Ostküste und Darwin in 3,5 Wochen - welche Strecken fliegen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ostküste und Darwin in 3,5 Wochen - welche Strecken fliegen?

      Hallo,

      wir planen gerade unsere erste Australienreise für Ende April bis Mitte Mai. Leider haben wir nur 3,5 Wochen Zeit, sodass wir nur einen Bruchteil dessen ansehen können, was uns interessiert.

      Wichtige Punkte für uns sind:
      - 1 Woche am Anfang oder Ende für Darwin (Freunde besuchen) und Kakadu oder Litchfield National Park,
      - Sydney besuchen,
      - einige Zeit mit Campervan unterwegs sein.

      Dazu würden wir gerne einen möglichst schönen Teil der Nord- und/oder Nordostküste sehen. Nun stellt sich für uns die Frage, ob wir damit schon zuviel Programm haben, oder ob das Programm so einigermaßen entspannt möglich wäre.
      Unsere Planung sähe ungefähr so aus:
      - Flug nach Sydney,
      - 3 volle Tage Sydney,
      - Camper abholen und Küste hochfahren bis Cairns in 11-12 Tagen,
      - Flug nach Darwin,
      - 1 Woche Darwin und National Parks und danach Rückflug.

      Ich würde mich freuen, wenn ihr uns helfen könntet, die Planung zu verbessern/verfeinern. Vor allen Dingen habe ich Sorge, dass die Zeit von Sydney nach Cairns zu knapp ist, oder die Küste in diesem Bereich nicht überall sehenswert ist.

      Vielen Dank! :)
    • Hallo Jakob,

      vor Ort habt ihr dann nur 3 Wochen ? Bei dieser Planung sitzt ihr nur im Auto ;)

      Da eure Prioritäten im Norden liegen, würde ich die Ostküste komplett weg lassen. In Darwin starten, mit dem Camper ins Zentrum fahren und von da nach Sydney fliegen.
      Gruß
      @nna
    • Danke für die Antwort.

      Die dreieinhalb Wochen sind "netto", also nach Abzug von Hin- und Rückflug.

      Das Zentrum reizt uns erst einmal weniger als die Küste, weswegen wir dieser den Vorzug gegeben haben. Die Befürchtung, dass die Strecken zu weit sind, haben wir aber auch.

      Lässt sich sagen, welche Stücke der Ostküste zwischen Sydney und Cairns mehr bieten, wenn einem Natur und landschaftliche Schönheit am wichtigsten sind?
      Eine Überlegung von uns war es zum Beispiel, von Sydney nach Mackay oder auch Cairns zu fliegen, dort einen Camper zu mieten und auch von Cairns nach Darwin erneut zu fliegen. Macht das Sinn, oder verliert man durch die Flüge soviel Zeit, dass man lieber etwas mehr fährt?
    • RE: Ostküste und Darwin in 3,5 Wochen - welche Strecken fliegen?

      11-12 tage nach cairns .......
      dann habt ihr ausser strassen nix gesehen
      sydney brisbane fliegen
      brisbane cairns fahren
      cairns dawin fliegen

      oder besser alles umschmeissen nach sydney fliegen dann drei wochen die umgebung checken
      die berhge im hinterland die küsten drei-vierhundert km hoch und runter lohnen sich auch
      s giebt auch genug parks in der weiteren umgebung
      meine empfehlung South West Rocks und Hat Head ........ luxuscampen in ner menge natur

      sorry hab gesehen ihr "müsst" nach darwin
      dann macht das umgebungsprogramm lieber da und lasst bloss eins von beiden weg s wird zu viel
      unsere Australienbilder
      [img]http://www.ushighlights.com/usrtickers/2D3BB7F3F9A2BDD6145193FD19B28209.jpg[/img]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bleissy ()

    • Danke für eure Antworten.

      Unsere Zeit vor Ort sind 3,5 Wochen - also schon nach Abzug des Hin- und Rückfluges.

