10 Wochen: Perth - Darwin / Alice Springs / Cairns - Brisbane

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 10 Wochen: Perth - Darwin / Alice Springs / Cairns - Brisbane

      Hallo Zusammen,

      Wir waren bereits 2013 für einen Monat in Australien. Für 2016 ist nun eine 2-Monatige Reise geplant.

      Unsere grobe Planung sieht etwa so aus:

      22.08.2016: Ablufg in Zürich

      24.08.2016: Übernahme 4WD Camper in Perth
      28.09.2016: Abgabe 4WD Camper in Darwin

      29.09.2016: Übernahme 4WD Camper in Alice Springs
      04.10.2016: Abgabe 4WD Camper in Alice Springs

      05.10.2016: Übernahme 2WD Camper in Cairns
      27.10.2016: Abgabe 2WD Camper in Brisbane

      27.10.2016: Abflug Cairns

      - 29.10.2016: Stop-Over in Singapore

      30.10.2016: Ankunft Zürich

      Was denkt Ihr zu diesem Vorschlag?
      Die Zeit im Westen reicht uns, da wir diese Strecke 2013 bereits schon (in weniger Zeit) gefahren sind.
      Wie sieht es in Alice Springs aus? Wir wollen die Umgebung (inkl. Uluru) erkunden. Ein 4WD ist in dieser Umgebung vermutlich sinnvoll, oder?
      Ostküste ca. 3 Wochen von Cairns - Brisbane sollte nach uns auch "gut" reichen.

      Die Flüge sind noch nicht gebucht. Es ist nur mal ein grober Vorschlag von uns. Wir sind gespannt auf Eure Meinungen...(gerne dürft ihr diese auch kritisch hinterfragen, wir sind für Inputs dankbar!)
    • Wenn ihr schon im Westen gewesen seid, würde ich mir überlegen, gleich in Darwin zu starten. Oder hat der Start in Perth einen besonderen Grund ?

      Eine weitere Alternative wäre über die Tanami-Road nach Alice. Mir wäre die Zeit im Zentrum zu kurz. Mit einem 4WD könnt ihr von den West MacDonnells über den Mereenie Loop via Kings Canyon zum Uluru.
      Gruß
      @nna
    • Da ist wohl noch jemand in den Westen verliebt und möchte die Strecke nochmal fahren ;)
      Das Problem habe ich auch - bei jeder Reise frage ich mich, ob es nicht doch schöner wäre, die Westküste einzubauen ;)

      Ich denke, dass die Aufteilung generell gut klappt - ggf. im Zentrum noch 1-2 Tage mehr und die dann an der Ostküste abknipsen.

      Ich werdet natürlich 3x Zeit mit Übernahme und Rückgabe des Fahrzeugs sowie einkaufen verbringen - ist gerade für die kurze Strecke im Zentrum eher doof. Ihr könntet ja auch von Perth nach Alice fahren. Dann spart ihr euch das 1x. Und ihr habt beides Mal nen 4WD und müsst nicht wieder umpacken etc. Ihr könntet nach dem Übergang ins NT vor Katherine "abbiegen" über Mataranka und Richtung Zentrum fahren.
    • Perht hat indirekt einen besonderen Grund. Wir haben vor 3 Jahren diese Strecke in relativ kurzer Zeit gemacht, um uns einen "Überblick" zu verschaffen. Nun wollen wir eine ähnliche Route noch einmal fahren, und an den Spots wo wir zu wenig Zeit hatten bzw. noch nicht gesehen haben, etwas mehr Zeit einplanen. Darunter gehört unter anderem auch Francois Peron, Cape Range, Karijini. Deshalb wollen wir von Perth losfahren. Und ja, wir haben uns in den Westen "verliebt" :)

      Wir haben auch vor, hoch bis nach Darwin zu fahren. Somit kommt die Tanami-Road eher nicht in Frage.

      Die Stecke von Darwin nach Alice Springs zu fahren, haben wir uns auch schon überlegt. V.a. hätte man einen Inlandflug weniger und 1 x weniger Camper übernahme/abgabe. Die Strecke über Mataranka sieht aber schon ziemlich weit aus. Bist du das schon einmal gefahren? Gibt es Highlights auf dieser Strecke?

      Ebenfalls müsste ich klären, ob eine Abgabe des Campers in Alice Springs teuer ist als in Darwin.

      Wie viel Zeit wäre denn für Cairns - Brisbane "ausreichend"?
    • Hallo,

      die Strecke von DRW nach Alice würde ich immer fahren. Das hat den Vorteil, dass ihr zeitlich flexibel seid und euch je nach den Gegebenheiten entscheiden könnt. Wir haben schon mehrfach erlebt, dass wir an bestimmte Orten geplant hatten, länger zu bleiben. Und es dann doch nicht so doll war und wir gleich weiter sind. Und umgekehrt natürlich auch.

