schlaftauglicher Mietwagen ???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • schlaftauglicher Mietwagen ???

      Hallo allerseits,

      ich plane gerade an meiner ersten Australien-Reise herum und habe bisher nur ein paar wenige fixe Eckdaten: Ankunft in Melbourne, Rückreise ab Melbourne. Strecke "down under" noch völlig unklar. Klar jedoch ist, dass es eine Mietwagen/Camping-Tour werden soll. So mache ich das siet 13 Jahren in USA und so will ich das auch in Australien.
      In USA miete ich immer ein grundsätzlich schlaftaugliches SUV. Also eins, wo man die Rücksitze umklappen kann und eine ebene Ladefläche erhält auf der man bequem schlafen kann. Genau so war ich auch in Island und Skandinavien unterwegs und denke deshalb, dass das in Autralien auch funktionieren wird.

      Ich überlege trotzdem, was genau ich mieten soll. Günstiger Campervan, SUV vom "Standard-Vermieter" (also sowas wie Hertz, Europcar, etc) oder Offroad-Camper vom Spezialisten (hässlich teuer und für eine Erst-Tour evtl. overkill)

      Ich bin gerne offroad unterwegs, mag üble Pisten und brauche keinen Luxus. Aber: ich bin auch zum ersten Mal in Australien. Ich kann also vermutlich sehr viel sehen, was ich auch mit einem PKW machen kann. Mit einem ganz normalen SUV sowieso. Das Ding hätte dann nur den Vorteil, dass man besser drin übernachten kann, man im Zweifelsfall leichte bis mittlere Schotterpisten bezwingen kann und keinen unhandlichen Campervan fahren muss. Zudem scheint es erheblich günstiger zu sein, ein SUV der Kategorie "Nissan X-Trail" zu mieten, als einen dieser Mitsubishi Campervans.

      Hat jemand damit Erfahrung? Hat jemand mal etwas gemietet, dass z.B. bei billiger-mietwagen.de unter der Bezeichnung "Nissan X-Trail" läuft? Was für Modelle kann man konkret in dieser Klasse erwarten?

      Ich tendiere dazu, für den automobilen worst-case mein sturmerprobtes ultraleicht-Zelt mitzunehmen. Würde ich aber halbwegs verlässlich wissen, dass ein schlaftaugliches Auto (SUV, grosser Kombi, Subaru Outback , etc) problemlos zu bekommen ist, könnte das Zelt ja zu hause bleiben.

      Wie sind eure Erfahrungen damit?
      Gibts hier SUV/Kombi-Camper?

      über sachdienliche Hinweise, die zur Anmietung eines schlaftauglichen Australien-Miewagens führen können freut sich

      Lurvig
    • Zum Mieten selber kann ich Dir nichts sagen aber unsere Erfahrung bzgl 4WD und SUV.
      Wir wohnen am Rande Melbournes und haben nen Nissan Patrol mit Höherlegung etc etc.
      Im Alltag fahre ich aber nen Xtrail. Wir waren in den letzten Jahren viel unterwegs. Victorias High Country, Küste in jede Richtung.. Und ich muss sagen dass wir zwar viel offroad fahren aber das selten tracks sind die uns ans Ziel gebracht haben. Wir suchen bewusst nach Tracks die ne Herausforderung sind. Selbst im High Country hätte man die meisten Ziele in nem X Trail erreichen können.
      Wir hatten halt ne schönere Aussicht an den Bergkuppen entlang.
      Solange du net bestimmte 4WD Tracks machen willst und es ja deine erste Tour ist, würde ich sagen dass ein X Trail reicht. Und ich war überrascht wieviel "Gelände" so ein Xtrail packt.
      Wir hatten mal das falsche Auto, sprich nicht den Patrol und sind dann zusammen mit nem richtigen 4WD ein paar leichtere Tracks gefahren und ich war überrascht wie gut das ging. Der 2.5l Benziner x Trail hat doch gut Power. Innen ist genug Platz und ich glaube gelesen zu haben dass du alleine reist?
      Die Sitze klappen flach um und gerade mit ner manuellen Schaltung kommt man noch ganz flott rum.
    • naja, man hat ja bei den Vermietern keine Garantie, ein bestimmtest Fahrzeug zu bekommen. Der X-Trail ist immer nur als Beispiel für die Fahrzeugklasse angegeben. Man kann natürlich auch etwas anderes, grössenmässig in etwa vergleichbares bekommen.

      Meine Frag zielt also ehr darauf, welche Fahrzeuge man in dieser Klasse denn so erwarten darf. Vielleicht hat ja jemand schonmal (vorzugsweise bei Europcar) ein solches SUV gebucht und kann berichten, was er/sie bekommen hat?

