HiTop Camper und Hartschalen Koffer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HiTop Camper und Hartschalen Koffer

      Hallo Leute,

      es sind noch zwei Wochen bis zum Urlaub und aus irgendeinem Grund haben wir ein Thema komplett übersehen: Unsere Reisetaschen.

      Wir verreisen normalerweise mit unseren Titan X2 Shark Skin Hartschalenkoffern (109l pro Person). Bisher sind wir auch sehr glücklich über diese Dinger - sie sind u.a. auch super für Städtereisen und halten auch gut mal was aus.

      Im Hitop Camper hingegen hat man ja wenig Stauraum, weshalb immer wieder eine weiche Reisetasche empfohlen wird.
      Wir haben momentan sowas nicht einfach zuhause rumliegen, also überlegen wir gerade wie wir unsere Hartschalenkoffer im Cheapa Campa Hitop Camper könnten.

      Soweit ich es aktuell sehe scheint mir die einzige Möglichkeit das Verstauen im oberen Bett, welches wir ja eigentlich nicht nutzen würden. Irgendwie müsste man die Koffer da dann ferstmachen (Spanngurte?) damit diese nicht durch die Gegend fliegen.

      Hat sich da schon irgendjemand ein paar Gedanken dazu gemacht? Unterm Bett wird man die Dinger ja nicht verstauen können (sieht sehr eng aus).

      Wie läuft das eigentlich sonst ab. Packt ihr eure Sachen aus oder lasst ihr alles in der Reisetasche? Legt ihr die Reisetaschen auch da oben hinein?

      Es gibt noch zwei andere Gründe, warum wir eher zu den Koffern neigen würden:
      • Wir fliegen mit China Eastern - die haben eher schlechte Bewertungen und werden die Koffer nach den ersten Erfahrungsberichten nicht gerade schonen - bei einer weichen Reisetasche kann ich mir nicht vorstellen, dass die Sachen darin überleben werden
      • Wir haben in der geplanten Route ein paar Tage komplett ohne Mietwagen - müssten also durch Sydney und Melbourne bei einer Stofftasche den ganzen Kram durch die Stadt schleppen. Die Koffer würden da schon erheblich bequemer sein


      Aber naja hauptsächlich werden wir in so kurzer Zeit wohl keine Taschen mehr finden die auch irgendwie was taugen werden.

      Irgendwie ist das in der Planung total unter den Tisch gefallen. :\
    • Habt ihr einen anderen Abgabeort ? Sonst könntet ihr die Koffer deponieren. Bei Campern haben wir immer Taschen mit Rollen dabei.

      Ihr müsstet halt versuchen, die Koffer während der Fahrt festzuklemmen. Und wenn ihr steht, am besten auf den Fahrersitzen lagern, damit sie aus dem Weg sind. Wir hatten beim Hitop alles ausgepackt und vorne in den Stauraum über der Fahrerkabine gelegt. Da ist viel Platz. Allerdings waren wir 3 Monate unterwegs.

      Vor dem oberen Bett war bei uns ein Netz, aber bei einer Vollbremsung hält das keine Koffer. Da haben wir unser tagsüber unser Bettzeug untergebracht.
      Gruß
      @nna
    • RE: HiTop Camper und Hartschalen Koffer

      Hallo,

      bin zwar noch nicht miteinem HiTop Camper unterwegs gewesen aber dafür mit Landcruisern bzw. öfters beim Segeln und habe dafür einen großen Trekkingrucksack angeschafft. Der ist nicht so sperrig, wie ein Koffer, aber tragbar am Flughafen oder beim Transfer. Zum Fliegen packe ich den dann immer in einen großen 109l-Packsack:

      ortlieb.com/de/produkt-details…&clearname=Packs%C3%A4cke (Produktbeispiel, gibt es auch von anderen Herstellern)

      Das sind die aus einer ziemlich festen LKW-Plane, bzw. dickem Gewebestoff. Oben am Verschluß sind zwei D-Ringe, die man mit einem kleinen Zahlenschloß verschließen und so gegen (un-)beabsichtiges Öffnen sicher kann.

      Mit der etwas dünneren und günstigeren Variante habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, die hielt nur einen Hinflug aus und hatte dann Löcher. (Aber immer noch besser der äußere Packsack geht kaputt, als der Inhalt.)

      Statt nem Rucksack könnte man auch eine etwas einfachere Stofftasche nehmen.

      Solltet Ihr die Koffer mitnehmen, dann müßt Ihr die auf jeden Fall sichern. Spanngurte gibt es auch in Australien für wenig Geld in jedem Baumarkt. Allerdings werdet Ihr im Auto oben wahrscheinlich nur schwer Punkte zum Festzurren finden.

      Grüße

      Oliver
      Waverton, Sydney (ex München)
    • RE: HiTop Camper und Hartschalen Koffer

      Hartschalenkoffer sind halt in einem Camper denkbar ungünstig. Wenn man viel reist, lohnt es sich, gute Reisetaschen zu kaufen. Bei zwei Wochen habt ihr dazu ja noch Zeit. Unsere sind von Bree und haben immer Platz in den Kästen unter den Betten. Da man von oben dran kommt, kann man sie gepackt lassen.
      Gruß
      @nna
    • Der Abgabeort ist leider unterschiedlich (Alice Springs -> Melbourne).

      Klappt ihr das Bett immer während der Fahrt zusammen? Lohnt sich das überhaupt? Ich hätte das jetzt einfach offen gelassen :D

      Könnte man die Koffer auf das Bett während der Fahrt legen und sonst dann halt oben drauflegen?

      Ein Trekking Rucksack + Packsack klingt eigentlich auch ja nicht so schlecht, aber naja der lässt sich ja auch nicht so bequem zusammenfalten, oder?

      Könnt ihr Taschen mit Rollen oder Trekking Rucksäcke empfehlen?
    • Hi, wir haben das Bett immer zusammen gebaut tagsüber, da man sonst sich kaum drin bewegen kann.
      Wir hatten letztes Mal einen Trekkingrucksack dabei (ausgepackt und unter der Sitzbank in dem Fach verstaut) und einen Koffer (ich war damals im 6. Monat schwanger und konnte meinen Trekkingrucksack nicht tragen :)), den wir tatsächlich oben auf dem Bett, welches wir nicht genutzt haben, deponiert haben. Runtergerutscht ist er nie, aber das hätte natürlich locker passieren können ( war aber quasi über unseren Köpfen, er wäre dann erstmal nach hinten geflogen). Ich empfehle aber durchaus auch Trekkingrucksäcke.
    • DIE HIR nehmen wir immer ........... an robustheit kaum zu überbieten und alles was zerbrechlich ist kommt in die mitte ............ keine probleme damit gehabt nur vor der abgabe mit frischhaltefolie umwickeln damit das ding nirgends hängen bleibt
      unsere Australienbilder
      [img]http://www.ushighlights.com/usrtickers/2D3BB7F3F9A2BDD6145193FD19B28209.jpg[/img]