suche Input

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo ihr Kundigen!

      Ich lebe mit Familie zur Zeit für ein Jahr in Brisbane, mein Mann hat hier zu arbeiten. Ich finde Brisbane super gut zu leben! Hier hat man die Gold Coast, die Sunshine Coast und das Hinterland vor der Haustüre, ideal! Die Wochenenden unternehmen wir immer tolle Ausflüge, o. g. Regionen haben wir schon ausgiebig erkundet. Nun möchten wir aber gern noch mehr vom Land kennen lernen, mein Mann möchte sich die Zeit frei kämpfen bevor wir zurück nach Deutschland müssen. 3 Wochen oder 4 Wochen oder so.

      Nun ist die Frage, nachdem wir die Highlights der Ostküste schon kennen, was "müssen" wir noch mitnehmen? Wir haben uns jetzt noch ein Zelt gekauft, sodass wir die Tagsausflüge auf Wochenend- bzw. verlängerte Wochenendausflüge erweitern können und bis nach Fraser Island bzw. Bayron Bay kommen. Sydney hatten wir auch schon aufgrund einer Einladung kennen gelernt.

      Wir wollen auf alle Fälle zum Uluru, das Great Barrier Reef kennen lernen und das Outback erleben. Wie verbindet man das alles am Besten? Aber das muss eigentlich nicht alles auf einem Ritt zusammen hängen, wir können ja auch von hier aus mehrere einzelne Touren starten. Mir schwirrt der Kopf vom vielen googeln und am liebsten würde ich nochmal ein Jahr Zeit haben, ohne Arbeit ;)

      Habt ihr Ideen für uns? Das wäre toll! Danke schon mal und herzliche Grüße aus Brissie,

      Janka
    • Hallo Janka,

      wir haben vor ein paar Jahren einem Bekannten eine "Komplett-Tour" geboten. Flug nach Darwin, mit dem Camper durch den NP und dann die ganze Strecke bis Uluru. Damit ist dann der Berg (Der Kings Canyon ist imho spannender) und das Outback abgedeckt. Von Alice ging es dann mit dem Flieger nach Cairns, wo wir noch vier Tage waren.
      Ich weiss, dass der wenige Urlaub in OZ einschränkt, der Trip war es aber trotzdem wert.

      Ansonsten kann ich WA nur empfehlen, sei es der Süden oder der Norden von Perth.

      Viel Spass
      Bondi - Kirribilli - Cronulla

      Oh Sydney my Sydney
    • Wir sind gerade von unserer ersten Schnuppertour wieder gekommen.

      Ich schreibe gerade auf meiner website den Bericht und für unsere Outback-Erkundung hatten wir nur 5 Tage. Viel zu wenig!

      Wenn Du Uluru schreibst, meinst Du dann wirklich nur den?
      Wir sind in Alice Springs gestartet und mit dem Auto bis Yulara gefahren.
      Bei 3-4 Wochen würde ich in Darwin anfangen und bis Yulara fahren.

      Anschliessend kannst Du ja an die Ostküste fliegen.
      Wenn DIch dort nur das GBR interessiert, dann fand ich den Zugang in Airlie Beach prima.
      Wir haben einen Flug über das Riff gemacht und anschließend sind wir dort geschnorchelt.
      Die Whitsundays liegen ja dort auch.

      Hier fängt unser Outback an
    • Hallo

      und danke für eure Antworten! Tja, wann die Zeit dafür wäre? Wir haben für Mitte Dezember den Rückflug nach Deutschland, also davor die Wochen. Ich weiß, ist nicht die beste Reisezeit. Viel zu heiß im Outback, Regenzeit, und im Meer die "Chance" auf Quallen... Aber so ist es nun mal, da müssen wir wohl durch. Höchstens noch die Frühlingsferien (unser Sohn geht hier zur Schule), die würden in 2 Wochen beginnen. Dazu wäre es aber zu kurzfristig.

