Sydney - Kangaroo Island - Adelaide - Uluru - Sydney - 4 Wochen im März

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sydney - Kangaroo Island - Adelaide - Uluru - Sydney - 4 Wochen im März

      Hallo Leute,

      wir sind vom 8. März bis zum 1. April in Australien. Unser Flug geht an den beiden Tagen immer von Sydney.

      Wir hatten uns definiert, dass wir Kangaroo Island und den Uluru sehen wollen, also ist aktuell folgende Route geplant:

      06. März - Abflug FRA nach SYD
      07. März
      08. März - Ankunft Sydney, Übernahme Campervan
      09. März
      10. März
      11. März
      12. März
      13. März
      14. März
      15. März
      16. März
      17. März
      18. März
      20. März
      21. März - Überfahrt nach Kangaroo Island
      22. März - Kangaroo Island
      23. März - Kangaroo Island
      24. März - Abgabe Campervan in Adelaide
      25. März - Abflug Adelaide nach Alice Springs
      26. März
      27. März
      28. März
      29. März - Abflug Alice Springs nach Sydney
      30. März - Sydney
      31. März - Sydney
      01. April - Abflug Sydney nach FRA



      Insgesamt sind wir also 11 volle Tage auf Tour von Sydney nach Adelaide. 2 volle Tage auf Kangaroo Island und 3 volle Tage im Red Center.

      Das große Problem an dieser Routenplanung (außer, dass es wie immer viel zu knapp ist): Am 25. März können wir in Alice Springs keinen Camper abholen, da es sich da um Karfreitag handelt.

      Wir haben also zwei Optionen:

      1.) Das Red Center um einen Tag vorzuverlegen, also Abflug am 24. März. Dadurch hätten wir nur noch 10 volle Tage auf der Route Sydney - Adelaide.
      Geschätzt sollten es rund 2000km auf der Strecke von Sydney nach Adelaide über Melbourne sein, was also bedeutet, dass wir pro Tag rund 200km fahren müssten. Ansich klingt das erstmal nicht so dramatisch, aber ich bin mir nicht sicher ob wir uns da ins Knie schießen.

      2.) In Alice Springs auf einen Camper zu verzichten und stattdessen einfach einen Mietwagen am 25. nehmen - d.h. unser Ausflug im Red Center würde mit Mietwagen + Übernachtungen in Hotels/Motels sein. Was ist davon zu halten? Kann man hier überhaupt das richtige Outback erleben oder ist das Übernachten in der Natur hier ein Muss?

      Am Tag darauf (also am 26.) können wir keinen Camper mieten, da diese immer mindestens 5 Tage angemietet werden müssen.

      Wir sind uns gerade nicht sicher, wie wir das planen sollen. Die Inlandsflüge müssten wir bald buchen, da schon der 25. als "limited" gekennzeichnet ist :(
      Kann uns hier jemand einen Rat geben?

      Wir hatten natürlich auch schon überlegt irgendwas wegfallen zu lassen, aber mir ist das Red Center und meiner Frau Kangaroo Island irgendwie wichtig. Jeder hat halt seine Punkte die er mal irgendwo gesehen/gelesen hat und nun besuchen möchte :D. Wir könnten usn höchstens vorstellen in der Route von Sydney nach Adelaide irgendetwas zu überspringen um schneller voran zu kommen.

      Wir würden uns sehr freuen wenn uns jemand hier einen Ratschlag geben könnte, wie man das ganze planen könnte.

      Gruß an das Forum
      -Thomas und Sarah
    • RE: Sydney - Kangaroo Island - Adelaide - Uluru - Sydney - 4 Wochen im März