      Ich möchte eigentlich keinen 4WD-camper oder Campervan buchen, da die Dinger doch reichlich teuer sind. Ein SUV oder ein grosser Kombi, in dem man bequem übernachten kann, wären meine erste Wahl. Bin mir halt nicht sicher, bei wem ich sowas am besten buche und wo ich die besten Chancen habe, genau so etwas zu bekommen.

      Lurvig


      P.S. ja, ich werde alleine reisen, brauche also nur Platz für eine Person.
    • ACHTUNG oder gar Finger weg von "billiger Mietwagen" würde ich sagen !
      ich hatte mehrfach Lockangebote und kurz vorher wurde gekündigt oder der Mietwagen war nicht da. Die Kreditkarte wurde belastet aber ein paar Tage später war alles wieder auf dem Konto.
      Ich hatte von Europecar einen Mitsubishi Outländer der hatte 4x4 und war auch super im Spritverbrauch.
      Für 2 Montae hatten wir in 2013 2500 Euronen gezahlt.
      Jetzt habe ich mir so eine Kiste für ein Jahr gekauft,
      Falls Du öffter nach Down under kommen willst solltest Du Dir ein Auto kaufen und unterstellen. Versicherung pro Jahr (Pflicht) ca 700 AUD
      Der Wertverlust ist nicht so hoch kommt natürlich auf den Zustand an wie Du das Fahrzeug verkaufen willst

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Busch ()

    • habe bisher durchweg gute Erfahrungen mit billiger-mietwagen.de gemacht, allerdings habe ich bisher auch nur Autos in USA und Europa angemietet.
      Ein Auto kaufen werde ich für Australien sicher nicht. Das kann ich noch tun, wenn ich wirklich weiss, dass ich öfter wieder dorthin kommen werde. Für eine Erstreise wäre das wohl etwas übertrieben.

      Lurvig
    • Hi Lurvig,

      USA machen wir ja genau wie du, auch häufig über Mietwagen-billiger, Down Under mit 4WD Camper, sind aber auch zu zweit. Problem ist eben immer die Versicherung mit einem normalen Mietwagen und oder der happige Preis für einen 4WD Camper.

      Du solltest dir mal über die Strecke etwas Klarheit verschaffen und danach entscheiden.

      Wir würden niemals ohne gut ausgestattetes Fahrzeug ins Hinterland fahren. Auch ein Britz 4WD kann man nicht wirklich darunter zählen, Radwechsel im Tiefsand mit dem Spiel(Werk)zeug ist das Letzte.
      Klare Empfehlung für 4WD Camper ist TCC.
      Da bekommt man ein sehr gut ausgestattetes Fahrzeug.
      Kostet aber eben auch ordentlich.

      Zum Thema Mietwagen können wir 0 Info geben, da es wegen unserer Strecken nie in Frage kam. Einige Bekannte waren auch mit Cheapa Campa Australia zufrieden, nur hat man da kaum Offroad taugliche Ausstattung.

      Also, ich denke, wenn du eh MEL-MEL machst, wirst du vermtl. eh nicht so viele wirkliche Offroad Anteile haben, ist aber auch die Ecke, die wir nicht wirklich kennen.

      Viel Spaß beim Planen.
      2002 - Darwin - Brisbane (Sep)
      2005 - Tassi - Perth - Darwin (Sep/Okt)
      2008 - Tassi - Adelaide - Darwin (Sep/Okt)
      2010 - Tassi (März)
      2010 - Sydney - Darwin (Sep)
      2014 - Tassi (Nov)
    • besten Dank!
      Ich denke mal, dass ich für eine Erstlingstour nicht wirklich einen 4x4-Camper brauche. Wenn man Australien noch nie gesehen hat und nur 3 Wochen Zeit hat, sollte das auch -überwiegend - on road machbar sein. Das SUV hätte ich halt gerne , weil man recht annehmbar drin schlafen kann und mir ein Camper (welcher auch immer) für diesen Trip einfach zu teuer ist.
      Man muss ja klein anfangen ;) wenn mich der Australien-Virus dann gepackt haben sollte kann man ja für die nächsten Touren immer noch "aufrüsten".

      mein "Hotel" auf der letzen Yellowstone-Tour sah so aus

      [IMG]http://danielkaempf.com/pics/sleepySuv.jpg[/IMG]

      Mehr brauch ich auch bei den Känguruhs nicht ;)
      Aber eben das richtige Auto dafür. In einem Mitsubishi ASX etc. geht das nicht.

      Lurvig
    • habe gestern abend mal per E-Mail bei Europcar Australia zum Thema Mietwagen und Mitsubishi Outlander bzw. Nissan X-Trail (also eigentlich die Kategorie, in der diese angeboten werden) angefragt und sehr schnell eine ausführliche Antwort bekommen.
      Vielleicht interessiert das ja ausser mir noch jemanden...

