campervan - welche Größe ist sinnvoll?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • campervan - welche Größe ist sinnvoll?

      Hallo,

      meine Frau und ich werden nächstes Jahr im Februar für gute 4 Wochen Australien besuchen.

      Ankunft in Sydney, danach sind grob geplant blue mountains, dann über die great ocean road über Melbourne nach Adelaide, von da aus, wenn die Zeit noch reichen sollte, noch hoch nach Alice Springs. Hauptaugenmerk liegt dabei auf die Natur und Besuch der am Wegesrand liegenden Nationalparks, die Städte mögen mit Sicherheit auch schön sein, interessieren uns persönlich jedoch nicht so sehr.
      Übernachtung und fahren ist mit einem Campervan geplant, den wir im Vorfeld anmieten wollen.
      Und schon gehen die Fragen los:
      welches Fahrzeug ist sinnvoll?
      Momentan denke hauptsächlich ich mit meinen kaputten Bandscheiben und 1,97 Länge an ein Fahrzeug mit einem eintsprechend großen Bett (also 2m lang), die sind aber um die 7m lang und 3m hoch. kann man/frau in diesem Bereich von Australien vernüftig fahren (im Sinne von überall hinkommen) oder schränkt uns ein solches Fahrzeug aufgrund seiner Dimensionen zu sehr in unserer Bewegungsfreiheit ein?
      Ich denke da unter anderem an die Zufahrten zu den Campingplätzen und Sehenswürdigkeiten, auch Parken könnte ich mir mancherorts schwierig vorstellen, etc.
      für ein paar Hinweise wären wir euch sehr dankbar,

      lg Jakob

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von köbbes ()

    • Hallihallo!
      Die Strecke Sydney-Melbourne-Adelaide ist gut mit einem 2WD zu fahren. Zeitlich passt in die 4 Wochen Alice eigentlich eh nicht mehr rein - hier wäre ein 4 WD ggf. sinnvoller. Auf 2 WD Basis gibt es viel Auswahl wie man bequem reisen kann. Ein ausreichend großes Bett wird sich da sicher leicht finden lassen. Schauen könntest du z.B. über bestcamper.de
      Australien ist voll auf Camper und co ausgerichtet - Platz ist eigentlich immer ausreichend zum campen, parken, fahren etc.
      Da würde ich mir keine Sorgen machen! Australien ist eine relaxte Campernation :)
      Die Campingplätze sind in der Regel mit BBQ Stellen ausgerüstet ( nebenbei: auch viele Rastplätze bieten kostenlose BBQ Spots an). Eine Campkitchen gibt es eigentlich auch immer. Was ich nicht bräuchte in meinem Camper wären Dusche und WC, weil auch dies auf allen CPs, auf denen ich war,in ordentlicher Form vorhanden war. Toiletten findest du zudem auch überall auf der Strecke ( oft z.B. an besagten BBQ/Spielplatz-Spots).

      Was möchtest du noch wissen?

      LG, Jessi
    • RE: campervan - welche Größe ist sinnvoll?

      Anfragen nach einem gefederten Fahrersitz.
      Fahre ich seit Jahren in meinen Fahrzeugen, es hilft dem Rücken enorm!
      7m sollten in AUS kein Problem darstellen.

      Viel Spass, ist ja nicht mehr gaanz so lange hin.
      Bei mir ist es noch eine Woche. 8)
      Over the Top