Lurvig sagt Hallo!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lurvig sagt Hallo!

      Hallo Australien-Freunde,

      habe mich nun auch hier angemeldet, da meine erste Australien-Reise in greifbare Nähe gerückt ist. Im März 2016 gehts los. Ich werde euch also vermutlich in den nächsten gut 80 Tagen mit (zu) vielen Greenhorn-Fragen nerven. Und danach hoffentlich dem Forum treu bleiben. Denn irgendwie habe ich jetzt schon das Gefühl, dass es nicht bei einer Reise nach down under bleiben wird.

      Vielleicht also ganz interessant, mal etwas zu mir und meinen Reiseerfahrungen/gewohnheiten zu sagen.

      "Lurvig" ist zunächst mal (m)ein Känguruh (ja, eins mit H am Ende!). Vielleicht kennt jemand die IKEA-Handpuppen der Lurvig-Serie, die es in den späten 90ern beim schwedischen Möbeldealer gab. Stroch, irgendwas und eben Känguruh (damals noch mit H). Es war Liebe auf den ersten Blick, 27.10.1998 bei IKEA in Kassel. Das Tier musste in den Einkaufskorb. Damals habe ich nicht mal ansatzweise daran gedacht, dass Australien mal auf meiner Reiseliste stehen würde. So falsch kann man liegen ;)

      Das Fern/Flugreise-Virus hat mich erst später, 2002 befallen, mit einem - mehr oder weniger - geschenktem USA-Trip. Seit dem bin ich bekennender USA-Fan, schwer abhängig und mittlerweile fast 20 Mal dort gewesen. Dazu kamen dann nach und nach andere Ziele: UK (insbesondere Schottland), Skandinavien, Island, die Kanaren und seit etwas mehr als einem Jahr (dienstlich bedingt) auch Korea, Taiwan und China.

      Mein CO2-footprint ist mindestens bedenklich. Ist mir bewusst. Aber ich muss reisen. Sorry!

      Nach nunmehr fast 20 USA-Touren, alles sehr naturlastig, alle ehr ohne grossen Komfort, aber auch nicht ultra-low-budget bin ich nun bereit für eine Ersatzdroge. Es wird mich sicher noch mal nach Amerika verschlagen, aber nicht mehr so oft wie bisher. "Lurvig" muss jetzt nach Australien!

      Wie reise ich?
      Meistens mit sehr günstigen Flügen. Fast immer zur Nebensaison, sofern die für das Ziel noch tauglich ist. Eigentlich immer per Flug/Mietwagen. Mit dem schweren Rucksack trampen oder Bus fahren ist nicht mein Ding. Ebensowenig wie organisierte Reisen, teure Hotels oder unnützer Luxus. In USA miete ich SUVs, denn darin kann man prima übernachten (Campingplatz oder wild), in Nordeuropa schlafe ich im Zelt oder im Miet-Kombi, bei Fährenreisen auch im eigenen Kombi. Das geht meist prima, wenn das Auto eine ebene Ladefläche bietet. Die meisten modernen Kombis/SUVs haben sowas. Man schläft nicht schlechter als im Zelt. Alle paar Tage ein Motel mit einer Dusche. Mehr brauch ich nicht. Das möchte ich auch in Australien beibehalten.

      Bisher habe ich fast alle meine Reisen selber organisiert, suche mir hilfreiches aus altmodischen Papier-Büchern und neumodischem ;) Internet zusammen. Tipps aus Foren haben mir meist viel weiter geholfen als Reisebüros.

      Ach ja, ich bin leidenschaftlicher Allein-Reiser. Aus mehreren Gründen: man kommt schneller mit Einheimischen in Kontakt, man kann "rücksichtslos" reisen (im positiven Sinne!). Und nicht jede Partnerin versteht es, wenn man 2 Stunden vor Sonnenaufgang aufstehen will, weil man irgend eine abgefahrene Foto-Location erreichen will oder nachts Sternenhimmel fotografieren will. Im Urlaub! ;)

      Fotografieren ist eigentlich der Schwerpunkt auf meinen Reisen. Darum gehts. Natur sehen, Natur erleben, Natur fotografieren. Es mag tolle Städte geben, aber die gibts auch ohne mich ;) Mal für 1-2 Tage ist eine wirklich sehenswerte Stadt ok, mehr muss es nicht sein.

      Und mit diesen - vermutlich gar nicht so ungewöhnlichen - Eigenschaften versuche ich nun Australien zu erobern.
      Ich hoffe, hier ein paar hilfreiche Tipps zu bekommen. Und später auch geben zu können.

