Eure Meinung zum Top End und Kimberley's

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eure Meinung zum Top End und Kimberley's

      Hallo Zusammen,

      bevor es an die genauere Planung geht, möchte ich Euch erst mal unsere grobe Route vorstellen und Eure Meinungen dazu hören.
      Übernahme unseres 4x4 Hilux mit Dachzelt von TCC in Darwin Mitte Oktober
      24 Tage
      Rückgabe ebenfalls in Darwin

      4 Tage Kakadu NP
      (+ 1 Puffertag evtl. Gunlom Falls)

      2 Tage Nitmiluk NP mit Kanutour (½ oder 1 Tag)

      1 Tag Fahrt Katherine bis Kununurra

      5 Tage GRR
      (+1Puffertag)

      1 Tag Derby (Einkauf) und Fahrt bis Halls Creek

      2 Tage Purnululu NP
      (+1 Puffertag)

      1 Tag Kununurra (Einkauf und Relaxen am Pool)

      1-2 Tage Keep River NP

      1 Tag Fahrt bis Katherine

      2 Tage Litchfield NP

      Abgabe in Darwin (Abflug geht erst Nachmittags)

      Nicht eingeplant haben wir leider die Mitchell Falls und den Gregory NP sowie Lake Argyle, aber alles ist halt nicht machbar.
      Die Puffertage planen wir ein, falls es ein Problem mit dem Auto gibt, es uns irgendwo besonders gut gefällt oder um doch noch kurzfristig etwas umplanen zu können. Das hängt ja auch ein wenig von Wetterlage und Road Conditions ab.

      Was meint Ihr zu dazu? Ist die Tour so gut machbar?
      Wir wollen in den NP's auf jeden Fall auch einige Walks machen (abhängig von der Hitze) und auch einfach mal irgendwo verweilen, wo es uns gefällt 8)

      Bin gespannt auf Eure Antworten
      LG Karin
    • Original von Micknick
      Erachte ich als viel zu viel in der kurzen Zeit


      Das erstaunt mich etwas ?(

      Viele machen Perth-Darwin in 4 Wochen und wir verbringen die Zeit "nur" im oberen Teil Australiens.
      Sicherlich wäre mehr Zeit toll, aber wir bekommen halt Max. 4 Wochen Urlaub an einem Stück.

      Klar könnte man sich wahrscheinlich alleine im Kakadu 2 Wochen aufhalten, aber ich möchte eigentlich auch verschiedene NP's besuchen.

      Was wäre denn Dein Vorschlag?

      Gruß Karin
    • Yo, stimmt schon ... aber auf der Strecke Perth -Darwin, gibt es eben auch Teilstücke wo nicht wirklich viel zu sehen ist. Da kann man dann schonmal etwas Zeit einsparen und durchjuckeln.
      Je höher Du kommst desto mehr gibt es zu sehen.
      Mein Vorschlag? Gute Frage... nächste Frage :D
      Ganz ehrlich? Ich würde den Trip so machen, allerdings One Way bis Broome und dann zurück nach Hause, also keinen Loop einbauen, aber ich schätze die Flüge sind fix, oder?
      Under Construction
    • Hallo Micknick,

      ja, die Flüge sind fix.
      Das Problem ist ja dann immer die Camperabgabe und die Gebühr.
      Außerdem möchte ich die BungleBungles auf jeden Fall besuchen und mein Mann die GRR - somit hat sich eine Rundtour angeboten.

      In Australien hat man ja immer die Qual der Wahl :rolleyes:
      Und wenn es uns in diesem Bereich gefällt müssen wir eben nochmal hin :D
      Das Problem ist, dass unsere bevorzugte Urlaubszeit Nov./Dez. ist und das hat uns bisher abgehalten nach Darwin zu fliegen.

      WA hat uns so gut gefallen, dass wir bereits 2x dort waren und ich möchte noch mal hin, um noch mehr Zeit im Südwesten zu haben =)

      Jetzt aber zuerst NT - wo hat Dir denn dort am Besten gefallen?
    • Am besten gefällt es mir (Uns) in WA, also der Norden von WA ... Broome, Exmouth, Kimberleys, da beißt keine Maus den Faden ab :D

      Bungle Bungle und Gibb River Road lässt sich ja vereinbaren, nur eben finde ich den Loop den Ihr fahren wollt bzw. jetzt müsst nicht so prickelnd, da er euch jede Menge Zeit kostet. Also meiner Meinung nach.
      Wir waren jetzt auch schon 4 mal in WA und werden sicherlich in 2-3 Jahren wieder dort sein.

