Gestrandet in Innisfail (Cairns) - Jobs?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gestrandet in Innisfail (Cairns) - Jobs?

      Hallo zusammen,

      ich schreibe diesen Beitrag nicht für mich selbst, sondern für einen Freund der aktuell in Australien ist und schlechtes Internet hat.
      Vielleicht habt Ihr ja ein paar Ideen um Ihm aus der Klemme zu helfen.

      Mein Kumpel ist gerade in Innisfail, südlich von Cairns und ist ein wenig "gestrandet". Hier die Kurzfassung:

      Er arbeitet auf einen Bananenfarm und verdient 724 AUD in der Woche.
      Leider kostet der Schlafplatz (Gemeinschaftsraum) 200 AUD die Woche.
      Das Problem: Der Arbeitgeber verpflichtet einen dort zu wohnen. Wenn man in die Stadt ziehen würde, käme man ohne Auto auch nicht zur Farm.

      Bleiben 524 Dollar die Woche von denen man natürlich Essen, Trinken und sonstige Aktivitäten abziehen muss (ich denke jeder hier weiß wie teuer es ist, wenn nicht gerade ein ALDI oder K-Mart in der Nähe ist). Effektiv schafft er es, vllt. 100 Dollar die Woche zu sparen. Was jetzt nicht allzu viel ist und eben kaum Spielraum bietet (Der Plan war es z.B. ein Auto zu kaufen).

      Man muss auch die laufenden Kosten in Deutschland im Hinterkopf halten (Versicherungen etc.)


      Das Problem: Er hat kaum finanziellen Spielraum um jetzt einfach "abzuhauen" und sich was neues zu suchen. Wenn er das tun würde, müsste das eine sichere Sache sein.
      Er sucht einen Job, den er bis ca. Anfang Mai durchführen kann. Danach wird er mit mir durch Australien reisen.

      FRAGE: Kennt jemand "Hotspots" an der östlichen Seite Australiens, bei denen man immer etwas findet? Jobs, bei denen man nicht gezwungen ist so teuer zu wohnen?
      Das grenzt ja schon an Betrug, 800 AUD im Monat für einen Gemeinschaftsraum zu zahlen.

      Er hat Abitur und hat die letzten 3 Jahre als Kellner gearbeitet, Gastronomie wäre also definitiv etwas. Sein Vorteil: Er ist extrem fleissig und wurde überall als perfekter Arbeiter gelobt. Auch harte Arbeit schreckt Ihn nicht ab.

      Vielleicht fällt ja jemandem etwas passendes ein?

      Über Ideen freuen wir uns sehr.

      Beste Grüße
      Eomer

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Eomer ()

    • Ja, ist durchaus ein interessanter Lebenslauf :)

      Ich habe nochmal nachgefragt. Es ist weniger, effektiv kommt er so auf 300-400 AUD die er im Monat zusammenspart und er ist echt recht genügsam.

      Ich finde das ist für australische Verhältnisse doch recht wenig. Gerade wenn man auch mal etwas von Australien sehen möchte. Da ist man für 1x Tauchen im Great Barrier Reef schon 350 AUD los.
    • Ich verstehe nicht ganz, wie er es schafft 400$ pro Woche für Verpflegung auszugeben. Klar ist Australien nicht billig, aber doch auch nicht so teuer, dass man mehr als 50$ am Tag für Verpflegung raushauen müsste.
      Wenn er seine Ausgaben etwas besser in den Griff bekommt, sollte er locker 200-300$ pro Woche ansparen können und dann käme bis Mai schon einiges zusammen.
    • Guten Abend,

      Ich hatte noch ergänzt, dass ein Teil auch laufende Kosten in Deutschland sind. Er hat jetzt ganz genug um ein Auto zu kaufen. Sobald man das gemacht hat, ist alles wieder weg und man steht bei null. Deshalb geht es vor allem darum den Job etwas zu optimieren und die Kosten für die Unterkunft zu reduzieren. Nur wo anfangen?
      Sagen wir mal, man könnte mehr sparen:

      Ein Auto zu kaufen und eine Reise zu finanzieren ist trotzdem sehr schwierig. Er arbeitet jetzt schon 4 Monate und wirklich viel ist nicht hängen geblieben. Man will ja auch den einen oder anderen Ausflug machen. Außerdem gab es eine Zeit in Sydney, wo er einfach keinen Job gefunden hat und musste vom vorher ersparten leben.

