Australien mit 2jährigem Sohn

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Australien mit 2jährigem Sohn

      Hallo. Ich bin ganz neu hier und erhoffe mir ein paar wertvolle Tipps von Australien erfahrenen Usern. Meine Freundin, mein Sohn (2 Jahre alt) und ich wollen im Oktober 2016 nach Australien fliegen. Reisezeitraum wird zwischen dem 2ten und 25ten Oktober sein. Wobei wir zunächst in Brisbane landen wollen. Dort wollen wir maximal 1 bis 2 Nächte bleiben und dann mit einem Camper Richtung Rockhampton. Hier oder in der Nähe wollen wir den Camper dann auch wieder los werden. Weil wir ab dem 21ten zu einer Hochzeit auf einer nahegelegenen Insel eingeladen sind. Am 25ten soll es wieder Richtung Berlin gehen. Vielleicht könnt ihr uns ein paar Tipps zu Flügen, Camper Verleih, Reise in Australien mit einem 2jährigem Kind, Sehenswertes auf und in Maßen abseits der Reiseroute geben. Wiviele KM schafft man pro Tag. Wobei wir ja nicht nur fahren wollen sondern auch die Landschaft und unseren Urlaub genießen wollen. Ich würde mich freuen wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könntet.

      Liebe Grüße
    • RE: Australien mit 2jährigem Sohn

      Hallo ....

      ..... und willkommen hier ! So wie ich das sehe, hast du dich bisher kaum mit Australien befasst, denn du hast ja nur grundsätzliche Fragen. Es sprengt den Rahmen eines Forums und macht keinen Spaß, wenn keine Eigeninitiative erkennbar ist. Wir helfen dann gerne im Detail ;)

      Antworten machen keinen Sinn, denn wir kennen auch eure Vorstellungen von einem Urlaub nicht. Wollt ihr nur Strand ? Oder Natur ? Oder Party ?

      Zwecks Flügen und Camper ist ein Reisebüro hilfreich. Auch ein Reiseführer beantwortet die meisten deiner Fragen. Die großen Campervermieter haben nur in Brisbane und Cairns Stationen. Für Rockhampton sehe ich da schwarz.
      Gruß
      @nna
    • RE: Australien mit 2jährigem Sohn

      Da hast du wohl Recht. Danke für die Info. Den Utlaub soll mir hier auch keiner buchen. Wir sind mittlerweile soweit, dass wir von Berlin nach Brisbane fliegen und dann von Cairns mit dem Camper starten. Dann gehts nach Rockhampton. Dort lassen wir den Camper ein paar Tage für die Hochzeit stehen und dann gehts weiter zurück nach Brisbane. Von dort dann wieder in den Flieger nach Berlin. Also Party wollen wir nicht machen. Würde vielleicht auch mit 2jährigem Sohn gehen. Aber ganz so krass sind wir dann dich nicht. Du bist also noch nicht mit Kleinkind in Australien gewesen oder? Hier wären dich sonst ein paar Tipps durchaus denkbar. Vielleicht hat ja jemand eine ähnliche Reise geplant oder bereits hinter sich. Die Fragen kommen doch erst im Laufe der Planung.

      Trotzdem danke für deine schnelle Antwort.
    • RE: Australien mit 2jährigem Sohn

      Original von Koala84
      Wir sind mittlerweile soweit, dass wir von Berlin nach Brisbane fliegen und dann von Cairns mit dem Camper starten.


      Dumme Frage: wie kommt ihr von Brisbane nach Cairns?
      Warum fliegt ihr nicht nach Cairns und von Brisbane nach Hause? Die Strecke
      ( ca. 1800 km) passt gut in Euren Zeitrahmen.
      LG
    • Ja berechtigte Frage. :) Wir wollen noch eine Nacht in Brisbane beim Brautpaar sein. Aber vielleicht überlegen wir uns das noch. Und dann von Brisbane nach Cairns fliegen und mit Camper zurück.
    • RE: Australien mit 2jährigem Sohn

      Original von Koala84
      Die Fragen kommen doch erst im Laufe der Planung.

