5 Wochen ADL - MEL - TAS - SYD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 5 Wochen ADL - MEL - TAS - SYD

      Hallo zusammen,

      erstmal herzlichen Dank an alle die das Forum so aktiv nutzen und Newbie's wir ich und meine Frau tolle Tipps geben!

      Ich möchte gerne unsere geplante Reiseroute vorstellen und erfahren, ob dies in der Zeit machbar ist, oder ob wir das einen oder andere doch nochmal überdenken und umplanen sollten?!

      Rahmenbedingungen:
      Wir reisen zu zweit und wollen die Tour mit einem 2 Wheel Camper machen.
      Hinreise: 02. Dezember 2015
      Rückreise: 08. Januar 2016

      Hinreise ist aktuelle von München nach Adelaide geplant. Wir könnten aber auch in Melbourne oder Sydney oder auch Tasmanien anfangen. Die Idee die Tour von ADL nach MEL und dann nach TAS und danach wieder zurück nach MEL und als letztes dann MEL - SYD durchzuführen kam deshalb, da wir die Weihnachtstage in MEL bei Verwandten verbringen wollen. Zusätzlich hatten wir eigentlich vorgehabt Silvester ind Sydney zu verbringen. Das wird aber nicht, das der Zeitraum vom 27.12. bis zum 31.12 zu kurz ist um von MEL nach SYD zu kommen.

      So, jetzt zur eigentlichen Planung:
      Wir würden gerne von ADL noch einen Abstecher zu den Flinders Ranges machen, deshalb als erstes der Teil 1:
      ADL - Nord:
      Adelaide
      Barossa Valley
      Mount Remarkable NP
      Flinders Ranges
      Murray Sunset NP
      Mildura mit Murray River
      zurück Richtung ADL Süd

      Teil 2:
      ADL - MEL mit GOR:
      McLaren Vale
      KI
      Victor Haber
      Goolwa - Robe
      Naracoote Caves NP
      Grampiens
      Mount Gambier
      Mount Eccles NP
      Portland
      Warrnabool
      Port Campbell
      Otway NP
      Towerhill
      Geelong
      Queenscliff
      Melbourne

      Teil 3:
      Tasmanien:
      MEL - Hobart (um den 15. Dez.)
      Hobart
      Port Arthur
      Freycinet NP
      St. Helens
      Bay of Fires
      Launceston
      Tamar Valley
      Cradle Mountain
      Mole Creek Caves
      Mount Filed NP
      Hobart
      Hobart - Mel (23. Dez)
      Melbourne (Weihnachten bis 27.12)

      Teil 4:
      MEL - SYD
      Wilsons Prom NP
      Tarra Bulga NP
      Ninty Mile Beach
      Lakes Entrance
      Buchan Vaces
      Eden
      Batemans Bay
      Pebbly Beach
      Jervis Bay
      Woolongong
      Blue Mountains
      Sydney

      Nun bin ich durch :)

      Würde mich über Kommentare und Einschätzungen freuen.

      VG
      Swimmy
    • Hi Swimmy!
      5 Wochen Australien - wie schön :)
      Wenn du schreibst Hinreise am 02.12 meinst du dann, dass ihr dann losfliegt oder landet ihr am 2.12 bereits in Adelaide?
      Falls ihr euch am 02.12 auf den Weg macht ( ohne die genaue Flugverbindung nun zu kennen ) rechne ich immer 2 Tage ab. Man fliegt ja schon fast 24h und muss dann noch ankommen, ggf. am selben Tag oder am Folgetag den Camper abholen, einkaufen etc. Das nimmt doch immer recht viel zeit in Anspruch.
      Falls ihr also am 4.12 loskommt und bis zum 15.12 ca in Melbourne sein wollt inkl. Flinders ( das sind von Adelaide rund 460km oneway!), diverser NPs auf der Strecke, dann Kangaroo Island und GOR dann halte ich das für zu ambitioniert.
      Wir hatten 18 Miettage für die Strecke MEL-ADL inkl. Wilsons Prom, Grampians, Flinders und KI und hätten auch nicht weniger haben wollen ( mehr geht ja immer).
      Zu Tassie kann ich nichts sagen, da war ich leider noch nicht, aber das kann sicher jemand von den anderen eher beantworten. 8 Tage scheinen mir da aber auch recht kurz. Zumal ihr ja dort einen neuen Camper übernehmt ( oder setzt ihr inklusive Fahrzeug mit der Fähre über? --> dauert aber ja auch länger als ein Flug). Auch hier dauert Camper abholen und einkaufen / einrichten ja wieder.

      Ich würde dann wohl Tassie weglassen und mir mehr Zeit für die Strecke ADL-MEL nehmen und unterwegs auch mal aussteigen, etwas wandern etc.

      MEL-SYD habe ich auch noch nicht gemacht, aber Freunde und ich meine mich zu erinnern, dass 12 Tage ausreichend waren ( wenn ihr am 27.12 loskommt).