      Die Möglichkeit von Sydney nach Brisbane zu fliegen werden wir auf jeden Fall prüfen. Das Zentrum werden wir wohl eher auslassen. Wir wollen sehr gerne an die Küste und beides schaffen wir wohl definitiv nicht.

      Eine Möglichkeit wäre dann vielleicht 3 Tage Sydney, 1 Tag Flug nach Brisbane, 12-13 Tage für den Bereich zwischen Brisbane und Cairns, 1 Tag Flug nach Darwin und dann 6-7 Tage dort. Oder ist auch das noch zu sportlich für die Strecke zwischen Brisbane und Cairns? Allgemein reisen wir in unseren Urlauben viel und sind auch gerne unterwegs. Nur kann ich die Fahrzeiten in Australien sehr schlecht einschätzen.
    • Original von Jakob

      Eine Möglichkeit wäre dann vielleicht 3 Tage Sydney, 1 Tag Flug nach Brisbane, 12-13 Tage für den Bereich zwischen Brisbane und Cairns.


      Hallo Jakob,

      die Zeit reicht. Wir hatten 2006 für diese Strecke 10 Tage zur Verfügung. Ich hatte nicht den Eindruck, das wir viel verpasst haben. In diesem Zeitraum haben wir eine Tagestour zu den Whitsundays gemacht, eine Whalewatching Tour und eine Schnorcheltour zum Reef. Dafür mussten wir dann z.B. Fraser Island weg lassen. Aber, Ihr habt ein bischen mehr Zeit und könnt entsprechend auch mehr unternehmen. Außerdem lässt einen Australien nicht mehr los und ihr werdet bestimmt wieder kommen. Dann könnt ihr die ausgelassenen Sehenswürdigkeiten "nachholen". Rein fahrtechnisch war es für uns sehr gut zu schaffen, obwohl wir nicht gerne viel fahren.

      Viel Spaß bei der Planung und bei der Reise.
    • Original von lexini
      Original von Jakob

      Eine Möglichkeit wäre dann vielleicht 3 Tage Sydney, 1 Tag Flug nach Brisbane, 12-13 Tage für den Bereich zwischen Brisbane und Cairns.


      Hallo Jakob,

      die Zeit reicht. Wir hatten 2006 für diese Strecke 10 Tage zur Verfügung. Ich hatte nicht den Eindruck, das wir viel verpasst haben.


      Bist du die Strecke oder Teile davon danach noch einmal langsamer gefahren? Habt ihr zwischendurch mal bei einer Touri-Info angehalten und Infos bekommen, was es in der Gegend zu sehen gibt? ;)

      Hallo Jakob,

      Ob 12-13 Tage ausreichend sind oder nicht, kommt sehr auf den Reisestil an. Mit zwei oder mehr Fahrern kann man die Strecke wahrscheinlich an einem Tag (24h) schaffen, wenn man auch im Dunkeln faehrt, nur zum Tanken/Pinkeln anhaelt und alles gut geht. Faehrt man nur tagsueber, was sehr zu empfehlen ist, und macht regelmaessige Essenspausen, braucht man 2-3 Tage - wenn alles gut geht und ohne Abstecher. Das machen viele Leute aus Brisbane, die mit ihrem 4WD nach Cape York wollen.

      Obwohl (ober vielleicht weil :D) wir die Strecke schon mehrfach gefahren sind, wuerde ich nicht unter 2 Wochen bleiben wollen. Und da wuerde ich schon Sunshine Coast, Glasshouse Mountains (sind fuer uns Tagestouren :D), Fraser Island und Whitsundays auslassen und wahrscheinlich nirgendwo zweimal uebernachten... Wir laufen allerdings auch gerne mal etwas durch den Wald oder am Strand lang, folgen hin und wieder den braunen Hinweisschildern (Touri drive/Sehenswuerdigkeit) oder fragen in der Information nach, was es vor Ort so zu sehen gibt.