      Hallo,

      meine Frau und ich hatten für unsere Reise mit 4-wöchigem Aufenthalt ursprünglich die gleiche Route geplant.
      Nachdem wir uns dann aber mit der Thematik näher auseinander gesetzt haben und auf Anraten anderer Forenteilnehmer mussten wir feststellen, das dies bei 4 Wochen schon sehr knapp ist, zumal wir, zumindest war es so bei uns, es nicht geschafft hätten, am gleichen Tag in Adelaide das Fahrzeug abzugeben und dann noch einen Flug nach Alice Springs zu bekommen. Das gleiche Problem trat auch beim Rückflug von Alice Springs nach Sydney auf. Wir haben uns dann schweren Herzens entschlossen, das Red Center von unserer Planung zu streichen und die in unseren Augen verlorenen Tage für Fahrzeugabgabe und Inlandsflüge anders zu nutzen.
      Da ihr wie wir vermutlich an der Küste entlang fahren wollt, schätze ich mal vorsichtig, das ihr für 200km ca. 3 bis 4 Stunden im Fahrzeug sitzen werdet, bei den frühen Sonnenuntergang und späten Sonnenaufgang sind die Tage verhältnismäßig kurz.
      Ich denke, machbar ist es durchaus, aber halt mit Einbußen in den ersten zwei Wochen. Aber so ist es wohl immer, egal wie lange man in Australien ist, die Kunst ist das Weglassen und sich auf das zu konzentrieren, was einem wichtig ist.
      Aber mal eine ganz andere Frage, ich weiß ja nicht wie weit eure Vorbereitungen schon sind, wenn ihr das Pferd von hinten aufzäumen würdet, also AliceSprings zuerst, dann Kangaroo Island, hättet ihr den Vorteil, den zweiten Teil der Reise im Fahrzeug zu sein und bei beginnender Zeitnot auf schnellere Strassen auszuweichen bzw. durchzufahren.
      So ich weiß jetzt zwar nicht ob ich euch in irgend einer Weise helfen konnte oder nur noch mehr verwirrt habe, wünsche aber auf jeden Fall tolle Ferien

      lg Jakob
    • Sehe ich das richtig, dass ihr an dem Tag, an dem ihr in Sydney landet, noch den Campervan abholen wollt?
      Das würde ich mir an eurer Stelle nochmal genau überlegen. Nach dem langen Flug werdet ihr ziemlich fertig sein und die Übernahme eines Campervans dauert ja auch deutlich länger als bei einem normalen Mietwagen (wobei ich am Tag der Landung auch nicht mehr mit einem normalen Auto fahren würde, starke Müdigkeit, Linksverkehr und eine fremde Millionenstadt finde ich irgendwie keine gute Kombination).
      Vielleicht wäre es eine Option, die Tage in Sydney an den Anfang zu legen und erst 2 Tage später den Campervan abzuholen, um mit der Tour nach Adelaide zu starten.
      Je nachdem, wann euer Heimflug startet, könnt ihr dann vielleicht am gleichen Tag von Alice Springs nach Sydney und direkt weiter nach Hause fliegen.

      200km täglich zu fahren finde ich auf der Strecke zu viel. Wie köbbes bereits geschrieben hat, sind die Straßen an der Küste entlang nicht gerade gut. Da kann durchaus mal eine Straße als Freeway auf der Karte eingezeichnet sein, die dann noch nicht einmal asphaltiert ist. Da werdet ihr für die meisten Strecken recht lange brauchen und das Fahren ist dann auch recht anstrengend.
      So gehetzt würde ich mir das insgesamt nicht antun. Ihr werdet bei den einzelnen Stopps viel zu wenig Zeit haben, um euch richtig etwas anzuschauen, weil ihr entweder erst am späten Nachmittag ankommt oder gegen Mittag schon los müsst, weil ihr noch zum nächsten Stopp fahren müsst.

      Ich würde entweder das Red Center komplett weglassen und auf den nächsten Urlaub verschieben oder von Sydney aus einen Inlandsflug nach Melbourne nehmen und erst von dort aus nach Adelaide fahren. - Dann vielleicht nur mit einem Mietwagen, ein Campervan lohnt sich m.E. dann nicht mehr so richtig und kostet halt auch wieder Zeit.
    • So, und jetzt mein Vorschlag ! Da ihr zum Uluru wollt, würde ich den Camper bis Alice behalten und da erst abgeben. Von Alice aus sind es ja auch 450 km dahin. Ich würde am ersten Tag bis Coober Pedy fahren, dann am nächsten Tag bis Uluru. Über Olgas und Kings Canyon bis Alice. Von da aus einen Tag in die Western MacDonnells.

      Camper ausräumen, abgeben incl Flug kostet auch fast einen Tag, dto in Alice umgekehrt. Außerdem werdet ihr für 3 Tage wahrscheinlich keinen Camper kriegen. So habt ihr Luft und seid auf euren gesamten Strecke flexibel. Ab 3 Wochen spart ihr auch die Einweg Gebühr.
      Gruß
      @nna
    • Danke Leute für die Antworten über die Weihnachtszeit :) waren ja schon wie erwartet ein paar Hinweise auf die Knappheit der Strecke - wir überlegen gerade wie wir das irgendwie reduzieren können.

