Frage zur australischen Geschichte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zur australischen Geschichte

      Ich habe die Infos online gesucht, aber nicht gefunden:

      Als die Europäer Australien erobert haben, wie viele Menschen sind damals angekommen?

      Ich würde die Zahlen gern mal in Relation zur derzeitigen Invasion von über 10.000 pro Tag in Deutschland sehen.

      Danke

      Günter
    • RE: Frage zur australischen Geschichte

      Hallo Günter,

      hilft das: historyaustralia.org.au/ifhaa/ships/1stfleet.htm weiter?
      Beste Grüße, justme
      ----------------------------
      309 granted - 30th May 2011 :) - 100 granted - 6th September 2013 :)
      :flag
    • RE: Frage zur australischen Geschichte

      Vielen Dank! Also in 70 Jahren ungefähr so viele wie jetzt in Deutschland in 2 Wochen ankommen.

      Wir hatten drüber diskutiert, ob wir gerade die größte Invasion der Geschichte erleben. Jetzt suche ich noch die Zahlen für Nordamerika...
    • RE: Frage zur australischen Geschichte

      Original von CosMoe
      Werter Herr Guenter,

      ich moechte ja hier jetzt keinen Zaun vom Streit brechen...aeh...
      aber bei

      Original von Günter
      größte Invasion der Geschichte


      da muss sich Mensch doch gehoerig wundern, was da in so manchem Kopf nicht vorgeht.

      Freundlichst
      CosMoe


      Na dann fang mal an und lass Deinen mal arbeiten lol
    • Hallo Guenter,

      ich denke eine reine Betrachtung der Invasionszahlen macht keinen Sinn. Es kommt ja auch drauf an, was vorher da war.
      Es hoert sich erstmal wenig an, wenn man von ca. 162.000 Haeftlingen spricht (ich weiss jetzt nicht, ob die Zahl der Einwanderer insgesamt hoeher war, Siedler, Verwaltung etc...). Wenn man aber relativ dazu die vorhandene Population von 300.000 Ureinwohnern zum damaligen Zeitpunkt betrachtet aendert sich die Sache.

      Bezogen auf Deutschland wuerde das bedeuten, ueber die naechsten 70 Jahre muessten ca. 44Mio. Invasoren kommen, damit die Invasion groesser waere als damals in Australien.
      Bezogen auf Europa waeren das sogar ca. 210Mio.

      Weiterhin unberuecksichtigt in Deiner/Eurer Hypothese ist die absolute Bevoelkerungszahl des Planeten damals 1788 - 1850, sowie die Mobilitaet der Menschen etc...

      Nur so meine Gedanken.

      Al
      Fortes fortuna adiuvat
    • Eine Invasion ist etwas militaerisches und findet in der Regel aus geopolitischen Gruenden statt. Migrationsbewegung trifft es wohl besser.
      Und wenn man nach Massenmigrationen oder Voelkerwanderungen sucht, finden sich auch relativierende Zahlen, da bin ich mir sicher.

      Im Falle der von Guenter aufgestellten These fehlt mir auch ein Hinweis darauf, wer die Invasoren sind? Es sind ja nicht nur Syrer auf dem Treck im Moment.
      Also vielleicht eine Invasion der Fremden? Wieviele von denen kamen und kommen denn eigentlich nachdem die Bundesregierung versprochen hat, so und so viele aufzunehmen?

      Das klingt doch alles sehr nach einer Theorie zu der im Nachhinein unterstuetzende Fakten selektiv ergooglet werden.
      Mit Empirie hat das mal gar nichts zu tun und geplantes untermauern wird da schnell zu untergraben.

      Welche Nordamerikanische Invasion moechte Guenter denn gerne zur Thesenstabilisierung heran ziehen?
      Die Mexikaner, die in die Suedstaaten einwandern, Europaer damals im Wilden Westen oder vielleicht doch die Invasion der Baumwoll- und Zuckerplantagen durch die Afrikanischen Besatzungstruppen??

      Nur so meine Gedanken.

      Und Fragen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CosMoe ()

    • Wikipedia:
      "The First Fleet is the name given to the 11 ships which left Great Britain on 13 May 1787 to found a penal colony that became the first European settlement in Australia. The fleet consisted of two Royal Navy vessels, three store ships and six convict transports, carrying more than 1,000 convicts, marines and seamen, and a vast quantity of stores."

      Also elf Schiffe mit über 1000 Leuten.
      For we are Young and Beautiful
    • Hi Cosmoe

      Ich weiß nicht, was geopolitische Gründe sind. Heißt das, ein Politiker muss den Befehl geben? (War das Merkel, als sie gesagt hat, und noch sagt, kommt alle her?)

      Ich habe nach meiner Frage vor ein paar Wochen allerhand Fakten sammeln müssen, um sie zu übersetzen. Es ist halt eine Invasion, oder wenn dir der Begriff zu militärisch ist, eine Völkerwanderung aus dem Nahen Osten, Afrika und einigen asiatischen Ländern. Aber das ist ja doch allgemein bekannt.

