Starterbatterie wird geladen ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Starterbatterie wird geladen ?

      Hallo Leute,
      aus einem anderen Thread ergibt sich bei mir eine Frage, da es unterschiedliche Angaben gab.
      Es geht um das Laden der Starterbatterie beim Anschluss am, Strom (220 Volt) auf dem Campingplatz.
      Hier ist natürlich nur DU gemeint.

      Von den deutschen Womo's kenne ich es so, dass auch die Starterbatterie automatisch geladen wird.

      Gibt es in Australien unterschiede zwischen Womo's, Camper und 4WD (Buschtaxi).

      Das hatte Thommyix geschrieben:

      Das Auto Licht (scheinwerfer) sind an der Starter Batterie angeschlossen so wie das Radio und der Zigaretten anzünder.
      Die zweit Batterie ist mit einem Trenn- Relais getrennt von der Starter Batterie im im Stillstand. Wird der Motor gestartet wird das Relais eingeschaltet und die Licht Maschine Ladet beide Batterien gleichzeitig.

      Meisten wird neuerdings ein Ladegerät eingebaut um die 2. Batterie zuladen wo der Kühlschrank angeschlossen ist. Durch das Trenn-Relais wird die Starter Batterie nicht geladen bei diesem Laden der Batterie. Wenn man auf dem Campingplatz den Strom ans Auto Anschließt.
      Normaler weiße dient das das Trenn-Relais dazu das die Starter Battterie immer voll ist zum Starten des Motors.

      In eurem fall blieb die Starter Batterie leer.
      Es benötigt ein extra Ladegerät für die Starter Batterie wenn diese ausversehen per Licht und Radio leer gemacht wurde.


      Ist es jetzt nur bei den umgebauten 4WD's so oder auch aufgrund einer gesetzlichen Bestimmung bei den anderen Mobilen auch.

      Radio, Leselampe und den Zigarettenanzünder wurde auf einen CP immer voll genutzt (auch mal 2 Tage) in dem Glauben, es wird mit aufgeladen.

      War ein Toyota Buschtaxi (Britz)

      Ist immer angesprungen, entweder eine gute Batterie oder doch geladen.

      Gruß der Chris
    • RE: Starterbatterie wird geladen ?

      Hallo Leute,
      leider hat keiner auf meine Frage geantwortet. Gibt es denn technische Vorschriften die ein Mitladen der Starterbatterie in DU verbieten.
      Es handelt sich ja im Grunde genommen nur um eine einfache Relaisschaltung. Ein Überladungsschutz besteht sowieso, von der Lichtmaschine und externen Stromversorgung.
      Von daher würde so eine Vorschrift nicht viel Sinn machen.

      Gruß Chris
    • Wird in D denn wirklich mitgeladen oder nur ein entladen verhindert, in dem eine gewisse ..."was weiss ich"... Ladung gehalten wird?

      Ich hab ein Kumpel der ein neues WoMo hat und mir erklärt hat das nicht geladen wird, sondern nur verhindert wird das die Starterbatterie geleert wird.
      Under Construction
    • Hi

      Bezieht sich deine Frage nach den technischen Vorschriften auf meinen etwas lapsigen Kommentar irgendwo in 'nem anderen Thread? Das war nur so daher geschrieben, aufgrund der Erfahrungen, dass es hier in QLD gefuehlte 100000 unnoetige Vorschriften gibt, weil logisches Denken bzw vernuenftige Problemloesungen eher nicht so haeufig vorkommen.

      Ich denke, dass es am billigsten ist, die 2. Batterie mit einem einfachen Relais von der Hauptbatterie zu trennen und es deshalb so gemacht wird.