      Die Idee mit der Fahrt von Adelaide nach Alice Springs hat einen gewissen Charme. Mit Hilfe des Iwanowski Reiseführers haben wir versucht die Route etwas detailierter zu definieren und zu überlegen, wo man etwas einsparen könnte ohne das Red Center und Kangaroo Island auszulassen.

      06. März - Abflug FRA nach SYD
      07. März - Kleiner Ausflug nach Shanghai
      08. März - Ankunft Sydney, Übernahme Campervan
      09. März
      10. März
      11. März
      12. März
      13. März - Ankunft Melbourne (morgens)
      14. März - Abfahrt Melbourne - Geelong - Torquay
      15. März - Torquay - Apollo Bay - Gerat Ocean Road - Port Campbell
      16. März - Port Campbell - Halls Gap oder Dunkeld
      17. März - Grampians NP - Aufenthalt
      18. März - Granpians NP - Mt. Gambier - Beachport
      20. März - Beachport - Coorong NP - Victor Harbor
      21. März - Victor Harbor - Cape Jervis - Fähre Kangaroo Island
      22. März - Kangaroo Island
      23. März - Fähre Kangaroo Island - Cape Jervis - Victor Harbor - Adelaide
      24. März - Adelaide
      25. März - Abfahrt Adelaide (früh morgens) - Coober Pedy (800km)
      26. März - Coober Pedy - Ayers Rock (751km)
      27. März - Ayers Rock - Olgas
      28. März - Olgas - Kings Canyon - Alice Springs
      29. März - Abflug Alice Springs nach Sydney
      30. März - Sydney
      31. März - Sydney
      01. April - Abflug Sydney nach FRA


      Die Route Melbourne -> Adelaide ist 1:1 aus dem Reiseführer der die Strecke empfiehlt - ich hoffe mal, dass die vom Iwanowski nicht zu knapp planen.

      Wie man sieht haben wir mit dem Vorschlag das Problem mit dem Mietwagen am 25. März weg. Dafür haben wir aber 2 doch ziemlich dicke Fahrtage. So gesehen würde uns 4-5h Fahrtzeit pro Person an solchen Tagen nichts ausmachen (wir haben öfters mal einen kompletten Fahrtag in unseren Routen eingeplant), aber ich bin mir nicht sicher ob man da nicht irgendwie den Druck rausnehmen kann.

      Am 8. März kommen wir um 10 Uhr morgens in Sydney an. Wir würden den Tag schon gerne für die Campervan Übernahme nutzen, da er sonst ziemlich verschwendet sein würde. Mal angenommen wir hätten bis 15 Uhr den Van, dann würden wir halt noch so 2-3h aus der Stadt herausfahren (vieleicht Blue Mountains?).

      Wie könnte man jetzt also Druck aus der Route rausnehmen. Wir könnten versuchen Melbourne um einen Tag vorzuverlegen um etwas weniger Stress hinten zu haben. Das bedeutet dann, dass wir auf der Strecke Sydney - Melbourne nur ein oder zwei Sachen rauspicken um dann früher in Melbourne zu sein. Wir sind keine zu großen Stadtfans, aber einen kurzen Abstecher nach Melbourne hatten wir schon eingeplant - und sei es drum um zu sagen, da waren wir :)

      Wir haben auch schon überlegt gleich von Sydney aus nach Melbourne mit dem Zug zu fahren, aber so ganz die Strecke auslassen wollten wir auch nicht. Jetzt im Nachhinein hätten wir wohl besser einen Flug nach Melbourne und von Sydney zurück buchen sollen, aber naja so ist es jetzt nunmal.

      Gibt es irgendwelche Must-Sees zwischen Sydney und Melbourne? Lässt sich die Fahrt da auf 2-3 Tage reduzieren um weniger Stress nach hinten zu haben? Oder sollten wir lieber zwischen Melbourne und Adelaide irgendetwas auslassen?

      Wir möchten die Fahrt schon ganz typisch im Campervan machen - Mietwagenreisen machen wir in anderen Ländern, in Australien haben wir vom Campen geträumt.
    • Hallo Thom-,

      ich würde eher von Sydney nach Melbourne fliegen und von dort den Camper nehmen.
      Wir waren in den letzten 13 Jahren 7 x in Australien und sind noch nie die gleiche Strecke gefahren und letztes Jahr von Sydney nach Melbourne an der Küste und durchs Inland wieder zurück.
      Das Inland war toll, der Abschnitt an der Küste war "nett" zum in den Urlaub reinkommen ok, mehr aber auch nicht.

