Auswandern - aber so viele Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auswandern - aber so viele Fragen

      Nachdem ich im Forum für Neulinge schon viele tolle Hilfen bekommen habe, möchte ich hier gerne meine Gedanken, Fragen, Ideen, Ängste, etc.... konkretisieren.
      Ich bin 41 Jahre alt, und Physiotherapeutin, mein Mann ist 46 und Selbstständig im Glaser- und Fensterbaugewerbe.
      Nach etlichen Australienurlauben, auch wieder letzten Sommer, lässt uns die Sehnsucht nicht mehr los.
      Meine Tante ist vor ca 40 Jahren ausgewandert und wohnt nun mit Mann und Tochter in DU.
      Im Sommer hatten wir uns ein Haus gemietet und praktisch "Alltag" gelebt.
      Meine erste Entscheidung die ich treffen muss ist:
      Wann wandere ich aus?
      Wir haben 2 Kinder 12 und 14, d.h. 6, und 8. Klasse Gymnasium.
      Wandere ich jetzt aus, solange ich noch nicht 45 bin und wir versuchen über meinen Job ein Visum zu bekommen.
      Welche schulischen Möglichkeiten haben meine Kinder. Gibt es dort auch so etwas wie eine Oberstufe, wo sie Abi machen können? Gibt es vielleicht sogar deutsche Schulen, wo sie genauso unterrichtet werden wie hier?
      Wenn wir warten bis die Kids Abi haben, ist es ihnen erlaubt, in Australien zu studieren?
      Wenn wir warten bis die Kids aus dem Haus sind, dann wären wir beim Rentenvisum :-).
      Hier habe ich noch garkeine Ahnung.
      Wir haben in unserem Urlaub gehört, dass viele Deutsche ihr Retirement in OZ verbringen. Was muss man tun, ausser viel Geld mitbringen?
      Zählt auch ein Einkommen durch vermietete Objekt in D?
      Bekomme ich noch meine deutsche Rente, wenn ich in OZ lebe?
      Muss ich mieten, oder kann ich auch kaufen?
      Was kostet die Medicare ca?
      Mein Mann ist im Moment hier privat Krankenversichert, muss er diese kündigen und neu in Australien abschliessen?
      Wenn ich das 6MonatsVisum nehme und immer nach 6 Monaten nach Hause zurück kehre, wie lange muss ich in Deutschland bleiben, bis ich wieder für 6 Monate nach Australien kann?
      Ihr sehr Fragen über Fragen. Ist halt nicht etwas, was man mal gerade so macht. :)
      Freue mich über viele Ideen, Hilfen, Lösungen ;)
    • RE: Auswandern - aber so viele Fragen

      Hallöchen, das sind ganz schön viele Fragen. Und für jede Frage gibt es für und wider.
      Meiner Meinung nach musst Du Dir erst einmal selber klar werden, was Du willst. Willst Du wirklich nach Australien? So ganz und endgültig?

      Dann fang an mit dem Prozess. Geh auf border.gov.au/ und arbeite Dich Schritt für Schritt durch. Finde das richtige Visum für Dich ('search all visas') und schaue nicht rechts und links und mach einen Schritt nach dem anderen. ALLES IST MÖGLICH.

      Wenn Du ein (abge)sicher(t)es Leben willst, dann bleibe in D und mache Urlaub in AU und träume bis Du in Rente gehst. Ein schönes Ziel darauf hinzuarbeiten. Und in 15 Jahren sehen die Einwanderungsbedingungen wieder ganz anders aus, da brauchst Du Dir JETZT noch keinen Kopf zu machen.

      Deine Kinder können hier natürlich studieren, kostet aber auch viel Geld. Wenn ihr das nicht flüssig habt, fängt ihr Berufsleben mit einem Haufen Schulden an.

      Anerkennung der Berufssaubildung (sowohl Deiner, als auch Meisteranerkennung) ist wahrscheinlich möglich (in Bezug auf den Einwanderungsprozess), aber im praktischen Leben bevorzugt der australische Arbeitgeber dann doch eher einen 'Einheimischen'.

      Ich an Deiner Stelle würde in D bleiben und wenn die Kids aus dem Haus sind, die Karten neu mischen.

      LG aus SA
    • RE: Auswandern - aber so viele Fragen

      Jede Nacht in der Mann darüber grübelt macht es einem nicht leichter.
      Es ist für uns eigentlich schon 100% klar, dass wir nach Australien wollen.
      Wir waren schon so oft dort und bekommen durch meine Tante auch das "wahre" Leben mit.
      Ich bin ein Mensch der die Sonne und das Wasser braucht. Der Herbst/Winter in D macht mich krank.Das ist der Hauptgrund nach Australien zu gehen. Wir waren auch schon oft in der USA, aber die Mentalität und Einstellung der Menschen, da komme ich auf Dauer nicht mit klar.
      Asien - da bin ich kein Typ zu. Asien interessiert mich auch nicht als Urlaubsziel.
      Ich schätze sehr die Kommentare von Melrose.
      Ich denke, im Moment sieht es so aus, dass wir mit 55 - d.h. in 9 Jahren zur Rente hingehen.
      Wir sparen jetzt mal eifrig :-). Dann sind die Kinder auch relativ selbstständig und können entscheiden was sie wollen.
      Kann mir jemand die Frage beantworten
      1.) Wie lange muss ich mich wieder in D aufhalten, um erneut ein halbes Jahr nach Australien zu können?
      2.) Kann ich nun als Deutscher dort eine Immobilie kaufen? Kleine Wohnung, Appartment?
      3.) Was für ein Visum gibt es speziell für das Retirement?
      Kennt sich da jemand aus.
    • RE: Auswandern - aber so viele Fragen

      Soll ich lachen oder weinen? Zum Einen lobst Du mich, ob meiner detaillierten Antworten, zum Anderen stellst Du wiederholt die selben Fragen.

