erste Grobplanung für 3 Wochen Süden + Tasmanien. Passt das in etwa?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • erste Grobplanung für 3 Wochen Süden + Tasmanien. Passt das in etwa?

      Hallo zusammen,

      ich baue gerade an einer ersten sehr groben(!) Planung für meinen ersten Australien-Trip herum und würde gerne mal die Meinung der Experten dazu hören ;)

      Fest steht bisher:
      - Ankunft 06. März in MEL (spät abends, Übernachtung direkt am Airport)
      - Abreise 27. März ab MEL (spät abends)

      Die Tour soll naturlastig werden (ich bin allerdings kein Backpacker und auch kein day-hiker), es wird sehr viel fotografiert werden, es braucht keinen Luxus, es findet mit Mietwagen statt, es soll überwiegend gecampt werden, ich reise alleine. Ich würde gerne auch Tasmanien sehen, auch wenn die Zeit natürlich knapp ist. Städte interessieren mich wenig.
      Ich bin kein Detailplaner! Ich möchte nur dort schon Unterkünfte buchen, wo ich sicher weiss, wann ich da bin. Das werden nur ganz wenige sein.

      Hier der - wie gesagt - erste grobe Plan.
      - 06.03. Ankunft MEL , Übernachtung am Airport
      - 07.03. Mietwagenübernahme am Airport, früh am Morgen
      - 07.03. bis 21.03. grosse Runde ab/an Melbourne, Details noch völlig unklar
      - 21.03. Mietwagenrückgabe am MEL, Übernachtung am MEL
      - 22.03. Flug MEL-HBA, früh am Morgen, Mietwagenübernahme am HBA
      - 22.03. bis 26.03. Tasmanien
      - 26.03. Mietwagenrückgabe am HBA, abends Flug nach MEL, Übernachtung am MEL
      - 27.03. Mietwagenübernahme am MEL, früh am Morgen, ein Tag Melbourne, Abflug Richtung Heimat am 27.03. spät abends

      Ich habe lange herumüberlegt, wie Tasmanien zu integrieren ist. Am Anfang oder Ende der Reise? Zwischendrin hat keinen Sinn. Für den Anfang spräche wohl das evtl. etwas bessere Wetter Anfang März, dagegen sprechen die für mich sehr ungünstigen Flugzeiten (Ankunft in MEL am 06.03. spät abends, Weiterflug nach HBA am nächsten morgen um 6:00), das möchte ich mir nur ungern antun. Am Ende der Reise passen die Flugzeiten besser und Tasmanien könnte sozusagen das Highlight am Ende der Reise werden (?)

      Der letze Tag vor Abflug wäre dann eben noch für Melbourne übrig. Bin mir nicht sicher, ob es Sinn hat, dafür noch ein Auto zu buchen. Möchte mich aber auch nicht mit Rucksack und Koffer durch die Stadt schleppen. Auto für einen Tag ist zudem sehr günstig zu haben.

      Was meint ihr. Hat das so Sinn? Ist die Idee, Tasmanien mitzunehmen womöglich völliger Blödsinn , überambitioniert?
      Mir ist klar, dass ich in 3 Wochen nur einen winzigen Teil Australiens sehen kann, aber ich hab im Moment nicht mehr als 3 Wochen und will die so gut wie möglich nutzen. Viel fahren stört mich grundsätzlich nicht (mache in in USA auch). Aber ich will natürlich nicht von 5:30 bis 23:30 jeden Tag nur im Auto sitzen ;)

      Also.... kann man das so machen oder ist das Unsinn?

      Beste Grüße,
      Lurvig
    • Hallo Lurvig,

      was stellst du dir unter der großen Runde vor ? Was erwartest du von Australien ? Willst du auch ins Outback ? Mir ist das etwas zu unausgegoren, denn fünf Tage finde ich für TAS zu kurz, deshalb die ganzen Fragen.
      Gruß
      @nna
    • Hi @nna,

      durchaus berechtigte Fragen! Und natürlich hast du recht, wenn du das ganze als "unausgegoren" bezeichnest. Das ist es auch noch, icbh hab ja gerade mal mit der groben Planung angefangen und zudem bisher keine eigene Australien-Erfahrung.

