wieder mal wer "Neues"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wieder mal wer "Neues"

      Hallo liebe Australien-Fans,


      hier mal wieder zwei "Neue" die ein neues Leben in Australien starten wollen. während unserer Recherche im Internet sind wir auf dieses Forum gestoßen und sind sicher, dass ihr uns bei einigen Fragen gute und hilfreiche Antworten geben könnt. =)

      Ich bin 33 Jahre alt und habe einen Bachelor in sozialer Arbeit und einen Master in Social Management. Meine Freundin ist 28 Jahre und arbeitet als Zahnmedizinische Fachangestellte.

      Kommen wir zu den Fragen:
      -Es gibt eine Menge Arten an Visa, welches ist das richtige und wie kommt man schnell und erfolgreich an eines? Das 190 benötigt Sponsoren... aber wo finde ich die? Auf der SOL steht mein Job zumindest schon mal...
      - Ich habe außerdem ein unterhaltspflichtiges Kind, könnte es da Probleme geben?
      -Wie sieht es mit Jobs aus? Eigentlich würden wir gern nach Perth gehen, aber ein Freund von uns (lebt in Perth) und meinte es könnte mit unseren Jobs schwierig werden... Weiß jemand ob dem so ist oder wie es in Melbourne aussieht?
      - Und ich habe hier im Forum mal gelesen "willst du einen Elefanten essen, esse ihn in Stücken" dies war wohl auf das Prozedere bezogen... aber ehrlich gesagt weiß ich garnicht womit ich zuerst anfangen soll... Mit dem "Expression of interest (EOI)" oder mit den Dokumenten... kann mir da jemand nen Rat geben?

      Fragen über Fragen, aber ich bin zuversichtlich, dass je mehr wir lesen und das Forum durchstöbern mehr Licht ins Dunkel kommt... und vielleicht könnt ihr uns ja auch bissl helfen... wäre toll...

      Danke vorab und liebe Grüße
    • RE: wieder mal wer "Neues"

      Hallo und willkommen,

      ich kann dir ein paar deiner Fragen beantworten:

      Wenn ihr für immer (oder zumindest für länger) nach Australien wollt, dann kommen gar nicht so viele Visa in Frage.
      Wenn dein Beruf auf der SOL Liste steht würde ich ein 189 wählen. Damit könnt ihr in Australien arbeiten und bleiben so lange ihr wollt. (Nach fünf Jahren braucht ihr dann nur ein resident return visa beantragen oder Citizenship).
      Das 190 ist ähnlich allerdings braucht man hier ein Sponsorship eines Staates oder Territory. Dafür muss man sich meist beim entsprechenden Staat bewerben. (einfach mal sponsorship und entsprechenden Staat bei google eingeben). Ich glaube irgendwo im Forum gibt es auch einen post mit allen links dazu. Die Staaten haben ihre eigenen SOLs, du bekommst bei erfolgreichem sponsorship 5 Punkte gutgeschrieben und musst die ersten zwei Jahr in diesem Staat wohnen.

      Als erstes solltest du mal schauen wie viele Punkte du erreichst. Du brauchst min. 60. Es gibt Punkte für Alter (ich glaub bei 33 sind es noch 20), Beruf, Berufserfahrung, Englischkenntnisse und andere spezielle Sachen...
      Angefangen haben wir (haben ein 190 von Victoria gesponsert) mit dem IELTS. Der muss absolviert werden und je nachdem wie gut du abschneidest gibt es 0, 10 oder 20 Punkte. Bei deinem Beruf brauchst du aber wahrscheinlich so wieso mindestens 8 Punkte in jedem Bereich.
      Gleichzeitig zur Vorbereitung auf den IELTS habe wir Unterlagen für die Berufsanerkennung gesammelt. Die muss gemacht werden, bevor du den EOI einreichst.
      Wegen Jobs solltest du mal bei seek.com.au schauen. Da kriegt man ein gutes Bild vom Arbeitsmarkt. Allerdings ist es, wie hier im Forum oft diskutiert, aus diversen Gründen schwer schnell einen Job zu finden.
      Wenn man einen Visumsantrag einreicht muss man auf jeden Fall angeben, dass man Kinder hat und unterhaltspflichtig ist. Ich glaub aber nicht, dass das ein größeres Problem ist, wenn das Kind nicht mit soll.
      So, ich hoffe, dass hilft erstmal. Ansonsten gibt es alle Informationen die du brauchst auf immi.gov.au oder hier im Forum.
      Grüße aus Melbourne
    • RE: wieder mal wer "Neues"