      Mal schnell von Sydney in die Blue Mountains ist auch nicht machbar. Mit dem Bus kann man denke ich Tagestouren machen, aber mit dem eigenen Auto würde ich davon abraten.
      Wir haben von der Nullaporplain aus (mehr oder weniger von Perth kommend) einen Abstecher nach Cooper Pedy gemacht, das war lohnenswert und dann auf dem Rückweg nach Adelaide noch im Flinders Ranges Nationalpark halt gemacht.
      Wenn Ihr schon einen Camper habt würde ich auch den ein oder anderen Nationalpark einplanen. Auf den commerziellen Campgrounds kommt nicht so das richtige Australienfeeling auf.
      Solltet Ihr von Cooper Pedy nicht ganz zum Ayers Rock kommen, wir haben - allerdings schon vor 13 Jahren - auf der Curtain Springs Cattel Station übernachtet - da erhält man schon eher einen Eindruck vom Outback.
      An einem Tag vom Ayers Rock zum Kings Canyon und dann noch nach Alice Springs halt ich auch für zu viel Pensum an einem Tag.
    • Original von Thom-

      06. März - Abflug FRA nach SYD
      07. März - Kleiner Ausflug nach Shanghai
      08. März - Ankunft Sydney, Übernahme Campervan
      09. März
      10. März
      11. März
      12. März
      13. März - Ankunft Melbourne (morgens)
      14. März - Abfahrt Melbourne - Geelong - Torquay
      15. März - Torquay - Apollo Bay - Gerat Ocean Road - Port Campbell
      16. März - Port Campbell - Halls Gap oder Dunkeld
      17. März - Grampians NP - Aufenthalt
      18. März - Granpians NP - Mt. Gambier - Beachport
      20. März - Beachport - Coorong NP - Victor Harbor
      21. März - Victor Harbor - Cape Jervis - Fähre Kangaroo Island
      22. März - Kangaroo Island
      23. März - Fähre Kangaroo Island - Cape Jervis - Victor Harbor - Adelaide
      24. März - Adelaide
      25. März - Abfahrt Adelaide (früh morgens) - Coober Pedy (800km)
      26. März - Coober Pedy - Ayers Rock (751km)
      27. März - Ayers Rock - Olgas
      28. März - Olgas - Kings Canyon - Alice Springs
      29. März - Abflug Alice Springs nach Sydney
      30. März - Sydney
      31. März - Sydney
      01. April - Abflug Sydney nach FRA




      Ein Reiseführer lässt natürlich nichts aus, was auf der Strecke liegt ;) Von Melbourne aus könnt ihr locker bis Port Campbell fahren. Ich würde allerdings in Kennett River auf dem CP übernachten. Auf dem Platz leben Koalas, die man sehr nah sehen kann. Am nächsten Tag noch einen Ausflug in den Otway NP machen. Von Port Campbell nach Halls Gap fährt man knapp 2 Stunden. Ich gehe mal davon aus, dass ihr nicht jeden Misthaufen auf der Strecke anschauen wollt ..... :D Warum Ivanowski da einen Tag ansetzt, ist mir ein Rätsel.

      Warum macht ihr euch so viele Gedanken über die Tagesplanung ? In SYD starten, ev auf dem Weg noch Wilsons Prom besuchen, dazwischen alles offen lassen und den Camper in Alice abgeben. Wir sind damit nie schlecht gefahren. Es kann ja auch sein, dass ihr schlechtes Wetter habt und ein paar Ziele streicht ;)
      Gruß
      @nna
    • Hallo Leute,

      wir haben eure vielen Hinweise etwas sacken lassen und werden uns wohl jetzt doch schweren Herzens dazu entscheiden, nach Melbourne weiterzufliegen ohne etwas auf der Strecke Sydney - Melbourne anzuschauen. Wir hätten das gleich so buchen sollen (wäre sogar zu dem gleichen Preis gegangen), aber damals dachten wir noch 4 Wochen wären massig Zeit.

