4wd im Northern Territory must be ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 4wd im Northern Territory must be ?

      Hallo zusammen!

      Uns zieht es wieder mal nach Australien. Nachdem wir im letzten Jahr die Westküste bereist haben, wollen wir nun gerne ins Northern Territory. Ganz grobe Route ist von Darwin, Kakadu, bis zu den Kimberleys, evtl. noch Broom und wenn noch Zeit ist, über den Wolf Creek Crater zum Ayers Rock. Wir werden voraussichtlich im Mai dort sein, was ja eigentlich Beginn der Trockenzeit ist. Meint ihr, wir brauchen da zwingend einen 4wd? Wir möchten auf jeden Fall mit einem Camper unterwegs sein und sind total unsicher, ob wir den enormen Aufpreis für einen 4wd nun hinlegen sollten oder ob das in der Trockenzeit nicht zwingend notwendig ist... ?(

      Was meint ihr?

      Schon mal Danke und viele Grüße, Jenni
    • RE: 4wd im Northern Territory must be ?

      Original von Schutzschi
      Meint ihr, wir brauchen da zwingend einen 4wd? Wir möchten auf jeden Fall mit einem Camper unterwegs sein und sind total unsicher, ob wir den enormen Aufpreis für einen 4wd nun hinlegen sollten oder ob das in der Trockenzeit nicht zwingend notwendig ist... ?(



      Wenn ihr die genannten Strecken fahren wollt, ist ein 4WD zwingend erforderlich ! Beginn der Trockenzeit heißt nicht ja zwangsläufig, dass auch die Straßen schon alle passierbar sind. Und selbst wenn ihr mit einem 2WD fahren könntet, ist das von der Verleihern nicht erlaubt. Die Leihwagen haben ja mittlerweile fast alle einen Chip eingebaut, wo die gefahrenen Strecken kontrolliert werden können. So haben wir das die letzten Jahre in Südafrika erlebt. Das wird in Australien auch nicht anders sein.
      Gruß
      @nna
    • RE: 4wd im Northern Territory must be ?

      Original von Schutzschi
      Was meint ihr?

      Relevant ist hier in erster Linie die Meinung des Campervermieters Deines Vertrauens zur Absicht, mit seinen 2WD ungeteerte Strecken befahren zu wollen! Insbesondere damit auf die Tanami... :rolleyes:
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Falls sich nicht doch noch unerwartet der Monsun an uns erinnert, duerfte dies eine der heissesten und trockensten Regenzeiten ueberhaupt werden - in diesem Jahr sollte im Mai dann durchaus mit 4WD was gehen.
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • Original von daluk
      - in diesem Jahr sollte im Mai dann durchaus mit 4WD was gehen.


      Die Frage war aber nach einem 2WD ....
      Gruß
      @nna
    • Für die Strecke von den Kimberley über Wolf Creek Crater zu Uluru braucht Ihr AUF JEDEN FALL einen 4 WD. Selbst wenn das Befahren der Tanami bei Trockenheit mit 2 WD möglich sein sollte (was allerdings meiner Meinung nach zumindest verstärkte Stoßdämpfer erfordert), so ist die Spritversorgung auf der Piste so, daß Ihr ohne den 2x90Liter Tank eines 4WD ziemlich aufgeschmissen sein dürftet, ich glaube nicht, daß ein 2 WD die dort erforderliche Reichweite hat. Und in den Kimberley kann im Mai selbst mit 4WD die GRR zu einer Herausforderung werden, weil einige Flüsse dort noch ordentlich Wasser führen können.
      Eventuell würde ich mir an Eurer Stelle überlegen, ob ich die geplante Route nicht umgekehrt abfahren würde, also Start in Alice und Ende in Darwin. Ihr wärt somit erst später in den nördlichen Regionen, wo auch im Mai einige Pisten noch gesperrt sein können.

      No Worries
    • Original von @nna
      Original von daluk
      - in diesem Jahr sollte im Mai dann durchaus mit 4WD was gehen.


      Die Frage war aber nach einem 2WD ....

      Schon klar. 2WD waere meine Wahl nur, wenn die 4WD-Strecken eh nicht befahrbar waeren.
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • Vielen Dank für eure Antworten! Tja, das habe ich mir so eigentlich schon gedacht... dann ist das Thema 2wd abgehakt :]

      Die Strecke umgekehrt zu fragen, ist wettertechnisch sicher sinnvoll. Allerdings wollten wir den Uluru nur als Option in die Route mit aufnehmen, falls wir am Ende noch super viel Zeit übrig haben. Wenn wir den Uluru am Anfang machen, haben wir ggf. in für uns wichtigeren Regionen zu wenig Zeit und da uns der Uluru nicht soo wichtig ist, lassen wir ggf. lieber den weg.
    • Auch noch schnell meinen Senf:

      1) 4WD ist klar - vor allem wenn ihr im Kakadu viele Attraktionen sehen wollt :) Wollt ihr auch die Gibb River Road machen? Falls nicht, könnt ihr in Halls Creek Gold-Nuggets kaufen, die zu den reinsten der Welt gehören. Ähnlich reines Gold produziert nur noch eine Miene in Queensland und eine in Afrika.

      2) Sehr schön fand ich die beiden Thermal-"Bäder" (Sind keine Bäder, sondern einfach ein ruhiger Fluss in dem man badet) bei Katherine und Mataranka:

      australien-fieber.de/das-land/…tory/katherine-mataranka/

      Ich fand beide sehr schon, aber wenn ich ich entscheiden müsste, eher Mararanka :) Wenn man es geschickt plant kann man auch den"Ghan" in Katherine sehen.

      3) In den Kimberlys ist der Tunnel Creek und die Windjana Gorge sehr zu empfehlen. Tunnel Creen ist eher etwas Abenteuer und Aborigenie-Geschichte, in der Windjana Gorge viele wilde Süßwasser-Kroks die ruhig im Wasser entspannen. 100% Sichtungsgarantie :)
      :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fjoergyn ()

    • Original von Micknick
      Einfach ein "Must have " auf der Strecke, Windjana Gorge am ganz frühen Morgen ... einfach genial !


      Oder zum Sonnenuntergang !
      Gruß
      @nna