3 Wochen Australien spontan im Februar - suche Hilfe :)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 3 Wochen Australien spontan im Februar - suche Hilfe :)

      Hallo zusammen,

      in der zweiten Februarwoche werde ich für drei Wochen nach Australien fliegen und möchte die Ostküste erkunden und möglichst viel sehen.
      Leider bin ich was die Routenplanung angeht etwas unsicher, da ich bisher eine 'Tourenreise' noch nicht gemacht habt und deswegen auch nicht genau weiß, wieviel und was ich realistisch sehen kann und einplanen sollte. :rolleyes:
      Ich hoffe dabei könnt ihr mir als erste Anlaufstelle etwas helfen, das wäre super! :)

      Ich werde in Sydney ankommen und wollte dann dort erstmal ein paar Tage bleiben und die Stadt erkunden. Vielleicht danach einige Tagestouren von Sydney aus in die Umgebung machen, zum Beispiel zu den Blue Mountains. Habt ihr da vielleicht noch weitere Empfehlungen?

      Ansonsten würde ich später gerne nach Melbourne fliegen und dann von dort auch gerne Tagestouren machen. Ansonsten wären noch das Great Barrier Reef und die Grand Ocean Road auf meiner Liste, ich wäre aber auch für weitere Vorschläge offen, wenn ihr da noch mehr Ideen habt. Generell bin ich Naturfan, aber auch für Städtetrips immer zu haben. Möchte in den drei Wochen natürlich möglichst viel sehen, ist auch meine erste Australien Reise. :)

      Ich würde mich sehr über Hilfe und/oder Vorschläge von euch freuen, lieben Dank schonmal im Vorauf und liebe Grüße.
    • Du solltest dir auf jeden Fall mal einen Reiseführer kaufen und selbst schauen, was du so machen willst. Dann können wir dir auch besser helfen.

      Von wo aus fliegst du denn wieder zurück nach Hause?

      Ich würde in der Zeit einfach an der Küste entlang von Sydney nach Cairns reisen. Am besten per Bus, weil du doch etwas längere Strecken fahren müsstest.
    • Hallo Austrip,

      wenn Du nur 3 Wochen Zeit hast und dazu noch einige Tage in Sydney verbringen möchtest, würde ich Dir empfehlen die Ostküste bis Brisbane (oder etwas weiter bis Noosa/Hervey Bay mit Fraser Island) hoch zu fahren. Das reicht dann eigentlich schon. Unterwegs gibt's genug anzuschauen und Du hättest auch Zeit zum Genießen. Unklar ist, ob Dein Rückflug auch schon gebucht ist und ab wo.

      Viel Spaß beim Planen & schöne (Winter-)Woche
      DoNo
    • Danke bisher für eure Antworten, das hat mir als erste Einschätzung schon sehr geholfen. :)

      Habe mir jetzt auch einen Reiseführer besorgt und mich nochmal etwas mehr mit der Planung beschäftigt.
      Also Hin- und Rückflug geht beides von Sydney. Wie gesagt, da würde ich gerne ein paar Tage bleiben inkl. Blue Mountains NP und dann habe ich mir überlegt per Bus oder Flieger nach Brisbane zu reisen und dort dann wieder einige Tage die Stadt anschauen, eventuell den ein- oder anderen Ausflug zu machen und mir die Gold Coast anzuschauen.

      Sowohl Cairns als auch Melbourne würde ich gerne noch sehen, aber ich fürchte für beides wird die Zeit dann zu knapp. Also eine Option wäre dann nach Cairns zu fahren, das Riff anzuschauen etc. und dann zurück nach Sydney fliegen.
      Die andere Option wäre von Brisbane nach Melbourne zu fliegen und von dort dann zurück nach Sydney zu fahren. Was mir da noch einfällt. Lohnt es sich ein Stück auf der Great Ocean Road zu fahren?
      Ich würde gerne noch etwas wandern. Wenn ich nach Melbourne fliege habe ich mir überlegt eventuell eine Tour durch den Kosciuszko zu machen. Würde sich das lohnen? Eventuell mit einer Wandertour auf den Gipfel.
      Von da aus ginge es dann bestenfalls mit dem Bus zurück nach Sydney.
    • Also ich finde Melbourne ist nicht der Renner, da würde ich weniger Zeit in der Großstadt verbringen und dafür entweder die GOR bis zu den 12 Apostles fahren oder aber die Strecke Melbourne - Sydney. Vor allem die Gegend um Jervis Bay ist wunderschön und man kann Tage dort verbringen.
    • Original von DoNo
      Hallo Austrip,

      wenn Du nur 3 Wochen Zeit hast und dazu noch einige Tage in Sydney verbringen möchtest, würde ich Dir empfehlen die Ostküste bis Brisbane (oder etwas weiter bis Noosa/Hervey Bay mit Fraser Island) hoch zu fahren. Das reicht dann eigentlich schon. Unterwegs gibt's genug anzuschauen und Du hättest auch Zeit zum Genießen. Unklar ist, ob Dein Rückflug auch schon gebucht ist und ab wo.

      Viel Spaß beim Planen & schöne (Winter-)Woche
      DoNo


      Das klingt doch gut.

      Falls du wirklich von Sydney nacg Brisbane fliegen moechtest, wuerde ich dir empfehlen max 1 Tag fuer Brissi selbst einzuplanen und dir dann einen Mietwagen zu nehmen um die Umgebung (Sunshine Coast, Gold Coast, Hinterland, Scenic Rim) zu erkunden. Natuerlich gibt es auch gefuehrte Touren.
    • Hallo Austrip,
      ich werfe nochmal eine ganz andere Route rein ;)
      Wie wäre es, wenn du dir die 3 Wochen Zeit nimmst um von Sydney nach Melbourne zu fahren (oder evtl bis Adelaide weiter)..... Da kannst du dir Zeit lassen mit deinen Erkundungen in und um Sydney, kannst noch einen Abstecher in den Wilsons Promontory NP machen (da kann man ohne weiteres 3-4 Tage bleiben) und dann schön gemütlich weiter nach Melbourne und die GOR ist auch dabei.
      Wir haben diese Tour im Februar 2014 in 3,5 Wochen gemacht (allerdings bis Adelaide) und es war einfach herrlich entspannt. Wenn du weitere Tipps brauchst, "genaue" Wegführung etc kann ich dir gerne per PN zukommen lassen.
      Gruß Sassi
      2004 große Australienrundreise :D
      2007 4 Wochen Westaustralien
      2014 leider auch schon vorbei ;(
    • Das wäre wirklich super lieb, Sassi. Die Tour hört sich schön an, möchte mich tatsächlich trotz der relativ kurzen Zeit auch nicht zu sehr beeilen. Würde mich über die PN freuen. :)

      Wie es dann mit der Gold Coast/Brisbane aussieht weiß ich dann noch nicht, müsste ich nochmal schauen ob das zeitlich überhaupt noch irgendwie unterzukriegen ist. ^^
      Allerdings glaube ich, dass ich Cairns dann tatsächlich auf keinen Fall mehr schaffe. Das hebe ich mir dann für das nächste Mal auf.

      Danke bisher euch allen für die Vorschläge! :)