Neu im Australien Forum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neu im Australien Forum

      Hallo

      Ich heisse Daniel, 57 Jahre alt, verheiratet, zwei Kinder, Schweizer,
      Reise sehr gerne und oft in Europa, Afrika, (Nördliches und südliches Afrika), USA.

      Bin seit ein paar Wochen passiv im Forum.
      Durch eine "Stammtischidee" komme ich nun in den Genuss nach Australien zu reisen.
      Zusammen mit einem Freund reise ich im Januar / Februar 2016 für 3,5 Wochen in die Gegend von Perth.

      Wir beide kennen Australien überhaupt nicht. Das war auch die Bedingung.
      Wir wollten gemeinsam wieder mal etwas unternehmen, aber einen Kontinent bereisen, wo wir beide noch nie waren.
      Und da ist nur noch Australien übrig geblieben. Ist doch gut so, oder?

      Flug ist gebucht.
      Fahrzeug (Land Cruiser 4x4) ist gebucht.
      Wohin genau? Rundreise rund um Perth.
      Ich bin Afrika- und Outdoorerfahren. Im Gelände mit 4x4 kann ich mich bewegen. Suche aber nicht die ultimative Offroad-Srecken wo nur noch Winden, Sandbleche und schweres Bergematerial nötig werden.
      Für eine genüssliche Fahrt ins Outback bin ich aber gerne zu haben.

      Ich werde meine Fragen zu einem möglichen Reiseplan unter der entsprechenden Rubrik stellen.

      Euch eine gute Zeit und freue mich, wenn ich von euch Profis ein paar Antworten auf Fragen zu unserer Reiseplanung erhalten würde.

      Gruss Daniel
    • Willkommen und viel Spass bei der Planung :)
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • RE: Neu im Australien Forum

      Hi Daniel,

      Francois Peron NP ist ja bestimmt schon auf eurer Liste oder? :D

      Um die Jahreszeit wuerde ich auf jeden Fall Alternativen einplanen, falls das Wetter nicht so mitspielt im Norden. ;) Weiter als Port Headland wuerde ich nicht einplanen im Sommer...

      Je nach Wetter und Fahrlust ueber Wiluna/Mount Magnet, Kalgoorlie bis Esperance, Albany, von da je nach Zeit an der Kueste lang oder ueber Kojonup rauf.

      Man auch viel Zeit im sehr schoenen Suedwesten verbringen... :D

      Viel Spass beim Planen.
    • Hi,
      Vielen Dank für die ersten Feedbacks.

      Werde mir das nächste Wochenende die Zeit nehmen und den Radius um den Grossraum Perth abzustecken.
      Zwei / drei Abstecher ins Outback möchte ich schon machen.

      Hat jemand den Holland Track schon gefahren?
      Lohnt es sich diese Strecke in die Planung mit aufzunehmen?
      Kann man diese Strecke in dieser Jahreszeit Januar / Februar gut fahren?

      Welche Offroadstrecken gibt es sonst noch im südlichen Bereich von Perth, einzelne Küstengebiete mal ausgeschlossen.
      All zu weit in die Norden möchten wir nicht fahren.
      Nördlicher als der Francois Peron NP werden wir nicht gehen.

      Daniel
    • Hi,

      kennst du diese Seite? klick

      Es ist immer so eine Sache mit den Tracks, denn der Zustand kann recht stark variieren. Ich wuerde vorschlagen, dass du die lokalen Visitor Centres kontaktierst, was fuer ein Zustand in der Reisezeit zu erwarten ist. Die sind normalerweise sehr hilfsbereit. ;)

      Schade, dass ihr nicht weiter in den Norden wollt, ist doch gar nicht mehr so weit bis Coral Bay (gute Schnorchelmoeglichkeit), Cape Range und Karijini. Wenn es das Wetter zulaesst, wuerde ich da rauf fahren.
    • schau mal auf der seite

      exploroz.com/

      hier werden dir die road conditions verschiedener tracks angezeigt bzw wie es sich in den letzen jahren verhalten hat.

      john holland hatten wir letztes jahr ausgelassen, war zu nass, allerdings im april.
      ich denke im januar sollte es gehen.

      schön fand ich dem summertime trak in der nähe von northcliffe im np.
      entspanntes 4wd fahren, man endet am strand, dort haben wir dann eine nacht in den dünen verbacht und am nächsten tag wieder zurück.