      Ich versuche mal etwas konkreter zu beschreiben, was ich mir so vorstelle.

      Die "grosse Runde"
      Bisher habe ich noch absolut keine Idee, wie die aussehen kann. Alles was feststeht ist, dass ich in Melbourne ankomme und auch von dort wieder abreise. Daran ist nichts zu ändern. Und ich habe 3 Wochen Zeit.

      Was erwarte ich von Australien?
      Zunächst mal grossartige Natur und tolle Foto-Locations. Die grossen Städte sind nicht so mein Ding. Im Grunde möchte ich in Australien so reisen, wie ich das seit vielen Jahren in USA tue. Ich möchte von einem "Natur-Highlight" (Nationalparks, etc) zum nächsten fahren, mich dort jeweils eine Weile aufhalten, etwas herumlaufen (keine Tageswanderungen), fotografieren und dann weiterziehen. Ich habe nicht vor, länger als eine Nacht an einem Ort zu bleiben, lange tägliche Fahrstrecken sind ok, aber natürlich will ich nicht nur im Auto sitzen. Ich starte meist sehr früh am Morgen (bestes Fotolicht).
      Was ich also erwarte? Tolle Natur in erster Linie. Ganz egal, ob das Berge oder Meer oder sonstwas ist. Am besten natürlich ein Mix aus allem.

      Outback
      Wäre natürlich toll, wenigstens mal reinzuschnuppern. Aber ich weiss nicht, ob das in der Kürze der Zeit machbar ist. Inlandsflüge möchte ich eigentlich vermeiden, weil die auch nochmal einiges an Zeit fressen (Auto abgeben, einchecken, warten, fliegen, Auto mieten, etc). Und von Melbourne zum Uluru ist es halt leider verdammt weit. Vielleicht also mal kurz ins Outback schauen, "am Rande". Für viel mehr wirds nicht reichen. Oder?

      Tasmanien
      Wäre nett, ist aber kein Muss. ich weiss, dass 5 Tage knapp sind, aber ich habe auch schon an einigen Stellen gelesen, dass man in 5 Tagen dort einiges machen kann. natürlich kann man sicher auch 3 Wochen nur auf Tasmanien bleiben. Soviel Zeit habe ich aber nicht. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das wirklich machen will. Vielleicht belieb ich die 3 Wochen auch komplett auf dem Festland, evtl. mit einem Abstecher nach Kangaroo Island (wobei die Fähre hässlich teuer ist!).

      Hilft das weiter?
      Vielleicht verrät ja auch der Klick auf den "Homepage" Button unten etwas über meine Art des Reisens...

      Lurvig

      P.S. mir ist absolut klar, dass ich in der kurzen Zeit nur einen winzigen Bruchteil Australiens sehen kann. Wenn es mir wahnsinnig gut gefällt, komme ich sicher wieder. So ging es mir nach der USA-Reise auch und mittlerweile steht der US-Zähler auf 17 und ist noch nicht am Ende ;)
    • RE: erste Grobplanung für 3 Wochen Süden + Tasmanien. Passt das in etwa?

      Hallo Lurvig,
      ich schließe mich @nna an - das ist etwas vage. Du solltest mal überlegen, was Du außer Melbourne noch sehen möchtest.
      Ich persönlich würde mir in 3 Wochen so ein Programm mit Tasmanien nicht antun. Länder laufen nicht weg - da kann man wieder hin.
      Viele Grüße
      DoNo
    • RE: erste Grobplanung für 3 Wochen Süden + Tasmanien. Passt das in etwa?

      Original von DoNo
      Du solltest mal überlegen, was Du außer Melbourne noch sehen möchtest.
      DoNo


      Melbourne möchte ich eigentlich gar nicht unbedingt sehen ;) Komme halt da an und fliege von dort wieder ab. Der eine Tag (siehe oben) wäre halt nur "notwendig", weil ich die Zeit zwischen Tasmanien-Rückkehr und Abflug nach hause irgendwie füllen müsste.
      Wie schon erwähnt sind Städte nicht so mein Ding, mich zieht es viel mehr in die Natur.