      Trotzdem danke für deine schnelle Antwort.


      ;) Siehste .....

      Immerhin ist mittlerweile mal ein Ansatz da für's weiterhelfen ;)

      Denkbar ist auch eine Rundreise von/bis Brisbane. Es spart viel Fahrzeit sowie die Einweggebühr für den Camper. Da würde dann allerdings die Hochzeit in die Mitte oder gegen das Ende fallen müssen. Im Hinterland von BNE gibt es tolle Nationalparks mit vielen Tieren - also auch was für's Kind. Wir haben da vier Wochen verbracht. Falls das für euch in Frage kommt, helf ich gerne weiter.
      Gruß
      @nna

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von @nna ()

    • Kindersitze in Campervans

      Hallo!
      Zum Thema Campervan mit Kleinkind gab es hier schon mal einen Thread:
      australien-forum.de/thread.php?threadid=32875

      Zur Zeit Eurer Reise werden neue Bestimmungen bezüglich Kindersitze in Kraft getreten sein,
      Die Firma maui/britz/mighty hat einen Überblick erstellt, der zeigt, wo welche Sitze im den verschiedenen Campervans eingesetzt werden können. Bei Campervans mit Kindersitzmöglichkeit direkt hinter Fahrer/Beifahrer sollte die Klimaanlage während der Fahrt schon was bringen bezogen auf den oben erwähnten Thread).
      britz.com.au/SiteCollectionDoc…oster-Seat-Guide-1617.pdf

      Cheers Andrea
    • RE: Kindersitze in Campervans

      Hallo Koala84,

      so klar ist mit die Idee jetzt nicht. Ich denke, der Kern ist die Hochzeit. Wann ist die und wo...erst mal hieß es auf einer kleinen Insel bei Rockhampton - also wohl Barrier Reef? Und dann wollt Ihr beim Brautpaar in Brisbane sein???

      Wenn dieser Kern klar ist, ist der Rest drum herum recht einfach. Bei dem kurzen Zeitraum (gut 3 Wochen) und mit Kleinkind (nein, keine eigene Erfahrung - aber eine Vorstellung durch Reisen von Freunden) würde sich Flug nach Brisbane und auch von dort zurück anbieten. Da gibt es genug zu sehen und wenn - wie ganz am Anfang erwähnt - die Hochzeit am Ende der Reise liegt, müsst Ihr den Rückweg ja ganz zügig hinter Euch bringen.

      Mit ein paar weiteren Infos wird es ggf. wegen der Tipps leichter.

      Schöne Woche
      DoNo

      P. S. Ggf. gehört die Reiseplanung dann als eigener Post nach Queensland???

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DoNo ()

    • RE: Kindersitze in Campervans

      Danke Andrea für deine Antwort. Das ist schon mal sehr hilfreich.

      @ DoNo

      Die Hochzeit ist ehrlich gesagt nur Mittel zum Zweck. ;) Aber schon auch wichtig und deshalb fester Bestandteil der Planung. Die Hochzeit findet vom 21. bis 23. statt. Da es am 25. schon wieder Richtung Deutschland gehen soll, hast du Recht, dass wir für etwas mehr als 600 km von Rockhampton nach Brisbane nur knapp 2 Tage haben. Also die Hochzeit findet auf Great Keppel Island statt.
      Cairns nach Rockhampton / Great Keppel Island ca. 1.100 km. Von Rockhampton weiter nach Brisbane ca. 700 km. Ich weiß leider nicht wie stressig 600 km in Australien sind. In Deutschland ist das ja kein Problem. ;) Und ich will die Strecke ja auch nicht rasen. Man will ja auch die Landschaft etc. genießen. @nna hat ja auch geschrieben, dass Brisbane toll ist und selbst hier viele Möglichkeiten bestehen die Natur zu erleben.
      Als Australien Neuling denkt man halt, dass der schöne Teil von Queensland (darüber hinaus werden wir zeitlich Probleme bekommen) zwischen Cairns und Rockhampton liegt. Hier ist doch auch das Great Barrier Reef. ;)
      Deshalb wollten wir nach kurzem Ankommen in Brisbane (Wohnort Brautpaar) mit dem Flieger weiter nach Cairns und dann von dort mit dem Camper runter Richtung Rockhampton und nach der Hochzeit dann zurück nach Brisbane.

