Baggage Allowance Qantas Silver Frequent Flyer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Baggage Allowance Qantas Silver Frequent Flyer

      Hallo,

      hat jemand zufällig den Silver Frequent Flyer Status bei Qantas und ist in letzter Zeit von/nach Europa geflogen?

      Wie viel Gepäck darf man denn nun mitnehmen? In meinem eTicket steht erst einmal 30kg, aber wenn man weiter unten nachliest, dann dürfe man als Frequent Flyer 42kg mitnehmen.

      Nun war es letztes Jahr im Juni bei mir so, daß ich in Cairns über 30kg Gepäck aufgeben wollte und man mir dort am Schalter sagte, die 42kg würde nur für von Qantas durchgeführte Flüge gelten. Die anderen Teil-Flüge mit Emirates als Code-Share würden nur 30kg zulassen. Als wir vor Ort die Unterlegen durchforstet haben, stand da wirklich sowas in der Art drin, soweit ich mich erinnere. Aus dem Grund mußte ich dann meine schöne neue OZTrail Schaumstoffmatte vor Ort zurücklassen.

      Allerdings steht im eTicket nun, daß das zusätzliche Gepäck auch für Flüge mit Emirates von und nach Europa gelten würde.

      Ich habe mal die Qantas-Hotline angeschrieben, aber wie erwartet, keine Antwort bekommen.

      Darum meine Frage: Ist jemand in letzter Zeit mal über Qantas gebucht, mit Emirates nach Australien geflogen, ist Silver Frequent Fyler und hat mehr als 30kg Gepäck mitgenommen?

      Viele Grüße

      Oliver
      Waverton, Sydney (ex München)
    • RE: Baggage Allowance Qantas Silver Frequent Flyer

      QF und EK erkennen sich durch ihre Partnerschaft gegenseitig an. Dh mit QF Silver kann man 12kg mehr aufgeben, als auf dem Ticket oder Online steht, unabhängig von der Anzahl der Gepäckstücke. Afaik ist es daher egal, ob QF oder EK auf dem Ticket steht. Nur in den Genuß der EK Lounge in DXB kommt man mit Silver noch nicht ;)
      Adelaide, (ex München)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tno-gws ()

    • RE: Baggage Allowance Qantas Silver Frequent Flyer

      Original von haumdaucha_zwoa
      Ich habe mal die Qantas-Hotline angeschrieben, aber wie erwartet, keine Antwort bekommen.


      Das ist eher unerwartet. QF hat imho einen guten Service. Allerdings sind sie per Twitter schneller als per Mail...

      Unabhängig davon wird ihre Antwort allerdings lauten, daß man bei EK nachfragen soll, da dies die ausführende Airline ist. Und EK wird sagen, daß es sich hier um einen QF Status handelt und man sich an QF wenden soll. :baby:
      Adelaide, (ex München)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tno-gws ()

    • RE: Baggage Allowance Qantas Silver Frequent Flyer

      Hi,

      na ja, auf die Lounge kann ich noch verzichten, der Aufenthalt ist nicht so lang in Dubai. Die Sache mit dem Freigepäck reizt mich da schon eher. Das letzte Mal auf dem Hinflug war ich mit genau 30kg Check-in Baggage + ca. 14 kg Handgepäck eh schon grenzwertig für Economy unterwegs.(Ich bin erst mit dem Hinflug zum Silver Frequent Flyer ggeworden) In München mußte ich mir beim Abflug verschiedene Dinge aus dem Handgepäck in die Jackentasche stecken, um näher an die freien 10kg Handgepäck zu kommen. (Die haben leider nachgewogen...) Da helfen 12kg mehr Freigepäck als Check-in Baggage doch sehr.

      Nun ja, dieses Mal werde ich mir einfach die relevanten Passus von der Qantas Website + das gesamte eTicket samt Anhang ausdrucken, damit ich am Schalter wenigstens was in der Hand habe.

      EK wird immer auf Qantas verweisen, die Erfahrung habe ich auch schon gemacht...

      Grüße

      Oliver
      Waverton, Sydney (ex München)
    • Ich habe mal die Qantas-Hotline angeschrieben, aber wie erwartet, keine Antwort bekommen.


      Bei uns hat es zwar etwas gedauert, wenn man es aber über das Qantas Kontaktformular macht bekommt man direkt mitgeteilt das es rund 6 Wochen dauert bis man Antwort erhält ( zumindest war es bei uns 2015 so)

      Man wartet dann auch noch mal 6 Wochen wenn man auf deren Antwort antwortet, aber auch das bekommt man mitgeteilt bei der daraufhin obligatorischen folgenden automatischen Antwort.

      Am schnellsten geht es wenn man Qantas direkt anruft, die Mitarbeiter sind äußerst freundlich, kompetent und zuvorkommend.
      Under Construction
    • RE: Baggage Allowance Qantas Silver Frequent Flyer

      Wenn die QF Nummer am Ticket hängt, wissen die schon Bescheid. Hatte noch nie Probleme, weder bei der Gepäckaufgabe in DUS, MUC, HEL, HKK noch in ADL. Kann aber auch daran liegen, daß 2014 oder 2015 oneworld ab Sapphire extra Freigepäck mit als Benefit aufgenommen hat. Das wäre dann ein Unterschied zu dem reinen QF Silver, der afaik nur mit EK geshared wird.
      Adelaide, (ex München)