Weshalb ausgerechnet Australien?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Weshalb ausgerechnet Australien?

      Hi Leute,

      verzeiht es mir bitte ich bin ein Newbie :baby: und noch nicht so erfahren in diesem Forum!

      Ich suche nach einer Antwort weshalb jemand ausgerechnet nach Australien auswandern möchte? Leider bin ich auf der Sucherseite nicht fündig geworden. Wenn es dazu schon Threads gibt, so nennt sie mir bitte :) Danke!

      Weswegen mich die Frage interessiert? Als Kind von Auswanderern, die nach 2,5 Jahren von Sydney nach NRW gezogen sind, fand ich es nicht schön. Ich wäre schon gerne in Oz geblieben, Meine Eltern wollten aber zurück nach Europa, was ich heute auch verstehen kann!
      Meinen Urlaub in Oz habe ich sehr genossen :) Ich würde aber nicht auf die Idee kommen dorthin auszuwandern! Dafür bin ich zu sehr Europäer :)
      Ich hoffe ich habe Euch nicht verärgert mit meinem Post ;)

      LG Mona
      Life´s for sharing

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knäckebrot ()

    • Es kommt drauf an wohin man nach Australien, was man kann und wieviel Geld man hat/verdient.
      Naja, und an die Ansprüche die man hat.
      Passt das alles irgendwie zusammen, ist Australien schon ein tolles Land zum Auswandern.
      Wir machen zwar auch nur Urlaub hier und sind nicht ausgewandert aber wenn auswandern dann schon Australien.
      Wer will schon innerhalb Europas "auswandern" :D
      Under Construction
    • wenn man genügend Geld hat, vieleicht nicht arbeiten braucht, gibt es viele wohnenswerte Orte auf der Welt an die man ganz oder zeitweise ziehen könnte.
      Wenn man aber arbeiten muß um sein leben zu finanzieren relativiert sich das ganze recht schnell und dazu bleibe ich dann lieber in Deutschland oder der EU.
      Für Urlaube bleibt Australien allerdings die Nummer 1
    • RE: Weshalb ausgerechnet Australien?

      Warum Australien? Bei mir ist es die Landschaft, sind es Fauna und Flora. Die Möglichkeit 20 acre Land zu besitzen, in der Nacht nichts anderes außer einem Käuzchen zu hören (auch in der Silverstenacht!!), einem Schwarm red-rumped parrots oder Galahs beim Fressen zuzuschauen, dem melodischen Gesang der magpies zu lauschen, wallabies und grey roos über den Zaun hupfen zu sehen und ein echidna vor der Haustür sitzen zu haben. Die Liste könnte ich fortführen... Außerdem, trotz 2 Monate 'Winter' ist es jetzt bei weitem nicht so trostlos in der vergleichbaren Jahreszeit in D: alles ist grün und die acacias bersten mit gelben Blüten..... Persönlich würde ich nicht in einer Stadt leben wollen. Da ist es egal, ob Berlin, Wien oder Melbourne. Die Städte sind heute mehr oder weniger überall gleich. Aber ich muss auch nicht mehr arbeiten :)
    • G'day everyone.
      Durch mein Vogelhobby habe ich Australien kennen und lieben gelernt. War nun schon 16 x in down under. Aber Australien wird nun immer teurer!!!!!
      Dateien
      • image162.jpg

        (50,82 kB, 244 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hey,

      vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten! :]

      Australien ist eine oder mehrere Reisen wert, ganz klar, sehe ich genauso.

      Gibt es überhaupt noch diese "klassischen Auswanderer" wie die in den 50/60/70ern?

      Als Australien Fachkräfte ins Land ließ um die Wirtschaft anzukurbeln? Das hat das Land heute nicht mehr nötig oder?

      Und wenn man genug Geld hat, dann kann man überall auf der Welt leben. Dann ist man wahrscheinlich aber auch schon älter und weiß genau was man zurück lässt. Oder man hat mehrere Wohnsitze..

      Ich sehe die heutigen klassischen Auswanderer als junge Leute, vielleicht junge Familien, mit guter Ausbildung, die auf dem dt. Arbeitsmarkt nicht Fuß fassen können.