      Tasmanien überlege ich noch hin und her. Vielleicht ist das doch zu viel und muss raus. Eventuell lieber einen Abstecher ins Rote, wenigstens bis Coober Pedy oder so. Fürs Zentrum reicht die Zeit nicht.

      Lurvig

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lurvig ()

    • Um es mal so auszudrücken, Melbourne als Ausgangspunkt ist jetzt nicht soooo der Hit für eine typische Australien-Rundreise. Die Flüge stehen wohl schon ?

      Das soll aber nicht bedeuten, dass man nichts unternehmen kann - im Gegenteil. Es gibt wirklich tolle NP's. Auch in den Grampians kann man gut ein paar Tage verbringen. Oder Richtung australische Alpen.

      Kennst du den Reiseführer Klick ? Da sind viele Parks in Vic aufgeführt.
      Gruß
      @nna
    • ja, Melbourne ist sicher nicht optimal. Aber wie schon erwähnt: daran ist nichts zu ändern. Die Flüge sind gebucht. Melbourne habe ich gewählt, weil die Flugzeiten und der Preis nahezu optimal sind. MEL steht also fest.

      das Buch kenne ich noch nicht, habe bisher nur den Reise KnowHow für Ost- und Zentral-Australien. Den erwähnten "Naturzeit" werde ich mir wohl zulegen müssen.

      Zudem bin ich ja nicht in Victoria festgenagelt. South Australia und New South Wales sind ja durchaus erreichbar, auch wenn ich nur 3 Wochen habe.
      Bedenkt bitte auch, dass das meine erste Tour nach Australien ist. Für mich ist dort erstmal alles neu und sicher vieles toll. Auch Dinge, bei denen die alten Hasen nur noch gelangweilt die Nase rümpfen ;)

      Lurvig

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lurvig ()

    • Nun, du könntest z.B. auch eine Tour bis ADL über die Finders Ranges machen. Das reicht in 3 Wochen gut. Auto in ADL abgeben und nach MEL fliegen.
      Gruß
      @nna
    • hmm... das wäre eine Option. An eine Einwegmiete und Rückflug nach MEL hab ich noch gar nicht gedacht. Macht die Sache zwar nochmal ein gutes Stück teurer, aber billig wirds ja eh nicht ;)

      Blöd bei den Inlandsflügen ist aber die Gepäckbeschränkung auf meist 20kg. Auf meiner Anriese nach MEL habe ich bei Qatar Airways 30kg Freigepäck (werd ich nicht ausschöpfen, aber 23-25 werden es aus Erfahrung sicher). Für einen Inlandsflug muss ich dann einen ordentlichen Gepäckzuschlag zahlen. das Problem hätte ich aber bei der Tasmanien-Option auch.
      Ich muss mal Einwegmieten und Flugoptionen checken, die Idee gefällt mir grundsätzlich.

      Lurvig
    • so, gerade mal nachgeschaut. Einwegmiete MEL nach ADL kostet 222EUR mehr als eine Miete ab/an MEL. Nicht unbedingt ein Schnäppchen.
      Flug ADL-MEL incl. 30kg Gepäck ist hingegen schon ab ca. 120AUD zu haben, das ist recht günstig.

      Ich muss doch mal eine konkretere Runde ab/an Melbourne durchspielen.
      Irgendwie sowas vielleicht (erneut erstmal ganz grob).
      - Melbourne - Adelaide (entlang der Küste)
      - Kangaroo Island
      - Port Augusta - Woomera - Marree - Mildura - Grampians - Melbourne

      Irgendwie so ähnlich vielleicht. Ob das eine gute Idee ist, weiss ich noch nicht, muss recherchieren, was diese Strecke hergeben würde.

      Kritik willkommen!

      Lurvig
    • Hi!

      Melbourne-Adelaide (entlang der Küste)
      ....würde ich 2 Nächte planen

      Kangaroo Island
      ....ebenso, 2 Nächte. (wenn das Wetter gut ist, lohnt auch länger, zum Entspannen) Ist schon praktisch, liegt direkt auf dem Weg von Melbourne. Aber: mit Mietwagen Firma checken, ob Mitnehmen des Fahrzeugs auf der Fähre versichert ist. Die 2 Hauptverkehrstrassen und die Strecke nach Kingscote sind geteert auf der Insel, alle anderen Stassen Gravel Roads> wiederum Mietbedingungen checken. Fährticket für Fahrzeug krass teuer.