      Ihr merkt ja wie unentschlossen ich bin und ehrlich gesagt ist der Plan von Cairns mit dem Camper zu starten auch nicht meine Idee sondern die von einem befreundeten Pärchen mit denen wir höchstwahrscheinlich gemeinsam auf die Reise gehen. Mein Ziel ist es Pro und Contra abzuwägen und mich dann für Start mit Camper ab Brisbane oder Cairns zu entscheiden.

      Danke euch für eure Hilfe.

      @ DoNo gerne verschiebt das Thema in den Queensland Bereich.
    • Hallo,
      ich würde den Quatsch auch nicht machen, wegen 1 Nacht in Brisi dann dorthin zu fliegen.
      Fliegt doch normal nach Brisbane, nehmt dort den Camper und arbeitet euch bis Cairns hoch.
      Für die Hochzeit lasst ihr das Ding einfach stehen, ob ihr da 2 Tage umsonst bezahlt, oder dafür aber nen Inlandsflug, das wird sich nicht viel schenken, ausser dass ihr nen Tag gewonnen habt und weniger Stress habt.
      Bei so nem Inlandsflug ist nämlich locker der halbe, bis auch der ganze Tag weg.
    • Original von Royalplanet
      Hallo,
      ich würde den Quatsch auch nicht machen, wegen 1 Nacht in Brisi dann dorthin zu fliegen.


      Mal abgesehen davon werdet ihr nach dem Flug am ersten Abend so müde sein, dass ihr nur noch schlafen wollt ...... ;)
      Gruß
      @nna
    • Antwort wird verzögert gepostet

      Bisschen doof das meine Antworten immer erst mit ein paar Stunden Verspätung gepostet werden. Dann zwar zeitlich richtig eingeordnet aber die Leute die in der Zwischenzeit geantwortet haben, kennen diesen Kommentar noch gar nicht. Ist das immer so oder ändert sich das sobald ich als vertrauenswürdig eingestuft werde.
    • Hallo Koala84

      Bei jedem neuen User, der die ersten Beiträge bzw. Themen schreibt, werden die ersten 10 Beiträge/Themen von einem Moderator gegengelesen und dann erst freigeschaltet. Das ist eine Vorsichtsmaßnahme um Spammer aus dem Forum fern zu halten.
      Die Freischaltung kann manchmal etwas dauern, da nicht immer ein Mod online ist.
      Ab dem 10. geschriebenen Beitrag/Thema werden alle weiteren sofort im Forum veröffentlicht.

      Viel Antworten findet man auch unter : Erste Schritte im Forum australien-forum.de/board.php?boardid=143

      Gruß Tim



      Unsere Regeln


      Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.
    • kleine Rundreise

      So jetzt will ich das Ganze noch einmal neu anstoßen. Der aktuelle Plan ist folgender. Wir fliegen am 1. / 2. oder 3. von Berlin nach Brisbane. Dort werden wir ein bis zwei Tage bleiben. Ab dem 5. starten wir mit dem Camper (möglichst optimal für 2 Erwachsene und 1 Kleinkind (2 Jahre zu diesem Zeitpunkt) Richtung Rockhampton. Hier werden wir uns noch eine Route überlegen. @nna sagte ja, dass sie hier ein paar Tipps für uns hätte. Wir würden also bis Rockhampton und weiter nördlich Richtung Great Barrier Reef fahren. Je nachdem wie viel wir schaffen und wie weit es uns ins Hinterland zieht. Fest steht, dass wir am 21. unsere Camper in Rockhampton abstellen und die Fähre um 09:15 Uhr nach Great Kepple Island nehmen. Am Sonntag nehmen wir die Fähre um 15:45 zurück nach Rockhampton und starten zurück nach Brisbane von wo wir spätestens am 26. zurück nach Berlin fliegen. Den Camper leihen bestenfalls also am Terminal Brisbane und geben ihn hier auch wieder ab. Ich würde mich über Hinweise bzgl. Camper und mögliche Reiserouten sehr freuen.