      Wir haben folgende zwei Routen mit einem Sydney-Melbourne Inlandsflug zusammengestellt, jeweils in die andere Richtung. Jetzt stellt sich die Frage, ob man irgendwo was rausnehmen sollte um z.b. mehr Zeit für Melbourne zu haben und natürlich welche der beiden Routen die bessere ist. Habt ihr da ein bisschen Feedback für uns?

      Legende:
      - Sydney
      # Melbourne
      > Coast Route
      * Kangaroo Island
      + Adelaide
      ] Outback

      Sydney - Alice Springs - Melbourne mit Camper

      06. März - Abflug FRA nach SYD
      07. März - Kleiner Ausflug nach Shanghai
      -08. März - Ankunft Sydney
      -09. März - Sydney
      ]10. März - Sydney - Flug nach Alice Springs um 9:30, Ankunft 11:30, Übernahme Campervan
      ]11. März - Alice Springs - Western MacDonnels - Alice Springs (200km, 2h30)
      ]12. März - Alice Springs - Kings Canyon (254km, 4h20)
      ]13. März - Kings Canyon - Ayers Rock (321km, 4h)
      ]14. März - Ayers Rock/Olgas (Aufenthalt)
      ]15. März - Ayers Rock - Irgendwo zwischen Coober Pedy und Ayers Rock (350km, 4h)
      ]16. März - Irgendwo zwischen Coober Pedy und Ayers Rock - Coober Pedy (350km, 4h)
      ]17. März - Coober Pedy (Aufenthalt)
      ]18. März - Coober Pedy - Port Augusta (540km, 5h30)
      ]19. März - Port Augusta - Claire Valley - Adelaide (347km, 4h16)
      +20. März - Adelaide
      *21. März - Adelaide - Cape Jervis - Kangaroo Island, Abfahrt 10 AM (107km, 1h30)
      *22. März - Kangaroo Island
      *23. März - Kangaroo Island
      >24. März - Kangaroo Island - Cape Jervis - Victor Harbor, Fähre Abfahrt 8:30/10:30 AM (77km, 1h)
      >25. März - Victor Harbor - Coorong NP - Beachport (400km, 4,5h)
      >26. März - Beachport - Mt. Gambier - Granpians NP (251km, 3h)
      >27. März - Grampians NP (Aufenthalt)
      >28. März - Grampians NP - Port Campbell (162km, 2h)
      >29. März - Port Campbell - Gerat Ocean Road - Apollo Bay - Torquay (200km, 3h30)
      #30. März - Torquay - Geelong - Melbourne (104 km 1h30) + Camperabgabe
      #31. März - Melbourne - Flug nach Sydney (Abflug 20 Uhr, 1h30 Flugzeit)
      01. April - Abflug Sydney nach FRA (12 Uhr)


      Sydney - Melbourne (Flug) - Alice Springs mit Camper

      06. März - Abflug FRA nach SYD
      07. März - Kleiner Ausflug nach Shanghai
      -08. März - Ankunft Sydney
      -09. März - Sydney, Abends Flug nach Melbourne (Abfug 20:30, Ankunft 22 Uhr in Melbourne)
      #10. März - Melbourne
      11. März - Melbourne, Übernahme Campervan - Geelong - Torquay (100km, 1h)
      >12. März - Torquay - Apollo Bay - Gerat Ocean Road - Port Campbell (188km, 3h)
      >13. März - Port Campbell - Halls Gap oder Dunkeld (163km, 2h)
      >14. März - Grampians NP (Aufenthalt)
      >15. März - Granpians NP - Mt. Gambier - Beachport (251km, 3h)
      >16. März - Beachport - Coorong NP - Victor Harbor (400km, 4,5h)
      >17. März - Victor Harbor - Cape Jervis - Fähre Kangaroo Island (60km, 1h + Fährenzeit)
      *18. März - Kangaroo Island
      *19. März - Kangaroo Island
      +20. März - Fähre Kangaroo Island - Cape Jervis - Victor Harbor - Adelaide (107km, 1h30)
      +21. März - Adelaide
      ]22. März - Abfahrt Adelaide (früh morgens) - Clare Valley - Port Augusta (309km, 3h30)
      ]23. März - Port Augusta - Coober Pedy (540km, 5h30)
      ]24. März - Coober Pedy (Aufenthalt)
      ]25. März - Coober Pedy - Irgendwo zwischen Coober Pedy und Ayers Rock (350km, 4h)
      ]26. März - Irgendwo zwischen Coober Pedy und Ayers Rock - Ayers Rock (350km, 4h)
      ]27. März - Ayers Rock/Olgas Aufenthalt
      ]28. März - Ayers Rock - Kings Canyon - Alice Springs (soweit wie halt möglich) (~300km, 3h30)
      ]29. März - Alice Springs - Western MacDonnels Ranches - Alice Springs (200km, 2h)
      ]30. März - Alice Springs (Camperabgabe)
      -31. März - Abflug Alice Springs nach Sydney (Abflug 13:30 Uhr, Ankunft 16:00 Uhr)
      01. April - Abflug Sydney nach FRA
    • Servus Thom-

