Sydney - Alice Springs - ? im August 2016

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sydney - Alice Springs - ? im August 2016

      Hallo Zusammen,

      ich bin neu hier und möchte mich zuerst kurz vorstellen bevor ich zu meiner Frage komme. Wir (meine Lebensgefährtin und ich) sind beide Anfang dreißig und wohnen im Großraum Stuttgart. Ich arbeite in einem Ingenieurbüro in der Region und bin dabei relativ viel unterwegs. Mein bisheriges Lieblingsreiseziel (USA) fliegen wir deshalb seit ein paar Jahren nicht mehr an, da ich dort viel geschäftlich zu tun habe. Unseren Urlaub haben wir bisher immer individuell geplant (5x USA, 2 Süd(-liches) Afrika). Pauschalurlaub sowie Kreuzfahrten stehen überhaupt nicht auf unserem Programm. Vielmehr wollen wir unseren Urlaub in der Natur verbringen um zu wandern und Tiere zu beobachten / fotografieren. Gerne bauen wir auch zwischendurch eine Stadt in unser Programm ein oder verbringen ein paar Tage am Strand. Primär liegen die Interessen aber auf Wandern/Tiere/Fotografie.

      Bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme muss ich noch kurz ausholen, damit man den Sachverhalt etwas besser versteht. Ich habe zum 01.02 meinen Arbeitgeber gewechselt. Der frühestmögliche Termin für einen Australienurlaub wäre deshalb der 01.08.2016 (Ende Probezeit). Würden wir dann sofort starten würden wir im australischen Winter bzw. in unseren Sommerferien den Urlaub dort verbringen. Wahrscheinlich ist das sowohl von den Kosten als auch vom Wetter nicht unbedingt der beste Monat. Der September als Reisemonat ist leider nicht drin, da ich dort geschäftlich unterwegs bin. Gegen einen noch späteren Zeitraum spricht die „Familienplanung“. Da es aber bisher mit dem Kinderwunsch noch nicht geklappt hat, bin ich gerade dabei eine Australienreise als Ausweichlösung zu planen (natürlich mit Rücktrittsschutz für den Fall der Fälle). Ich erwähne diesen Punkt nur um uns eine Diskussion über mögliche Ausweichtermine zu ersparen. Je später ich die Reise ansetzte, desto wahrscheinlich ist es, dass wir sie nicht antreten werden ;) Seit ein paar Tagen lese ich nun fleißig im Forum und im Reiseführer. Für uns haben sich folgende Punkte als Must-do herauskristallisiert.
      • 3 Tage Sydney
      • 5 Tage Region um Alice Springs (Kings Canyon, Uluru…)
      Berücksichtig man die Anreise und die Abreise würde ich für die beiden Punkte 10 Tage einplanen. Im gesamten sollte der Reisezeitraum nicht mehr als 24 Tage betragen. Mehr ist leider nicht drin. Inklusive der Tage für den Hinflug, Rückflug und die bereits verplanten zehn Tage bin ich mir unschlüssig, was ich mit den restlichen max. 12 Tage im Winter anfangen kann.
      Nachdem ich ein paar Reiseberichte gelesen habe ist mein Gefühl folgendermaßen (bitte korrigiert mich falls ich falsch liege):

      • Die Gegend um Sydney (Blue Mountains…) ist im Winter wahrscheinlich zu kalt?
      • Süden: Der Süden (Great Ocean Road, Melbourne,…) ist mir zu der Jahreszeit vom Wetter zu unstabil und zu kalt.
      • Westen: Im Westen wird man mit 12 Tage wahrscheinlich nicht weit kommen, wobei ich mich hier noch nicht wirklich umfassend informiert habe? Interessieren würde mich spontan Kalbarri NP, Nambung NP; Ningaloo Reef… Falls ihr es für sinnvoll erachten würde, kennt ihr einen Reiseberichte von jemand der den Westen im Zeitraum von unter 2 Wochen in Angriff genommen hat?
      • Darwin: Hier sollten die Temperaturen zwar in Ordnung sein, dennoch habe ich schon häufig gelesen, dass die NP’s durch das geringe Wasserangebot im August nicht so interessant sein könnten. Wären unter diesen Randbedingungen 12 Tage für die Gegend nicht „zu viel“? Eventuell könnte man mit den übrigen Tagen den Aufenthalt in Alice Springs oder Sydney verlängern oder noch einen Stopp auf dem Rückflug in Singapur einbauen.
      • Cairns – Brisbane: Die Reiseberichte die ich zu der Route gelesen habe, umfassten alle mind. 14 Tage Reisezeit. Ich hätte max. 12 Tage zur Verfügung. Da ich gerne auch den einen oder anderen Nationalpark im Hinterland sehen würde, frage ich mich jetzt, ob der Zeitraum für diese Route überhaupt ausreichend sein könnte. Wie sehr ihr das? Alternativ könnte man vielleicht einen Tag im roten Zentrum sparen.
      • Letzter Punkt der mir einfällt wäre sich auf die Gegend um Cairns zu beschränken.
      Was würdet ihr, unter Berücksichtigung der Jahreszeit und unserer Interessen (Natur, wandern, Tiere, Fotografieren, ein bisschen Strand), für die verbleibenden 12 Tage empfehlen. Für eine Rückmeldung, Tipps oder den Verweis auf Reiseberichte wäre ich dankbar.

      Vielen Dank

      Grüße

      Matthias
    • Morgen Schnell-wech,

      super, danke schon für den Link. Es gibt so viele Infos, ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :)

      Wegen deiner Frage. Ich würde für die Reise meine normale MasterCard durch eine Platinum master Card von meiner Bank ersetzten. Bei der Platinum Karte sind Zusatzleistungen wie Reiserücktritt... mit dabei. Mit der Versicherungsgesellschaft die hinter der Karte steckt habe ich schon Kontakt aufgenommen. Folgender Sachverhalt stellt sich dar:
      Hat der Versicherungsnehmer zum Zeitpunkt der Buchung keine Kenntniss von der Schwangerschaft greift die Versicherung. Hat man Kenntniss davon und bucht dennoch erlischt der Versicherungsschutz.
      Wie die Regelung bei anderen Unternehmen/Versicherungen aussieht oder ob dies pauschal bei allen gilt kann ich leider nicht beurteilen.

      Gruß und schönes Wochenende

      Matthias
    • Sydney - Alice Springs - / Cairns ? im August 2016

      hallo Matthias:

      ich wuerde es noch etwas anders gestalten:

      nach Sydney nach Adelaide, dort die Flinders Rges. besuchen, dann weiter nach Alice sprgs. Cairns ist zwar schoen, aber mehr zu sehen ist i.d. Flinders Rges.

      atn.com.au/sa/south/climat-f.htm

      greetings & viel freude dann im august!
      DoBe
      everything is possible, nothing is certain.
      alles ist moeglich, nichts ist gewiss.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von DoBe ()

    • • 5 Tage Region um Alice Springs (Kings Canyon, Uluru…)


      Würde ich mir für die zweite Reise nach Australien aufsparen, würde auch den ersten Trip entzerren und die Planung erleichtern. :)
      Under Construction