Erlebnisurlaub Mai Ostküste

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erlebnisurlaub Mai Ostküste

      Hallo,

      ich fliege Anfang Mai für knapp drei Wochen nach Australien um dort meinen Buder zu besuchen und anschließend ein bisschen zu Reisen.

      Mein Zeitplan hierfür sieht ungefähr so aus:
      - Sydney (ca. 3 Tage)
      - Mit einem Mietwagen nach Brisbane fahren (ca. 8 Tage)
      -- Byron Bay interessiert mich sehr, daher würde ich hier eventuell etwas länger bleiben (ca 3 Tage)

      - Anschließend würde ich gerne noch am Great Barrier Reef tauchen schnorcheln
      - Zum Abschluss wieder 2 Tage in Sydney um noch Zeit mit meinem Bruder zu verbringen

      Einige Fragen habe ich noch:
      - Ist die Route in dem Zeitplan machbar / bzw. gibt es Verbesserungsvorschläge?
      - Ist es sinnvoll für das Tauchen vorher in Deutschland den Tauchschein zu machen, oder lohnt es sich den vor Ort direkt am Riff zu machen?
      - Von wo kommt man besten zum Riff? Macht es Sinn nach Cairns zu fliegen oder sollte man lieber mit dem Mietwagen noch ein Stück weiter als Brisbane fahren?

      Vielen vielen Dank für alle Antworten!
      VG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von felix2320 ()

    • RE: Erlebnisurlaub Mai Ostküste

      Hallo Felix,

      willkommen hier ! Wie du schreibst, lebt dein Bruder in Australien. Kann er dir bei deinen Fragen nicht weiter helfen ?

      Zum Tauchschein kann ich nur sagen, mein Neffe hat ihn spontan vor Ort gemacht, in Verbindung mit einer Tour ans Riff. Ich glaube, das war bei den Whitsundays.
      Gruß
      @nna
    • Original von felix2320

      Okay, weißt du wie Lange er für den Tauchschein gebraucht hat?

      LG


      Mein Neffe hat mir gerade geantwortet: Bei uns warens 5 Tage und ca. 570$, wenn ich mich recht erinnere... können je nach Anbieter aber auch bis 7 Tage und knapp 1000 kosten. Das Ganze war ab Cairns.

      Hoffe, das hilft dir weiter !
      Gruß
      @nna

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von @nna ()

    • Servus Felix,

      ich hab den Tauchschein in Ägypten gemacht. Ich glaube es ist nicht sinnvoll den Tauchschein in Deutschland zu machen. Den (finanziellen und zeitlichen) Aufwand hast Du in jedem Fall, die Unterwasserwelt dürfte aber ins Australien um eine Vielfaches schöner sein als in einem Deutschen See.
      Achte nur darauf eine weltweit anerkannte Lizenz, also z.B. den Padi OWD zu machen. Was Du auf jeden Fall in Deutschland machen solltest ist eine Tauchtauglichkeitsbescheinigung bei Deinem Hausarzt oder einem Spezialisten sonst kannst Du den Tauchschein nicht machen.

      Gruß

      Sepp
    • Ich finde deine Zeit etwas zu knapp, um einen Tauchschein in Australien zu machen. Dafür sind ja doch einige Tauchgänge und zusätzlich noch Theoriestunden nötig.
      Ich würde vorschlagen, dass du entweder einen Tauschschein schon zu Hause machst, oder dass du einfach einen Introduction Dive in Australien machst. Dabei wirst du von einem Tauchlehrer begleitet und musst keinen Tauchschein haben.

      Einfach von Brisbane aus noch ein paar km weiter zu fahren, um am GBR tauchen zu gehen, wird nicht gehen, dafür sind die Entfernungen einfach zu groß.

      Da du "Erlebnisurlaub" schreibst, wäre m.E. das eine schöne Kombination: Von Brisbane aus die Ostküste hoch, Tour auf Fraser Island von Rainbow Beach oder Hervey Bay aus, weiter nach Airlie Beach, von dort aus eine Segeltour bei den Whitsunday Islands und zum Schluss von Cairns aus Tauchen am GBR. Das würde zeitlich aber nur funktionieren, wenn du von Sydney aus nach Brisbane fliegen würdest. Außerdem würde ich die Strecke dann mit dem Greyhound fahren, statt mit einem Mietwagen, damit du längere Strecken am Stück zurücklegen kannst.

      Was reizt dich denn so an Byron Bay, dass du dort mehrere Tage verbringen willst?
    • Original von Murph
      Mache deinen Tauchschein vorher, Sydney hat gute Tauchspots.
      Auf dem Weg nach Byron tauch in South West Rocks und Byron Bay (Julian Rocks).

      Ein wenig Taucherfahrung schadet bestimmt nicht :)


      Das Wasser ist aber kaelter. :D Fuer mich auf jeden Fall zu kalt, um mit einem Leihanzug ins Wasser zu gehen.

      Wir haben vor gefuehlten 100 Jahren unsere Tauchscheine bei Prodive in Cairns gemacht. 2 Tage Pool und 3 Tage Liveaboard. Ich fand es gut, aber es haengt auch ein bisschen am Tauchlehrer.