      ich war zwar noch nie in Australien aber wir waren die letzten Jahre ein paarmal mit dem Camper unterwegs.Deine Zeitangaben sind vermutlich aus Routenplanung Google Maps oder ähnlichem, nimm das für einen Camper im Urlaub mindestens mal 1,5 besser mal 2.

      Grüße aus München

      Sepp
    • Hm, ich habe mir die Zeiten leicht aufgerundet aus Google Maps geholt.

      Mit der Info von münchener habe ich dann folgende Liste mit Zeiten erarbeitet:
      06. März - Abflug FRA nach SYD
      07. März - Kleiner Ausflug nach Shanghai
      -08. März - Ankunft Sydney
      -09. März - Sydney
      ]10. März - Sydney - Flug nach Alice Springs um 9:30, Ankunft 11:30, Übernahme Campervan
      ]11. März - Alice Springs - Western MacDonnels - Alice Springs (200km, 3h45)
      ]12. März - Alice Springs - Kings Canyon (254km, 6h45)
      ]13. März - Kings Canyon - Ayers Rock (321km, 6h)
      ]14. März - Ayers Rock/Olgas (Aufenthalt)
      ]15. März - Ayers Rock - Irgendwo zwischen Coober Pedy und Ayers Rock (350km, 6h)
      ]16. März - Irgendwo zwischen Coober Pedy und Ayers Rock - Coober Pedy (350km, 6h)
      ]17. März - Coober Pedy (Aufenthalt)
      ]18. März - Coober Pedy - Port Augusta (540km, 8h15)
      ]19. März - Port Augusta - Claire Valley - Adelaide (347km, 6h30)
      +20. März - Adelaide
      *21. März - Adelaide - Cape Jervis - Kangaroo Island, Abfahrt 10 AM (107km, 2h15)
      *22. März - Kangaroo Island
      *23. März - Kangaroo Island
      >24. März - Kangaroo Island - Cape Jervis - Victor Harbor, Fähre Abfahrt 8:30/10:30 AM (77km, 1h30)
      >25. März - Victor Harbor - Coorong NP - Beachport (400km, 6h30)
      >26. März - Beachport - Mt. Gambier - Granpians NP (251km, 4h30)
      >27. März - Grampians NP (Aufenthalt)
      >28. März - Grampians NP - Port Campbell (162km, 3h)
      >29. März - Port Campbell - Gerat Ocean Road - Apollo Bay - Torquay (200km, 5h15)
      #30. März - Torquay - Geelong - Melbourne (104 km 1h30) + Camperabgabe
      #31. März - Melbourne - Flug nach Sydney (Abflug 20 Uhr, 1h30 Flugzeit)
      01. April - Abflug Sydney nach FRA (12 Uhr)


      Wenn ich mir das so anschaue ist überhaupt die Fahrt Alice Springs -> Ayers Rock schon von der Zeit her quatsch. Man hat nur 13 Stunden Tageslicht pro Tag am Uluru im März, so wie die Route jetzt geplant ist würde man eigentlich nur rumfahren und keinen Moment Zeit für irgendeine Wanderung o.ä. haben.

      Irgendwie bin ich jetzt etwas aufgelöst und demotiviert. Kann man tatsächlich mit z.B. rund 5 Tagen im Red Center gar nichts anfangen. Mit den vorherigen Zeiten hätte ich mir das gut vorstellen können, aber wenn man sich das so anschaut kann man da nicht wirklich was machen.