      Die vielleicht aus politischen Gründen (gibt es das noch?) Deutschland den Rücken kehren.

      Was meint Ihr? Europa hat z. Zt. ja auch seine Probleme...s. Griechenland.

      Schönen Sonntag :)
      Mona
      Life´s for sharing
    • Das ist eine berechtigte Frage, die ich für mich nur mit "für meinen australischen Mann" beantworten kann. Lust auf ein Abenteuer hatte ich zwar, aber ich hätte mir sicher nicht Australien ausgesucht, weil viel zu weit weg und im Vergleich zu Europa unspannend (meine Meinung). Schöne Landschaften gibts hier, aber die hätte ich mir auch im Urlaub ansehen können, was ich auch mehrfach getan hatte vor unserem Umzug. Vielleicht auch ein Grund, weshalb ich eigentlich 'durch' war mit Australien, es gibt noch soooo viele andere Orte, die ich gerne sehen würde. Leider ist von hier wegkommen teuer und zeitaufwändig.

      Viele Australier können das verstehen, deutsche Auswanderer meist eher nicht :D
      When you're in Australia, you're REALLY in Australia !!
    • Ich habe vor einigen Jahren für ein Semester in Brisbane studiert und insgesamt 6 Monate dort gelebt. Seitdem lässt mich der Gedanke irgendwann nach Australien auswandern zu wollen nicht mehr los. Ein wichtiger Faktor ist für mich dabei das Wetter. Ich merke einfach, dass ich besser gelaunt bin und mehr Energie habe, wenn es warm ist.
      Außerdem finde ich die Freundlichkeit und Offenheit der Leute in Australien sehr gut und nicht zuletzt den entspannteren Lebensstil.
      Letzten Winter war ich wieder 4 Wochen in Australien unterwegs und meine Erfahrungen aus der Zeit des Auslandssemester wurden noch einmal bestätigt.

      Natürlich gibt es auch andere Länder, die die o.g. Bedingungen erfüllen. In Südeuropa scheitert es bei mir z.B. einfach an den Sprachkenntnissen, mal abgesehen davon, dass die Arbeitsmärkte dort nun nicht gerade vor freien Jobs überquellen.

      Der wichtigste Faktor, der für mich gegen eine Auswanderung nach Australien spricht, sind meine sozialen Bindungen hier in Deutschland. Nahe Verwandte würden mich wahrscheinlich noch einigermaßen regelmäßig in Australien besuchen, aber die meisten meiner Freunde würden aus finanziellen und zeitlichen Gründen wahrscheinlich maximal ein Mal bei mir in Australien vorbeikommen, sodass der Kontakt langsam aber sicher abreißen würde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Equinox ()

    • @Knaeckebrot:
      Es gibt immer noch Projekte, die Fachkraefte benoetigen. Dieses ‚klassische Auswandern‘ wird es demnach noch weiterhin geben. Nicht wenige Expats wechseln aber auch innerhalb der Firma und halten sich dann mit einem work permit im jeweiligen Land auf.

      @Krause:
      Kurz und gut zusammengefasst.
      ...A Mari Usque Ad Mare...
    • Original von regengott
      @Knaeckebrot:
      Es gibt immer noch Projekte, die Fachkraefte benoetigen. Dieses ‚klassische Auswandern‘ wird es demnach noch weiterhin geben. Nicht wenige Expats wechseln aber auch innerhalb der Firma und halten sich dann mit einem work permit im jeweiligen Land auf.

      @Krause:
      Kurz und gut zusammengefasst.


      Danke schön. Es ist einfach so, "Grass is always greener on the other side"
      Bondi - Kirribilli - Cronulla

      Oh Sydney my Sydney
    • Original von Equinox
      Ein wichtiger Faktor ist für mich dabei das Wetter. Ich merke einfach, dass ich besser gelaunt bin und mehr Energie habe, wenn es warm ist.


      Oh jaaaaa Equinox :flag
      Seit 3 Tagen Dauerregen hier ! :baby:

      Original von Equinox
      Außerdem finde ich die Freundlichkeit und Offenheit der Leute in Australien sehr gut und nicht zuletzt den entspannteren Lebensstil.