      Port Augusta - Woomera - Marree - Mildura - Grampians - Melbourne
      Für die Strecke Woomera - Marree: wenn via Roxby Downs: 4WD mit 2 Ersatzreifen oder AWD/SUV mit für die Dirt Roads angemessenen (Reifenwandstärke) Reifen plus 2 Ersatzreifen.

      Was ich machen würde:
      Melbourne-Great Ocean Road-Grampians-(Kangaroo Island)-Adelaide
      3 Nächte (eine Nacht im Regenwald and der Great Ocean Road oder entlang der Strasse zum Leuchtturm (viele Koalas), 2 Nächte Grampians weil ich gerne wandern gehe, tolle Foto-opportunities auf Aussichtspunkten)

      Kangaroo Island: falls ich 280AU$ locker hätte, auf jeden Fall, würde ich aber spontan nach Wetterlage entscheiden.

      Adelaide-Port Augusta-Quorn-Parachilna-Marree-Copley-Iga Wata-Arkaroola-Blinman-Wilpena-Broken Hill-Melbourne (wenn nicht Kangaroo Island), für Copley-Arkaroola-Blinman auch vernünftige Reifen und zweites Ersatzrad sehr empfehlenswert, evt. zu viel, die Route. Deswegen besser:

      Adelaide-Port Augusta-Quorn-Parachilna-Marree-Blinman-Wilpena und back to Melbourne.
      Tag 1: Bis Quorn Essen fassen im Pub, dann übernachten im Warren Gorge
      Tag 2: Bis Marree
      Tag 3: Marree abchecken, dann Fahrt zurück, Abends im Parachilna Pub essen fassen (kannste auch duschen) entlang Parachilna Gorge campen.
      Tag 4: über Blinman zum Geological Time Trail, via Bunyeroo Road Richtung Wilpena, aber da irgendwo campen :)
      Tag 5: Wilpena, evt. St Mary's Peak besteigen, auf Campingplatz übernachten (oder Woanders :)
      Tag 6:als Ersatztag in petto
      Tag 7-10: back to Melbourne (über Broken Hill bietet sich an, da war ich aber noch nie...) (Mildura sehr adrett, gut zum entspannen (oder negativ gesagt a little bit boring) oder 'gepflegte Übernachtung' ;)

      Cheers Andrea

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von may ()

    • ...Sorry, habe eben erst gesehen, dass du kein day-hiker (bushwalker) bist.
      In den Grampians kann man aber viele Aussichtspunkte anfahren oder über Kurzstrecke erlaufen (MacKenzie Falls, Mt. Williams, The Balconies), ebenso in den Flinders Ranges.

      P.S. In Tassie war ich auch noch nie, aber du könntest einen Teil deines Gepäcks in MEL im Hotel lassen für die Flüge nach Tasmanien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von may ()

    • danke, Andrea!
      Das sind doch schon ein paar sehr hilfreiche und vor allem konkrete Tipps. Muss mir deine Vorschläge mal auf der Karte anschauen. Scheint mir aber schon mal eine gute Basis.

      Bei den Reifen und der Zahl der Ersatzräder werde ich kaum eine Wahl haben. Der vermieter wird mir irgend ein Auto in die Hand drücken und damit bin ich dann halt unterwegs. Kann man eigentlich irgendwo Ersatzräder mieten? ;)

      Die Überfahrt auf die Känguruh-Insel werde ich - wenn ich es denn mache - auch ehr spontan angehen und nicht jetzt schon buchen. Muss einfach vor Ort sehen, wie das zeitlich passt und ob ich die 280AUD "übrig" habe.

      Tasmanien rückt damit mehr und mehr raus. ist aber vielleicht auch ganz gut so, damit die Tour nicht zu überladen wird.

      Lurvig
    • Da wir doch nicht ausgehen, hab ich jetzt Zeit.

      Von Melbourne aus bietet sich der Wilsons Prom NP an, auf dem Rückweg vielleicht noch der Tarra Bulga NP. Im Prom möglichst übernachten, da die Wombats erst abends raus kommen.

