Erstes Mal Australien und nur 3 Wochen Zeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erstes Mal Australien und nur 3 Wochen Zeit

      Hej liebes Forum, nächstes Jahr soll es nach Australien gehen. Leider bekommen wir nur 3 Wochen an Stück Urlaub. Die Reise soll Ende August starten und dann genau 3 Wochen... Samstags los und Montag in Melbourne landen. Die Flüge sind gerade, finde ich, doch günstig... 1000€. Also Hamburg - Melbourne - Hamburg...

      Jetzt die Frage, wie geht es weiter... Unsere Vorstellung viel sehen, auch wenn es mal etwas stressig werden kann.. Stelle euch einfach mal unsere grobe Planung vor . montags um 6 Uhr in Melbourne landen... Dann den Tag dort nutzen und Dienstag Inlandsflug zum Ayers Rock. Dort 2 Nächte entweder im Zelt oder im Schlafsaal... Dort den Felsen erkunden (würde für 2 Tage ein Mietwagen dort sinnvoll sein? Oder alles mit Shuttle machbar?)

      Freitag Inlandsflug von dort nach Sydney. 3-4 Tage Stadt erkunden.

      Von Sydney Inlandsflug nach Cairns. dort einen Mietwagen nehmen. Dort dann eine gute Woche (8-9 Tage) die Zeit genießen und zurück nach Melbourne.... Dann evtl. zum Abschluss noch 2 Nächte in Melbourne...

      So sieht die grobe Planung aus... Ja, die Inlandsflüge.... Sind ein paar.... So schnell kommen wir da wohl nicht mehr hin. Flüge gut und auch bezahlbar ..

      Ist da ein besonders großer "Schnitzer" drin?

      Freu mich auf eure antworten :) lieben Gruß von enie
    • Hallo Enie,

      so ähnlich war unsere Route dieses Jahr (Sydney, Flug nach Airlie Beach, mit dem Auto bis Cape Tribulation, Flug von Cairns zum Ayers Rock und von dort nach Melbourne (2 Tage-, davon 1 Tage Great Ocean Road mit dem Bus) und dann zurück), jedoch 4 Wochen und 2 Tage.
      Vielleicht erst zum Ayers Rock. Wir waren dort 4 Tage mit dem Mietwagen unterwegs(2 Ayers Rock und 2 Kings Canyon). Der Ayers Rock an sich ist nicht wirklich spannend und der Spaziergang drum herum auch nicht, da haben uns die Olgas besser gefallen, ebenso der Kings Canyon. Ich würde für 2 Tage nicht unbedingt hinfliegen. Es ist ein teurer Spaß, die Unterkünfte Low Budget nicht wirklich zu empfehlen und die Fliegen sind einfach nur nervig (waren Ende September dort). Würde mich an deiner Stelle auf Sydney und die Ostküste beschränken. Ists Melbourne günstiger anzufliegen als Sydney? Dort ist es im August noch ziemlich kühl... Sehr zu empfehlen sind die Whitesundays. Das war unser absolutes Highlight! Cairns ist eine hässliche Stadt und nicht länger als unbedingt nötig zu empfehlen (es sei denn du bist auf Party aus :D). Die Tagestour vom Riff haben wir von Port Douglas gemacht, ein sehr schönes Städtchen super zum Strandurlaub. Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

      LG
    • Ob Ende August wettertechnisch in Melbourne ein gute Idee ist, wage ich zu bezweifeln.
      Außerdem würde ich mit touristisch für die ersten zwei Tage aufgrund des Jetlags nicht allzuviel vornehmen.
      Bei nur drei Wochen Zeit ist es m.M. auch nicht sinnvoll denselben An- und Abflugfliughafen zu haben.
      Zu dieser Zeit mit nur drei Wochen (vor Ort sind es wegen der Reisedauer ja nicht mal drei Wochen) würde ich mich auf die Ostküste zwischen Cairns und Sydney beschränken, (von Nord nach Süd) und wenn Du unbedingt ins Red Centre willst da noch drei Tage hinfliegen.

      Da Du leider keine Interessen angegebn hast sind Tipps schwierig.
      Mein Tip: Kauf Dir einen Reiseführer, schau was es alles zu sehen gibt und überleg Dir, was Dich interessiert. Dann kann manDir auch Ratschläge erteilen.
      1998 NSW-Qld-NT-SA-Vic-ACT / 2000 NSW-Qld-NT-WA-SA-Vic-TAS-ACT / 2002/2003 SA-NSW-TAS-WA / 2005 WA-NT / 2008 Qld-NSW-WA / 2011 NSW-Vic-SA-WA / 2013 WA / 2019 NSW-Vic. / tbc...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ibex ()