      Eine Invasion, Besetzung, Vertreibung, Zurückeroberung muss übrigens nicht immer militärisch ablaufen, was 1975 der marokkanische König Hassan umgesetzt hat, indem er Hunderttausende Zivilisten in das besetzte Westsahara hat einmarschieren lassen und somit ohne Waffen die Spanier vertrieben hat.

      Unter "Green March" im Internet zu finden.

      Davon abgesehen muss eine Invasion auch nicht mit militärischen Mitteln ablaufen, wenn das invasierte Land sich nicht wehrt.

      Nun hat sich aber seit meiner Frage vor 2 Monaten bereits wieder so viel geändert, dass meine damaligen Vergleichszahlen wieder für die Tonne sind.

      @Der Al: Danke für deine Vergleichsrechnung. Die genannten 44 Mio. können in der Praxis nicht kommen, weil dann in Deutschland vorher schon Zustände herrschen wie in einem Failed State, wie heute in Libyen, und somit der Anreiz zum Kommen vorher schon entfällt. Die aktuellen Zahlen sind für dieses Jahr ca. 1,5 Mio. und für nächstes Jahr 4,5 Mio plus.
    • Richtiger, es sind Fluechtlinge zum grossen Teil aus Gebieten in denen Krieg oder kriegerische Auseinandersetzungen herrschen.
      Daher ist mir die Verbindung und Motivation, dieses Geschehen anhand von Zahlen mit der, sagen wir mal Kolonialisierung
      des australischen Kontinentes zu vergleichen, zugegebener Weise schleierhaft.
      Es klang fuer mich einfach zusehr nach Polemik und Stimmungsmache, aber sollte ich mich diesbezueglich
      geirrt haben, bitte ich um Entschuldigung.
      Im green march sind zivilisten & bis an die Zaehne bewaffnetes Militaer an die Grenze von West Sahara
      marschiert und ja, auch mehrer km ueber die Grenze hinaus. Die Alliierten haben extremen Druck ausgeuebt,
      Franco lag im Sterben und die marokkanische Armee war in Begleitung von hunderttausenden zivilisten.
      Also hat sich Spanien zurueckgezogen...und in Folge konnten sich Marokko und Polisario in Ruhe fuer mehr
      als 15 Jahre gegenseitig die Schaedel einschlagen. Auch hier sind Definitionen also schwierig und mit
      Vorsicht zu geniessen.

      Fohes Neues

      P.S.: Ich habe in meinem vorherigen Post den Begriff geopolitsich benutzt, da er so schoen und offiziell
      schwammig ist. Bodenschaetze, Arbeitskraefte, Lebensraum, Transitrouten....was einem so einfaellt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CosMoe ()

    • Hallo CosMoe,

      kein Grund zur Entschuldigung, und ich bin auch manchmal polemisch oder provokativ, das stimmt, da ich für Artikel auch Meinungen rauskitzeln muss. War hier aber nicht beabsichtigt.

      Die Sache hat sich ja nun zugespitzt und außer nach Deutschland irgendwo anders hin will fast keiner mehr. Nach monatelangen Faktensammlungen und Unterhaltungen mit Betroffenen sehe ich aber nun doch eine Ähnlichkeit mit der Kolonialisierung (für mich eher Eroberung) von Nordamerika oder Australien.

      Besonders Nordamerika, denn da wollten Leute hin auf der Suche nach einem besseren Leben, und das bestätigen auch viele der hier Angekommenen. Kann ich auch niemandem verdenken. Ich bin auch von Australien nach Deutschland ausgewandert, weil ich hier mein Geld einfacher und viel mehr verdienen kann.

      Viele Grüße nach Tassie - wo ich wohl hinziehen werde, wenn hier alles über die Wupper geht. Ist aber noch nicht soweit, mein Abhau-Meter steht jetzt bei 27 von 100. (Vor einem Jahr 0 von 100)

      Original von CosMoe
      Richtiger, es sind Fluechtlinge zum grossen Teil aus Gebieten in denen Krieg oder kriegerische Auseinandersetzungen herrschen.
      Daher ist mir die Verbindung und Motivation, dieses Geschehen anhand von Zahlen mit der, sagen wir mal Kolonialisierung
      des australischen Kontinentes zu vergleichen, zugegebener Weise schleierhaft.
      Es klang fuer mich einfach zusehr nach Polemik und Stimmungsmache, aber sollte ich mich diesbezueglich
      geirrt haben, bitte ich um Entschuldigung.
      Im green march sind zivilisten & bis an die Zaehne bewaffnetes Militaer an die Grenze von West Sahara
      marschiert und ja, auch mehrer km ueber die Grenze hinaus. Die Alliierten haben extremen Druck ausgeuebt,
      Franco lag im Sterben und die marokkanische Armee war in Begleitung von hunderttausenden zivilisten.
      Also hat sich Spanien zurueckgezogen...und in Folge konnten sich Marokko und Polisario in Ruhe fuer mehr
      als 15 Jahre gegenseitig die Schaedel einschlagen. Auch hier sind Definitionen also schwierig und mit
      Vorsicht zu geniessen.

      Fohes Neues

      P.S.: Ich habe in meinem vorherigen Post den Begriff geopolitsich benutzt, da er so schoen und offiziell
      schwammig ist. Bodenschaetze, Arbeitskraefte, Lebensraum, Transitrouten....was einem so einfaellt.