Working experience for skill assessment

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Working experience for skill assessment

      Hallo zusammen,

      ich habe da eine Frage und bin nach unzähligen Stunden Suchen langsam verzweifelt.

      Ich könnte so wie es aussieht ohne Probleme ein 457 Visa bekommen (hier fehlt mir nur noch der IELTS, welcher kein Problem sein sollte).

      Jetzt schaue ich aber die ganze Zeit, ob es für mich möglich ist, ein 189 Independent Visum zu bekommen und eine Option gibt es, jedoch bin ich mir nicht sicher.

      Für das 189 Visum würde ich für den Accountant General appellieren. Jedoch kann ich keine Arbeitserfahrung NACH meinem Studium vorweisen. Hintergrund: Ich studiere an einer Fernuni und werde im Januar erst fertig (ich möchte im März nach Australien, erstmal mit einem Working Holiday). Dies mache ich neben meiner Vollzeitarbeit im Marketing Bereich, wo ich einige Anforderungen des Accountant abdecke. In meinem Job vorher (bis vor 3,5 Jahren), waren es noch mehr.

      Jetzt ist meine Frage: Wie wird das bei einem Fernstudium geregelt? Oder gilt generell nur die Erfahrung nach Abschluss? Und zu wieviel Prozent muss die ausgeübte Tätigkeit entsprechende Inhalte vorweisen?
      Zusätzlich bin ich Geschäftsführerin von 2 Firmen (eine seit ca. 1 Jahr und eine gerade erst neu gegründet). Doch auch hier gilt, nicht post-qualification.
      Falls einer fragt: Ein Business Visa kommt nicht in Frage, da die Firmen noch nicht genug abwerfen und ich in Australien gerne in einem Angestelltenverhältnis arbeiten möchte.

      Gibt es für mich irgendeine Chance, dieses skill assessment positiv zu absolvieren oder sollte ich auf dem 457 Visa im Bereich Marketing bleiben?

      Mein Ziel ist es halt für mehr immer nach Australien zu gehen und ein 189 Visa erscheint mir da als eine bessere und sichere Lösung. Bei dem 457 Visum gibt es einige Risiken und ich müsste mich ja nach 2 Jahre auf ein 186 Visum bewerben, um dauerhaft bleiben zu können.

      Es wäre großartig, wenn mir einer helfen könnte!! Bin echt am Verzweifeln.


      Über Anworten wäre ich sehr dankbar!!!

      Viele Grüße
    • RE: Working experience for skill assessment

      Kurze Antwort: Sieht schlecht aus.

      Lange Antwort: Hab nicht ganz verstanden in welchem Bereich Du unterwegs bist, aber wie Du sicherlich schon herausgefunden fuer das Skills Assessment ist jeweils eine spezialisierte Institution zustaendig. Die bewerten dann Deinen Abschluss und Deine relevante Berufserfahrung seit erlangen der Qualifikation. Ich will nicht komplett ausschliessen dass es da in bestimmten Berufen andere Regelungen gibt, aber fuer alles was irgendwie einen Uniabschluss benoetigt sieht es grundsaetzlich schlecht aus.

      Eine zentrale Regelung gibt es nicht, das ist pro Beruf unterschiedlich. Fernuni Hagen kennt ziemlich sicher niemand in Australien.

      Im Zweifelsfall solltest Du Dich aber mit denen in Verbindung setzen, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das nicht alles schon irgendwo im Kleingedruckten steht.

      ***

      Per WHV rueberkommen klingt gut. Von dort auf Sponsoring wechseln ist eine ziemlich sichere Bank. Sobald Du das geschafft hast, ist die Sache schon fast in trockenen Tuechern, zum einen erwirbst Du australische(!) Berufserfahrung fuer einen eigenen Antrag auf 189, zum anderen gibt es Moeglichkeiten, dass Deine Firma Dir nach einigerzeit ein PR verschafft.
    • Hi Theodor,

      danke für dein Feedback.

      Ich habe nur Sorge, dass das mit dem 457 Visum nicht klappt! ;( Ich habe schon öfter mal rein geschaut in Jobportalen, um einen Eindruck zu gewinnen, was gefordert und geboten wird. Lese da immer öfter, dass sie keine WH oder 457 Visa Bewerber aufnehmen. Wie es vor Ort tatsächlich aussieht, werde ich dann sehen. Eigentlich sollte ich (Bereich Marketing) keine Probleme haben wegen beruflicher Qualifikation und Studium. Meine Englischkenntnisse sind auch sehr gut (bereits im Ausland gelebt).

      Ob es dann anschließend mit einem 186 Visum klappt, ist auch abzuwarten. Mit Marketing würde ich ja kein 189 Visum bekommen.
    • Hi Sandra,

      wenn du dir nicht sicher bist, ob ein 189 für dich in Frage kommt und wie deine Chancen dafür stehen, kann dir ein Einwanderungsanwalt da am besten weiterhelfen glaube ich.

      Auf der anderen Seite... wenn du, wie du gesagt hast, relativ leicht an ein 457 Visum kommen könntest, ist das doch auch keine schlecht Option. Hierbei hast du ja auch die Möglichkeit, dich nach 2 Jahren auf die permanente Aufenthaltserlaubnis zu bewerben.

      Liebe Grüsse!
      Erfahrungsberichte und Infos rund um australische Visas auf dem Blog für deutsche Auswanderer: RausnachAUS.com

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Chrizzie1982 ()

    • Hi!!

      wenn ich das richtig gelesen habe, muss der Arbeitgeber dich dann nach 2 Jahren aber auch wieder für dieses Visum sponsern und man muss dann für 2 weitere Jahre den Job ausführen.

      Habe einfach bisschen Sorge, dass das dann schwierig wird.
      Aber habe gesehen, dass man auch direkt mit dem Direct Entry Stream dauerhaft bleiben kann und auch direkt in Medicare eintreten kann, was ja an sich auch nicht schlecht ist :)

      Liebe Grüße
    • Also in der Praxis sieht das beim 457 Visum so aus, dass du, sobald du nach 2 Jahren beim gleichen Arbeitgeber erfolgreich auf das permanente Visum gewechselt hast, auch direkt danach die Firma wechseln kannst. Ist vielleicht nicht gerade 'best practise' aber zwingen kann dich dann keiner mehr, nochmal 2 weitere Jahre bei dem Unternehmen zu bleiben. So habe ich es jedenfalls von zwei verschiedenen Leuten geschildert bekommen, die es so gemacht haben.

      Aber ja, wenn du Chancen hast auf dem Direct Entry Stream direkt einzusteigen, mach das auf jeden Fall! Ich drück dir die Daumen, halt uns auf dem Laufenden. :)
      Erfahrungsberichte und Infos rund um australische Visas auf dem Blog für deutsche Auswanderer: RausnachAUS.com