Brisbane->Cairns->Perth->Darwin

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Brisbane->Cairns->Perth->Darwin

      Hallo nochmal zusammen,

      ich weiß, ich stelle hier jetzt schon den dritten Routenvorschlag ein, allerdings ist dieser unser Favorit - da er die Möglichkeit bietet die Westküste noch mit aufzunehmen.
      Vorrausgesetzt meine Frau bekommt ebenfalls unbezahlten Urlaub, hätten wir insgesamt 70 bis 71 Tage Zeit.

      Wir reisen zu diesem Zeitpunkt mit unserer dann fast 5 jährigen Tochter.

      Reisezeitraum: Mitte April bis ende Juni (ca. 13/14.4. bis 22./23. Juni 2017)

      Ich bitte Euch daher um Eure Vorschläge, insebesondere, ob wir uns zeitlich nicht übernehmen bei den Strecken! :D

      ps: an der Gold Coast haben wir bekannte und nach dem langen Flug wollen wir dort erstmal im Hotel/Appartment entspannen.
      1.Deutschland ---> Brisbane
      2.Flug
      3. Ankunft Brisbane
      4. Brisbane ---> Gold Coast (Übernahme Mietwagen in Brisbane)
      5. Gold Coast
      6. Gold Coast
      7. Gold Coast / Brisbane (Übernahme Motorhome und Abgabe Mietwagen in Brisbane) -> Sunshine Coast
      8. Sunshine Coast (Australia Zoo) ---> Noosa
      9. Noosa (Glasshouse Mountains)
      10. Frasier Island
      11. Frasier Island
      12.Noosa ---> Rockhampton
      13.Rockhampton ---> Eungella NP / Mackay
      14.Eungella NP
      15. Eungella NP ---> Airlie Beach
      16. Sailing Tour Whitsundays
      17. Sailing Tour Whitsundays
      18.Airlie Beach (Sonstiger Ausflug / Wasserflugzeug Tour o.ä.) ---> Townsville
      19.Magnetic Island
      20. Townsville ---> Mission Beach
      21.Milla Milla & andere Wasserfälle (ab Mission Beach)
      22.Mission Beach ---> Cairns
      23. Riffausflug ab Cairns (evtl. Insel)
      24. Cairns ---> Kuranda
      25. Kuranda ---> Cape Tribulation
      26.Cape Tribulation
      27.Cape Tribulation
      28. Cooktown/Cape Tribulation ----> Cairns (Abgabe Motorhome)
      29. Cairns --> Perth (später Abflug - Ankunft 23:30)
      30. Perth
      31.Rottnest Island
      32.Perth (Übernahme 4wd Camper) - Cervantes
      33.Cervantes – Geraldton
      34.Geraldton - Kalbarri ca
      35.Kalbarri – Monkey Mia
      36.Monkey Mia
      37.Monkey Mia/Denham --> Canarvon
      38. Canarvon --> Exmouth
      39.Exmouth
      40.Exmouth
      41.Exmouth – Mount Augustus NP
      42.Mount Augustus NP
      43.Mount Augustus NP - Newman
      44.Newman – Karijini Nationalpark
      45.Karijini Nationalpark
      46.Karijini Nationalpark
      47.Karijini - Millstream
      48. Millstream - Port Headland
      49.Port Headland - Broome
      50.Broome
      51.Broome
      52.Cape Leveque
      53.Cape Leveqe
      54.Broome - Derby
      55.Derby - Fitzroy Crossing
      56.Fitzroy Crossing - Imintji Safari Camp
      57.Imintji Safari Camp - Mount Elizabeth Station
      58.Mount Elizabeth Station - El Questro Station
      59.El Questro Station
      60.El Questro Station - Purnululu Nationalpark
      61.Purnululu Nationalpark
      62.Purnululu Nationalpark - Kununurra
      63.Kununurra - Katherine
      64.Gregory
      65.Kakadu
      66.Kakadu
      67.Kakadu
      68.Litchfield
      69.Darwin (Abgabe 4wd Camper)
      70.Rückflug ab Darwin


      Habt ihr eine Prognose bzgl. Budget bei dieser Route? Was sollten wir für die 70 Tage einplanen?


      Danke schon mal für Eure Antworten :] :] :]

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von exodos ()

    • Hallo exodos,

      der Zeitplan sieht für mich grundsätzlich gut aus. Ich persönlich würde versuchen in Perth und im Kakadu NP noch einen Tag mehr einzuplanen. Aber wo du die Tage wegstreichen sollst, kann ich dir nicht genau sagen, das auf die persönlichen Pläne und Wünsche an.