      Auch wenn es schon oft hier geschrieben wurde: Highway ist nicht gleich Autobahn. Der von Brisbane nach Cairns ist durchgehend geteert und groesstenteils zweispurig. Durchschnittsgeschwindigkeit max 80 km/h, Hoechstgeschwindigkeit 100km/h, auf wenig km auch 110km/h. Zu schnell fahren kann sehr teuer sein.

      Viel Spass beim Planen.
    • Manchmal frage ich mich tatsächlich, um was es da geht ;) Vergleichbar ist das mit den Asiaten, die in 10 Tagen ganz Europa bereisen. Da schüttelt man auch nur den Kopf....
      Gruß
      @nna
    • Original von @nna
      Manchmal frage ich mich tatsächlich, um was es da geht ;) Vergleichbar ist das mit den Asiaten, die in 10 Tagen ganz Europa bereisen. Da schüttelt man auch nur den Kopf....



      Leider gehören wir noch nicht zu den Rentnern und bekommen maximal 4 Wochen Urlaub am Stück. D.h, mit An- und Abreise 28 Tage. Da muss man Prioritäten setzen und manchmal bekommt man nur einen "groben" Überblick über bestimmte Regionen. Der Rest muss halt bis zum nächsten Mal DU oder Rentnerdasein, wenn mehr als 4 Wochen drin sind, warten.
      Ich lasse mich ungern mit Asiaten vergleichen, die nur zum Foto machen aus dem Bus springen. ?(
    • Original von schnell-wech
      Original von lexini


      Bist du die Strecke oder Teile davon danach noch einmal langsamer gefahren?



      Ich habe in meinem Post bereits geschrieben, dass wir nicht gerast sind. Ganz normale erlaubte Geschwindigkeit. Natürlich kann ich auch 4 Wochen für die Strecke veranschlagen, wenn ich die nötige Zeit habe und jeden Abzweig mitnehmen möchte. Das können wir erst in einigen Jahren nachholen, oder auch nicht, wenn die Preise in Australien weiter ins Unermessliche steigen :(
    • Original von lexini
      Original von @nna
      Manchmal frage ich mich tatsächlich, um was es da geht ;) Vergleichbar ist das mit den Asiaten, die in 10 Tagen ganz Europa bereisen. Da schüttelt man auch nur den Kopf....



      Leider gehören wir noch nicht zu den Rentnern und bekommen maximal 4 Wochen Urlaub am Stück. D.h, mit An- und Abreise 28 Tage. Da muss man Prioritäten setzen und manchmal bekommt man nur einen "groben" Überblick über bestimmte Regionen. Der Rest muss halt bis zum nächsten Mal DU oder Rentnerdasein, wenn mehr als 4 Wochen drin sind, warten.
      Ich lasse mich ungern mit Asiaten vergleichen, die nur zum Foto machen aus dem Bus springen. ?(


      Das habe ich doch nicht auf dich bezogen ! Und aus dem Bus springen ? Wie kommst du darauf ? Es laufen halt hier gerade mehrere Anfragen, wo es darum geht, in kurzer Zeit halb Australien kennen zu lernen. Und mal ganz ehrlich, in 11 Tagen von Sydney nach Cairns - da kann man doch nur punktuell etwas anschauen. Vielen ist gar nicht klar, dass es unterschiedliche Klimazonen sind. So ist meine Antwort gemeint.

      So lange ist es bei uns auch noch nicht her, dass wir nur 4 Wochen Urlaub machen konnten. Aber selbst da wären wir nie auf so eine Idee gekommen. Ich hab noch nie das Gefühl gehabt, etwas zu verpassen und muss nicht überall gewesen sein.
      Gruß
      @nna

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von @nna ()

    • Trotzdem sollte man berücksichtigen das der ein oder andere einfach nicht mehr Zeit hat!

      Der Vergleich das Asiaten Europa in 10 -12 Tagen bereisen hinkt eh meiner Meinung, zumindest wenn man die Infrastrukur in Europa in Betracht zieht, dazu kommt das in den Asiatischen Ländern die Urlaubstage zu den Europäischen Ländern ungleich sind.

