Autokauf Australien - Victoria

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Autokauf Australien - Victoria

      Hallöchen Community,

      im März ist es endlich soweit. Meine erste Australienreise steht bevor. Geplanter Aufenthalt sind 6-8 Monate. Eingeschlossen ist ebenso ein Gebrauchtwagenkauf.

      Nun gleich zum Thema: Habe mir schon etliche Male die Ablauf des Autokaufs auf unterschiedlichsten Seiten durchgelesen aber immer noch
      nicht richtig verinnerlicht. Vielleicht kann mir da einer von euch auf die Sprünge helfen.

      Problem: verwirrendes Geflecht aus REGO und RWC.
      Bitte korrigiert mich, sollte ich falsch liegen.

      REGO ist eine Art Zulassungsnachweis für ein Auto, ohne das gehts nicht auf die Straße.
      Kosten: 600-800$ pro Jahr

      RWC gleicht etwa dem TÜV in Deutschland. Kann von jeder x-beliebigen "TÜV"-geprüften Werkstatt ausgestellt werden.
      Kosten: ???

      Weder REGO noch RWC ist zum Kauf/Verkauf eines Autos notwendig. Natürlich erhöhtes Risiko eines Fehlkaufes, falls nicht vorhanden(???).

      Liege ich richtig, dass man in Australien jährlich $600-800 im Jahr investiert, ausschließlich für der Erhalt des REGO?
      Dazu würde dann ja noch Versicherung dazukommen und es wäre unglaublich hohe Kosten. 8|
      Gilt es das RWC ebenfalls jährlich zu überprüfen?

      VG Tom Junior
    • RE: Autokauf Australien - Victoria

      Rego in Victoria liegt bei um die $700. Das zahlt man einmal im Jahr, das sind Steuern, Abgaben und eine third Party Person Versicherung ist inklusive. Sprich wenn du jemanden zam fährst ist die Person versorgt, für das andere Auto musst du selber versichern. Third Party property.

      Eine RWC braucht man um ein Auto umzumelden. Sprich wenn du ein Auto gekauft hast kannst du das nur auf dich ummelden wenn du eine RWC vorzeigen kannst, daher nur ein Auto kaufen das diese beinhaltet, sonst gehst du das Risiko ein dass es dich viel Geld kostet die nach Kauf zu bekommen.
      Solange du das Auto behältst musst du keine RWC mehr machen. Aber kann für den Verkauf später notwendig sein. Autos unter glaube $3000 kann man auch ohne verkaufen aber jeder mit halbem Hirn kauft sowas dann net... Wer weiß man bekommt..

      Rego ist jedes Jahr. Zum Beispiel 20. Januar. Wenn du das Auto im März kaufst musst du erstmal bis zum nächsten Januar nix zahlen. Kaufst du ein Auto wo die rego bald fällig ist kostet doch das halt gleich nochmal Kohle.
    • Süd Australien

      Hi!
      Meiner Antwort muss ich voraus stellen, dass die Regelungen von Budesstaat zu Bundestaat verschieden sind, dass Süd Australien dafür bekannt ist, die lockersten Regelungen zu haben und ich von meinen persönlichem Standpunkt und Erfahrungen berichte.
      In Süd Australien kann man seine rego entweder für drei Monate oder für zwölf Monate bezahlen. Je länger die rego noch gilt, zu dem Zeitpunkt an dem du das Auto kaufst, je besser natürlich. Die Höhe der rego berechnet sich aus Typ des Fahrzeugs/Alter und Motorleistung, auf dieser Seite findest du einen Link, wo du die registration Fee entweder nachlesen oder berechnen lassen kannst:

      sa.gov.au/topics/transport-tra…n-fees/all-other-vehicles

      Beim Autokauf steht außerdem eine Stamp Duty an, eine Steuer. Je höher der Preis des Fahrzeugs, desto höher die Stamp Duty, und dann noch eine ummeldegebühr.

      Die drei Fahrzeuge, die ich bisher gekauft habe, hatten alle kein Road Worthy Certificate, war mir halt meiner Einschätzung sicher. Das RWC bekommt man nicht von einer Werkstatt, sondern der Vorgang nennt sich Inspection und wird entweder von staatlicher Einrichtung angeboten oder von speziell lizensierten Werkstätten (z.B. RAA siehe unten) Ist ziemlich teuer, man muss einen Termin haben, und die gucken sich die Fahrzeuge genau an, bzw. inspizieren sie. In Süd Australien braucht man ein RWC nur wirklich, wenn man das Fahrzeug in einem anderen Bundesstaat anmelden bzw. ummelden will, denn dort bekommt es eine neue Registrierung (Nummernschild), oder wenn das Fahrzeug für längere Zeit nicht registriert und man die rego wieder aktivieren will. Wenn man ein Gebrauchtfahrzeug mit aktuellem RWC kauft, hat man einen guten Anhatspunkt, dass das Fahrzeug technisch in Ordnung und somit 'sicher' ist, ein aktuelles RWC schlägt sich aber auch immer im Preis nieder.

