Hilfe bei Route im April 2016

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe bei Route im April 2016

      Liebes Forum

      Erst einmal ein grosses Lob an euch. Ich verfolge die Beiträge als Gast schon länger. Immer wenn es für mich wieder nach Australien geht, informiere ich mich wieder über aktuelle Themen hier :D (mittlerweile war ich bereits 4x dort, das fünfte Mal folgt :] ).

      Nun habe ich zur Routenplanung eine kleine Frage. Habe mich bereits durchs Forum gestöbert, aber nichts wirklich gefunden, was mir hilft.

      Im April/ Mai 2016 werden meine Frau und ich endlich wieder nach Down Under reisen. Wir können am 16. April 2016 abreisen und müssen leider am 08. Mai 2016 wieder zurückreisen. Die Daten sind fix, da wir die Ferien so beim Arbeitgeber platziert haben. Nun stellt sich die Frage, welche Route wir bereisen in dieser Zeit. April ist ja bereits Herbst. Wir haben uns vorgestellt entweder nach Perth zu fliegen und dann richtung Exmouth mit dem Camper oder dann nach Melbourne zu fliegen, dann Inlandflug nach Alice Springs und von dort aus nach Melbourne zurück fahren mit Camper. Für beide Routen würden wir einen Camper buchen. Diesen hätten wir dann ca. 17 Tage. (bei beiden Varianten)

      Es stellen sich einige Fragen:

      - Auf welcher Route ist das Wetter besser/ beständiger? (Es wäre toll, wenn wir in den Shorts und Flip Flops unterwegs sein könnten :D )

      - Ist die Route Melbourne-Alice Springs-Adelaide-Melbourne zu sportlich? Ich weiss, dass es von Alice Springs nach Adelaide nicht sehr viel zu sehen gibt. Diese Route kann man schaffen in ca.8 Tagen (incl. Umgebung Adelaide mit Flinders Ranges, Port Augusta) Natürlich möchten wir auch noch einen Abstecher nach Kangaroo Island machen. Doch auch dort sollten 2 Tage reichen denke ich.. Dann hätten wir noch ca. eine Woche von Adelaide nach Melbourne.

      Wir sind keine Museumsgänger, Baumwollfarm"angucker" und grosse Wanderer. Mal einen Walk von ca. 3 Stunden liegt sicher drin, aber längere Wanderungen möchten wir nicht unternehmen. Wir möchten einfach die Landschaft, Tierwelt und weiten des australischen Landes geniessen. Toll wäre auch Meerluft zu schnuppern (das würde dann eher wieder für WA sprechen).

      Was denkt Ihr, welche Route wäre für unsere Reisezeit (April/Mai) und unsere Reisedauer eher geeignet? Für Tipps sind wir dankbar!

      grüsse
      Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Z1mmS ()

    • Hi Stefan,
      ich würde an eurer Stelle nach WA gehen.
      wir waren jetzt im Mai 3 Wochen dort (danach noch ne Woche QLD), Wetter war genial, definitiv Flipflopwetter, allerdings abends zu kühl um draussen gemütlich zu sitzen.
      Ich würde an eurer Stelle die Tour so machen:
      Campermiete in Perth, Rückgabe ebenso dort.

      Ich würde dann auf dem Great Northern Highway gen Karijini NP fahren, unterwegs gibts viele Tiere zu sehen.
      Karijini ist das absolute WA Highlight fanden wir.
      Dann nach Exmouth und dann die Küste runter.
      Ich würde niemals nur nach Exmouth hochfahren und den Karijini auslassen.
      Wir fanden die Küste herunter schön, aber nichts war so spektakulär wie der Karijini NP.
      Für diese Tour brauchst du ungef. 3 Wochen. Alles was weniger ist ist Stress.
      Und zur Info: Wandern ist in WA überall dabei...da die NP so groß sind und eben fürs Wandern gedacht.
      Wenn ihr Strand und Sonne und Hitze wollt, müsst ihr nach Queensland gehen ;)
      Melbourne ist im April evtl. auch schon nicht mehr sooo gemütlich, ebenso Alice.
    • Hallo Royalplanet

      Danke dir vielmal für deine Antwort. Wir haben uns auch für WA entschieden. Ebenfalls aufgrund der Temperaturen. WA ist deutlich wärmer als Adelaide und Melbourne. Und zu sehen gibt es definitiv auch genug in WA.