      banksia camp ist auch nur mit einem 4wd zu erreichen, sind jetz alles keine tagesetappen aber für uns hats in sachen gelände erfahrung gereicht.
    • Euch ein Dankeschön für die super Informationen.
      Damit kann ich schon einiges Anfangen und meinen Aktionsradius für die drei Wochen SW-Austraien beginnen abzustecken.
      Kennne natürliche alle eure Links die ihr mir hier gegeben habt noch nicht.
      Bin ein wirklicher AUS-Anfänger und habe mich eben darum interessiert wo dieser Kontinent überhaupt genau liegt ;)

      Ich werde nun zwei / drei Varianten ausarbeiten und zur Beurteilung hier einstellen.

      Euch einen guten Start ins Wochenende.
      Gruss aus dem nebligen Schweizer Mitteland.
      Daniel
    • Hallo Daniel,

      ich war gerade 4 Wochen von/bis Perth unterwegs....Problem ist, dass die Abstecher in den Norden viele km mit sich bringen - und wir sind nur bis Kalbarri in den Norden und Esperance als östlichsten Punkt gefahren.

      Kalbarri hat mir gut gefallen - m. E. gibt es dort auch Allrad-Strecken (off road ist normalerweise in NP's nicht ok), war aber nicht unser Thema. Bis auf den Fitzgerald NP im Süden (Bremer Bay/Quaalup) haben wir den Allrad nicht vermisst (wir hatten nur einen SUV).

      Ihr solltet überlegen, was Ihr sehen wollt und dann mal auf die km schauen. Wir sind fast 5.000 km gefahren, mit den o. g. Eckdaten und eben den Tagestouren, die noch dazu kommen.

      Pinnacles und Pink Lake bei Geraldton sowie Kalbarri würde ich auf jeden Fall besuchen - der Pink lake bei Esperance ist ja keiner mehr. Im Süden kann man dann m. E. bei Esperance etwas einsparen...es gibt entlang der gesamten Küste tolle Strände und wenn man in Esperance mal gerade Pech mit dem Wetter hat, sind es halt 500 km für grau-blaue Strände.

      Stirling Ranges und Fitzgerald fanden wir auch toll, ebenso - aber ganz anders Geographe Bay / Margeret River...schon alleine wegen der Weine und sonstigen kulinarischen Themen (vor allem als Selbstversorger, wenn man auch den Zutaten auch etwas Originelles macht).

      Wir hatten uns mit dem Reiseführer von Reise know-how WA vorbereitet und hier im Forum einige Details nachgefragt. Tour kannst Du unter WA auch noch nachlesen.

      Viel Spaß beim Planen
      DoNo
    • Hallo an euch alle,
      ich habe super Infos erhalten. Vielen Dank!
      Da reichen die drei Wochen nicht weit. Ich muss nun die Prioritäten setzen und flexibel bleiben.
      Was muss ich sonst noch beachten.
      - Als Anfänger in Australien?
      - welche typischen NoGo's sind zu beachten?
      - Fliegen- oder Mückenplage im nördlichen oder südlichen Teil von Perth?
      - Wanderungen im südlichen Teil? Temperaturen in der Jahreszeit Jan / Feb?
      - etc..

      Ich koche und grilliere selber gerne.
      Was muss ich beachten auf den Camps?
      - wie wird da grillierd? Holz / Gas / Holzkohle, welche Infrastruktur bieten da die Camps.

      Gruss
    • Australien ist, finde ich, sehr einfach zu bereisen.

      Von der Afrikaerfahrung weisst du sicherlich, dass es eine gute Idee ist, immer mehr als ausreichend Wasser dabei zu haben. Falls ihr Tracks fahrt: braucht ihr ein Permit? Welcher Zustand und wie stark frequentiert? Lasst andere Leute wissen, was ihr vorhabt und bleibt beim Auto, wenn was schief geht.

      NoGos? Socken in Sandalen, Budgie smugglers,...
      Es ist teuer, falsch zu parken und das Speedlimit (auch nur geringfuegig) zu ueberschreiten. Es ist auch in NP und auf Tracks mit Alkoholkontrollen zu rechnen.

