth - oder umgekehrt.
      Gruß
      @nna
    • Vielen Dank für alle eure Antworten!! Wir haben jetzt erstmal einen Flug nach Adelaide und zurück von Darwin aus geblockt bis Anfang der Woche. Leider auch für 1350 Euro... Naja, viiiiiel billiger scheinen die den Rest des Jahres auch nicht zu sein. Jetzt noch den 2WD Camper dazu und dann ist das wichtigste erledigt. Dann haben wir noch ein paar Wochen die Route genauer zu planen.

      Perth fiel jetzt raus da wir keine Lust hatten wieder zurück bis Perth zu fahren und man in Broome zwar auch Autos wieder abgeben kann aber das Ganze dann mal eben um die 500 Euro extra kostet!

      Ein 4WD wäre leider unter keinen Umständen drin, egal wo wir hinfliegen; einfach viel zu teuer...

      Jetzt gehts also zu den Details :D