Wohngegend/Suburb in Melbourne

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wohngegend/Suburb in Melbourne

      Moin Melbournians!

      wir planen im kommenden (Früh)Jahr mit unseren 2 kids (4,9)
      nach Melbourne zu ziehen. Wir waren 2013 dort.
      Nun stellt sich die Frage wohin?
      Ich arbeite selbständig und bin eher Gebietsgebunden, also Nähe zum CBD eher unwichtig.
      Mein Gebiet wäre östliches Melbourne und down the Mornington Peninsula.

      Daher wäre der Osten wohl strategisch gut, aber nicht Bedingung.
      Nähe zum Strand eher unwichtig, aber Nähe zur Natur wäre toll.
      Ruhig sollte es sein, mit anderen Familien.
      Vielleicht wo auch ein paar Deutsche zu finden sind?
      Für unsere Tochter (9) wäre es wohl zum grossen Vorteil eine(n) deutschsprachige Schulfreund(in) zu finden,
      bis es mit dem englisch einigermassen hinhaut.
      Nicht falsch verstehen, wir wollen nicht nur mit Deutschen kontakt halten,
      aber für den Anfang wäre es sicher hilfreich.

      Wir hatten zunächst Langwarrin entdeckt.
      Mieten sind dort noch moderat und meine Tochter war von der Primary school begeistert (eigene Farm usw.).
      Allerdings grassieren dort nun wohl viel Einbrüche und Kriminalität.
      Hoffe das ist kein generelles Problem in M.

      Alles nicht so einfach den Start hinzubekommen.

      Ich danke schonmal im vorraus für Tips!

      PS: habe die SuFu genutzt und auch einige Anreize bekommen.
      Allerdings sind die Beiträge darüber schon in die Jahre gekommen...

      Alex
    • RE: Wohngegend/Suburb in Melbourne

      Hallo.
      Wir wohnen so am Rande von South Eastern Melbourne. In nem kleinen, man darf schon Dorf sagen, names Blind Bight. Wir sind hier zusammen mit Warneet und Cannons Creek die coastal villages. Wir sind ganz oben an der Western Port Bay, so 20 min von Frankston. Sehr viel Natur, entspannte Gegend aber eben etwas abgelegen. Für uns persönlich überwiegen die Vorteile.

      Wenn ihr so Gegend Langwarrin kuckt dann könnte Somerville auch was sein. Das ist über die letzten Jahre sehr gewachsen aber hat immer noch Charakter und sowohl nen kleines Stadtzentrum als auch ne Shopping Mall wo man alles bekommt.
      Cranbourne, was für uns immer die erste Ablaufstelle ist wenn wir nen größeren Supermarkt etc brauchen gefällt mir persönlich nicht so. Sehr viele neue Estates, wo ein Haus neben dem anderen mit minimalen Abstand hingeklatscht wird. Gibt auch nette Ecken, eine Arbeitskollegin wohnt da in ner ganz netten Straße aber 3 Straßen weiter ist erst vor einigen Monaten ein Meth lab explodiert..

      Pearcedale ist ne nette kleinere Gemeinde, deren Grundschule und Kinderkrippe ne sehr gute Reputation haben. Unsere Tochter geht entweder mal dahin oder auf die nähere Schule in Tooradin.

      So Richtung Berwick/Pakenham ist es halt schon wieder recht viel Verkehr und dauert um auf das Mornington Penisula zu kommen. Mir persönlich ist es da zu überlaufen wobei Berwick ne sehr schönes Stadtzentrum hat mit Alleen, Cafés etc..

      Ich arbeite in Mornington. Bietet alles was das Herz begehrt, treffe öfter Deutsche aber die Mieten sind teurer und mir wäre es mal wieder etwas zu voll.

      Pearcedale/Somerville wären meine Vorschläge. Und was Kontakt zu Deutschen angeht. Kuck mal bei
      deutscheinmelbourne.net
      Da gibt es öfter Treffen etc.
    • Danke LizSpies für die Hinweise und ausführliche Beschreibung.
      Man muss irgendwie den Spaghat zwischen ruhiger Wohngegend und Erreichbarkeit der Arbeit hinbekommen. Die von dir genannten Orte klingen schonmal gut.
      Wir mögen es auch eher ruhig und weniger belebt und nah an der Natur.
      Wobei an anderer Stelle Somerville mit hoher Jugendkriminalität in Verbindung gebracht wurde. Wie auch immer, es sollte ja nur für's este was sein und ggf. kann man dann noch woanders hinziehen. Nur eben möchte ich nicht ständig Angst um die kleinen haben müssen.

      Christine, inwiefern ist Seaford denn keine gute Gegend?

      Grüsse
      Alex
    • Original von Mr. Oz
      .

      Christine, inwiefern ist Seaford denn keine gute Gegend?

      Grüsse
      Alex

      Habe da ofters geschaeftlich zu tun.Sehr viele Haeuser sind abgefu.... Und Du merkst es beim einkaufen wer dir da begegnet mhhhhhhhhhhhh..

      cheers
    • Da hast Recht, da hatte ich gar net dran gedacht aber das auch schon mal gehört bzgl Jugendkriminalität in Somerville. Bekannte von uns, eine schottische Familie die erst seit 1-2 Jahren in Australien lebt haben da kürzlich ein Haus gekauft. Ich frag sie mal wie es ihnen gefällt. Die hatten vorher in Cranbourne gemietet und da hat es Ihnen überhaupt net gefallen. Die haben auch kleine Kinder.
      Auch wenn es auf dem Mietmarkt vielleicht schwieriger ist, kuckt euch die Straße vorher gut an, n Court/Close ist mit Kindern immer am besten dann habt ihr schon mal keinen Durchgangsverkehr.
      Ich würde mir auch nichts dabei denken einfach die zukünftigen Nachbarn anzuquatschen.
      Viel Glück mit der Suche, ihr seid ja schon auf dem richtigen Weg so wie ihr euch schon informiert!