      In diesem Sinne...

      g´day mates!

      Lurvig

      P.S. achso, ja, falls das interessiert: bin männlich, junge 40+, Wahl-Sachse (ohne Pegida-Ambitionen!!!) und sonst hoffentlich halbwegs normal ;)
    • RE: Lurvig sagt Hallo!

      Willkommen Lurwig ! Über so eine nette Vorstellung freut man sich immer :)

      Beim Lesen habe ich festgestellt, du bist voll auf unserer Wellenlänge. Daher werde ich dich bei deinen Plänen bestimmt unterstützen können .....
      Gruß
      @nna
    • Willkommen hier im Forum.

      Bist du der gleichnamige aus dem USA-Reise.de Forum?

      Auch wir sind bekennende USA Fans und reisen eigentlich genau wie du, Flug+VAN oder SUV zum Campen, einfach herrlich.

      Vermutlich wird dich der Australienvirus auch befallen. Unter dem Bereich Bilder + Berichte kannst du dich schon etwas einlesen.

      Viel Spaß beim Planen, wir schwanken für 2016 noch, USA, Kanada oder doch mal wieder Down Under.

      Grüße
      2002 - Darwin - Brisbane (Sep)
      2005 - Tassi - Perth - Darwin (Sep/Okt)
      2008 - Tassi - Adelaide - Darwin (Sep/Okt)
      2010 - Tassi (März)
      2010 - Sydney - Darwin (Sep)
      2014 - Tassi (Nov)
    • vielen Dank für das freundliche Wilkommen!

      Ich haber schon mal den Eindruck, dass das hier eine nette und hilfreiche Community ist. Gefällt mir.

      @emuGerhardt: ja, ich bin der USA-Lurvig, seit fast 14 Jahren ;) Vermutlich sind wir uns dort (im Forum oder gar vor Ort?) schon mal begegnet.

      @all: falls ihr einen Eindruck von meinen bisherigen Reisen - und vielleicht auch ein wenig von meiner Art zu reisen - bekommen möchtet, klickt mal auf den Homepage-Button. Es erwarten euch viele Bilder... und kein Text ;)

      Meine Planung fängt sicher erst im Januar an. Sitze gerade im Hotel in Seoul/Korea, bin Weihnachten in Deutschland und über Silvester schon wieder in Dublin.
      Habe gerade aus Seoul einen Parkplatz in Berlin für meinen Dublin-Trip gebucht. Ich liebe das. Reise-Junkie ;)

      Mal sehen, was das mit Australien wird. Im Moment gruselt mir fast etwas. Nachdem ich gelesen habe, dass Australien eines der teuersten Reiseländer ist. Womöglich teurer als Norwegen oder Island. Da war ich etwas unvorbereitet, habe halt einfach den Flug gebucht. Den hab ich nun am Hals. Naja, gibts schlimmeres ;)

      Ich werde euch noch genügend mit Fragen zum budget-travelling nerven. Und ich habe das gute Gefühl, hier einige hilfreiche Tipps zu bekommen.

      Frohes Fest... vorsichtshalber schonmal Guten Rutsch und
      viele Grüße aus dem kalt-grauen Seoul...

      Lurvig
    • Hallo Lurvig,
      ja das Geld rinnt einem schon durch die Finger in AU.

      Trotzdem glaub ich wartet ein herrlicher Australien-Aufenthalt auf dich. :]
      So wie du deine Vorlieben beschreibst sollte da eigentlich nichts dagegen sprechen.

      Gruß,
      Martin
      RIDE ON for IT'S A LONG WAY TO THE TOP...
    • Original von Equinox
      Ich war dieses Jahr in Oslo und kann dich dahingehend beruhigen: Norwegen ist nochmal ein gutes Stück teurer als Australien. ;)


      you made my day! ;)

      Das klingt doch gut. Also nicht für Norwegen-Reisende, aber für Australien-Reisende.

      Habe immer noch keine Zeit für Vorbereitungen, da die nächste Kurzreise ins Haus steht, aber Anfang Januar liegt der Fokus dann ganz auf Australien. *freu*

      Lurvig
    • hmm... nach einem vielversprechendem "Hallo" bin ich mittlerweile etwas ernüchtert von diesem Forum.
      Viel passiert hier ja nicht gerade, das ganze wirkt enorm inaktiv. Schade, schade....
      Ich fürchte, mein Aufenthalt hier wird nicht dauerhaft. Versteht es bitte nicht falsch, aber bisher wurde mir in nicht-Australien-Foren wesentlich mehr zu meiner Australien-Planung geholfen.