      Ihr werdet ja sicher auch einen Grundstock an Lebensmitteln haben, die ihr nicht im Flieger mitnehmen könnt. D.,h. in Alice müsstet ihr alles wieder anschaffen. Und ein Tag mit dem ganzen drum und dran geht mindestens drauf, wenn ihr fliegt. Normalerweise ist es nicht teurer, wenn man den Camper in Alice abgibt. Vielleicht gibt es durch die längere Mietdauer sogar bessere Preise.

      Wir sind die Strecke schon ein paar Mal gefahren und fanden es nie langweilig - Outback pur . Unterwegs sind die Devil's marbles einen Stop wert.
      Gruß
      @nna
    • RE: 10 Wochen: Perth - Darwin / Alice Springs / Cairns - Brisbane

      Original von schweizOr
      Hallo Zusammen,


      27.10.2016: Abgabe 2WD Camper in Brisbane

      27.10.2016: Abflug Cairns

      Ostküste ca. 3 Wochen von Cairns - Brisbane sollte nach uns auch "gut" reichen.
      quote]

      Hier bin ich "gestolpert" ;). Am 27.10 Abgabe des Campers in Brisbane und Abflug Cairns??????
      Heißt das, dass ihr von Brisbane wieder nach Cairns fliegt? Warum nicht von Brisbane direkt nach Singapur?
      Für unsere Ersttour von Brisbane nach Cairns haben wir 10 Tage gebraucht. In dieser Zeit waren wir sowohl auf den Whitsundays, zum Schnorcheln am Reef und haben Whalewatching "gemacht". Hinzu kamen dann jeweils 2 Tage für Brisbane und Cairns.
      Viel Spaß weiterhin bei der Planung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lexini ()

    • Hallo Zusammen,

      Erstmal besten Dank für Eure Hilfe und Anregungen!

      @lexini:
      Sorry, das ist natürlich ein Tipp-Fehler. Wir fliegen natürlich ab Brisbane via Singapore zurück nach Zürich. ODER: und hier kommt die nächste Frage. Wir sind uns am Überlegen, am Schluss noch einige Tage eine Insel in Ozeanien zu bereisen und entspannen. Natürlich haben wir dabei zuerst an Fiji gedacht - weil wir sonst nicht viel mehr kennen. Hat da auch schon jemand Erfahrung, bzw. Tipps welche anderen Inseln auch noch in Frage kommen würden. Allenfalls könnten wir uns auch einen Rückflug via USA (und dort ein Stop-Over) vorstellen.

      @nna:
      Du hast uns überzeugt - wir werden die Strecke DRW - Alice nun mal so vorsehen, das wir durchfahren und den Camper in Alice abgeben. Sind zwar zusätzliche 1'400km, aber weniger Stress mit Abgabe/Übernahme/Abgabe und Einkaufen dazu etc.

      Weiter schwirrt uns auch noch im Kopf, ob wir von DRW allenfalls Richtung Cairns fahren wollen und den Camper erst in Brisbane abgeben, also eine Langzeitmiete. Und dafür das Zentrum weglassen. Lohnt sich die Strecke DRW - Cairns?
    • Original von schweizOr
      Natürlich haben wir dabei zuerst an Fiji gedacht - weil wir sonst nicht viel mehr kennen. Hat da auch schon jemand Erfahrung, ...


      Da kann ich euch Beqa Island empfehlen ! Eine kleine Insel, etwa 30 Minuten mit dem Boot von der Hauptinsel Viti Levu Das kleine, sehr persönliche Ressort wird von einer Schweizerin und ihrem fijianischen Ehemann geführt Klick

      Wir haben es auch in einem anderen Forum empfohlen bekommen und waren super zufrieden. Es ist kein Luxus-Ressort, dafür sind die Preise moderat. Man kann sogar vom Strand aus an einem kleinen Riff schnorcheln. Wir haben es 14 Tage ausgehalten :)

      Freut mich, dass ich euch überzeugt habe ;) 1400 km sind eine gemütliche Tour, die nicht stresst.
      Gruß
      @nna
    • Langzeitmiete spart ja in der Regel schon enorme Kosten ein. Bei Darwin - Cairns kenne ich mich allerdings nicht aus. Aber eigentlich ist es ja in OZ immer schön :)

      Darf ich fragen wieso ihr unbedingt bis nach Darwin hoch und dann wieder runter Richtung Alice fahren wollt? Also quasi nicht vorher abbiegen wollt?