      NT und wo hat es mir am besten gefallen, gut der Übergang von WA nach NT durch die KImberleys ist jetz nicht so das Highlight weils einfach nahtlos ist... Darwin war immer nett nach den Touren durch die Kimberleys für 2-3 Tage. Ayers Rock war 1995 noch wirklich schön incl. der Olgas und KC ....
      Litchfield ist der Fühlinger See von Köln, würde ich mal sagen, zumindest am Pool :D
      Under Construction
    • Original von emu
      Find ich sehr gut für 24 Tage.

      Danke, das baut mich etwas auf ;)

      Uns ist bewusst, dass wir auch viel Zeit im Auto verbringen, aber das kennen wir ja von WA. Meist machen wir 2-3 Mamuttouren, um dann dafür an einigen Tagen wenig oder gar nicht zu fahren.
      Außerdem ist man bei den Temperaturen ja auch froh, wenn man Mittags im klimatisierten Auto sitzt =)
      Zudem sind wir Frühausteher und unternehmen früh morgens gerne kleine Wanderungen, da dann meist noch nicht soviel los ist und die Hitze einem nicht so zu schaffen macht.

      Was ich noch nicht so einschätzen kann, ist die Jahreszeit zu der wir unterwegs sind.
      In einigen Beiträgen im Forum habe ich gelesen, dass z.B. vieles an der GRR Ende Oktober schon geschlossen hat oder im Kakadu die Gunlom Falls ausgetrocknet sind.
      Da müssen wir vor Ort einfach entscheiden was möglich ist und was nicht.

      Zu den einzelnen Stationen unserer Reise werde ich dann nochmal genauere Fragen stellen, dann ist es einfacher zu antworten.

      @Micknick
      Es gibt immer unterschiedliche Meinungen und das ist ja auch gut so. Und sicherlich wird es auch im Litchfield ruhigere und weniger ruhige Orte geben. Ist für uns kein Problem - wir machen das Beste daraus...ist eben in der Nähe von Darwin und wer möchte bei so heißem Wetter nicht mal baden. Während des Urlaubes werden wir bestimmt auch Stellen finden, die nicht überlaufen sind - haben wir bisher in Austraöien immer gefunden. :]

      Gruß Karin
    • No Worries,
      wie ich schon schrieb, da scheiden sich die Geister!
      Cape Leveque, die Horizontal Falls, Mitchell Falls, Lake Argyle...alles sehenswerte Ziele die ich(wir) wenn wir nur auf den Norden fixiert wären sicherlich mit einbeziehen würden in der Reiseplanung.

      Unsere nächste Reise nach DU wird uns 4-5 Wochen nach Broome verschlagen, von wo wir dann starten werden um unseren Kids Cape Leveque und die Horizontal Falls zeigen zu können.
      Aber ist eben alles Geschmacksache und was man schon in DU gesehen hat :) Da macht es die Planung mitunter viel leichter 8)
      Under Construction
    • Hallo Karin !

      Länger kann/ will man ja immer bleiben, aber ich finde 24 Tage für die Strecke ok. Ihr habt doch prima inklusive Puffertagen geplant. Das geht gut auf und ihr werdet sicher nicht nur im Auto sitzen. Ihr kennt das doch von euren früheren Reisen - kaum ist man Zuhause will man eh wieder hin. Mitchell Falls macht ihr dann eben später :)
      Bei den Gunlom Falls lohnt es sich auf jeden Fall hochzuklettern und von oben die Umgebung zu bewundern. Die Pools oberhalb des Wasserfalls haben glaub ich immer Wasser.Im Kakadu Np hat mir auch Maguk/Barramundi Gorge gefallen. In Kununurra gefiel uns der Hidden Valley Cp, da man von dort zu Fuß in den Mirima Np laufen kann. Nicht auf der Wiese campen. Morgens gehen da die Sprinkleranlagen an:)
      Für Purnululu müsstet ihr den Campground vorbuchen.
      Ich fand Litchfield trotz der Menschen toll :)
      Die Robin Falls sollen toll sein und man kann dort kostenlos campen - selbst da war ich noch nicht. Aber die Bilder waren prima.
      Sehr empfehlen kann ich auf dem Weg vom Darwin Richtung Kakadu den Mary River Np. Wir haben dort die Sunset Cruise auf dem Corroborree Billabong gemacht - fantastisch und günstiger als die vergleichbare Tour in Yellow Water. Und nicht so überlaufen.