      5 Wochen für ADL-SYD mit Abstechern dürfte gut machbar sein und das Auto müsst ihr auch nicht tauschen in der Zeit.

      Viel Spaß und Freude auf jeden Fall schon jetzt ;) Vielleicht liest man von euch ja mal was in einem Reisebericht :)

      LG, Jessi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nightlight80 ()

    • Hallo Swimmy,

      wir haben Ende 2011 was ganz ähnliches in 6 Wochen (inkl. Anreise) gemacht und das ging wunderbar auf. Allerdings muss ich dazu sagen, dass wir die Strecke ADL - MEL - SYD der Küste entlang bereits früher gefahren sind und wir deshalb mit einem 4WD im Hinterland unterwegs waren. Die Haupt-Attraktionen, welche du auch auf dem Radar hast, haben wir jedoch fast alle auch mitgenommen.

      Meinen Reisebericht zu dieser Reise findest du unter diesem Link:
      australien-forum.de/thread.php?threadid=29545

      Ich hoffe das hilft etwas bei der Restplanung.

      Schöne Grüsse,
      MIRO
      04/05: Perth - Southwest - Red Centre - Adelaide - Melbourne - Sydney - Brisbane
      08: Cairns - Savannah Way - Darwin - Uluru/Kata Tjuta - Gibb River Road - Broome - Southwest - Perth - Sydney
      11/12: Tasmanien - Melbourne - Grampians- Adelaide - Flinders Ranges - Snowy Mts - Sydney
      17: Cairns - Townsville - Sunshine Coast - Brisbane - Gold Coast - Sydney
    • Hallo Jessi,
      Hallo Miro,

      danke für Euer Feedback.
      Leider ist der 02. Dezember unser Abreisetag aus MUC.
      Mittlerweile bin ich zu der Überzeugung gelangt, das der Nordabstecher von Adelaide zu den Flinders und Mildura zu viel ist.
      D.h. wir werden uns wohl auf ADL - MEL beschränken müssen.
      Tasmanien ist ein MUST.
      Auch unsere Verwandtschaft, will dort die Woche mitkommen.
      Ein guter Hinweis ist natürlich, dass bei der Übernahme des Fahrzeugs in TAS wider Zeit vergeht. Wir hoffen allerdings, dass wir Morgens fliegen, so dass wir die Fahrzeugübernahme und auch den Einkauf noch am selben Tag erledigen können.

      Für SYD werden wir wohl über AirBNB was buchen, und den Camper dann vorher abgeben und die restliche Zeit auf ein Auto umsteigen.

      VG
      Swimmy
    • Hallo Swimmy,

      Ich würde mich in den 5 Wochen auf Adelaide - Melbourne und Tasmanien beschränken.
      Würde aber über die Flinder Ranges und Mildura in die Grampians fahren. Sehr interessant
      ist in Mildura auch eine Fahrt mit einem Schauferaddampfer auf dem Murray River.

      Für uns sehr schön war es auch über die Mornigton Peninsula in den Wilson Promotory NP.
      und über Tara Bulga und Dadenong Ranges nach Melbourne.

      Für Tasmanien haben wir 3 Wochen geplant, für uns war das fast noch zuwenig denn es
      gibt so viel schönes zu sehen, nur schon die vielen verschiedenen sehr guten Pann Cakes
      auf dem Elephant Pass, oder die Salm und Ingwerfaram in Red Hills etc.

      In Hobart ist nicht allzu weit vom Flughafen ein Maui Büro für Camper Uebernahme und auch ein CP. ist in der nähe. Wenn ihr diverse NP. besucht lohnt es sich einen All Park Pass zu kaufen.

      Gruss
      Rene
    • Hm, ungünstig ist ja, dass ihr quasi mittendrin nach Tasmanien wollt. Oder ist das noch änderbar? So könnte ihr bis inklusive Weihnachten bis Melbourne fahren und dann im Anschluss mit eurer Familie nach Tasmanien ( sofern diese ihren Urlaub auch so legen können). Am 8.1 dann von Melbourne nach Hause.

      Ich fand sowohl Flinders als auch Grampians sooo toll, und so richtiges Outback Feeling kommt auf dem Rest der Strecke sonst nicht auf ( rote Erde und co). Mir ist das wichtig :) Aber das ist eben auch nur meine Meinung.
      LG!
    • Hallo zusammen,

      wir haben uns mittlerweile entschieden, die Flinders aus zeitründen rauszulassen.
      D.h. es geht ganz normal wie geplant von ADL Richtung Süden.
      Frage:
      Macht es Sinn gleich am ersten Tag den Camper in Empfang zu nehmen und 1-2 auf einem CP in ADL zu verbringen, oder sollten wir die ersten 2 Tage lieber ein zentrales Hotel nehmen?

      VG
      Swimmy
    • Original von Swimmy
      Hallo zusammen,

      wir haben uns mittlerweile entschieden, die Flinders aus zeitründen rauszulassen.
      D.h. es geht ganz normal wie geplant von ADL Richtung Süden.
      Frage:
      Macht es Sinn gleich am ersten Tag den Camper in Empfang zu nehmen und 1-2 auf einem CP in ADL zu verbringen, oder sollten wir die ersten 2 Tage lieber ein zentrales Hotel nehmen?