      Eine andere Möglichkeit ist, eine Einschätzung vom RAA (Süd Autralische Version vom ADAC) zu bekommen. Man fragt den Verkäufer, ob man das Fahrzeug mit zum RAA nehmen kann, um es zu checken, und man bekommt dort eine fachmännische Einschätzung, da holt man sich vorher aber einen Kostenvoranschlag und Termin (telefonisch, meist schnell). Nennt sich Pre Purchase Inspection, link hierraa.com.au/motoring-and-road-s…ices/used-car-inspections.

      Die third pary property insurance ist erschwinglich, und unbedingt zu empfehlen (je nachdem so vielleicht 30 AU$/Monat) man will ja nicht jahrelang einen Kredit abzahlen, nur weil man beim einparken eine Kratzer an einem Maserati verursacht hat (ironisch), aber im Fall von größeren Vorfällen unbedingt erforderlich. (hat man nur third party property, sollte man bedenken, dass wenn ein evt. Unfallgegner auch Unfallverursacher ist, und dieser nicht versichert ist, dass man auf seinem Schaden sitzen bleibt, falls der Unfallgegner nicht aus eigener Tasche bezahlt. Unser uralter Ford Falcon hat nur third Party property, unser neueres Auto Vollkasko (auf englisch comprehensive) aus diesem Grunde.

      Hier noch eine Süd Australische Seite zum Autokauf:sa.gov.au/topics/transport-tra…-vehicle/buying-a-vehicle

      Viel Spass auf deiner Reise!
    • RE: Süd Australien

      Original von may
      In Süd Australien kann man seine rego entweder für drei Monate oder für zwölf Monate bezahlen.

      Die drei Fahrzeuge, die ich bisher gekauft habe, hatten alle kein Road Worthy Certificate, war mir halt meiner Einschätzung sicher. Das RWC bekommt man nicht von einer Werkstatt, sondern der Vorgang nennt sich Inspection und wird entweder von staatlicher Einrichtung angeboten oder von speziell lizensierten Werkstätten (z.B. RAA siehe unten) Ist ziemlich teuer, man muss einen Termin haben, und die gucken sich die Fahrzeuge genau an, bzw. inspizieren sie. In Süd Australien braucht man ein RWC nur wirklich, wenn man das Fahrzeug in einem anderen Bundesstaat anmelden bzw. ummelden will, denn dort bekommt es eine neue Registrierung (Nummernschild), oder wenn das Fahrzeug für längere Zeit nicht registriert und man die rego wieder aktivieren will.

      Die third pary property insurance ist erschwinglich, und unbedingt zu empfehlen (je nachdem so vielleicht 30 AU$/Monat) man will ja nicht jahrelang einen Kredit abzahlen, nur weil man beim einparken eine Kratzer an einem Maserati verursacht hat (ironisch), aber im Fall von größeren Vorfällen unbedingt erforderlich.


      Ergänzend dazu, Rego kann man auch monatlich zahlen, z. B. per Kreditkarte. RWC braucht man in SA ebenfalls, um ein KFZ zuzulassen, das aus einem anderen Land kommt. Third Party gibts nicht von jeder Versicherung für jedes Auto. Btw, die Chance nen Maserati zu beschädigen ist hier nicht ganz so hoch, wie in NSW nen Ferrari ;).
      Adelaide, (ex München)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tno-gws ()

    • Hey super, danke Leute!

      jetzt setzt sich das Puzzle in meinem Kopf langsam zusammen.

      Ja, in einem anderem Staat wäre es gewiss günstiger, landen allerdings in Melbourne
      und möchten uns dort gleich nach einem Auto umschauen.
      Tricky wird dann bestimmt nur wieder der Verkauf. Wird sehr wahrscheinlich in
      Queensland statt finden und da geht es ja dann richtig los mit dem ganzen Umschreibe-Kram
      von State zu State. ?( =)

      Aber nochmal zum Kauf bei einer Privatperson: Die Formulare in welchem Kaufpreis, Datum etc. angegeben wird und was
      beide Parteien unterschreiben müssen.. hat das die Privatperson selbst? Oder wie kommt man daran?

      VG Tom Junior
    • Did Formulare gibt's bei VicRoads, über die das alles läuft. Sollte ein Privatverkäufer aber selber parat haben. Kleiner Tipp, wenn dir einer vorschlägt da nen geringeren Wert einzutragen wie du bezahlt hast, dann will der dir nur ein paar Dollar beim umschreiben sparen da das nämlich % vom Kaufpreis sind.
      Da wird privat fast immer etwas geschummelt 8o

      Du könntest natürlich auch nach nem Auto suchen dass in WA registriertet ist. Soweit ich weiß ist es da am billigsten und einfachsten unzuschreiben. War zumindest früher so. Aber das wäre wohl eher Glücksache gerade sowas zu finden und wird wohl eher der Fall sein wenn du von Backpackern kaufst..

      Viel Glück mit dem Autokauf. Solltest du zum Beispiel nen 4WD kaufen und doch etwas mehr dafür ausgeben, es gibt hier auch so mobile Inspektionen, die für ca. $300 das Auto vorher abchecken.
      Kannst ja zumindest immer den Verkäufer fragen ob das Ok wäre und wenn dann einer sagt nein das will er net, wäre mir das suspekt.