      Hey,
      vielen Dank für die investierte Zeit und den doch sehr informativen Text. Ich denke das gerade die Visa Geschichte und das mit dem Sponsorship nun wesentlich klarer ist und ich explizit mal gucken kann.
      Beim Test habe ich mal alles durchgesehen und komme mit den nötigen Englisch Punkten auf 60 - 65. Ich hoffe dann mal, dass die reichen..
      Die Tage werde ich mir mal den Arbeitsmarkt genauer ansehen und dann anfangen, die Dokumente zusammen zu sammeln. Diese müssen wenn ich es richtig verstanden habe (in meinem Fall) von der AASW( aasw.asn.au/ ) gegen eine Gebühr bestätigt werden. Ich bin noch in der berechtigten Hoffnung, einen Sozialarbeiter oder Pädagogen hier im Forum zu suchen, der ähnliches gemacht hat oder gerade macht...;)
      Ansonsten werde ich die kommenden Wochen und Monate damit verbringen, mein Englisch auf 8 Punkte Kurs zu steuern und nach und nach die geforderten Unterlagen für ein gesammeltes Einreichen zu sortieren. Danke übrigens auch für die Info mit dem EOI, den hätte ich fast als erstes abgeschickt.
      In Bezug auf meine Freundin müssen wir mal sehen ob sie dann als Zahnmed. FA weiter arbeiten wird oder doch anderweitig etwas suchen und finden wird/muss.
      Wir verhaaren mal der Dinge die da kommen.

      Vielen Dank nochmal und beste Grüße nach Melbourne ;)
    • Hi Thor,

      Link zu den Listen von den jeweiligen Staaten fuer das 190 Visa hatte ich hier gepostet>

      australien-forum.de/thread.php?threadid=33920

      Alles weitere hat Kunde ja schon super beschrieben.

      Viel Erfolg,

      Al
      Fortes fortuna adiuvat

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von derAl ()

    • Hey,

      super! Auch dir vielen Dank... Ich habe schon geguggt und mein Beruf steht auf der Liste für Vic... bei den anderen muss ich mal sehen...

      Wenn man sich dann an deren Vorgehensweise hält, glaub ich man kommt gut klar alles Stück für Stück anzugehen... ;;)

      Und "8 von möglichen 9 Punkten??? Na dann viel Spass." war wohl ne Anspielung, dass es nicht einfach wird... oder?!
    • Original von thor82
      Hey,

      super! Auch dir vielen Dank... Ich habe schon geguggt und mein Beruf steht auf der Liste für Vic... bei den anderen muss ich mal sehen...

      Wenn man sich dann an deren Vorgehensweise hält, glaub ich man kommt gut klar alles Stück für Stück anzugehen... ;;)

      Und "8 von möglichen 9 Punkten??? Na dann viel Spass." war wohl ne Anspielung, dass es nicht einfach wird... oder?!


      Ich weiss nicht, ob sich was seit 2007 geändert hat. Damals war 9 Punkte das Maximum, wenn man diese erreicht hat, so hiess es, dann kann man als IELTS Teacher anfangen.
      Ich musste für das Skilled Migration Visum damals mindestens 6 in jedem erreichen. Listening und Speaking war kein Problem, bei Writing und vor allem Hearing kam ich gerade auf die 6. Um damals sicherzugehen, habe ich auch den eintägigen Vorbereitungskurs gemacht.
      Bondi - Kirribilli - Cronulla

      Oh Sydney my Sydney
    • Hey,

      nein ich denke du hast recht. Die 9 sind das Maximum... 7 muss man aber mindestens haben soviel ich weiß.

      Ich hab genug Literatur und mit bissl Übung sollte das dann hoffentlich auch klappen. Das ist in jedemfall das erste, mit dem ich beginnen werde.

      Nebenbei dann bissl weiter einlesen zwecks was alles fürs 190er Visa benötigt wird und dann ist es (zumindest in meinem Fall) noch wichtig, dass die AASW meine Docs bestätigt und anerkennt... dann sollte 2016 alles klappen...;)

      Danke dir für die Info.