      Kakadu NP?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nightlight80 ()

    • Original von schweizOr

      Weiter schwirrt uns auch noch im Kopf, ob wir von DRW allenfalls Richtung Cairns fahren wollen und den Camper erst in Brisbane abgeben, also eine Langzeitmiete. Und dafür das Zentrum weglassen. Lohnt sich die Strecke DRW - Cairns?


      Das hatte ich überlesen. Ich kenne nur die Strecke über Mt. Isa. Da gibt es nichts Spektakuläres zu sehen. Zum Savannah Way habe ich schon etliches positives gelesen, vielleicht kann da jemand weiterhelfen.

      Eine weitere Möglich über Alice nach QLD zu kommen, wäre der Plenty Highway. Und dann umgekehrt von Brisbane nach Cairns. Da könntet ihr die tolle Carnavon Gorge anschauen.

      Wir waren schon drei Mal etwa 3 Monate mit Camper unterwegs und waren jedesmal heilfroh, dass wir flexibel waren. Einmal vom Wetter her und dann das sich treiben lassen.
      Gruß
      @nna

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von @nna ()

    • Hallo schweizOr!

      die Strecke Darwin - Cairns lohnt sich auf jeden Fall. Wir sind im 2008 die umgekehrte Strecke auf dem Savannah Way gefahren, Hier der Bericht. War für uns als 4WD-Neulinge doch ein ziemliches Abenteuer, aber alles in allem gut zu machen und ziemlich "off the beaten track". Wenig Verkehr, viel Natur! Abstecher zum Lawn Hill NP und nach Karumba zum Sonnenuntergang sind ein Muss! Ob man auf der Stecke immer noch so alleine ist (2 - 3 Autos am Tag gesehen), weiss ich nicht. Wird ja auch immer mehr vermarktet. Google mal nach Savannah Way, es gibt eine Homepage darüber.

      Falls du weitere Details wissen möchtest, einfach fragen...
      04/05: Perth - Southwest - Red Centre - Adelaide - Melbourne - Sydney - Brisbane
      08: Cairns - Savannah Way - Darwin - Uluru/Kata Tjuta - Gibb River Road - Broome - Southwest - Perth - Sydney
      11/12: Tasmanien - Melbourne - Grampians- Adelaide - Flinders Ranges - Snowy Mts - Sydney
      17: Cairns - Townsville - Sunshine Coast - Brisbane - Gold Coast - Sydney
    • Hallo Zusammen,

      Besten Dank für Eure Inputs. Wir sind momentan fast etwas Überfordert mit sovielen Möglichkeiten =)

      Wie es momentan aussieht, tendieren wir zu einer Langzeitmiete Perth - Brisbane. Wir werden dann im Laufe der Reise entscheiden, ob wir das Zentrum noch mitnehmen, oder ob wir direkt via Savannah Way nach Cairns durchfahren.

      Darwin ist nicht zwingend ein "Must-See". Kakadu und Lichtfield NP haben uns zwar sehr gefallen, müssen wir aber nicht unbedingt "schon wieder" sehen. Wir gehen ja davon aus, dass wir nicht das letzte mal in Australien sind :)

      Ist eine Langzeitmiete von ca. 9 Wochen Perth - Brisbane überhaupt sinnvoll, oder wird es dann zu stressig?

      Welche Richtung wäre vom Wetter her besser: Perth - Brisbane (West - Ost) oder Brisbane - Perth (Ost-West)?

      Danke!
    • Original von schweizOr

      Ist eine Langzeitmiete von ca. 9 Wochen Perth - Brisbane überhaupt sinnvoll, oder wird es dann zu stressig?


      Das hängt von euch ab ;) Ich hätte mehr Stress, wenn ich zu einem relativ kurzen Zeitpunkt x den Camper abgeben müsste . So habt ihr doch viel mehr Optionen. Du schreibst ja selber, ihr kommt wahrscheinlich wieder. So ist es bei uns auch. Wir passen uns den Umständen, also meist dem Wetter, an und ändern ggf die Route. Wir haben in Australien wirklich gelernt, mit Wetterkapriolen umzugehen. Im 4WD-Camper ist man denen schon ziemlich ausgesetzt.

      Welche Richtung wäre vom Wetter her besser: Perth - Brisbane (West - Ost) oder Brisbane - Perth (Ost-West)?


      Ist eigentlich egal. Falls ihr einen Apollo-Camper mietet, würde ich BNE bevorzugen. Die haben da ihren Hauptsitz und entsprechend groß ist die Auswahl an Fahrzeugen. Mit Glück bekommt man ein nagelneues Fahrzeug, das in ein anderes Depot soll. Und für die Erstausstattung gibt es Aldi .... ;)

      Oder vom Flugangebot ...
      Gruß
      @nna