      Vielleicht ist ja etwas für euch dabei, was ihr noch nicht wusstet.
      Lg, Jessi
    • Original von Nightlight80
      Hallo Karin !
      ...kaum ist man Zuhause will man eh wieder hin. Mitchell Falls macht ihr dann eben später :)

      Das war bisher nach den Australienreisen immer unser Problem :D

      Original von Nightlight80
      In Kununurra gefiel uns der Hidden Valley Cp, da man von dort zu Fuß in den Mirima Np laufen kann. Nicht auf der Wiese campen. Morgens gehen da die Sprinkleranlagen an:)

      Danke für die Info wg. der Sprinkleranlagen und den HiddenValley CP hatte ich nach einigen Recherchen hier im Forum auch schon ins Auge gefasst.

      Original von Nightlight80
      Für Purnululu müsstet ihr den Campground vorbuchen.

      Auf der Buchungsseite vom Purnululu steht, dass man nur bis Anfang Oktober vorbuchen muß/kann.


      Original von Nightlight80
      Ich fand Litchfield trotz der Menschen toll :)
      Die Robin Falls sollen toll sein und man kann dort kostenlos campen - selbst da war ich noch nicht. Aber die Bilder waren prima.
      Sehr empfehlen kann ich auf dem Weg vom Darwin Richtung Kakadu den Mary River Np. Wir haben dort die Sunset Cruise auf dem Corroborree Billabong gemacht - fantastisch und günstiger als die vergleichbare Tour in Yellow Water. Und nicht so überlaufen.

      Vielleicht ist ja etwas für euch dabei, was ihr noch nicht wusstet.
      Lg, Jessi

      Danke auch für diese Infos :)

      Gruß Karin
    • Danke olibr,

      mit der Einplanung von Puffertagen sind wir bei unseren letzten Australienreisen immer gut gefahren und hatten zumindest eine gewisse Flexibilität.
      Daher haben wir das Fahren auch nie als zu stressig empfunden und vielleicht können wir dann doch noch den Mary River NP oder Lake Argyle besuchen. Das entscheiden wir dann vor Ort =)

      Gruß Karin
    • Hi Kaengugruh,

      ich finde die Runde sehr schoen und auch absolut passend fuer den zeitlichen Rahmen. Klar kann man immer laenger bleiben und noch dies und das ansehen. ;)

      Vielleicht wuerde ich anders herum fahren: also erst Bungles, dann GRR, dann Kakadu. Ich denke einfach, dass man im westlichen Teil aufgrund der Entfernungen und nicht ganz zuverlaessigen Streckenverhaeltnissen eher ein, zwei Puffertag(e) gebrauchen kann. Wenn ihr den grossen Loop gefahren habt, wisst ihr wieviel Zeit ihr noch uebrig habt und koennt den Rest dann ruhiger oder eben zuegiger angehen.

      Viel Spass!
    • Hallo schnell-wech,

      diese Idee hatte ich zwar auch schon, aber dann würden wir im November im Kakadu sein und häufig ist die Zufahrt zu den Twin und JimJim Falls dann bereits geschlossen. Daher haben wir es nun so geplant.

      Aber wenn wir wirklich nach den Bungles noch genug Zeit haben, liegen ja noch einige NP's auf dem Weg oder der Lake Argyle, den wir dann noch besuchen können.
      Wie ich uns kenne, werden wir sowieso nochmals in den Norden reisen :D

      Kannst Du mir sagen, ob man die BungleBungle im Oktober noch vorbuchen muß ?(
      Auf dem Park stay Finder der WA.dpaw.gov steht, dass Vorbuchung nur vom 01.05-30.09. notwendig ist.

      Gruß Karin
    • Auch ich kann bestätigen dass das Vorhaben grundsätzlich zeitlich gut machbar ist. Habe ich auch schon im selben Zeitrahmen so gemacht, einfach ohne Nitmiluk und etwas weniger Zeit in Kakadu/Litchfield, dafür noch 3-4 Tage Broome/Cape Leveque.