      Thank you for your e-mail. In regard to your questions, the Mitsubishi Outlander (or similar) is the lead vehicle that falls under the Standard SUV/Fullsize category. Vehicle availability can vary from station to station therefore I suggest to contact the specific station, where you are planning to pick up the vehicle from, so that they can further discuss the variety of our fleet. Parts of Australia are not suitable for access by rental vehicles. Unsealed Roads The only vehicles permitted to travel on unsealed roads are the Nissan X-Trail or similar (SFDR) and the Mitsubishi Pajero or similar (FFAR) and then ONLY if Unsealed Road Cover has been purchased. An unsealed road refers to a constructed or formed road that is not sealed with a hard material, such as tar, bitumen or concrete. Off Road Use No vehicle is permitted to be taken off road. This includes areas such as dirt tracks, creek beds, rivers and tidal crossings, beaches, dams, sand, fields and paddocks. Travelling Above the Snow Line In Australia, the snow line is considered to be any area beyond a sign stating that snow chains should be fitted to a vehicle. This includes gates leading to national parks and snow fields. This applies from the 1st of June until the 31st of October each year. Vehicles are permitted to be taken above the snow line ONLY if Snow Cover has been purchased. Islands Vehicles are permitted to travel to the below islands only: • Kangaroo Island • Stradbroke Island • Magnetic Island • Bribie Island • Phillip Island • Bruny Island Travel to or from Tasmania is not permitted under any circumstances. Ferry/Barge Travel While travelling on a ferry or barge, the vehicle is not covered by the Damage Liability Fee. The customer is fully responsible for any damage that occurs to the vehicle or damage caused by the vehicle while it is on the ferry. This includes submersion, in the event of the ferry/barge sinking. State Specific Restrictions Vehicles are NEVER permitted to travel to the below areas, even if Unsealed Road Cover has been purchased. Queensland The vehicle may not travel: • North of Chillagoe or west of Georgetown • North of Cooktown or Laura • On the Burke Development Road • North of Maggieville • On unsealed roads north and west of Mt Isa • On the Bloomfield Track • On any part of the Savannah Way Western Australia • On the Tanami Track • On the Gunbarrel Highway Northern Territory • On the Tanami Track • On the Gunbarrel Highway • On the road from Jim Jim Falls to Twin Falls 4WD Only Roads Only the Mitsubishi Pajero or similar (FFAR) is allowed to travel to the below areas, if: Unsealed Road Cover has been purchased; and A second Spare Tyre has been hired Western Australia • On the Gibb River Road • On the Cape Leveque Road • On the road to Windjana Gorge • On the Cardabia – Ningaloo Road • From the Great Northern Highway to the Purnululu National Park (the Bungle Bungles) Northern Territory • On the Larapinta and Namitjira Drives (known as the Mereenie Loop)


      Lurvig
    • Hallo Lurvig,

      schau mal nach "spaceship" oder spacewagon" - so ein Teil hatte eine Freundin von mir letztes Jahr gemietet, die auch alleine unterwegs war und auch mal im Auto schlafen wollten. Die hatte das Ganze mit airbnb kombiniert und war sehr zufrieden.

      Da Deine Route noch unklar ist (s. andere Rubrik), weiß ich nicht, ob so ein Fahrzeug "mitspielt".

      Viel Spaß beim Planen
      DoNo
    • über die Spaceships bin ich schon mal gestolpert.
      Passt aber nicht in meine Planung, da die offenbar am Wochenende keine Autos ausgeben/zurücknehmen. Zudem kommt ein solches Fahrzeug um einiges teurer als ein SUV (z.B. Nissan X-Trail), welches mir als Schlafwagen volkommen ausreichen würde.
      Danke trotzdem für den Tipp!

      Lurvig
    • Hast du auch schon mal an so was gedacht Klick ?

      Nur als Beispiel, denn diese Art Fahrzeug bieten viele Firmen zu unterschiedlichen Preisen an. Du kannst dich selbst verpflegen und das Wetter im Süden kann auch sehr wechselhaft sein.
      Gruß
      @nna
    • ja, habe ich schonmal in Betracht gezogen. Habe vermutlich so ziemliche alle Arten von Fahrzeugen begutachtet, die für so eine Tour in Frage kommen könnten.
      Sowas wäre natürlich recht komfortabel, ist mir aber (als Alleinreisender) einfach zu teuer.
      Habe bisher in USA und anderswo gute Erfahrungen mit dem "SUV-Camping" gemacht und da durchaus einige Erfahrung. Deshalb auch mein Plan, das in Australien ebenso zu machen.

      SUV bietet zudem die Option, auch mal eine etwas üblere Piste zu fahren.

      Lurvig
    • Original von Lurvig

      SUV bietet zudem die Option, auch mal eine etwas üblere Piste zu fahren.


