RRV + Partner Visa

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RRV + Partner Visa

      so, hier kommt mal mein anliegen, ich hoffe, ich finde ein wenig mehr heraus, bevor ich mich an offizielle stellen müsste - wäre prima :)
      der sachverhalt ist folgender: mein mann ist deutscher staatsbürger, mit 6 jahren aber mit familie nach australien ausgewandert und dort aufgewachsen. er hat also nach wie vor den deutschen pass und in australien den status permanent resident GEHABT! vor 15 jahren (ich lernte ihn in adelaide kennen) gingen wir gemeinsam nach deutschland zurück - bis heute. seinen permant resident status hat er ja verloren, aufgrund der 5-jahre abstinenz (wir waren immer nur im urlaub seit dem).
      nun überlegen wir, nach australien zurückzugehen. dass er ein RRV bekommen wird, steht außer frage und auch, dass es relativ schnell gehen wird (er hatte das im letzten australien urlaub vor ort angefragt) - ich glaub wir reden hier von ca. 4-6 wochen wartezeit. so weit so gut. das "problem" an der ganzen geschichte bin wohl dann ich =) denn wenn ich ein partner visum beantragen würde, müsste ich je nach fall manager wohl zw. 10 und 15 monaten!! warten 8o 8o
      wie soll das gehen? ich meine, dass mein mann bei beantragung seines RRV innerhalb von 1 jahr einreisen muss...stimmt das so? wenn das so ist, wäre es ja völlig irrsinnig 15 monate auf mein visum zu warten, wenn er nach 12 schon in Oz ist ?( wir haben hier haus und kinder. ich müsste mich dann mit 2 kindern allein um hausverkauf etc. kümmern (sollte es sich hinauszögern). ich bin da ehrlich gesagt ein wenig ratlos. gibt es evtl. noch andere möglichkeiten, die schneller gehen? oder dürfte ich theoretisch auch von australien aus (mit tourist visa) das partner visa beantragen? diese ganzen verschiedenen forms der visa sind teilweise auch recht unübersichtlich zu verstehen. :(

      ich hoffe, ich habe es verständlich erklärt und wäre über jede hilfe oder tipps total dankbar!!!

      lieben gruß

      golli
    • RE: RRV + Partner Visa

      Ich denke, dasss Du kein Partnervisum willst, sondern als Partner auf das Visum Deines Mannes moechtest. Damit seid ihr dann logischerweise synchron unterwegs.

      Meiner Erfahrung nach sind solche Fragen hier im Forum eher schlecht abgedeckt. In diesem Stadium Deiner Recherche solltest Du Dich besser aus erster Hand informieren - also auf immi.gov.au. Die sind aber auch allgemeinverstaendlich ausgelegt. :)
    • RE: RRV + Partner Visa

      Hm, beim zweiten Lesen stellt sich dann doch heraus, dass ich wohl keine Ahnung habe. Das RRV sieht Partner gar nicht vor, richtig?

      In dem Fall denke ich, dass Dir in der Tat nur das offshore Partnervisum bleibt, und dass die Zeitschiene so richtig ist.

      Und hier noch weitere schlechte Nachrichten: Die Tatsache, dass Du ein Partnervisum beantragst fuer einen (ex?)-PR, der seinen Wohnsitz gar nicht in Australien hat, macht das ganze nicht leichter. Ich war seinerzeit in einer aehnlichen Situation und habe keine verbindliche Auskunft bekommen koennen, ob das ueberhaupt geht. Hab 2x mit der Botschaft gesprochen und 1x Ja und 1x Nein gehoert.

      Alternativ natuerlich jede Art von unabhaengigem (Arbeits-) Visum fuer Dich.

      Das ganze ist ein groesseres Projekt.
    • ja ich muss leider wohl auf das partner visa warten. dachte, es gibt vllt eine schnellere lösung :(
      als mein mann die anfrage für ein RRV gestellt hatte, wollten wir nur interessehalber fragen, ob es in seinem fall überhaupt ginge. damals wollten wir noch nicht zurück :)
      ok, dann werd ich doch mal in der botschaft anrufen. danke dennoch für die antworten :)