Route Melbourne - Sydney

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Route Melbourne - Sydney

      Hallo liebe Australienspezialisten,
      wir haben für drei Wochen Ende November/Dez. folgende Route geplant und ich bin sehr dankbar für Verbesserungsvorschläge und Tipps.

      Flug nach Brisbane (wir holen dort unsere Tochter vom Highschooljahr ab)

      1 Woche Brisbane und Umgebung/Noosa/Fraser Island

      Flug Brisbane - Alice Springs
      1 Nacht Kings Canyon oder Alice Springs (wird halt schön mollig, aber ich möchte unbedingt ins rote Zentrum)
      2 Nächte Ayers Rock

      Flug nach Melbourne
      1 Woche Fahrt Mel - Sydney evtl. mit Camper
      3 Nächte Sydney

      Flug nach Deutschland

      Im Forum finde ich keine Berichte über die Strecke MEL- SYD. Sie ist nicht so spektakulär wir die GOR, aber lt. aller Reiseführer muss doch viel schöne Natur zu sehen sein und auch Tiere gibt es zu gucken. Wäre es evtl. sinnvoller von Melbourne aus ein Stück die GOR zu fahren, dann evtl. mit der Bahn nach Sydney und von dort aus Ausflüge in die Umgebung zu machen?
    • Denke die GOR zu fahren und dann zurück nach Melbourne und dann nach Sydney wäre zuviel
      Fahrerei. Mel-Syd ist ne schöne Strecke und man sieht das Australien das viele sich so gar nicht vorstellen. Gerade um die Zeit wird es sehr grün sein!!
      Wilsons Prom ist toll und es wert vom M1 Highway abzufahren.. Hab grad nen Text gefunden der die
      Highlights ganz gut beschreibt und dann könnt ihr selber nachlesen..
      Gerade der Abstecher ins Inland (alpine Road) wäre schön! Der Positivist von 2008 also info zu Toilet etc könnte nimmer Stimmen!
      #8 of 15 ·
      iF YOU CAN MANAGE IT, DO TAKE LONGER THAN THE 5 DAYS. As one of the previous posts said..

      Melb- Phillip Island - penguin parade. o/n

      Wilsons Prom. o/n

      Tarra Bulga National Park --Wow, Huge tree ferns, trees, great view into the valley from Grand Ridge road. drive the back road into Sale - Old port - when the rivers had water in them! o/n

      Stratford, pick up smoked eel on the east side of town across the railwayline.

      Bairnsdale - large town, pick up supplies. cheapest fuel on RHS at the roundabout over the river east of the town.

      Either take Alpine road to Bruthen to Orbost or

      Princes Hwy through Lakes Entrance to Orbost. Turn off at Orbost to Marlo along the coast and back onto the Hwy. about the same distance.

      Lakes Entrance - busy tourist/fishing village if you stay here drive further east to Lake Tyers Park and good pub.

      Bruthen - Small town nice eateries and pub, small caravan park.

      Orbost larger town though not as big as Bairnsdale - couple of pubs, caravan park,(or camp in Forest Park only I did not tell you that)

      Marlo very small town , good pub, many caravan parks and all along to Point Ricardo. Back to Hwy.

      Many one way roads to the coast - Bemm River, Point Hicks(First sighting of Aus. by Master Hicks on Captain Cooks' voyage), Mallacoota then over the border to (no customs)

      Eden. Lovely bay, yummy fresh sea food, whaling station, and other stuff. Then the rest is recorded on TA.

      Designated free camping spots -

      Rosedale - across the river turn left, toilets.

      Paradise Ponds on RHS between Stratford and Bairnsdale - toilets

      Tostoree - RHS between Nowa Nowa and Newmerella picnic table - no toilet.

      Murrungower - LHS between Orbost and Cann River quite popular as there is quite a large area - toilets.

      Undesignated spots - any back road out of sight

      Most towns have a caravan/camping park with electric plugs, toilet showers. costing maybe AU$20 for powered site. 10 for unpowered.

      Some info centres have good free maps of the districts you will be passing through.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LizSpies ()

    • Melbourne Sydney

      Vielen Dank für die Antwort und den Link mit wertvollen Tipps :].

      GOR UND die Strecke Melbourne - Sydney hätten wir auch nicht gemacht....Da aber von der GOR überall so begeistert geschrieben wird, man dort auch fast garantiert Koalas sieht und die Strecke MEL-SYD eigentlich nie erwähnt wird (obwohl die doch nach meinen Recherchen so schöne Natur zeigt, wie Du auch schon schriebst) , frage ich mich, ob es nicht schade ist, die GOR auszulassen, wenn wir schon die weite Stecke geflogen sind und sowieso ganz in der Nähe sind.

      Alternativ zum ursprünglichen Plan würden wir dann bis Cape Otway fahren, nach MEL zurück und eben MEL-SYD per Flugzeug zurücklegen.

      Habt Ihr einen guten Tipp, wo man außer auf Philipp Island und Victoria Harbour Pinguine sehen kann.

      Und...wer war schon auf Raymond Island? Es scheint dort ja auch Koalas zu geben.

      Vielen Dank für Eure Mühe, der heutige Regentag ist ja geeignet für die Reiseplanung.
    • RE: Melbourne Sydney

      Hallo Beira,

      Wir waren einmal 2 Tage in Paynesville auf dem CP., haben auch einen längeren Ausflug
      nach Raymon Island gemacht und sahen dort viele verschiedene Tiere.

      Ihr könntet ja auch von Brisbane nach Merlbourne Fliegen, dort einen Camper übernehmen
      und gemütlich über GOR - Mornington Penissula - Wilson Promotory NP. - Paynesville -
      Cape Conran Costal Park etc. und am Schluss über die Blue Mountains nach Sydney.

      So wäre es einfacher für euch und ihr hättet auch nur 1 Inlandflug das würde auch wieder Zeit einsparen, zum Schluss der Reise Camper in Sydney abgeben und die restlichen Tage
      in einem Hotel sein.

      Gruss
      Rene
    • RE: Melbourne Sydney

      Vielen Dank Rene,
      also lohnt sich Raymond Island? wir haben die Flüge von Brisbane ins Rote Zentrum schon gebucht...wohl wissend, dass es höllisch heiß, vielleicht sogar regnerisch und wahrscheinlich total unvernünftig sein wird. Aber das möchte ich unbedingt sehen- leider wird es wohl bei dem einen Mal Australien bleiben.
      Einen schönen Sonntag noch und viele Grüße
    • RE: Route Melbourne - Sydney

      Ich habe noch eine Frage zu Philipps Island. Allzu gerne würde ich gerne auch Pinguine in freier Wildbahn Australien sehen, fühle mich aber mehr und mehr abgeschreckt von den Berichten über die Pinguine Parade, die wohl sehr sehr touristisch ist und den Tieren kaum Freiraum lässt, ihre Nester zu beziehen. Gibt es denn nicht noch woanders (nach Westaustralien kommen wir ja nicht) die Möglichkeit, die kleinen Pinguine zu beobachten. Wie ist es auf Montugue Island oder an der Manly Cove?
      Vielen Dank für Eure Tipps.