      Wir sind aus dem letzten Texas Trip durchaus täglich mal 3-4h gewohnt, aber das hier nimmt andere Dimensionen an :\

      Ich hab keine Ahnung was man noch abspecken sollte ohne Kangaroo Island und dem Red Center rauszuschmeißen. Irgendeine Idee?
    • Original von Thom-

      Irgendwie bin ich jetzt etwas aufgelöst und demotiviert. Kann man tatsächlich mit z.B. rund 5 Tagen im Red Center gar nichts anfangen. Mit den vorherigen Zeiten hätte ich mir das gut vorstellen können, aber wenn man sich das so anschaut kann man da nicht wirklich was machen.

      Irgendeine Idee?


      Hast du meine Antwort weiter oben nicht gelesen ?(

      Vom Felsen bis CP kann man in einem Tag fahren. Ein Tag in CP wäre mir bei eurem Programm zu lang. Da gibt es besseres.

      Die MacDonnellRanges und den Kings Canyon würde ich auf keinen Fall weg lassen. Für uns mit Abstand besser als der Felsen.

      Außerdem ist eure Reise sehr Küsten - lastig. Das ist im März wettermäßig ein Risiko...
      Gruß
      @nna
    • Kangaroo Island

      Servus Thom-

      hab grad gesehen , daß wir da nicht weit auseinander liegen. Wir sind vom 26.03.2016 bis 28.03.2016 mit einem Britz Venturer auf dem Western KI Caravan Park. Wenn sich Deine Planung noch leicht verschiebt schau einfach mal ob Du uns findest.

      Gruß

      Sepp
    • Ich hab jetzt nicht rausgelesen was ihr für einen Camper mietet. Aber welcher auch immer es ist, logisch beschleunigen die Teile nicht wie ein PKW, müssen sie ja nicht, aber wenn er dann fährt ist man ja auch mit 80 - 100 km/h unterwegs.

      Aber für eine Strecke von 350 km braucht man keine 6 h, zumindest nicht wenn dieser Abschnitt zwischen Ayers Rock und Port Augusta liegt.
      Die normale Straßenroute ist nicht besonders aufregend, da fährt man halt einfach, das ist aber auch eine Erfahrung, zumindest begreift man die größe des Landes so ganz gut.
      Wir waren im Oktober am Ayers Rock, das dürfte von den Temperaturen ähnlich sein wie im März, da war es schon ganz schön heiß und trotz 3-4 Liter Wasser am Tag, war mein Kreislauf da ganz schön gefordert.
      Da ist man auch ganz froh wieder ein bisschen fahren zu können.

      Ich find die neue Route für eine Ersterfahrung Australien gut.
      Wir sind beim erstenmal auch viel gefahren und bei den weiteren malen haben wir immer einen kleinen Teil Australiens rausgepickt und sind eben weniger gefahren.

      Dieses Jahr ist hat unser erster Teil der Route mit 1.200 km 8 Stopps und der zweite Teil auch 1.200 km aber höchsten 3 Stopps. Manchmal muss man eben einfach fahren.
    • Sind letzte Woche von unserem 1. Australien Trip zurück gekommen - bei der Planung ist es mir ähnlich ergangen wie dir. Natürlich will man soviel sehen wie möglich - andererseits ist es ja ein Urlaub und soll Entspannung bringen.
      Deine Fahrzeiten mit dem Campervan sind +/- die Zeiten aus Google, aber eigentlich benötigt man immer mehr. Man bleibt stehen, fotografiert, spaziert herum und fährt nach diesen Pausen weiter, so haben wir unser tägliches Pensum von 200-300 km geschafft, gerne wären wir aber unterwegs manchmal länger geblieben. Die Strassen in Australien sind nicht breit, zwar nicht gerade kurvenreich aber es gibt keine Bankette und es ist wirklich anstrengend.
      Wie fix sind deine Buchungen schon? Alice Springs kann man sich sparen, ein Flug direkt nach Yulara und dann nur ein Mietwagen geht auch.
      Aber ich verstehe euch auf jeden Fall muss das Red Center sein!!
    • Original von @nna
      Die MacDonnellRanges und den Kings Canyon würde ich auf keinen Fall weg lassen. Für uns mit Abstand besser als der Felsen.


      Naja, so subjektiv ist das eben. Mir wären 10Std Fahrt, 1Ü und $250+ Spritgeld (Benzin ca $2.30 pro Liter) zu viel für Kings Canyon. Und wenn man Glück mit dem Wetter hat (es also mehr ls 36°C sind), dann sind die Wege gesperrt und man darf nur noch die 500m in die "Schlucht" reingehen. Teure Erfahrung.
      Adelaide, (ex München)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tno-gws ()