      Wir hatten immer mit ca. EUR 120.- pro Person, pro Tag gerechnet (inklusive Flug und allem drum und dran). Ist natürlich auch abhängig vom Reisestil und den Ess- und Trinkgewohnheiten. Am besten zur Sicherheit noch etwas draufrechnen, damit es keine bösen Überraschungen gibt.
      04/05: Perth - Southwest - Red Centre - Adelaide - Melbourne - Sydney - Brisbane
      08: Cairns - Savannah Way - Darwin - Uluru/Kata Tjuta - Gibb River Road - Broome - Southwest - Perth - Sydney
      11/12: Tasmanien - Melbourne - Grampians- Adelaide - Flinders Ranges - Snowy Mts - Sydney
      17: Cairns - Townsville - Sunshine Coast - Brisbane - Gold Coast - Sydney
    • Hi und Danke für Deine Antwort schon mal :)

      Ja, Kakadu und Perth wäre natürlich super, nur weiß ich auch echt nicht mehr, wo ich noch etwas streichen könnte. Vorallem Perth wird schwierig, da es am Anfang der Route liegt.
      Für den kakadu NP könnte natürlich noch spontan ein Tag heraus springen, wenn wir irgendwo auf der Route Zeit gewinnen. Grundsätzlich präferieren wir eher Nationalparks und Strände anstelle von Städten.

      Zum Budget:

      Ich hatte bis jetzt mit 100 Euro pro Tag und pro Person gerechnet, was auch unser Limit sein sollte. Da wären wir bei 21000 Euro.
      Wir können gerne auf häufige Restaurant Besuche verzichten und in Bars werden wir mit unserer Tochter auch kaum bis garnicht gehen. Da ist frühes schlafen gehen angesagt :)
      Eintritte etc. sollten für Kinder ja eigentlich auch ermäßigt sein.
      Wirklich ganz ganz Grob gerechnet habe ich bis jetzt:

      Flüge: 4000 Euro (inkl. Cairns - Perth)
      Motorhome + 4wd : 7500 Euro
      Camping grounds: 1500 Euro (ca. 25 Euro die Nacht)
      Ausflüge / Touren: 2500 Euro
      Essen/Verpflegung: 3000 Euro (Das doppelte, von dem was wir in Deutschland bräuchten)
      Benzin: 1500 Euro
      Mietwagen/Hotels : 1000 Euro

      Es werden sicherlich noch Verschiebungen innerhalb der Posten sein, aber das kann doch so eigentlich schon ganz gut hinkommen, oder liege ich da falsch? ?( ?( ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von exodos ()

    • Also die Kosten für Lebensmittel sollte man nicht unterschätzen, wenn keiner von euch raucht habt Ihr schon malviel Geld gespart.
      Ne Box Bier kostet zwischen 45 und 55 AUD, Wein liegt so bei 15 AUD aufwärts ( also einen den man trinken kann) :)
      Under Construction
    • Original von Micknick
      Also die Kosten für Lebensmittel sollte man nicht unterschätzen, wenn keiner von euch raucht habt Ihr schon malviel Geld gespart.
      Ne Box Bier kostet zwischen 45 und 55 AUD, Wein liegt so bei 15 AUD aufwärts ( also einen den man trinken kann) :)


      Wir sind glücklicherweise keine Raucher und Bier/Wein......vlt. eine Box in 70 Tagen und 5 Flaschen Wein...wenn überhaupt! :]
      Also in erster Linie geht es wohl wirklich um Frühstück, Mittagssanack, Abendessen und zwischendurch mal ein Eis o.ä.....da kann ich mir kaum vorstellen, dass wir mehr als das doppelte ausgeben werden als in Deutschland :rolleyes:
      Wie gesagt, nightlife etc. fällt komplett weg!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von exodos ()

    • Zu den Kosten: Wir sind mit 100 € pP gut hingekommen. Ist zwar schon 3 Jahre her, aber damals war der € auf dem Tiefststand. Wenn man auf Sonderangebote achtet, ist schon viel gewonnen.

      Warum die exakte Planung jetzt schon ? Ihr könnt euch doch mit dem Camper treiben lassen.

      Monkey Mia ist zu lang, der CP ist sehr eng.
      Cape Leveque kommt zu kurz, dafür ist Derby zu lang. Was wollt ihr da ?
      Gruß
      @nna
    • Oh - Derby ist einer Fehler - Tag 54 und 55 sind doppelt :D Ich ändere das gleich ab!
      Monkey Mia: Seele baumeln lassen, Strand und Delfine :)

      Grundsätzlich soll der Reiseplan auf Tag genau geplant sein, damit wir erst einmal eine Übersicht haben, was theoretisch möglich wäre. Der Plan ist natürlich nicht in Stein gemeißelt und wenn wir merken, dass uns an einem Ort ein Tag reicht, fahren wir eben weiter und haben nach hinten heraus mehr Zeit.