      Wir überlegen jetzt, nach Alice Springs zu fliegen und dann innerhalb 2 Wochen durchs Outback Richtung Darwin. Oder umgekehrt? Oder runter nach Adalaide? Auf alle Fälle wollen wir außer dem Uluru auch den King-Canyon (danke, Krause, für den Tip) und was dort sonst noch sehenswert ist im Red Center.
      Und in einem zweiten Trip Cairns bzw. diese Ecke in Nord-Queensland am Meer. Eine Woche, wäre das ausreichend?

      Eins von den beiden könnte man theoretisch ja in die Frühlingsferien verlegen, aber was von beiden? Ich denke, das Outback braucht mehr Vorbereitungszeit, bisher haben wir uns noch gar nicht damit befasst, was man alles wissen muss und so.

      Sind die Whitsundays ein "Must see"?

      Danke noch mal und schöne Grüße!
    • Hi Janka,

      ich finde ja, dass der Uluru etwas ueberbewertet wird. ;) Solange ihr auf den "normalen" Routen bleibt (Alice, Mereenie Loop mit Abstechern, Uluru, Kata Tjuta) braucht es mMn keine grossartige Vorbereitung, wenn man schon mal einen 4WD gefahren hat.

      Auf die Schulferien wuerde ich ehrlich gesagt keine Ruecksicht nehmen. War bei uns bislang nie ein Problem.

      Eine Woche in Cairns selber wurde ich nicht machen, dann schon Cairns Northern Beaches oder Port Douglas, besser ca 10 Tage Campervan. Sehr zu empfehlen ist der Great Green Way. Falls ihr es nicht bis ins Red Centre geschafft habt, koennt ihr von Cairns einen Ausflug nach chillagoe machen, um etwas Outbackfeeling zu bekommen.

      Mal 'ne Frage, weil ich soviele kenne die dort noch nicht waren: Ward ihr schon auf Straddie? ;)
    • Hi Janka,

      hier mal der link zu unserem Blog.

      brisbane.blogsport.de/

      Wir haben zwei Jahr in Brisbane gelebt und von dort aus viele Touren in die Umgebung aber auch durchs ganze Land unternommen. Vielleicht findest du ja hier ein paar Anregungen, wohin es gehen soll. Unter dem Thema "unterwegs" findest du unsere Trips.
      Z.B. sind wir mit dem Flugzeug zum Ayers Rock geflogen. Haben dort ein Auto gemietet und sind zum Kings Canyon gefahren, dann zurück zum Ayers Rock und den Olgas. Ich glaub wir waren insgesamt nur drei oder vier Nächte dort.
    • Hallo,

      da bin ich mal wieder. Danke für eure Antworten noch! Das Projket meines Mannes hier in Australien musste verlängert werden, sodass wir ein halbes Jahr dranhängen durften. Wir sind also über Weihnachten/Neujahr nach Deutschland geflogen, aber nur um Heimaturlaub zu machen und die Verwandschaft zu umärmeln. Flug war ja schon gebucht. Dann aber zurück nach Donw Under und wieder an die Arbeit bzw. Schule. Inzwischen haben wir die Osterferien genutzt und sind hoch nach Cairns geflogen, haben dort einen Camper genommen und haben dann zwei traumhafte Wochen verbracht! Von Cairns hoch nach Port Douglas und Cape Tribulation, GBR, Daitreee, wieder runter Kuranda, Mossman Gorge, Atherton Tablelands, Mission Beach, Townsville, Airlie Beach und Whitsundays, Town of 1770, Brissie.
      Das Outback ist dann in den nächsten Ferien dran, Mitte Juni, bis wir Mitte Juli dann wirklich zurück nach Deutschland fliegen. Wir fliegen nach Alice Springs und fahren mit einem 4WD mit Dachzelt hoch nach Darwin. Da wir 3 Wochen Zeit und einen 4WD haben, dürften wir alles Wichtige mitnehmen können. Danke also nochmals für eure Tipps!

      So ist es nun also geworden.

      Auf Straddie waren wir noch nicht, ist aber für in 3 Wochen geplant, ein verlängertes Wochenende. Viele hier schwärmen sehr davon, wir wollen das also unbedingt machen.

      Liebe Grüße,
      Janka