      'Rentnervisum', wie Elvira bereits hinwies:

      border.gov.au/Trav/Visa-1/405- Alle anderen 'Rentner-visen', wie z.B. von Gerd Rabe geschildert, gibt es nicht mehr.

      Hauskauf als Ausländer nur in Form von vacant land (Grundstück, mit Bebauungsfrist von 4 Jahren) oder new dwelling (darf vorher noch nicht bewohnt worden sein) und noch ein paar Ausnahmen. Kein 'normales' Haus/Appartement, was auf dem real estate market angeboten wird, nur NEUE Immobilien:

      firb.gov.au/resources/guidance/gn03/ (FIRB Antragskosten $5.000,-)

      Wenn Du nur ein Touristenvisum hast, darfst Du hier nicht arbeiten! Und über den Zeitraum, wie lange Du warten musst für ein nächstes Touri-Visum steht da nix. Fährst heim (evtl. kann man ein bestehendes Touri-visum auch verlängern) und stellst einen neuen Antrag.

      Darf ich fragen, wie gut Deine Englischkenntnisse sind?? Eigentlich steht das alles GANZ genau erklärt auf den Dir aufgezeigten links.

      border.gov.au/

      LG aus SA
    • RE: Auswandern - aber so viele Fragen

      Lieben Dank Melrose. Ich weiss, ich stelle immer die gleichen Fragen, weil ich einfach hin und her gerissen bin. Wenn man schon in OZ lebt, hat man leicht reden. Wenn man hier sitzt und von dieser Sehnsucht 24 Stunden am Tag gepackt ist, hofft man vielleicht auf jemanden der ein Hintertürchen kennt.
      Wir kämen ja wahrscheinlich ohne Probleme über meine Verwandten nach Australien, diese als Bürgen, und meine Cousine arbeitet in Canberra beim Goverment. Aber wir wollen es ohne Hilfe schaffen.
      Ich beneide Euch so, die die schon dort leben dürfen.
    • RE: Auswandern - aber so viele Fragen

      Original von ulrike29
      Lieben Dank Melrose. Ich weiss, ich stelle immer die gleichen Fragen, weil ich einfach hin und her gerissen bin. Wenn man schon in OZ lebt, hat man leicht reden. Wenn man hier sitzt und von dieser Sehnsucht 24 Stunden am Tag gepackt ist, hofft man vielleicht auf jemanden der ein Hintertürchen kennt.
      Wir kämen ja wahrscheinlich ohne Probleme über meine Verwandten nach Australien, diese als Bürgen, und meine Cousine arbeitet in Canberra beim Goverment. Aber wir wollen es ohne Hilfe schaffen.
      Ich beneide Euch so, die die schon dort leben dürfen.


      Nur weil du die gleichen Fragen widerholst kriegst du keine besseren Antworten!
      Das nervt nur die Forumsteilnehmer, die sich die Mühe machen und sich ihren Kopf zerbrechen, links einstellen und dir dann eine Eischätzung geben.
      Die links musst du dann schon selber lesen.
      Klar, die Sehnsucht ist gross, Hintertürchen gibt es eigentlich keine. Oder doch? Du meinst, deine Verwandtschaft könnte dir helfen? Ich denke mal, das wär ein Hintertürchen.
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • RE: Auswandern - aber so viele Fragen

      Original von ulrike29
      Aber wir wollen es ohne Hilfe schaffen.


      Warum das denn ?( Dafür lieber völlig Fremde beschäftigen ?

      Wenn man hier sitzt und von dieser Sehnsucht 24 Stunden am Tag gepackt ist, hofft man vielleicht auf jemanden der ein Hintertürchen kennt.


      Hör auf zu träumen und komm in die Realität zurück ! Ganz ehrlich, als ich gelesen hab, ihr habt in einem Ferienhaus "australische Realität" gelebt, musste ich grinsen. Kann man so naiv sein ?

      Ich vermute mal, deine Verwandschaft hat euch bereits mit der Aussichtslosigkeit eures Unterfangens konfrontiert ?
      Gruß
      @nna
    • Wir kämen ja wahrscheinlich ohne Probleme über meine Verwandten nach Australien, diese als Bürgen, und meine Cousine arbeitet in Canberra beim Goverment.


      Wenn dem wirklich so wäre, dann seit Ihr mim Hammer beschlagen dies nicht auszunutzen und es auf eigene Faust zu versuchen.
      Under Construction
    • Wie ich die australische Bürokratie kenne, nutzt das gar nichts. ÜBERHAUPT NIX. Es sei denn die Kinder (border.gov.au/Trav/Visa-1/173-, border.gov.au/Trav/Visa-1/103- ) sind Australier. Oder man hat keine Verwandten mehr in D, nur noch in AU: (border.gov.au/Trav/Visa-1/115-).

      Es sei denn, Ulrike hat noch ein adäquates Visum auf Lager - ich habe nicht alle durchgeschaut.

      Und die Cousine in Canberra? LOL. Ich hatte mich bei meiner Einwanderung für Süd Australien entschieden und 'mein' Einwanderungsbeamter saß in Perth! Der lacht sich eins über die Cousine in Canberra!