    • G'day oz mate .Ich denke 3- 4 Tage Sydney sind zu viel. 2 Tage sind völlig ausreichend , wenn eure Zeit so begrenzt ist. Gerd
    • Original von rabe
      G'day oz mate .Ich denke 3- 4 Tage Sydney sind zu viel. 2 Tage sind völlig ausreichend , wenn eure Zeit so begrenzt ist. Gerd


      das ist doch ansichtssache, in Sydney könnte ich auch 4 Wochen am Stück verbringen, es gibt doch so viel zu sehen und erleben.
    • G'day das ist schon richtig , wenn man viel Zeit hat , war ein halbes Jahr nur in Sydney und Umgebung und das war noch zuuu wenig. Gerd
      Dateien
    • Ich stimme Ibex zu, das Red Center würde ich aufgrund der begrenzten Zeit weglassen. Das ist natürlich Ansichtssache, aber ich finde, man investiert recht viel Zeit und Geld für den einen Moment, in dem man staunend den roten Felsen anschaut. ;) Die Anzahl der Highlights ist m.E. an der Küste einfach höher.

      Ich würde es so probieren:
      Mo/Di: Melbourne
      Mi: Great Ocean Road Tagestour
      Do: Flug nach Cairns
      Dann Fahrt von Cairns nach Brisbane. Ich würde an eurer Stelle eher Fernbusse (Greyhound oder Premier MS) als einen Mietwagen nehmen, da ihr wegen der knappen Zeit eher längere Strecken fahren solltet und das so einfach weniger anstrengend ist.
      Auf der Strecke würde ich auf jeden Fall Magnetic Island, die Whitsunday Islands (Segeltrip) und Fraser Island mitnehmen.
      Von Brisbane aus würde ich dann nach Sydney fliegen und zum Schluss, falls euer Heimflug in Melbourne nicht zu früh geht, würde ich am Tag des Heimflugs nach Melbourne zurück fliegen und dann direkt weiter nach Hause.
    • Hi Ernie,

      Warum fliegt ihr nicht gleich nach Sydney? Melbourne im August wuerde ich nicht empfehlen. Ebenso zelten am roten Felsen, denn dort geht es im Winter schon mal unter den Gefriepunkt. 2 Tage Zentrum finde ich nicht wirklich lohnend, entweder ihr bleibt 4-5 Tage (inkl Kings Canyon) oder lasst es weg.

      Wie waere 3-4 Tage Sydney, 5 Tage Zentrum als Tour und den Rest rund um Cairns (Great Green Way) im Camper?
    • Man sollte den Thread vielleicht umbenennen.

      'Erstes Mal angemeldet, einige Leute beschäftigt und mich dann nicht mehr darum gekümmert'

      Eigentlich schade sowas.
      1998 NSW-Qld-NT-SA-Vic-ACT / 2000 NSW-Qld-NT-WA-SA-Vic-TAS-ACT / 2002/2003 SA-NSW-TAS-WA / 2005 WA-NT / 2008 Qld-NSW-WA / 2011 NSW-Vic-SA-WA / 2013 WA / 2019 NSW-Vic. / tbc...
    • Recht hast Du! Zumal die ganze Planung Schwachsinnig ist.
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter
    • RE: Erstes Mal Australien und nur 3 Wochen Zeit

      Hast du dir die route mal auf einer karte aufgemalt und angeschaut? Ich finde sie jedenfalls unsinnig. Melbourne-Ayers Rock - Cairns waere auf jeden fall kuerzer und sicher auch schneller und billiger, und ab cairns sind die one-way campervans richtung sydney auch viel guenstiger zu haben als umgekehrt ...
      Backpacker lifts in Australien :: Roadtrip Rechner - berechne kosten fuer mietwagen, benzin und unterkunft.
    • Schade was hier abschließend geschrieben wurde. "Schwachsinnige Planung" .... Ja, habe ich auch schnell gemerkt und mich ja als echter Neuling angemeldet. Dachte dafür ist ein Forum da, um zu fragen..
      Hatte hier, nachdem ich die erste Planung vorstellte, zwischendurch gelesen und mir einen Reiseführer gekauft. Es gibt auch Menschen die nicht nur zeit haben im Netz zu kleben ... Weitere Fragen spare ich mir nach diesem netten Kommentar...werde ja jetzt meinen "Stempel" als schwachsinnige Planerin weghaben :)

      Danke aber trotzdem für die zwischenzeitlich geschriebenen Sachen. Unsere Planung steht. Haben uns hier viele Tipps rausgesucht. .... Nur leider nicht immer gleich danke gesagt.

      Danke für die Tipps!

