Eine Neue fuer Melbourne

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eine Neue fuer Melbourne

      Hallo an alle,
      lese mich gerade schon durch die vielen Beiträge und hoffe, viele Infos und Insider-Tips zu bekommen. Mein Mann und ich werden im Februar 2016 nach Melbourne ziehen und er wird dort seinen Masterstudiengang absolvieren. Im Moment leben wir beide in Sri Lanka, er ist hier geboren, und werden von seinem Arbeitgeber zum Studium geschickt, sprich es wird alles bezahlt.
      Wir waren beide noch nie in Australien. Ich komme ursprünglich aus Mannheim, habe aber schon einige Jahre im Ausland gewohnt (USA und Niederlande). Natürlich bin ich schon lange am Infos sammeln und wenn sich jemand mit Melbourne auskennt, wird er auch wissen, dass es eine riesige Einwohneranzahl an Sri Lankern hat, deswegen bekommen wir auch Hilfe von Freunden und entfernten Verwandten.
      Das erste was mich geschockt hat, waren die Preise in Melbourne, und natürlich auch in anderen Großstädten. Spinnen die? Mich verunsichert das ungemein, dass die Lebenshaltungskosten so hoch sind und ich noch nicht einschätzen kann, ob unser Geld ausreicht. Ich möchte auf jeden Fall arbeiten und laut unserer Visaagentur ist das als Dependent für die 2 Jahre kein Problem....Würde gerne etwas im Marketing und Tourismus finden.
      Abgesehen ob es uns in den nächsten 2 Jahren dort gefällt und ob mein Mann sein Studium erfolgreich abschließt, steht für uns fest, dass wir dort bleiben wollen, sprich PR beantragen. Wie gesagt ich habe schon oft im Ausland gelebt, auch fuer mehrere Jahre, ich weiss das nicht alles Gold ist was glänzt. Aber wir möchten gerne in ein englischsprachiges Land auswandern, weil es für meinen Mann, ohne fließend Deutsch zu sprechen, in Deutschland sehr schwer wird.
      Falls das Alter noch hilfreich ist, wir sind 30 und 31 Jahre alt.
      Freue mich auf eure Anregungen und vielleicht kann ja jemand schon mal beantworten, ob ein Führerschein für mich als Deutsche eine große Sache wird :)
      Liebe Grüße
      Samten
    • RE: Eine Neue fuer Melbourne

      Zum Thema Führerschein...

      1. Fall, Du hast noch keinen
      Dann wird es definitiv eine große Sache :D

      2. Fall, Du hast einen Deutschen
      Mit Adressnachweis zum Service-Center VIC, ein paar Hunderter (hier in SA $200 für 5 Jahre, $400 für 10 Jahre) auf den Tisch legen, nett in die Kamera lächeln und schon bekommst Du einen Australischen (Victoria) ausgedruckt. Große Sache? Naja, die Scheinchen halt ;)

      3. Fall, Du hast einen aus Sri Lanka
      Dann wird es evtl auch ne große Sache =)
      Adelaide, (ex München)
    • Keine Fahrprobe. Ich hatte damals vorab gelesen dass sie wohl oft ne Übersetzung verlangen, wobei es da ja kaum was zu übersetzen gibt?? Ich hatte mir meine selber geschrieben. Das etwas offiziell aussehen lassen und gut wars.. Habe aber auch schon gelesen dass andere gar keine brauchten.
      Kommt wohl etwas auf den Bearbeiter an.
    • Habe hier im Forum gelesen das die Haeuser schlecht isoliert sind. Wenn ich ein neues Haus baue, wie ist denn da die Qualitaet im Vergleich zu deutschen Fertighaeusern? Z.B. steht auf der Website der Firma Energy sufficiency: medium. Das finde ich sehr schwach fuer einen Neubau...
    • Ich wuerde ganz einfach sagen: billig (von der Bauweise) aber die Hauptsache ist gross. Auch bei kleinen Grundstuecken...

      Wenn ich mich so mit Kunden unterhalte die neu bauen dann hoere ich immer so eine art Gejammer, dass man sich nun wirklich nicht platzmaessig einschraenken kann obwohl die Kinder aus dem Haus sind. Und das bedeutet dann gerne groesser ale 300, 350 qm...

      Interessant sind auch die Musterhaus Ausstellungen der Standardanbieter. Riesen-Haus ab ca. $250k. Sieht manchmal auch ganz OK aus. Aber die Qualitaet ist der Horror. Halt einfach ein Staebchengeruest mit Klinker, Rigips, duennen Tueren usw.

      Generell kann ich sagen, dass ich in Haeusern noch nie so gefroestelt habe wie in AU (Sydney). Das kann wirklich SEHR ungemuetlich werden.

      Viele Gruesse
      Mat
      @ Sydney
    • Dem kann ich mich größtenteils anschließen. Mein Partner installiert Stahl und Glass Ballustraden etc und schimpft ständig wenn er erstmal die Hauswände verstärken muss damit er sein Zeug sicher verankern kann. Diese Häuser von großen Anbietern werden wirklich nur schnell schnell zam geklatscht.

      Aber es gibt auch gute Anbieter die individuell planen etc.. Oder man kauft ein gut gebautes älteres Haus und renoviert etwas. Unser Haus wurde Anfang 1980 gebaut. Aber solide und mit Qualittät. Meine Freundin wohnt zwei Straßen in nem 7 Jahre alten Weatherboard Haus und denen ihre Strom- und Holzrechnung im Winter (hier gibt es kein Gas) ist doppelt bis dreifach so hoch!

      Entweder du baust mit dem richtigen Builder selber oder kaufst ein gutes altes Haus das du dann selber erneuerst.. Dinge wie zweifach verglast sind noch recht neu. Wobei aber das Aufpreis gar net so viel ist. Wir haben die Garage ausgebaut und zwei grosse Schiebetüren (2.4m weit) und ein Fenster rein. Der Aufpreis zu Zweifach verglast war ca. 20%. Das spart man in 2-3 Jahren an Heizkosten..