      Kein Wunder bei dem schönen Wetter. :D Hier wirst Du depressiv. :(

      Original von Equinox
      Der wichtigste Faktor, der für mich gegen eine Auswanderung nach Australien spricht, sind meine sozialen Bindungen hier in Deutschland. Nahe Verwandte würden mich wahrscheinlich noch einigermaßen regelmäßig in Australien besuchen, aber die meisten meiner Freunde würden aus finanziellen und zeitlichen Gründen wahrscheinlich maximal ein Mal bei mir in Australien vorbeikommen, sodass der Kontakt langsam aber sicher abreißen würde.


      Das wären auch für mich ausschlaggebende Gründe. Danke!

      Mona
      Life´s for sharing
    • ‘Bereuen’ klingt so dramatisch, es ist ja nicht schrecklich hier und einige Dinge gefallen mir auch besser als in DE. Ist eben alles sehr individuell und jede Lebenssituation verschieden und abhaengig von so vielen Faktoren.
      Vielleicht sehe ich meinen Aufenthalt hier nicht ganz so positiv wie viele Andere, weil es nicht mein Wunsch war, nach Australien zu ziehen, sondern eine Kompromisshandlung fuer meinen Mann.
      Unterm Strich und wenn ich alles beruecksichtige, was MIR wichtig und teuer ist, waere ich eben lieber in Europa. Aber wirklich bereuen tue ich den Umzug nicht - ich freue mich, dass mein hubby gluecklich ist, zuhause zu sein.

      Ich versuche, das Gute an AUS mitzunehmen und wer weiss, mit etwas Glueck kann ich irgendwann Halb/Halb praktizieren, mein aelterer Sohn zieht Anfang des Jahres permanent zurueck nach Hamburg, das ist doch ein Start ;)
      When you're in Australia, you're REALLY in Australia !!
    • G'day @Knäckebrot zu deiner Frage. Ich war ein großer Vogelzüchter und hatte über 40 Volieren mit Australischen Vögeln und Kakadus. War vor 30 Jahren das erste mal in down under und ich habe mich verliebt ( wie man so schön sagt) Habe jetzt alles verkauft und schaue mir jetzt meine Lieblinge in Freiheit an. In 4 Wochen geht es nun schon das 17 X nach down under. Gerd
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von galah ()

    • This must be love :) Sehr mutig Stine ! Und schön wenn Du demnächst Deinen Sohn in D besuchen kannst in Hamburg. :]

      Liebe Grüße mona
      Life´s for sharing

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knäckebrot ()

    • @regengott

      Das kannst Du doch auch innerhalb der EU haben. Und das ist kein Auswandern.
      Irgendwann möchte man ja mal ankommen und eine Familie gründen, ein Haus bauen, Kinder. Wird dann nicht einfacher...


      @rabe

      Gute Reise und viel Spaß!
      Life´s for sharing

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knäckebrot ()

    • Warum nicht Australien ?

      Ich habe schon in einigigen Laendern gelebt,Frankreich,die Schweiz,Deutschland,
      Australien.

      Hier ist mit Sicherheit nicht das Land wo Milch und Honig fliesst.Ausser man wohnt in der Naehe von K.I.wo der Honig tatsaechlich fliesst.........

      Die Qualitaet des Lifestyles ist hier einfach um einiges erfrischender.NICHT ! besser.Nur halt anders.Vegemite ess' ich auch nach fast 8 jahren nicht.Die hiesigen thin BBQ sausages die es jedes Wochen Ende vor demBunnings giebt vertrage ich nicht.Mancher Arbeitgeber war das Allerletzte.

      Wenn ich manchmal von Hallet Cove den Ocean Boulevard Bergab Richtung Brighton fahre mit Blick aufs Meer zur linken und Baeume und Huegel zur Rechten,dann ist das Leben einfach nur in Ordnung.Nicht mehr und nicht weniger.
      Das Einzige was mir hier manchmal fehlt ist,dass nahestehnde Personen einfach sehr weit weg sind.

      Ach , noch was, Eukalyptus Baeume sind meine neuen Lieblinge.Tannen hatte ich in D genug !Wurde Zeit mal was neues zu sehen ,riechen und fuehlen.

      cheers