      Der Plan ist es, bis zum Karijini zu fahren und danach gemütlich wieder zurück nach Perth. Wandern ist sicherlich okay, jedoch nicht täglich 5 Stunden. Aber es gibt auch der Küste entlang ja genügend "Örtchen" an welchen man verweilen kann. Falls wir die Top speedies sein sollten (wegen wenig wandern ;) ), könnten wir immer noch südlich von Perth nach Margaret River etc. Da ist es super toll!

      Darf ich fragen, ob Ihr damals mit einem 4x4 gereist seid, oder mit einem normalen Camper?

      lg
      Stefan
    • hey ho :)
      naja, soviele Örtchen gibts da nicht wenn ich ehrhlich bin. die die es gibt sind nicht der Rede wert dort zu bleiben, zumindest war das unsere Meinung.
      Nett ist Kalbarri, aber auch da ist nix los. Denham fanden wir schön. Kleines Fischerstädtchen mit klasse Pub (the Old Pub)
      Ansonsten, wenn ich nach uns gehe, ich würde die meiste Zeit für den Karijini einrechnen. Wir waren 4 Tage dort. 3 sind auch ok. Weniger eher nicht.
      dort gibt es nur 2 Campingplätze und ausserhalb campen ist dann doch sehr weit ausserhalb.
      Wenn ihr baden wollt würde ich def. nach Coral Bay. Da hats uns super gefallen. aber da gibts wirklich nix, ausser 2 Pubs, 2 Caravan Parks und vielen Touristen. Trotzdem schön dort. Schnorcheln nicht zu viel erwarten, wenn man mal in Ägypten war ist das nix besonderes dort.
      Cape Range hat uns eher enttäuscht. wir hatten mehr Tiere etc. erwartet, was aber sicherlich aufgrund der Jahreszeit halt spärlich ausfiel.
      wenn ihr Cape Range besuchen wollt, dann würde ich nicht mehr als 2 Tage einrechnen. Falls nicht, könnt ihr euch die Ecke Exmouth sparen.
      Einen 4 WD haben wir nicht gebraucht und aufgrund eurer Zeitknappheit würde ich das auch lassen.
      Brauchen würdet ihr den für den Peron NP. das haben wir etwas vermisst. aber ansonsten war alles super auch ohne 4 WD.

      Kalbarri NP würde ich auch mit 3 Tagen einplanen.

      Habt ihr schon Angebote für Camper?
    • Hi,

      Wow, das ging ja schnell mit deiner Antwort :D Merciii!

      Und wenn wir dann schneller durch sind als geplant, gibt es immer noch die südliche Region von Perth. Dort hat es uns im 2011 sehr gut gefallen :D

      Die Tipps von Kalbarri und Coral Bay neheme ich gerne an. Auch Cape Range. Mal schauen wie uns das gefällt.

      Einen Camper haben wir noch nicht gebucht. Wollen wir aber nächstens tun. Wir waren bereits mit Cheapa und Britz in Aussi unterwegs. Haben mit beiden gute Erfahrungen gemacht. Oder hast du einen Geheimtipp für uns? Wichtig für uns ist, dass wir einen richtigen Kühlschrank drin haben. Das Bier soll schliesslich immer kalt sein 8)
    • RE: Hilfe bei Route im April 2016

      Die 1500km Stuart Hwy südlich von Alice Springs sollte man keinesfalls versäumen.
      Zwar gibt es, bis auf die Mondlandschaft Coober Pedy, (letztes Mal hatte es dort 48°)
      und einige Salzseen, wirklich nicht allzu viel zu sehen, aber die Atmosphäre auf dieser Straße ist einmalig, beruhigend.
      Bis man dann am Ende in Port Augusta einläuft, rechts der Standpipe Golf Motor Inn (sehr zu empfehlen!)
      Übrigens gibt es dort, und evtl. in Port Lincoln die besten Austern auf der gesamten Südhalbkugel. :D :P
      Over the Top
    • RE: Hilfe bei Route im April 2016

      Original von mountain
      Die 1500km Stuart Hwy südlich von Alice Springs sollte man keinesfalls versäumen.
      Zwar gibt es, bis auf die Mondlandschaft Coober Pedy, (letztes Mal hatte es dort 48°)
      und einige Salzseen, wirklich nicht allzu viel zu sehen, aber die Atmosphäre auf dieser Straße ist einmalig, beruhigend.
      Bis man dann am Ende in Port Augusta einläuft, rechts der Standpipe Golf Motor Inn (sehr zu empfehlen!)
      Übrigens gibt es dort, und evtl. in Port Lincoln die besten Austern auf der gesamten Südhalbkugel. :D :P


