Visa 189 - Berufsanerkennung nach Ausbildung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Visa 189 - Berufsanerkennung nach Ausbildung

      Hallo :],
      meine Freundin und ich haben vor Anfang 2017 nach Australien auszuwandern. Im Moment machen wir beide eine Ausbildung (ich zum "Elektroniker für Automatisierungstechnik" und meine Freundin zur "Immobilienkauffrau").

      1. Meine Freundin macht gerade während ihrer Ausbildung eine Weiterbildung zur Immobilienbewerterin - kann sie sich dann als Valuer (auf der SOL-Liste) bewerben?

      2.. Ist es überhaupt möglich direkt nach der Ausbildung seinen Beruf anerkennen zu lassen? Bzw. zählt die Ausbildung als Berufserfahrung?

      3. Weiß jemand welche australische Berufsbezeichnung meiner deutschen Ausbildung entspricht?

      Wir würden uns sehr über Rückmeldungen freuen, weil wir jetzt auch endlich mal unseren 1. Schritt in Richtung Auswanderung machen würden :) :D
      --- collect MOMENTS not things ---
    • Weiß dazu wirklich keiner was? ;(

      Für uns wäre es auch schon sehr nützlich, wenn einer "nur" eine Frage beantworten könnte oder uns evtl. einen Tipp geben könnte wie bzw. wo wir geholfen bekommen könnten.

      Danke :)

      Grüße
      --- collect MOMENTS not things ---
    • Hi Felix,

      Soweit ich mich erinnern kann, wurde die Berufsausbildung nicht anerkannt wobei ich trotzdem alle Unterlagen fuer die Berufsanerkennung mitschicken musste etc.

      Wenn du dir den Valuer anschaust unter

      abs.gov.au/ausstats/abs@.nsf/P…conomists%20and%20Valuers

      must du beweisen koennen, dass du die dort aufgefuehrten Taetigkeiten mit deiner Ausbildung bzw Berufserfahrung erfuellst. Wie du siehst werden min. 5 Jahre Berufserfahrung vorausgesetzt.

      Kann dir nicht genau sagen wie die Uebersetzung fuer deinen Beruf lautet. Schau dir mal die Beschreibungen und Tasks der ANZSCO - Australian and New Zealand Standard Classification of Occupations fuer deine Berufsgruppe an. Vielleicht findest du so den passenden Berufs.
    • Hallo,

      ich habe mein Studium nur als Ausbildung anerkannt bekommen. Die Berufserfahrung (die Zeit nach dem Studium) habe ich durch Arbeitszeugnisse separat nachweisen müssen. Daher denke ich das bei euch nach der Ausbildung keine Berufserfahrung angerechnet wird.

      Habe jedoch die Unterlagen zur Anerkennung mitschicken müssen.

      Viel Glück
    • Hi,

      ich habe mich gerade auch schlau gemacht, was zu beachten wäre, wenn ich meinen erlernten Beruf anerkennen lassen wollen würde. Zuerst musst Du herausfinden, welche Behörde deine Berufsanerkennung macht. Bei mir ist das VETASSESS, darum sind die folgenden Infos auch NUR für diese Behörde gültig:

      - Die Anerkennung als skilled worker bekommt man bei VETASSESS, wenn man nach der Ausbildung noch mindestens 1 Jahr im gelernten Beruf gearbeitet hat. Das wird "date deemed skilled" genannt.
      - Als anrechenbare Zeiten für die Berufserfahrung gilt für VETASSESS alles, was 20h/ Woche oder mehr gearbeitet wurde.

      - Immigration bewertet davon unabhängig deine skills nochmal. Hierfür brauchst du je nach Visatyp zusätzlich zu dem einen Jahr, das VETASSESS dir "abzieht", nochmal 3-x Jahre Beufserfahrung.

      In meinem Fall wären also 1 Jahr +3 Jahre notwendig, um den Beruf anerkennen zu lassen und dann für die Berufserfahrung noch wenigstens 5 Punkte zu erhalten.

      Falls ich was vergessen habe oder falsch verstanden, darf man mich ruhig korrigieren. Und wie gesagt, jede assessing authority hat andere Regeln!

      LG
    • Hi, ich klink mich mal hier bei dem Thema mit ein, wenns ok ist. :D

      Und zwar steh ich grad auch vor dem Problem der Berufsannerkennung, bin jetzt fast mit meiner zweiten Ausbildung fertig und möchte natürlich so schnell wie möglich wieder nach Australien.

      Nur find ich so gut wie nirgendwo Infos bezüglich der Berufsannerkennung bei der TRA.

      Um genauer zu sagen ob meine Ausbildung (bzw. Umschulung) auch als Working-Experience anerkannt wird oder nicht......möchte ungern noch 3 Jahre oder mehr hier in Deutschland bleiben nur wegen der blöden "Work-Experience".

      Beim Auswanderseminar von "Sidney-Migration" in Stuttgart vor 2 Wochen konnten Sie mir leider auch nix genaueres dazu sagen ?(

      ......hoffe hier weiss jemand besser bescheid als die Agents von SMI.
    • Ja, also in D wird die Umschulung 1 zu 1 als Ausbildung anerkannt. MIT Gesellenbrief und IHK-Zeugnis.
    • @Tommy2017: am Besten Du schaust direkt auf der Homepage der TRA, da müssten deren Bedingungen stehen.

      Ausbildungszeiten zählen jedenfalls bei VETASSESS nicht zur Berufserfahrung.

      Konntest Du schon etwas mehr rausfinden? LG