      Falls es sich ergibt, an der GOR in Kennett River auf dem CP übernachten: Klick Auf dem Platz leben Koalas in den Bäumen, die man ganz nah sehen kann.

      Auf keinen Fall fehlen sollte ein Abstecher in den Otway NP, also nicht nur zum Lighthouse. da kann man kürzere Wanderungen machen. Wir haben die Wanderung zu den Triplet Falls gemacht. Ich kam mir vor wie im Märchenwald.

      Klasse ist der Mt Eccles NP. Der Campgorund (mit Duschen) ist sehr schön. Auch hier viele Koalas. Und liebe Possums, die einem abends gerne Gesellschaft leisten ;)

      KI haben wir auch spontan gemacht. Hat uns gut gefallen, aber bei wenig Zeit würde ich mir das gut überlegen.

      In den Flinders Ranges waren wir schon vier mal. Wilpena Pound und auf alle Fälle der Mount Remarkable NP. Man hat da schon viel Outback Feeling.

      Falls du Weinfreund bist, sind Barossa und Clare Valley auf dem Weg nach ADL ganz nett.

      Die gesamte Mildura/Murray River Region ist nicht so unser Ding. Überwiegend Landwirtschaft und der Fluss ist eher was für Wassersportler.
      Gruß
      @nna
    • zum Thema Tassi:

      auf jeden Fall sehenswert, aber dein Zeitansatz passt da meiner Meinung nach gar nicht. Was willst du in den paar Tagen da machen?

      Das sind mindestens 3 Tage zu wenig. 10-14 Tage wären besser.
      Hast du dir schon mal überlegt, Tassi den Haupteil deiner Zeit zu schenken und am Ende fährst du von ADL nach MEL oder so...
      2002 - Darwin - Brisbane (Sep)
      2005 - Tassi - Perth - Darwin (Sep/Okt)
      2008 - Tassi - Adelaide - Darwin (Sep/Okt)
      2010 - Tassi (März)
      2010 - Sydney - Darwin (Sep)
      2014 - Tassi (Nov)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von emuGerhardt ()

    • ja, hab auch schon überlegt, den Fokus (fast) ganz auf Tasmanien zu legen. Allerdings würde ich dann irgendwie den Eindruck kriegen, gar nicht "richtig" in Australien gewesen zu sein... auch wenn das Unsinn ist.
      Tasmanien ist aus meinen aktuellen Überlegungen im Moment so gut wie raus. In 3 Wochen geht halt nicht sehr viel und ich werden mich wohl aufs Festland konzentrieren, evtl. einen (teuren) Abstecher nach Kangaroo Island.

      Lurvig
    • Hallo Lurvig,
      um die Verwirrung komplett zu machen: ich könnte mich auch gut 3 Wochen in der Gegend um Melbourne (einschließlich GOR) aufhalten ;-).
      Die unterhalb von Melbourne beginnende Mornington Peninsula hat viele Sehenswürdigkeiten und Badestrände.
      Besonders spektakulär fand ich den Point Napean NP. Dieser war bis vor einigen Jahren noch militärisches Sperrgebiet und ist erst seit relativ kurzer Zeit für jedermann zugänglich. Hier gibt es wunderschöne Sonnenuntergänge zu sehen.
      Außerdem liegen in unmittelbarer Nähe die Dandenongs mit wunderschönen kleinen australischen Ortschaften in der grünen hügeligen Natur.
      Um alles genau aufzuzählen, was mir besonders gut gefallen hat, müsste ich in meinen Unterlagen nachsehen, aber wenn Du o.g. Möglichkeiten bei Google eingibst, wirst Du selbst genügend finden.
      Viel Spaß bei der weiteren Planung und erst Recht DU ;-).

      Falls es noch niemand erwähnt hat:
      In Melbourne fährt eine kostenlose Tram (rote Linie), die alle Sehenswürdigkeiten der Innenstadt anfährt. Dies wäre vielleicht eine Option für den letzten Tag. Meist haben die Hotels/Motels einen Raum, in dem Gepäckstück bis zur Abreise aufbewahrt werden können.