      Vielleicht bin ich ja mit falschen Vorstellungen hier hereingekommen, wer weiss? Vielleicht bin ich als simpler Australien-Tourist auch nicht Zielgruppe des Forums, wer weiss. Auswandern will ich (noch!) nicht und für backpacking/work&travel bin ich wohl etwas zu alt *lol*

      Wie auch immer... so richtig hilfreich ist das hier - für mich - nicht.
      Schade.

      Lurvig
    • Original von Lurvig


      Wie auch immer... so richtig hilfreich ist das hier - für mich - nicht.
      Schade.

      Lurvig


      Was hast du denn erwartet ?(
      Gruß
      @nna
    • Ich schreibe sonst selten Antworten die sich nicht auf eine sachliche Frage beziehen aber mache da
      heute mal ne Ausnahme. Was ich jetzt amüsant finde ist dass du den User Busch auf seine Fähre nach Tasmanien Frage ne lustig gemeinte Antwort von wegen "schon mal von Google gehört" schreibst.
      Selber aber auch nicht so gerne googelst... Erstaunlich wieviel Info du bekommst wenn du in etwa Grocery prices in das australische Google eingibst! Ich habe dir zum Beispiel in dem Thread zu Kosten in Australien Preise rein geschrieben und den Hinweis dich mal bei Woolworths online zu kucken.
      Du bedankst dich für meine Info, das find ich gut, aber fragst dann weiter nach dem Preis für nen Apfel etc, bis zwei weitere Mitglieder dir genau den selben Tipp geben.

      Ich bin hier schon seit einigen Jahren dabei, lese deutlich mehr als ich antworte. Ich will dich jetzt hier nicht angreifen. Sondern nur auf deinen Post eingehen. Ich habe früher mehr geantwortet, ne Zeitlang habe ich Neulinge bei ner wiederholten Frage einfach mal höflich auf die Such Funktion hingewiesen,da manche Themen einfach schon x mal beantwortet wurden.
      Gerade in letzter Zeit stört es mich dass manche User auch einfach keine Manieren mehr haben.
      Vielleicht verbringe ich zu wenig Zeit mit den sozialen Medien, ich bin auch jemand der noch SMS mit Punkt und Komma schreibt :)

      Ich finds gut dass du sehr aktiv bist in deinen Threads und die haben ja auch viel Verkehr aber zwischen Antworten, deinen weiteren Fragen etc erscheint sich keine Lösung der Originalfrage zu ergeben.

      Damit belasse ich es jetzt mal, ich hätte die Antwort schon fast wieder gelöscht aber denke dass man mit dir da schon eher konstruktiv schreiben kann. Dass es etwas ruhig ist hier im Forum das stimmt und wer weiß vielleicht kommen wir hier dem Grund etwas näher.
    • Original von LizSpies
      IWas ich jetzt amüsant finde ist dass du den User Busch auf seine Fähre nach Tasmanien Frage ne lustig gemeinte Antwort von wegen "schon mal von Google gehört" schreibst.
      Selber aber auch nicht so gerne googelst...




      Genau das habe ich vorhin auch gedacht bzgl Brötchen, Äpfel etc ;) Aber auch schon bei deinen wiederholten Fragen danach. Wobei sich mit der Sinn dieser Frage nie erschlossen hat. Die von dir gefragten Preise sind Peanuts im Gesamtbudget und lassen nicht wirklich auf das Preis-Niveau schließen.
      Gruß
      @nna
    • Original von LizSpies
      Selber aber auch nicht so gerne googelst...


      oh doch, mache ich. Womöglich zu viel. Sitze den ganzen Tag vor dem Rechner ;)


      Vielleicht verbringe ich zu wenig Zeit mit den sozialen Medien, ich bin auch jemand der noch SMS mit Punkt und Komma schreibt :)


      SMS mit Punkt und Komma schreibe ich auch. Facebook etc. verwende ich nicht, aber das ist ja auch nicht der Punkt.


      deinen weiteren Fragen etc erscheint sich keine Lösung der Originalfrage zu ergeben.


      ja, eben.
      Vielleicht sind meine Frage ja ganz besonders speziell. Glaube ich aber ehr nicht. Ich reise verdammt viel und kenne mich so ein bisschen aus. Nur halt (noch) nicht in Australien. Und Australien-Anfänger waren doch alle mal, oder?


      aber denke dass man mit dir da schon eher konstruktiv schreiben kann.