      LG Steve
    • RE: kleine Rundreise

      Original von Koala84
      So jetzt will ich das Ganze noch einmal neu anstoßen. Der aktuelle Plan ist folgender. Wir fliegen am 1. / 2. oder 3. von Berlin nach Brisbane. Dort werden wir ein bis zwei Tage bleiben. Ab dem 5. starten wir mit dem Camper (möglichst optimal für 2 Erwachsene und 1 Kleinkind (2 Jahre zu diesem Zeitpunkt) Richtung Rockhampton. Hier werden wir uns noch eine Route überlegen. @nna sagte ja, dass sie hier ein paar Tipps für uns hätte. Wir würden also bis Rockhampton und weiter nördlich Richtung Great Barrier Reef fahren. Je nachdem wie viel wir schaffen und wie weit es uns ins Hinterland zieht. Fest steht, dass wir am 21. unsere Camper in Rockhampton abstellen und die Fähre um 09:15 Uhr nach Great Kepple Island nehmen. Am Sonntag nehmen wir die Fähre um 15:45 zurück nach Rockhampton und starten zurück nach Brisbane von wo wir spätestens am 26. zurück nach Berlin fliegen. Den Camper leihen bestenfalls also am Terminal Brisbane und geben ihn hier auch wieder ab. Ich würde mich über Hinweise bzgl. Camper und mögliche Reiserouten sehr freuen.

      LG Steve


      8o Sorry, aber ist das euer Ernst? Die paar 100 km vor Rockhampton und ganz besonders Rockhampton-Mackay gehoeren zu den langweiligsten, die Australien zu bieten hat. Das ist nicht nur meine Meinung, sondern jede Menge Schilder warnen dort vorm Einschlafen am Steuer usw. Das ist fuer Erwachsene schon eine Herausforderung und wuerde ich mir nicht mit einem Zweijaehrigen antun wollen und bestimmt nicht zweimal in so kurzer Zeit.

      Tut euch einen Gefallen, fliegt direkt nach Cairns, macht da eine Rundtour mit dem Camper, spart auch die Einwegmiete. Dann fliegt nach Rockhampton und von da nach Brisbane.
    • RE: kleine Rundreise

      Das ist aber sehr direkt und lässt mich wirklich überlegen ob der Plan den ich bislang verfolgt habe, wirklich der richtige ist. Sind denn alle dieser Meinung?
      Kann man nicht in Brisbane starten und dort zunächst Richtung Westen starten und dann im Hinterland Richtung Rockhampton?. Von Brisbane aus Richtung Westen soll doch die Natur auch schon ganz schön und sogar einige Nationalparks sein. Ich hab mir sagen lassen, dass Cairns sehr touristisch sein soll und nicht wirklich sehenswert.
      Jetzt bin ich verunsichert.

      Grüße Steve
    • RE: kleine Rundreise

      Hi Steve,

      nördlich, südlich und westlich von Brisbane gibt es viele Nationalparks und tolle Natur. Mein Vorschlag: Durch's Landesinneres bis Rockhampton, nach der Hochzeit in zwei Tagen auf dem tatsächlich langweiligen Highway zurück nach Brisbane.
      Gruß
      @nna
    • kleine Rundreise

      Hallo @nna,

      diesen Plan verfolge ich jetzt auch. Ich glaube vom 04.10. bis zum 20.10. schafft man ja auch ein paar Kilometer. Wir werden also versuchen von Brisbane aus mit dem Camper zu starten und uns dann landeinwärts vorzuarbeiten. Nördlich von Rockhampton fahren wir dann wieder an die Küste und dann der Küste entlang nach Rockhampton. So bekommen wir dann auch noch was vom Great Barrier Reef mit.
      Weitere Details zur Route folgen. Dann würde ich mich über ein paar Tipps entlang der Route freuen. :)

      So langsam wird es konkreter.

      Danke

      Grüße Steve