      Denk dran, dass du nach dem Tauchen 24h nicht fliegen darfst. Es kann auch nicht schaden, wenn du dir vom Arzt eine Tauchtauglichkeitsbescheinigung besorgst bevor du zum Tauchen nach Cairns fliegst. ;)
    • Vielen vielen Dank für eure Antworten :)

      Ich vermute dass es zeitlich etwas knapp wird von Brisbane nach Cairns zu fahren, wenn ich noch etwas Zeit vorher/nacher mit meinem Bruder in Sydney verbringen möchte. Allerdings habe ich habe mich nun dazu entschieden von Brisbane nach Proserpine (25km von Airlie Beach entfernt) zu fliegen und von dort zum Riff zu starten.

      Airlie Beach und Byron Bay interessieren mich einfach wegen der Surfer-Szene / Studentenleben etc. Ich glaube dass man da viele coole Leute trifft :)

      Auch mit dem Tauchschein fürchte ich, dass es zeitlich etwas knapp wird in Australien. Habt ihr vielleicht einen Link zu dem Introduction Dive? Ärztliche Untersuchungen werde ich auf jeden Fall vorher in Deutschland machen :)
    • Ja, das hört sich recht gut an.
      Bzgl. Airlie Beach und tauchen kannst du mal hier schauen: peterpans.com.au/peterpanstravel/airlie-beach
      ...bei einigen der Whitsundays Segeltouren kann man einen Tauchgang dazu buchen.

      Von Airlie Beach selbst würde ich mir nicht zu viel versprechen, das ist ein ziemlich kleiner Ort, der eigentlich nur davon lebt, dass sie ganzen Whitsundays Trips dort starten. Mal ganz davon abgesehen, dass surfen dort zeitweise an den Blue Bottle Quallen scheitert.
      Um mit anderen Backpackern Party zu machen ist der Ort aber ganz nett. ;)
    • Original von felix2320
      Vielen vielen Dank für eure Antworten :)

      Ich vermute dass es zeitlich etwas knapp wird von Brisbane nach Cairns zu fahren, wenn ich noch etwas Zeit vorher/nacher mit meinem Bruder in Sydney verbringen möchte. Allerdings habe ich habe mich nun dazu entschieden von Brisbane nach Proserpine (25km von Airlie Beach entfernt) zu fliegen und von dort zum Riff zu starten.

      Airlie Beach und Byron Bay interessieren mich einfach wegen der Surfer-Szene / Studentenleben etc. Ich glaube dass man da viele coole Leute trifft :)

      Auch mit dem Tauchschein fürchte ich, dass es zeitlich etwas knapp wird in Australien. Habt ihr vielleicht einen Link zu dem Introduction Dive? Ärztliche Untersuchungen werde ich auf jeden Fall vorher in Deutschland machen :)


      Hi,

      soweit ich weiss, brauchst du fuer einen Introdive keine Untersuchung, sondern musst nur einen Fragebogen ausfuellen. Du solltest aber wissen, dass Introdives oft von Divemastern durchgefuehrt werden. Die Ausbildung zum Divemaster dauert nur ein wenige Wochen und dann haengen bis zu vier Leute dran... Sicher ist fuer mich was anderes. Guck mal, ob du bei dir in der Gegend einen Introdive machen kannst, damit du eine grobe Idee bekommst, wie die Ausruestung funktioniert.

      Studentenleben in Airlie Beach und Byron? Eher Backpackerpartyscene. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schnell-wech ()

    • Tauchen ist zwar ein "Erlebnis" aber die Gefahren beim Tauchen sollte man nicht unterschätzen. So mal eben Flasche auf den Rücken, Automat in Mund, Flossen an und ab gehts... kann ein "einmaliges" Erlebnis werden/bleiben. :)


      Wir haben unseren Tauchschein '93 in Palm Cove gemacht (damals noch für kleines Geld)
      Wir sind mit unserem Ausbilder zum Doc und haben nach ein paar Tests dann ne Bescheinigung gekommen das wir Tauchtauglich sind.
      Etwas Theorie, 4 "Tauchgänge" in einem Hotelpool und dann gings auf Tauchboot wo dann die restlichen Tauchgänge (incl. Übungen unter Wasser) absolviert wurden für den OWD . Wir sind dann zwar auf dem Boot geblieben und haben noch 4 Tage getaucht aber unser Certificate haben wir erst nach Abschluss und bestehen der theoretischen Prüfung an Land bekommen.

      Trotz Certificate haben wir die Jahre danach immer wieder einen Check Dive gemacht bevor es wieder aufs Tauchboot ging.
      Under Construction
    • Original von Murph
      Sook


      Stimmt. :D

      @felix

      Vielleicht kannst du den Tauchschein (PADI Open Water) auch splitten: du machst die Theorie in D, eventuell die Skills im Pool auch und die Open Water Dives in Sydney.

      (Und wenn du nur annaehernd so ein Weichei bist wie ich, kaufst du dir in D oder Sydney einen Tauchanzug.)

      Das Tauchen am GBR wird schon mal ueberbewertet. Besonders Tauchspots wie Julien Rocks, wo sich warme und kalte Stroemungen treffen, stehen den Anfaenger/Touri-Sites am GBR ganz bestimmt nichts nach.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schnell-wech ()