      Ansonsten gut zu wissen das ihr mit den 100 Euro gut über die Runden gekommen seid! :)
    • Die Delfine sind nur am Morgen dort ...mit hunderten von Touris :D
      Das Wasser ist Eiskalt. Also um die Seele baumeln zu lassen erachte ich persönlich Monkey Mia für den falschen Ort.
      Under Construction
    • Original von exodos
      Alternativ 14 Mile Beach für 2 Tage?


      Da hab ich nur Fotos gesehen: Scheint aber toll zu sein. Oder die Campgrounds im Cape Range. Zwischen Port Hedland und Broome ist auch der 80 Mile Beach einen Aufenthalt wert !
      Gruß
      @nna
    • Wir haben im Francois Peron NP eine eigene Gruppe Delphine in unserer Bucht gehabt - ohne zu teilen. Relaxt war es auch und wenn ihr schon nen 4wd habt :)
      Wir sind von El Questro zunächst nach Kununurra gefahren weil wir tanken und einkaufen mussten. Wir sind erst am Folgetag nach Purnululu weitergefahren - geht ggf auch alles an einem Tag, dann sitzt ihr aber viel im Auto und solltet zumindest zeitig los morgens.
      Ob du einen Schnitt von 25 aud fürs campen halten kannst hängt davon ab, ob ihr auch mal öfter in den günstigeren NPs steht. Im Westen hat das bei uns gut gepasst. An der Ostküste haben wir 2010 mehr ausgegeben ( da waren wir aber auch noch Camping Newbies :) Dachten zu oft eine powered site zu brauchen).
      Lebensmittel können echt teuer sein - ein Magnum an der Tanke kostet gerne 4,50 Aud. Da unser Camper ein prima Eisfach hatte haben wir ein Woolworths Angebot genutzt und 4 Stück für 4 Aud kaufen können :). Also auf jeden Fall Angebote checken.
      Weiß nicht , ob es das noch gibt, aber 20 13 bekam man bei Coles und Woolworths immer SpritVergünstigungen von 3-4 Cent pro l wenn man ab 30 AUD eingekauft hatte ( auf der Quittung unten schauen ).

      2013 haben wir zu zweit 15TE in 6 Wochen ausgegeben für alles - 4 WD Camper mit all incl Versicherung, Flüge Frankfurt-Sydney, Sydney -Perth, Darwin-Cairns und Cairns -Frankfurt, Essen Ausflüge und co.

      Welches Auto wollt ihr denn zu dritt nutzen ? Da suchen wir auch noch nach ner Lösung wenn wir irgendwann mit 2 Kindern wieder in den australischen Westen können.

      Ich finde eure Tour auf jeden Fall klasse :)
    • Hi Nightlight,

      danke für die Infos, werden wir definitiv berücksichtigen :)
      Fürs Campen haben wir ein Budget von 25 Euro, nicht AUD, dass sollte besser hinkommen.
      An der Ostküste nehmen wir wahrscheinlich den Mighty Double Up, oder Britz Explorer. Am besten wäre der aktuelle Mighty Big 6 mit seperater Fahrerkabine und Rckbank, leider weiß ich nur nicht, ob der im Frühjahr 2017 noch zu bekommen ist :(
      Ein herkömmlicher Campervan kommt nicht in Frage, da unsere kleine sonst ganz hinten sitzen müsste. Im Motorhome ist sie dann doch noch etwas näher bei uns.
      Als 4wd nehmen wir wahrscheinlich den Toyota Hillux mit Dachzelt von TCC. Der große Vorteil hierbei ist auch die seperate Fahrerkabine mit Rückbank, sodass wir wie in einem normalen PKW alle zusammen sitzen können.

      Die ganzen vollwertigigen Bushcamper sind leider meistens nur für zwei Personen, oder aber aufgrund der Kindersitzbefestigungen erst für Kinder, welche keinen Kindersitz mehr benötigen.
      Wenn da jemand allerdings einen anbieter mit entsprechenden Fahrzeug kennt - sofort her mit der Info!!!!! 8o 8o 8o

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von exodos ()

    • Google bezüglich des 4wd mal ' drive beyond ' - ich konnte noch keinen Menschen mit echten Erfahrungsberichten finden - die Autos sehen aber sehr durchdacht aus . Ist wohl ein recht neues Unternehmen.
    • Original von Nightlight80
      Google bezüglich des 4wd mal ' drive beyond ' - ich konnte noch keinen Menschen mit echten Erfahrungsberichten finden - die Autos sehen aber sehr durchdacht aus . Ist wohl ein recht neues Unternehmen.


