Great Ocean Road im Juli

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Great Ocean Road im Juli

      Hallo, ich fliege im Anfang Juli bis Anfang August zum ersten Mal nach Australien und habe 2 Überlegungen. Die eine geht von Sydney an der Ostküste nach Norden, die andere von Melbourne nach Westen. Jetzt habe ich unterschiedliche Meinungen zu der 2. Tour und u.a. der Fahrt der Great Ocean Road erhalten. Eine Seite sagt, man solle das im Juli lassen und die Sydney-Cairns Variante machen, eine andere Seite meint, das geht schon. Was sind eure Erfahrungen mit Great Ocean Road und Co. im australischen Winter? Herzlichen Dank für eure Hilfe!!

      LG
      Markus
    • RE: Great Ocean Road im Juli

      pros wären dass net viele Leute da sein werden, Unterkunft billiger etc etc und Victoria ist schon auch cool im Winter, eher rauh und wild.. Aber cons: es kann halt schon echt kalt sein. Es wird früh dunkel, und nochmal, wenn da der eisige Wind über die Tasman Sea bläst ist es schon sehr kalt. Kann auch ok sein, ich habe hier in Vic auch im Winter oft nur FlipFlops und ein T Shirt an aber so mit draußen den Abend genießen etc wird es nix mehr. Dann eher im Pub ums offene Feuer.
      Also wenn ich die Wahl hätte und das mein erstes Mal wäre würde ich die andere Variante machen. Dazu muss ich sagen dass ich seit 7 Jahren hier lebe und immer noch nicht in QLD war :D

      Welche Unterkunft hast du dir vorgestellt?
    • Liebe Australienkenner, Riesendanke für eure Hilfe - wir werden von Sydney nach Norden fahren - es muss ja auch einen Grund geben, wieder zurückzukommen :-). Werde nun ordentlich planen - wo stellt man eine Reiseplanung am besten hinein, wenn man Rat und Tipps benötigt? NSW oder QLD-Forum? Danke und schöne Grüße Markus
    • Derzeitiger grober Plan: :D
      1.7.-5.7.:Hong Kong
      5.7.-25.7..Sydney bis Cairns oder einen Ort, der Strand und Ausflüge zum Great Barrier Reef bietet, Ablauf noch zu machen - Tipps?
      25.7.-30.7. Alice Springs plus Uluru und Olgas
      30.7.-4.8.: Sydney ansehen
      4.8.-11.8.: Fiji, Cook Islands oder Samoa
      12.8.-16.8.: Singapur
    • Original von rundesleder
      Derzeitiger grober Plan: :D
      1.7.-5.7.:Hong Kong
      5.7.-25.7..Sydney bis Cairns oder einen Ort, der Strand und Ausflüge zum Great Barrier Reef bietet, Ablauf noch zu machen - Tipps?
      25.7.-30.7. Alice Springs plus Uluru und Olgas
      30.7.-4.8.: Sydney ansehen
      4.8.-11.8.: Fiji, Cook Islands oder Samoa
      12.8.-16.8.: Singapur


      Guter Zeitplan. ´Wichtig, neben den Olgas und Ulur unbedingt den Kings Canyon machen.
      Bondi - Kirribilli - Cronulla

      Oh Sydney my Sydney
    • Original von rundesleder
      Derzeitiger grober Plan: :D
      1.7.-5.7.:Hong Kong
      5.7.-25.7..Sydney bis Cairns oder einen Ort, der Strand und Ausflüge zum Great Barrier Reef bietet, Ablauf noch zu machen - Tipps?
      25.7.-30.7. Alice Springs plus Uluru und Olgas
      30.7.-4.8.: Sydney ansehen
      4.8.-11.8.: Fiji, Cook Islands oder Samoa
      12.8.-16.8.: Singapur


      Hi

      Sydney-Cairns in weniger als 3 Wochen finde ich recht sportlich. Warum landet ihr nicht in Brisbane und fahrt von dort nach Cairns? Auch wenn ich die Strecke Sydney-Brisbane fuer durchaus sehenswert halte, wuerde ich sie in eurem Fall (Juli, wenig Zeit) weglassen.
    • Danke für die Einschätzungen. Wie ist Sydney im Juli? Kalt ist mir bewusst, aber eher sonnig oder nicht? Ich werde einmal Tagespläne erstellen und schauen, wie es sich ausgeht. Sind Abstecher zu den NPs Kroombit, Carnarvon empfehlenswert (braucht mehr Zeit, aber wir können noch herumexperimentieren :D). Und punkto Uluru& Co: Alleine ansehen oder eine Tour machen?
      Danke und schöne Grüße Markus
    • Tja, die beiden Routen sind sehr unterschiedlich.

      Gruen und relativ viel Infrastruktur vs trocken und eher remote um es mal ganz grob zu sagen. Fuer den Westen wuerde ich mir mindestens 4 wochen Zeit nehmen und bis Darwin fahren. Mal abgesehen von den horrenden Einwegmieten nach Broome, bietet die Strecke Broome-Darwin doch einige Highlights (4WD ist allerdings ein Muss).

      Das Zentrum... da kann man verschiedener Meinung sein, ob man da fuer so einen kurzen Zeitraum hin muss. Bei der Zeitknappheit wuerde ich eine Tour machen, die auf jeden Fall Olgas, Kings Canyon einschliesst. Bei der Westaustralienoption wuerde ich das Zentrum allerdings auslassen.

      Zum Wetter in Sydney: Die von mir schon genannte Seite bom.gov bietet eigentlich einen guten Ueberblick
      Mean max temp 17
      Mean min 7
      Mean days of rain 7
      Mean clear days 12
    • Original von rundesleder
      Danke für die Einschätzungen. Wie ist Sydney im Juli? Kalt ist mir bewusst, aber eher sonnig oder nicht?


      Naja, wer kann schon sagen wie das Wetter wird ?! :D
      2010 hatten wir im Juli in Sydney nur Sonne und bis zu 21°C, 2013 war es ähnlich.... nur 2015 hatten wir etwas Pech mim Wetter, 1 Tag Regen, 2 Tage bewölkt und max. 17°C
      Under Construction
    • Danke für Sydney und West-Ostantworten.

      Ich habe mir jetzt einmal so grob eine Route im Osten mit Übernachtungen gemacht:
      Sydney-Port Stephens-Port Macquarie-Coffs Harbour-Byron Bay-Brisbane-Fraser Island-Yeppoon-Eungella-Airlie Beach-Townsville-Mission Beach-Cairns.

      Ich habe mir die Orte angesehen, sie sehen wunderbar aus mit tollen Stränden - allerdings relativ ähnlich. Jetzt meine Frage: Ist die Fahrt von Sydney nach Cairns abwechslungsreich oder (relativ) gleich, wie sieht es mit den Autostrecken aus (Wald, Küste, Berge, etc.)? Hoffe, das kann man irgendwie beantworten. :D
    • Original von rundesleder
      noch eine letzte frage: spricht etwas dagegen, von cairns nach sydney zu fahren?
      dann fahre ich in die kälte, aber mit anschließender südsee danach wohl verkraftbar :) oder gibt es noch etwas anderes zu bedenken?


      Vergiß die Schneeketten nicht :D

      PS: Nein, spricht nichts dagegen und Tagestemperaturen um 20Grad in Sydney lassen sich auch verkraften.
      Bondi - Kirribilli - Cronulla

      Oh Sydney my Sydney