      Da ich hier nicht gleich wieder reagieren werde, erspare ich mir neue Fragen und frage dann eben woanders nach!
    • Hallo Enie,
      ich kann deine Reaktion verstehen und würde es schade finden, wenn du wegen solcher Kommentare "das Handtuch" wirfst.
      Auch in anderen Foren gibt es User die immer etwas zu mäkeln haben.
      Verwundert bin ich allerdings auch darüber, dass gerade ein Reiseveranstalter eine Planung als Schwachsinnig bezeichnet.
      Original von Bernd Koss
      Recht hast Du! Zumal die ganze Planung Schwachsinnig ist.

      Wenn ich als Kunde, mit einer Planungsvorstellung, zu einem Reiseveranstalter komme und mit bekommen würde das er so etwas äußert, würde ich zu einem anderen Anbieter gehen und mich dort beraten lassen. So ein Veranstalter kann ja denken was er will, aber so etwas öffentlich von sich zu geben, find ich ein No Go.
      Laß dich nicht davon abhalten hier weiterhin Fragen zu posten.
      Es gibt auch noch vernünftige Antworten.

      Gruß Tim



      Unsere Regeln


      Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.
    • Original von EnieHatte hier, nachdem ich die erste Planung vorstellte, zwischendurch gelesen und mir einen Reiseführer gekauft. Es gibt auch Menschen die nicht nur zeit haben im Netz zu kleben ...

      Ich fasse kurz zusammen: Du nimmst also gerne die Hilfe der Leute hier in Anspruch, die, wie du es etwas geringschätzig formulierst, die ganze Zeit im Netz kleben, denn sonst hätten sie ja keine Zeit, deine Fragen zu beantworten.
      Auf der anderen Seite schaffst du es aber noch nicht einmal zeitnah ein einfaches "Danke" zu schreiben?!
      Ein Forum lebt von gegenseitigem Austausch. Wenn du meinst, du könntest hier einfach nur Informationen herausziehen, und jede weitere Kommunikation mit den Leuten hier als Zeitverschwendung einstufst, dann ist es wahrscheinlich wirklich besser, wenn du wieder gehst.
    • Neu im Form, Leute beschäftigen und dann noch rumpöbeln.
      Ich erwarte eigentlich schon, daß wenn ich in einem Forum anmeldet und Fragen stelle, dass ich zumindest nach ein paar Tagen mal kurz reinschaue und Feedback gebe, ob mir die Tipps weiterhelfen, oder ob meine Frage vielleicht falsch verstanden wurde.
      Das sollte der Anstand gebieten.

      Wir sind natürlich alle immer online und haben hier sonst nichts anderes zu tun als zum hundersten Mal die gleichen Fragen zu beantworten.
      Ich bin gerade angesäuert.
      1998 NSW-Qld-NT-SA-Vic-ACT / 2000 NSW-Qld-NT-WA-SA-Vic-TAS-ACT / 2002/2003 SA-NSW-TAS-WA / 2005 WA-NT / 2008 Qld-NSW-WA / 2011 NSW-Vic-SA-WA / 2013 WA / 2019 NSW-Vic. / tbc...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ibex ()

    • Oh manno, hier habe ich wohl nun echt versch.....

      Ich möchte nochmal klar stellen, dass ich sehr dankbar bin das es so ein forum gibt! Bin aber über einige Mitglieder immer leicht erschrocken ... Man kommt hier als Anfänger her und stellt fragen... Wie bei mir und ja! Habe selber eingesehen das meine Planung anfangs mist war!

      Es gab teilweise wirklich viele nette Antworten und Verbesserungsvorschläge. Über diese war ich dankbar.

      Außerdem möchte ich sagen, das ich normalerweise eine sehr "dankbare Person" bin. Hab mich vielleicht gestern auch etwas doof "im Netz rum kleben" ausgedrückt... Sorry!

      Ich weiß auch das ein forum davon lebt sich gegenseitig Tipps zu geben. Ich gebe ganz offen zu, nehme eher Tipps an, weil ich nicht so oft online bin...

      Will hier jetzt auch nicht lange rumlabern... Habe wohl keinen guten ersten Eindruck hinterlassen. Bin aber eigentlich "ganz nett"

      Schönen Abend euch!!!
    • Hallo Enie,

      Ich denke keiner von uns, der hier Fragen beantwortet, erwartet dauernd ein riesiges Danke Schoen. Aber, wenn man sich die Muehe macht und antwortet, dann erwartet man doch ein feedback.
      Und wenn du jetzt schreibst, dass die Planung steht und du die Ratschlaege beherzigt hast, dann lass uns doch dran teilnehmen. Davon "lebt" ein Forum und macht es fuer alle Teilnehmer interessant.
      Der Australier hat ein Sprichwort: " if at first you don't succeed, Try, try, try again"
      Also, lass dich nicht entmutigen und lass uns teilnemen an deiner Planung!
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!