Doppelte Staatsbuergerschaft - Beibehaltungsgenehmigung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Doppelte Staatsbuergerschaft - Beibehaltungsgenehmigung

      Hallo zusammen,

      wir leben seit knapp 4 Jahren in Sydney und sind demnaechst an dem Punkt, wo wir die Kriterien fuer den Erwerb der australischen Staatsbuergerschaft erfuellen.

      Ein australischer Pass ist fuer uns vor allem deswegen spannend, weil es die Moeglichkeit eroeffnet in x Jahren fuer y Jahre wieder nach Deutschland zurueckzugehen, um sich z.B. um die pflegebeduerftigen Eltern zu kuemmern. In x+y Jahren wuerden wir dann vermutlich gerne wieder nach Australien ziehen. (y > 2)

      Den deutschen Pass abzugeben kommt nicht in Frage, folglich benoetigen wir eine Beibehaltungsgenehmigung.

      Die Erfuellung der Saeule "Angaben zu fortbestehenden Bindungen an Deutschland" ist sicherlich kein Problem.

      Viel schwieriger scheint dagegen "Angaben zu den Gründen für den Erwerb der angestrebten Staatsangehörigkeit". Darum geht's:


      Aus dem Antrag muss hervorgehen, weshalb Sie trotz der bestehenden Bindungen an
      Deutschland darauf angewiesen sind, die fremde Staatsangehörigkeit zu erwerben.

      Machen Sie deshalb z. B. Angaben über konkrete Erleichterungen/Vergünstigungen im Falle
      der Einbürgerung oder die Vermeidung/Beseitigung konkreter Nachteile
      • in der Ausbildung oder im Studium
      • in der Berufsausübung
      • bei der Vergabe von Stipendien oder Fördergeldern
      • bei geschäftlichen Beziehungen (z. B. bei Aufträgen der öffentlichen Verwaltung)
      • bei Erwerb/Verkauf von Immobilien
      • im Erbrecht
      • im Aufenthaltsrecht, soweit die Belastungen/Nachteile nicht Ausländer im Allgemeinen betreffen (z. B. konkrete Nachteile beim Nachzug des Ehegatten, nicht aber die fehlende Wahlberechtigung im Gastland)
      • sonstige konkrete Vorteile für Sie im Falle der Einbürgerung


      Wir sind deutsch, jenseits der vierzig, haben keine Kinder, besitzen kein Haus und haben beide einen relevanten Studienabschluss sowie feste Jobs, die sich mit dem australischen Pass nicht aendern wuerden.

      Auch mit viel Muehe sehe ich hier keinen Ansatzpunkt um zu argumentieren, dass unser Leben mit dem australischen Pass besser werden wuerde, bzw "bestehende Nachteile" entfallen wuerden. Am liebsten wuerde ich ja ohnehin die Wahrheit (s.o.) schreiben, aber das ist eine komplett andere Begruendung als die Genehmigung vorzusehen scheint.

      Eventuell stuende ein Hauskauf bei uns auf der Liste, aber auch hier frage ich mich, warum ich dafuer Australier sein sollte. Das geht IMHO mit PR genauso gut.

      Bin etwas ratlos und wuerde mich ueber Tipps und Erfahrungen jenseits von "Benutzte die Suchfunktion" freuen!

      Danke,
      Theo

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von theodor ()

    • RE: Doppelte Staatsbuergerschaft - Beibehaltungsgenehmigung

      Hallo Theodor,

      die Suchfunktion (bei mir ganz oben, 2. von rechts) und die Yahoogruppe Zweipasse sind deine Freunde. ;)

      Ausserdem moechtest du doch bestimmt deine beruflichen Chancen verbessern, indem du XY studierst oder nicht?

      Viel Glueck. :)
    • RE: Doppelte Staatsbuergerschaft - Beibehaltungsgenehmigung

      Original von schnell-wech
      Hallo Theodor,

      die Suchfunktion (bei mir ganz oben, 2. von rechts) und die Yahoogruppe Zweipasse sind deine Freunde. ;)

      Ausserdem moechtest du doch bestimmt deine beruflichen Chancen verbessern, indem du XY studierst oder nicht?

      Viel Glueck. :)


      Ach man, da tippe ich ne halbe Stunde und dann so ein bloede Schnulli Antwort.
    • RE: Doppelte Staatsbuergerschaft - Beibehaltungsgenehmigung

      Ist doch eine valide Antwort. Ein Link-Tipp und ein Hinweis auf einen Begründungspunkt.

      Ich versuche eine kurze Erklärung dazu:

      Als PR hat man keinen Anspruch auf HECS-help. Das ist das Darlehen, das sich aus den Student-Contributions akkumuliert, das man als Citizen für die fälligen Studiengebühren während des Studiums gewährt bekommt. Erreicht man nach dem Studium eine bestimmte Einkommensgrenze, fängt man an es zurück zu zahlen.

      Nun kann man in seinem Antrag auf eine BBG angeben, dass einem finanzielle Nachteile entstehen, weil man als PR im Studium immer sofort per Semester seine Student Contributions bezahlen muss (das ist pro Kurs, je nach Kurs, zwischen 800 und 5000 AUD und mehr) anstatt das mit einem Darlehen managen zu können.

      Wider Erwarten ist das bei mir ganz aktuell, mir ging es in den voran gehenden Jahren so wie dir, nicht wirklich zu wissen wie ich die Dringlichkeit, die Australische Staatsbürgerschaft Erlangen zu wollen, begründen soll. Und genau wie bei Dir: wenn es meinen Eltern mal nicht gut geht, will ich in Deutschalnd unbefristet für sie da sein können.

      Kannst ja mal gucken, was für ein Studiengang für dich in Frage käme, und dies im Antrag mit aufnehmen. So in diese Richtung ging die Antwort von schnell-wech, schätze ich.

      Viel Glück mit dem Antrag!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von may ()

    • Ah, mein Lieblingsthema, die BBG :)

      Mögliche (Haupt-)Gründe:
      - Studium und kein Anrecht auf HECS-Help (Verdienstausfall etc.)
      - Längerer Aufenthalt im Ausland durch die Firma und somit Verlust der PR (Firma setzt Schreiben auf)
      - Manche Jobs verlangen "Security Clearance", die man nur mit Citizenship bekommen (Seek.com.au und nach SC in eurem Jobbereich suchen)

      Dazu die üblichen BlaBla Gründe und dann einen Termin auf dem Konsulat machen und es persönlich überbringen. Dort wird einem meist schon gesagt, ob was fehlt und ob es ok ist. Die schicken es dann auch nach Köln zum Amt.

      Die Yahoo-Gruppe empfiehlt sich übrigens wirklich. Und natürlich auch meine anderen Antworten zum BBG :D
      Bondi - Kirribilli - Cronulla

      Oh Sydney my Sydney
    • RE: Doppelte Staatsbuergerschaft - Beibehaltungsgenehmigung

      Original von theodor
      Original von schnell-wech
      Hallo Theodor,

      die Suchfunktion (bei mir ganz oben, 2. von rechts) und die Yahoogruppe Zweipasse sind deine Freunde. ;)

      Ausserdem moechtest du doch bestimmt deine beruflichen Chancen verbessern, indem du XY studierst oder nicht?

      Viel Glueck. :)


      Ach man, da tippe ich ne halbe Stunde und dann so ein bloede Schnulli Antwort.


      :rolleyes: Bitte schoen.

      Es haben hier schon Leute deutlich mehr als ne halbe Stunde ueber BBG getippt, immer und immer wieder...