      VG
      Swimmy


      In Adelaide könnt ihr den Camper auch gleich am ersten Tag in Empfang nehmen.
      Ein Sehr guter Campingplatz dafür wäre der Levi Park. Bushaltestelle direkt vor dem Campingplatz.
      Von dort könnt ihr direkt bis zur North Terrace fahren und von dort fahren Bus und Strassenbahn in alle Richtungen.
      Adelaide hat ein gutes Nahverkehrssystem.
      Ich war in Adelaide auch den ganzen Tag mit dem Bus unterwegs und bin erst spät in der Nacht zum Campingplatz zurück.
      Aber den Campingplatz vorbuchen, bei mir war er komplett voll.

      levipark.com.au/

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von olibr ()

    • So,

      ich hole das Thema nochmal hoch.
      Inzwischen sind die Flüge und die 3 Camper Etappen gebucht.
      Wir werden den Camper am 04. Januar in Sydney abgeben. Am 08. ist der Rückflug.
      Für Sydney suchen wir nun eine Unterkunft und hatten eigentlich gedacht über Airbnb zu buchen. Im Augenblick favorisieren wir Potts Point oder Darlinghurst.
      Welche Ecken kommen den noch für 4 Tage Sydney in Frage?

      VG
      Swimmy
    • Bei 4 Tagen könntet ihr auch einmal mit der Fähre zum Manly Beach nach Manly fahren.
      Soll ganz nett sein dort. Das Aquarium soll glaube ich auch gut sein.

      Eure Auswahl für das Hotel ist schon gut, zentrumsnah.
      Ansonsten wäre noch Kirribilli gleich nach der Harbour Bridge vielleicht etwas.
      Man müsste nur über die Brücke laufen und schon wäre man an der Oper und in den Rocks.

      Ich könnte euch noch den Hop on Hop off Bus in Sydney empfehlen.
      Man kommt in der Stadt überall vorbei und kann alles gut anschauen.
      city-sightseeing.com/tours/australia/sydney.htm
    • Original von emu
      Hallo Swimmy,


      In Hobart ist nicht allzu weit vom Flughafen ein Maui Büro für Camper Uebernahme und auch ein CP. ist in der nähe. Wenn ihr diverse NP. besucht lohnt es sich einen All Park Pass zu kaufen.

      Gruss
      Rene


      Die Maui/Britz Station ist nur ca 250m vom Flughafen. Kann man auf jeden Fall zu Fuß gehen. Und die 4x die ich dort war war noch nie viel Betrieb so dass man besonders viel Zeit für die Formalitäten einplanen müsste.
      Lasst euch aber nicht auf das Prepaid Fuel Angebot ein. Da zahlt ihr drauf X(
      RIDE ON for IT'S A LONG WAY TO THE TOP...
    • Original von Swimmy
      So,

      ich hole das Thema nochmal hoch.
      Inzwischen sind die Flüge und die 3 Camper Etappen gebucht.
      Wir werden den Camper am 04. Januar in Sydney abgeben. Am 08. ist der Rückflug.
      Für Sydney suchen wir nun eine Unterkunft und hatten eigentlich gedacht über Airbnb zu buchen. Im Augenblick favorisieren wir Potts Point oder Darlinghurst.
      Welche Ecken kommen den noch für 4 Tage Sydney in Frage?

      VG
      Swimmy


      Wenn Du magst, dann schick mir mal Deine Emailadresse via PM. Habe vor einer Weile einen kleinen Überblick verfasst, was man in ein paar Tagen so in Sydney machen kann.
      Bondi - Kirribilli - Cronulla

      Oh Sydney my Sydney
    • Original von Swimmy
      So,

      ich hole das Thema nochmal hoch.
      Inzwischen sind die Flüge und die 3 Camper Etappen gebucht.
      Wir werden den Camper am 04. Januar in Sydney abgeben. Am 08. ist der Rückflug.
      Für Sydney suchen wir nun eine Unterkunft und hatten eigentlich gedacht über Airbnb zu buchen. Im Augenblick favorisieren wir Potts Point oder Darlinghurst.
      Welche Ecken kommen den noch für 4 Tage Sydney in Frage?

      VG
      Swimmy


      Hier auf der Website geben sie einige Tipps was man in Sydney machen sollte.
      in-australien.com/sydney_1027683
    • Hallo zusammen,

      danke für die Tipps.
      Ich habe nochmal eine Frage zu den Campground.

      Welche auf der Strecke sollten wir unbedingt vorbuchen?
      Ich frage deshalb, der Tidal River anscheinend schon ausgebucht ist.
      Gibt es für PROM noch andere Möglichkeiten?
      Ein paar Leute haben auch geschrieben, dass Tidal River immer noch ein paar Plätze in Reserve hat, wenn man unangemeldet kommt?!
      Wie sieht es mit KI aus? Auch hier vorbuchen?

      VG
      Simmy