      Man kann auf dem langweiligen Stuart Hwy nach Adelaide fahren oder
      man fährt über den Oodnadatta Track.
      Eine viel schönere Strecke, dazu noch Arkaroola und die Flinders Range. Aber da reichen 8 Tage nicht,
      ausserdem benötigt man für die Strecke einen 4 WD.
    • RE: Hilfe bei Route im April 2016

      Möglichkeiten gibt's genug um von Alice an die Südküste zu kommen.

      Man kann die Great Central nehmen, kommt dabei zufällig am großen Touristenfelsen vorbei, und dann ab Laverton, WA, die Anne Beadell, permits vorher beantragen, ein richtiges Abenteuer!

      Oder Sandover bzw. Plenty Hwy und dann ab Boulia den Birdsville Track, von dort kann man ab Marree immer noch den Oodnadatta fahren, falls man Erholung braucht und seinen 4WD mal abschalten will um Sprit zu sparen.

      Natürlich kosten solche Touren eine Menge Zeit.

      Alles schon gemacht, aber meiner Meinung nach hat der Stuart seine ganz speziell Note!
      Over the Top
    • Hallo du,
      wir hatten einen Maui. ich würde Cheapa eher nicht für den Westen nehmen. Habe gehört die sind nicht die neuesten und zuverlässigsten Modelle.
      Bedenke dass die STrecke ab Perth hochwärts doch sehr verlassen ist. Das glaubt man garnicht wenn man es nicht gesehen hat.
      wenn da was mit dem Auto ist wirds schwierig da schnell was geregelt zu kriegen.
      Wenn du magst schreib mir ne PM, dann schicke ich dir den link wo wir unseren Camper gemietet haben.
    • Also von Perth nach Exmouth (Cape Range) und zurück hat der Cheapa Campa einen guten Job getan und das obwohl die AirCon ausgefallen ist :D

      Ansonsten Camper nehmen und so schnell wie möglich gen Norden. Aus Perth raus fühlt man sich schon befreit, wenn es dann aber aus Geraldton rausgeht wird es noch besser.
      Coral Bay unbedingt den Campground am Meer buchen.
      Bondi - Kirribilli - Cronulla

      Oh Sydney my Sydney
    • Hallo Zusammen

      Danke für eure Nachricht. Wir haben uns nun für einen HiTop entschieden und bereits gebucht.

      @ Krause: Perth selber gefällt uns sehr gut, gehen nun schon zum dritten Mal dorthin. Richtung Norden wird es dann einfach immer leerer und leerer mit Menschen, was auch seinen Reiz hat :rolleyes: Coral Bay Camp ground kenne ich, und wir werden DEFINITIV dorthin fahren :]

      grüsse
    • Original von Z1mmS
      Hallo Zusammen

      Danke für eure Nachricht. Wir haben uns nun für einen HiTop entschieden und bereits gebucht.

      @ Krause: Perth selber gefällt uns sehr gut, gehen nun schon zum dritten Mal dorthin. Richtung Norden wird es dann einfach immer leerer und leerer mit Menschen, was auch seinen Reiz hat :rolleyes: Coral Bay Camp ground kenne ich, und wir werden DEFINITIV dorthin fahren :]

      grüsse


      Dann viel Spass und trink im Coral Bay Pub ein Emu auf mich :D
      Bondi - Kirribilli - Cronulla

      Oh Sydney my Sydney
    • Original von Royalplanet
      na hoffentlich wird euch das mit dem Hitop nicht zu eng. da kann man ja nichtmal aufrecht drin stehen.
      Habt ihr Erfahrung mit Campervans? oder seid ihr einfach nicht so anspruchsvoll?



      Hallo Royalplanet

      Beides, wir haben Erfahrung (waren schon mehrmals mit verschiedenen Campervans unterwegs) und sind nicht so anspruchsvoll. Ein Hitop reicht für zwei Personen für unsere Ansprüche völlig aus. Wie man so schön sagt, klein aber fein. Die grossen Dinger sind dann teilweise doch etwas zu gross und preislich oft auch ausser unserem Budget. Mit Hitop Campervans hatten wir nun schon mehrmals gute Erfahrungen gemacht. Daher der Entscheid.

      grüsse