      denke ich auch. Hoffe ich zumindest. Bin eigentlich umgänglich ;)


      Dass es etwas ruhig ist hier im Forum das stimmt und wer weiß vielleicht kommen wir hier dem Grund etwas näher.


      das ist es eben. Ich bin in einigen anderen Foren unterwegs, nicht nur zum Thema Reisen. Vielleicht bin ich auch einfach nur verwöhnt von einem USA-Reise Forum, wo es sehr lebendig zugeht und man auch als Anfänger "dumme" Fragen stellen kann ;) Und Antworten bekommt, auch wenn die Fragen da schon 100x gestellt wurden. Ich bin dort seit 13 Jahren aktiv, einfach weil es lebendig ist.
      Hier ist es jedoch - sorry, das ist mein Eindruck - ziemlich tot. Ich hatte mir einfach etwas regere Kommunikation erwartet. Mein fehler?


      Lurvig

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lurvig ()

    • Ich muss da auch ein bisschen draufhauen ;-).

      Ich bin auch eher der Wenigschreiber in Foren. Da du aber eine ähnliche Reiseform wie wir bevorzugst - Auto + Zelt (wir sind zu zweit da schläft es sich nicht gut im Auto) - hab ich mal geantwortet. Auch kein Camper kommt uns nicht in die Tüte.
      Wir reisen auch gerne uns oft und deshalb eben die Variante Zelt, auch weil man da an schöneren einsameren Plätzen übernachten kann als in Motels.
      Ich würde auch immer zum Zelt raten und nicht im Auto schlafen, wir hatten schon Nachts Temperaturen über 25 Grad, da stirbt man im Auto, im Zelt kann hat man wenigsten etwas Durchzug und hält das Krabelzeugs draußen.
      Ich hab aufmerksam gelesen und gesehen das du in Melbourne startest. Wir waren letztes Jahr das erste Mal in Victoria und da haben mich die NP Campingpreise doch deutlich mehr erstaunt als die stetig ansteigenden Lebensmittelkosten.
      Wenn ich für einen Campground im NP 37 $ zahle und hier auch nur eine Chemietoilette vorfinde finde ich das wesentlich einschneidender für das Reisebudget als den um 10 % teureren Apfel. In NSW zahlt man tatsächlich teilweise nur 6-20 $ für den Campground.
      Da ich aber die "was kostet der Apfel Frage" nicht beantwortet habe sondern leider auch wie jemand anderes die Kocherfrage (mein Beitrag musste erst vom Admin freigeschaltet werden somit war die Frage doppelt beantwortet) wurde von dir draufhingewiesen das doch die Apfel Frage beantwortet werden soll. Da war ich wieder draußen aus dem Thema und hab wenig Lust, wie auch vorher, mich in Foren zu engagieren.
      Da ich doch ein paar mehr Australien Reisen hinter mir habe (und auch Kanada, USA, Mexico also einen Vergleich der Länder hätte) wäre ich schon ein guter Tippgeber, zumindest für Individualreisen - gehobenes Low Budget.
    • danke für die Infos.
      Ich tendiere dazu, mein ultraleichtes Zelt ebenfalls mitzunehmen und dann ggf. vor Ort zu entscheiden, wo ich schlafe. Wenns dumm läuft bekomme ich ja auch gar kein schlaftaugliches Auto. Andere Option wäre, vor Ort ein Zelt zu kaufen (ein einfaches gibts ab ca. 50$ bei Rays), das würde dann vor Ort bleiben.
      Die Campingplatzpreise schrecken mich etwas, 37$ sind schon eine Hausnummer. Habe gelesen, dass einen Nationalparkpass gibt, der auch eine Camping-Option beinhaltet, quasi "all you can camp". Da muss ich mal recherchieren.

      Lurvig
    • Den Nationalparkpass gibt es meines Wissens nur für Südaustralien. Meine Neffe hat mir auch schon erzählt, dass die Übernachtungen auf den NP-Campgrounds so teuer geworden sind.

      forms.bizgate.sa.gov.au/deh/parkspasses/parkspasses.htm
      Gruß
      @nna
    • ja, den scheint es wohl nur für SA zu geben, nicht für VIC. Schade.
      Habe mir gerade mal Campingplatz-Preise für VIC angeschaut, das variiert enorm. Von 6$ über 13$ und 28$ bis zu 50$.
      28$ sind gerade noch akzeptabel, 50$ werde ich sicher nicht für einen Campingplatz zahlen. Tröstlich ist aber, dass es noch recht viele für akzeptables Geld gibt.

      Lurvig