      Vorsicht ! Schau vor der Buchung in die Mietbedingungen.....
      Gruß
      @nna
    • Original von @nna
      Vorsicht ! Schau vor der Buchung in die Mietbedingungen.....


      das Thema ist bekannt.
      In USA darf man mit einem normalen Miet-SUV auch nicht auf "unpaved roads" fahren (bzw. man verliert den Versicherungsschutz, wenn man es tut). ich mach das trotzdem hin und wieder, Risiko und Konsequenzen sind mir bekannt.

      [IMG]http://danielkaempf.com/North%20America/USA/Southwest%20Spring%202011/2011-04-27_11-10-00.jpg[/IMG]

      ;)

      Lurvig

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lurvig ()

    • Hi!
      Eigentlich würde ich die Firma 'Wicked' nicht unbedingt empfehlen, aber seit einiger Zeit sehe ich ab und zu mal solcherlei
      wickedcampers.com.au/australia…-type/4wd-campervans.html
      Fahrzeuge, evt. mindestens zum Preisvergleich für dich nützlich? -ist halt gerade der Fahrzeugtyp, den du im Auge hast, aber halt mit Dachzelt.

      Viel Spass bei deiner Reise!
    • danke, habe ich auch schon gecheckt. Sind mir viel zu teuer.
      Ein nicht-Camper SUV bekomme ich für die geplanten 20 Tage für unter 700EUR. Und wie oben schon erwähnt reicht mir das in der Regel als Nachtlager aus. Und ab und zu steige ich halt mal in einem Hotel/Motel ab.

      Bin gerade noch in E-Mail Kontakt mit Deniece von Europcar Australia und bekomme wertvolle Informationen. Unglaublich, wie toll das funktioniert. Und undenkbar in Deutschland. Wenn Australien generell mit so hilfsbereiten, unkomplizierten Menschen bestückt ist, wird das eine traumhafte Reise. Amerika ist in dieser Hinsicht schon grossartig, aber Australien scheint das gerade zu toppen... und dabei war ich noch nicht mal dort ;)


      Lurvig

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lurvig ()

    • Hey Lurvig,

      habe eben mal zwei Freunde von mir gefragt, die auch ne günstige mobile Schlafgelegenheit gesucht haben bei ihrem letzten Australien-Trip.

      Sie haben über tui cars einen günstigen Camper von Jucy angemietet - und waren damit sehr zufrieden, vor allem auch wegen der Vollkaskoversicherung ohne Selbstbeteiligung. Damit ist man ganz gut abgesichert.

      Soll auch nicht so teuer sein wie herkömmliche 4WD. Sieht vielleicht nicht ganz so "Offroad"-like aus, aber vielleicht ist es ja was für dich. ;)

      Gruß, Manu
    • naja, vielleicht bin ich ja einfach nur geizig? ;)
      Aber bisher konnte ich auch bei Juicy kein wirklich günstiges Angebot finden, alles weit über 1000EUR für 20 Tage. Zudem haben viele der campervermieter Samstag und Sonntag nur eingeschränkt oder gar nicht geöffnet. Das ist blöd, weil ich Sonntag spät abends zurück fliegen werde.

      Bisher ist das SUV von Europcar für knapp unter 700EUR das beste Angebot für mich. Sollte schlaftauglich sein, ist (bedingt) geländetauglich und kommt mit allen notwendigen Versicherungen inclusive.

      Trotzdem Danke für den Tipp!

      Lurvig
    • google mal welcher von beiden größer ist , ich denke ein klein wenig der Outlander .
      Frage nach ob beide 4x4 haben , es soll beide schon ohne geben
      Auf swoodoo.de findest Du auch Mietwagen
    • man hat ja leider keine direkte Fahrzeugwahl, am Ende bucht man eine Kategorie. Wenn die mir dann einen Outlander geben und ich aber einen X-Trail wollte oder umgekehrt hab ich halt Pech... oder Glück. Es ist ja nicht mal sicher, dass das überhaupt ein Nissan wird.
      Laut billiger-mietwagen.de hat diese Kategorie aber wenigstens Allrad-Antrieb (welcher Bauart auch immer, da gibts ja auch Unterschiede), jedenfalls ist Allrad explizit erwähnt.
      Nach meiner bisherigen SUV-Erfahrung ist der Allradantrieb aber nicht so wichtig, ich werde keine wirklich schlimmen Pisten fahren. Etwas mehr Bodenfreiheit gegenüber einem normalen PKW ist willkommen und in erster Linie gehts um ein grosses Gepäckabteil, in dem man bequem liegen kann. das hat höchste Priorität.

      So etwas wie einen "choice line", die man bei vielen Vermietern in USA findet, scheint es in Australien ja leider nicht zu geben.

      Lurvig

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lurvig ()