      Danke, das werde ich mir auch mal ansehen !
      Gruß
      @nna

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von @nna ()

    • Mal was grundsätzliches zum 4WD: Wir haben vor vielen Jahren auf unserer Tour immer wieder ein Paar mit seinem 5-jährigen Sohn getroffen. Die haben z.B. die Gibb nach der Windjana Gorge abgebrochen und sind zurück auf den Highway. Einfach weil das stundenlange Fahren auf den Pisten für das Kind stinklangweilig war. Das war für Eltern und Kind wohl total anstregend. Seid ihr schon mal auf Pisten gefahren ?

      Ich weiß ja nicht, wie eure Tochter drauf ist. Eure gesamte WA-Tour ist halt doch sehr auf Erwachsene ausgerichtet. Die NP-Campgrounds bieten nichts, was Kleinkinder unterhalten könnte wie Pool oder Spielplatz.

      Neulich hab ich von jemand aus einem anderen Forum gelesen, dass die Belüftung im Dachzelt nicht optimal ist und es unerträglich heiß wurde. Wir wurden vor 3 Jahren so sehr von Fliegen und Mücken geplagt, dass uns Australien erst mal ganz gründlich vergangen war ;) Da ist man mit einem "normalen" Camper einfach besser dran.
      Gruß
      @nna

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von @nna ()

    • Pisten sind wir noch nicht gefahren, aber im Allgemeinen ist unsere Tochter extrem unkompliziert auf Reisen, auch bei mehreren Stunden Fahrt ohne Pause, gibt es kein genörgel.
      Allerdings habe ich bei der Routenplanung auch darauf geachtet, dass wir wenn Möglich keine riesen Strecken am Stück fahren und nach möglichst 3-4 Stunden auch am Ziel sind (Ausnahmen können natürlich vorkommen).
      Klar sind andere Kinder zum spielen für sie nice to have, aber auch ohne andere Kinder ist sie glücklich, solange sie uns hat. Da bleibt dann einfach mehr an uns "hängen", was aber überhaupt nicht schlimm ist, da wir die Zeit dann zusammen auch gerne nutzen!

      Aber klar - es gibt Kinder die könnens halt einfach nicht! :D

      Ende Mai/Anfang Juni sollten eigentlich noch nicht so extrem viele Fliegen da sein, wie z.B. im September/Oktober. Auch sind die Temperaturen insbesondere im Juni wohl ganz gut zu ertragen ("kühlster" Monat)

      Daher kommt für uns wirklich nur ein 4wd in Frage :]
    • Original von Micknick
      Die Delfine sind nur am Morgen dort ...mit hunderten von Touris :D
      Das Wasser ist Eiskalt. Also um die Seele baumeln zu lassen erachte ich persönlich Monkey Mia für den falschen Ort.


      Bin nicht ganz dieser Meinung. Mit Kind ist Monkey Mia allemal einen Stopp wert. Die hunderten von Touris sind nach den offiziellen Fütterungen ziemlich schnell weg und die Delfine kommen nicht selten nochmals an den Strand zurück. Wenn man also noch etwas Geduld hat und am Strand die Seele baumeln lässt, könnte man gut in den Genuss einer solchen "Privatvorführung" kommen. Ist uns schon zweimal passiert.

      Ausserdem würde sich auch eine Fahrt mit dem Katamaran anbieten, da sieht man noch viel mehr Delfine, Dugongs, Schildkröten, etc. Gehört immer noch zu den Highlights unserer Reisen.

      Allerdings gebe ich Micknick recht was das Wasser anbelangt und der Campingplatz ist tatsächlich eher zweckmässig (für den Betreiber), als schön und geräumig.

      Ist natürlich alles Geschmacksache und nur meine persönlichen Eindrücke...
      04/05: Perth - Southwest - Red Centre - Adelaide - Melbourne - Sydney - Brisbane
      08: Cairns - Savannah Way - Darwin - Uluru/Kata Tjuta - Gibb River Road - Broome - Southwest - Perth - Sydney
      11/12: Tasmanien - Melbourne - Grampians- Adelaide - Flinders Ranges - Snowy Mts - Sydney
      17: Cairns - Townsville - Sunshine Coast - Brisbane - Gold Coast - Sydney