Sportfest in australischen Schulen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RE: Sportfest in australischen Schulen

      Ich finde die Sportfeste in Australien auch viel besser(zumindest das, was ich gelesen habe im Vergleich zu den Sportfesten an meiner alten Schule(n)...)
      Die Idee mit 4 Schulmannschafften finde ich einfach genial. Bei uns wars nähmlich immer so, dass jede Klasse gegen den Jahrgang darüber und darunter(so um den dreh) mit der Klasse angetreten ist. Allerdings konnten bei den Meisten Spielen ja nicht 40 Leute auf dem Feld stehen, wodurch meist nur die Sportskanonen auf dem Feld standen.
      Teamgeist gab es nicht. Viele hatten auch keine Lust auf das Fest, stellten sich krank, wodurch die, die mitmachten und vielleicht nicht soo gut in Sport sind, aber trotzdem gerne Mitmachen und alles geben nicht angefeuert wurden, sondern von denen, dies ja sooo viel besser könnten, aber (hust) leider krank sind eher ausgebuht wurden. Und es ging auch nicht wirklich darum Spaß zu haben, sondern nur zu gewinnen.

      Manchmal gabs auch abweichungen. zb. Beim Fußballturnier. Dies fand mit einer Schulmannschaft, die extra dafür zusammengestellt wurde, statt, die gegen andere Schulen spielte. Was ich daran negativ fand war, dass nur die, die auch sowieso im Verein spielten in der Mannschaft waren. (mit einer Ausnahme, dem einzigsten, dems nicht ums gewinnen ging) Bei dem Turnier wollten wir natürlich unsere Schule anfeuern.
      Doch, UNTERRICHT! Wozu macht man denn so was, wenn nur um die 15 Schüler an so was teilnehmen können? Das gleiche ist bei den Turnieren, der anderen Jahrgänge, gegen die man selbst nicht antritt. Anfeuern durfte man nicht. Selbst wenn man eine Freistunde hatte durfte man nicht in die Turnhalle...

      Irgendwie hat meine alte Schule alle guten Ideen ruiniert... Ich hätte es cool gefunden, wenn man so 4 Schulmannschaften hätte. Auch das mit den Eltern war eine Sache für sich... Bei KEINEM der Sportfeste durften Eltern zusehen und anfeuern. Maskottchen gab es auch nicht. Generell war der ZUsammenhalt der Schule bei Minus fünfzig... Ich denke durch solche Feste und vor allem durch Schulteams hätte man viel mehr Zusammenhalt und Teamgeist fördern können, aber so ists halt hier, nicht schön, aber machen kann man da auch nicht viel-leider...
      Lange Rede, aber kurzer Sinn:

      Ich finde es richtig cool!
      “Sometimes you make choices in life and sometimes choices make you.”
      -Gayle Forman, If I stay
    • Finde ich super, dass es solche Veranstaltungen gibt. Hier in deutsche Land fehlt in der Tat dieser Teamgeist und allgemein die Begeisterung dazu... VIelleicht haben die Lehrer auch zu viel "Angst" das was passieren könnte, da sie ja am Ende die A-Karte ziehen... naja das wäre nur eine Sache von vielen. Insgesamt echt schade.
      "Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung."

      Jean-Jacques Rousseau
    • Ich würde mir das auch in Deutschland wünschen, dass einfach mehr Kreativität vorhanden ist. Solche Feste machen doch auch vieles aus in der Schule. Allein der Zusammenhalt unter den Schülern wäre bei alle Regelmäßigkeit enorm.
      Ich denke mehr als ich sage.