      Wer nur einmal nach Australien möchte und alles in 4-5 Wochen sehen möchte .... okay, passt einfach nicht aufgrund der größe des Kontinentes
      Under Construction
    • Original von @nna
      Original von lexini
      Und mal ganz ehrlich, in 11 Tagen von Sydney nach Cairns - da kann man doch nur punktuell etwas anschauen. Vielen ist gar nicht klar, dass es unterschiedliche Klimazonen sind. So ist meine Antwort gemeint.

      So lange ist es bei uns auch noch nicht her, dass wir nur 4 Wochen Urlaub machen konnten. Aber selbst da wären wir nie auf so eine Idee gekommen. Ich hab noch nie das Gefühl gehabt, etwas zu verpassen und muss nicht überall gewesen sein.


      Hallo @anna,

      die Route ist doch Brisbane -Cairns ?(. Oder habe ich da was falsch verstanden. Der Themenstarter wollte doch von Sydney nach Brisbane fliegen ;). Sonst hätte ich nicht geschrieben 10 Tage haben uns gereicht, denn die reichen dafür auch in meinen Augen nicht. :D
      Sydney- Brisbane haben wir in einer Woche machen "müssen". Dann hätten wir insgesamt 17 Tage und das passt gerade für's Grobe!
      LG

      P.S. und bei den Asiaten habe ich mich verlesen, sorry! Da war ja die Rede von Europa in 10 Tagen bereisen, wobei das für mich dem aus dem Bus springen und Fotos machen gleich kommt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lexini ()

    • Original von Micknick

      Wer nur einmal nach Australien möchte und alles in 4-5 Wochen sehen möchte .... okay, passt einfach nicht aufgrund der größe des Kontinentes


      Stimmt, darum sind wir Wiederholungstäter :D und viele andere werden es nach dem ersten Mal auch ;) , sofern es finanziell machbar bleibt (für mich wichtig).
    • Original von lexini

      die Route ist doch Brisbane -Cairns ?(. Oder habe ich da was falsch verstanden. Der Themenstarter wollte doch von Sydney nach Brisbane fliegen ;). Sonst hätte ich nicht geschrieben 10 Tage haben uns gereicht, denn die reichen dafür auch in meinen Augen nicht. :D


      Nein, es ist tatsächlich Sydney-Cairns ! Zumindest steht es so da. Aber so langsam komm ich auch durcheinander mit den vielen Touren. Man kann auch nicht jedesmal alles wieder durchlesen.
      Gruß
      @nna
    • Hui, da sind ja viele Beiträge hinzugekommen. Eure Hinweise helfen uns auf jeden Fall weiter.

      Wir möchten in der für uns vorhandenen Zeit natürlich gerne verschiedene Aspekte von Australien sehen. Ziel der Frage war es daher in erster Linie, unsere Wunschziele Sydney, (Nord)-Ostküste und Norden um Darwin so zu verbinden, dass wir diese mit einer Mischung aus selbst fahren und fliegen sehen können.

      Die ganze Strecke von Sydney bis Cairns werden wir definitiv nicht selbst fahren. Wahrscheinlich wird es auf das Stück Brisbane bis Cairns hinauslaufen, wobei wir im Moment mit 13-14 Tagen rechnen. Da wir im Urlaub gerne viel unterwegs sind, sollte das nach jetziger Einschätzung passen.
    • 5 Tage Sydney
      5 Tage Cairns und Umgebung incl. Reef dort
      Nach Darwin fliegen....
      5 Tage incl. Kakadu / Litchfield
      Von Darwin nach Brissi fliegen
      den Rest dort und der Umgebung verbringen und ab nach Hause fliegen
      Under Construction
    • Original von Micknick
      Genau..... deshalb war der ein oder andere auch schon mehrmals dort um "alles" zu sehen...obwohl man 30 Urlaubstage hat :D



      Wenn man die auch "am Stück" bekommen würde, wäre das wundervoll. Mein Mann darf allerdings maximal 4 Wochen, d.h., 20 Tage in einem Rutsch nehmen X( .
      Da muss man doch öfters mal "über den Teich" nach DU.