      Fliegen und Muecken sind lokal und auch personenbezogen sehr unterschiedlich.

      Die Temperaturen koennen von sau kalten 20 Grad in Albany bis so Mitte 40 Grad sein. Jan/Feb die waermste Zeit um und in Perth.

      Fast ueberall gibt es Picknickplaetze, meistens mit kostenlosen Gasgrills ausgestattet. (Diese bitte auch gereinigt wieder verlassen.) Um die Zeit ist mit Firebans und Buschfeuern zu rechnen. Offenes Feuer wird nicht immer moeglich sein.

      Was meinst du genau mit Camps?
    • Hallo Daniel,

      wandern kannst Du im Süden an vielen Stellen - kleine Wanderungen, Tagestouren und mehrtägig (Stirling Ranges sind super dazu, Fitzgerald, die Küstenparks wie z. B. Torrondirup. Es gibt an der ganzen Küste entlang einen Wanderweg, den man auch in Einzelabschnitten laufen kann).

      Kalbarri ist aber auch super zum Laufen...allerdings um die Zeit wohl zu heiß und sicher auch "mückig"....und ohne Wildblumenblüte ggf. nur halb so schön. Wir hatten einen Mückenschutz gekauft und auch 2-3 Mal benötigt...auch im Süden.

      Mit Afrika - je demnach wo Du schon warst - hat es nicht viel zu tun. Australien und auch WA ist (unbenommen der echt schwierigen Tracks, die ich nicht bereise) super einfach zu bereisen und es ist auch nicht wirklich so einsam wie manche Gegend in Afrika.

      Viele Grüße
      DoNo
    • Hallo DoNo,
      ich finde es sehr interessant, dass du annimmst, Australia hätte icht viel gemeinsam mit South Africa. Beide Kontinente stammen von Gondwana ab, wie auch South America. Sogar Indien ist nur über den Ozean hinüber geschoben worden, und wird noch geschoben. Daher die Himalayas.
      Ich habe im südlichen Africa 5 Jahre gelebt, und in Australia bisher 33 Jahre. Meine Erfahrung ist anders als deine. Ich finde die beiden Kontinente sehr ähnlich.
      Die afrikanischen Tiere sind spekalutär. Giraffen, Löwen, Zebras herrlich!
      Wir haben nur Wombats, Emus und Koalas. *schneuz*
      For we are Young and Beautiful
    • Hallo Macrotis,

      danke für Deine Anmerkungen.
      Ich gebe nur meine subjektiven und auch limitierten Eindrücke wieder und hoffe, dass ich das in den Posts auch immer klar mache. Meine Antwort bezog sich mehr auf das Reisen als solches/die Organisation des Reisens und damit auf Themen wie Sprache, Sicherheit, Infrastruktur, Improvisationsvermögen etc. Gefühlt ist das für mich anders und auch einfacher in Australien.

      Die Geologie habe ich mal außen vor gelassen...das ist nicht so mein Gebiet, obwohl ich im Fitzgerald NP gerade dazu auch etwas gelesen hatte.

      Schöne Zeit...vielleicht ja auch mal wieder mit dem afrikanischen Tierreichtum.

      Viele Grüße
      DoNo
    • Hi DoNo
      ich glaube, ich verstehe, was du meinst.
      Ich lebte in South Africa mit der Apartheid. Das war ungerecht aber für Weiße (Blanke) ungefährlich. Nun ist es gefährlich für Weiße und Schwarze.
      Ich finde die englische Sprache, die in beiden Ländern gesprochen wird ziemlich ähnlich. In SA hört man Afrikaans durch und in Oz Crocodile Dundee.

      Mein Lieblingsplatz war Namibia – damals South West Africa – mit Windhoek (Windige Ecke) und der Etosha Pan. Und einer Kupfermine, wo ich eine Woche als Koch gearbeitet hatte. Sehr erfolglos. Man hatte mich dann gebeten, doch bitte irgendwo anders Steaks in Schuhsohlen zu verwandeln. Dabei waren meine Kartoffeln perfekt gekocht. Undankbare Meute.
      Und jetzt hör ich besser auf zu schreiben, sonst heul ich noch meiner Jugend hinterher. Und das wollen wir doch nicht.
      Reise viel! Und Australia ist genau das richtige Land dafür.
      For we are Young and Beautiful