Praktikum als Wirtschaftsingenieur

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Praktikum als Wirtschaftsingenieur

      Hallo zusammen,

      erstmal zu mir:
      Ich bin neu hier ;) bin 24 habe meinen Bachelor schon abgeschlossen und grad dabei meinen Master (Wirtschaftsingenieurwesen) zu machen. Während meinem Bachelorstudium habe als kooperativer Student bei einem Automobilzulieferer gearbeitet und ich wollte, bevor ich meine Masterthesis schreibe noch ein Praktikum im Ausland einschieben. Der Zeitraum wäre von März 2016 bis Juli 2016, nur leider gestaltet sich die Suche nach einer Stelle schwerer als gedacht.
      Gibt es in Australien nicht diese "Praktikums- Kultur" wie in Deutschland? :D

      Meine Frage ist also, wie kann ich effektiver vorgehen als jede Firma einzeln anzuschreiben, die mir einfällt? :baby:

      Danke für Infos
    • Hi und willkommen

      Erstmal Glückwunsch zu deinem bisherigen erfolgreichem Studium ;)

      Ich kenne mich da auch nicht wirklich aus, aber gibts da nicht auch die Möglichkeit sich initiativ zu bewerben? Oder noch zu aufwändig?

      Bei Work & Travel kann man doch auch schon per Handschlag arbeiten gehen, kann man das mitm Praktikum in dieser Branche nicht ein bisschen gleichsetzen? :D :D
      "Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung."

      Jean-Jacques Rousseau
    • Danke für die Blumen ;)

      das mit dem Praktikum hat sich alles etwas schwieriger gestaltet.
      vor allem haben es manche Firmen wohl nicht so mit der Kommunikation....
      Ich hätte eigentlich ein Praktikum in Melbourne anfangen können, die Zusage kam aber leider zu spät ( Ich sitze zur Zeit in Budapest ;))
      Im September hatte ich ein Telefonat mit der Firma und danach kam nicht mehr, auch auf Rückfragen nicht... also bin ich davon ausgegangen, dass sie keinen Bedarf haben.

      Im Januar kam dann einfach nur die Mail, dass sie nur noch wissen müssen wann ich komme und sie brauchen noch eine Kopie vom Pass. Leider hatte ich mich da schon anders orientiert.

      Naja vielleicht klappt es ja ab September , vielleicht auch für die Thesis.


      Ah, es waren alles Initiativbewerbungen ;)