      Für mich wäre jedoch die Jahreszeit für die Gegend zu spät.
      Letzten September habe ich von der Tanami her kommend die West Kimberley in der ersten so richtig heissen Woche mit Tagestemperaturen um 40-43C erlebt, und da hört der Spass bei den Wanderungen irgendwann mal auf. Das Zurückkriechen von der Bell Creek Gorge zum Parkplatz zurück war schon mühsam genug, die Wanderung vom neuen Parkplatz via neuer Wegführung zur (mittlerweile ausgetrockneten X( ) Lennard Gorge wurde bereits morgens um 10 Uhr dann definitiv zur Grenzerfahrung...

      Stichwort ausgetrocknet:
      Dieses Jahr waren im Gulf Country, Top End und East Kimberley wegen der niederschlagsarmen vergangenen Wet Season sowohl Vegetation wie auch die Wasserfälle bereits im Juni so ausgetrocknet wie etwa im August eines normalen Jahres. Den Gunlom Wasserfall hatte ich vorher noch nie als solches Rinnsal erlebt, und das bereits im Juni!
      Will sagen: Bei Ausflügen zu Wasserfällen etc. immer möglichst herumfragen, ob sich das Vorhaben angesichts der herrschenden Verhältnisse überhaupt lohnt.

      Was DEC zu den Purnululu Vorbuchungen auf der Website schreibt sollte schon stimmen. Das Buchungsprozedere wird dort eh laufend geändert: Vor 3 Jahren musste man noch eine bestimmte (noch freie) Site-Nummer im jeweiligen Campground buchen, dieses Jahr reservierte man nur noch den Campground und evtl. No Generator Bereich und durfte sich dann vor Ort wieder eine freie Site aussuchen.
      In jedem Fall muss man bei der Ankunft in der Ranger Station kurz vorbeischauen, um dort den Papierbeleg für den Campground abzuholen und falls nötig den Parkeintritt zu bezahlen.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bluey ()

    • Na gut. Ich wuerde mir da mehr Sorgen machen, dass es auf der GRR los schuettet als dass ein paar Abstecher im Kakadu geschlossen werden. D.h. je frueher GRR desto besser. Gegen Ende der Dry Season ist ziemlich wahrscheinlich eh nicht viel von den Faellen uebrig, aber dazu kann Daluk vielleicht was schreiben.
    • Huhu!
      Ich wollte keine Panik machen w Purnululu, wenn auf der HP steht, dass das im Oktober nicht mehr nötig ist, dann stimmt das schon. Wir waren im Juni da, da musste es sein. No worries :)
    • Hallo Bluey,
      Hallo schnell-Wech
      wir wissen,dass es nicht die optimale Reisezeit für dies Rwgion ist, aber ansonsten wären keine 4 Wochen Urlaub drin. Deswegen waren wir bisher auch noch nicht im Top End+Kimberleys ;)

      Die Überlegung die Runde andersherum zu fahren hatten wir auch schon, allerdings aus einigen Gründen wieder verworfen.
      Das mit der Sorge wegen der GRR und plötzlichem Regen ist sicherlich ein größeres Problem:baby: - da hast Du recht.
      Im Notfall lassen wir sie halt weg und haben dann nochmehr Zeit zum relaxen :D Und wenn wir gerade schon mitten drin sind, dann müssen wir eben einige Tage warten, bis wir wieder weiter kommen. Das wäre natürlich nicht ganz so schön.
      Vielleicht ändere ich den Plan doch noch vor Ort ?( Wir werden uns auf jeden Fall öfter über Road,- and Weather Conditions erkundigen!

      Cape Leveque hatte uns auch gereizt, aber wir haben es vorerst gestrichen, weil es bereits soviele andere tolle Orte gibt, die näher sind. Aber im Hinterkopf habe ich es auch noch :rolleyes:

      Danke auf jeden Fall für Euer Feedback und die Infos.
      Schönes Wochenende

      P.S.: @nightlight - ist doch nicht schlimm, hab' nur zur Sicherheit nochmal nachgefragt, denn es ändert sich ja wie geschrieben öfter 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Känguruh ()