      Man könnte bestimmt hier und da etwas optimieren, da gebe ich euch grundsätzlich recht. Die Frage für mich ist aber, so soll man ansetzen um was besseres zu finden.
    • Mal ehrlich? Dein Kumpel lebt wohl auf ziemlich grossem Fuss. Er kann sich im Moment kein Auto leisten, eins kaufen ja, aber auftanken oder reparieren? Wie waere es, wenn er erst mal 2 Monate durchzieht ohne Ausfluege und jede Woche 400$ spart? Auf so einer Farm ist das Leben doch echt guenstig. Kein Pub und kein Restaurant in der Naehe, spart ungemein Geld. Kein Bier, keine Ziggis, sondern Wasser und Wheatbix :D

      Die Ostkueste ist dafuer bekannt, Backpacker abzuzocken. Unendlicher Nachschub an Abgebrannten. Wenn er seinen Pass noch hat und die Farm jederzeit verlassen kann, ist doch alles in Butter. Viel mehr wird er als Ungelernter nicht bekommen und das Leben in der Stadt waere teurer.

      Vielleicht kann er den Farmkindern in der Gegend Nachhilfe geben?

      Was hat er als Backpacker fuer laufende Kosten in D?

      Sorry, das hilft dir jetzt wahrscheinlich nicht wirklich. Aber es ist halt nicht sehr realistisch, dass er einen wesentlich besser bezahlten Job bei gleichen Ausgaben bekommt.
    • Hmm. Das ist schwer. $200 die Woche ist etwas viel. Wie ich gesehen habe bekäme er in Cairns für $100 pro Woche was im Hostel. Aber ich muss auch sagen $724 die Woche, scheint ja schon nach Steuern, oder schwarz zu sein?? Aber egal. Bei 38 Std ist das ein Stundenlohn von ca. $19 Dollar.
      Recht viel mehr wird er nirgends bekommen als backbacker. Wenn noch sogar weniger!

      Ich würde ihm raten, jetzt wo er ja wenigstens schon mal das Auto hat, 3 Wochen noch machen und sparen wie irre! In meiner Backpacker Zeit gab es jeden Abend Pasta mit ner roten Soße! Das kostet ihn $3-5! Etwas Gemüse, Brot, n Joghurt. Er sollte in der Lage sein für $15 am Tag zu essen. Nen 4L Billigwein im Karton dazu. Klkngt krass, aber bleibt ihm ja sonst nix übrig. Dann sollte er wohl so $1000 gespart haben und dann damit weiterfahren. Am besten vorher schon nen Mitfahrer organisieren..

      Noch ewig auf der Bananen Farm rumsitzen bringt ja nix. Notfalls im Auto pennen und weiter sparsam sein bis er nen neuen Job hat. Mit nem Job selber kann ich ihn leider net helfen. Selbst hier in Melbourne wüsste ich jetzt nichts. Bei meinem Partner in der ehemaligen Arbeit (Glas/ Edelstahl Balustraden) bekommen die Handlanger $17.50 die Stunde! Bei Woolworths die Verkäuferinnen $21. Aber die würden en Backpacker gar net einstellen. Nur mal so als Info.
    • hallo,

      also ich kann da aus eigener Erfahrung sprechen, habe ca. ein halbes Jahr in Innisfail gearbeitet.
      Auch auf einer Bananenplantage, war eine super Zeit dort. Habe auch im Hostel gelebt, ca 160 Dollar die Woche und ca 700$ verdient pro Woche..
      habe für essen immer 150 ausgegeben. also noch 300-400 übrig die Woche. konnte im monat locker 1000 $ Sparen können. Ich denke das ist Einstellungssache, wie man mit dem Geld umgeht. Bier habe ich auch öfter mal getrunken sogar in den Pubs und trotzdem hatte ich nicht 100$ am Ende des Monats übrig. Für seine laufenden Kosten in Deutschland ist er ja selbst verantwortlich. wie hoch sollen die Bitte sein? er müsste dann ja so 500€ monatlich nach Deutschland überweisen???
      "Australia" - My dream comes true -[sub] :flag [/sub]
      DOWN UNDER MAGIC
      Auf den Höhepunkten der Reise durch einen außergewöhnlichen Kontinent gibt es immer wieder Orte, die etwas ganz besonderes sind. Die einen für immer im Kopf
      und im Herzen bleiben und die einen auf außergewöhnliche Weise berühren. Man fühlt sich magisch angezogen, ist aufgeregt und beruhigt zugleich und hat das Gefühl, dass diese Orte schon seit Ewigkeiten auf einen warten.