Route ab Darwin inkl. Uluru?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Route ab Darwin inkl. Uluru?

      Hallo liebes Forum!

      Wir haben kürzlich relativ spontan unseren nächsten Australien-Trip im Mai gebucht. Viel Zeit für die Planung ist also nicht mehr... wir haben insgesamt 26 volle Tage Zeit für die Rundreise (Ankunftstag und Abreisetag ist schon abgezogen), also ca. 4 Wochen.

      Da wir mit einem 4wd-Camper unterwegs sein werden, sind wir ungebunden, d. h. wir werden viel vor Ort entscheiden und die Route evtl. entsprechend vor Ort anpassen. Allerdings brauche ich ja wenigstens eine grobe Richtung. Meine Überlegung war jetzt grob folgende:

      Darwin
      Litchfield NP
      Kakadu NP
      Kimberleys (Gibb River Road und in den Norden der Kimberleys)
      Broome
      Cape Leveque
      über Wolfe Creek Crater zum Uluru/Kata Tutja/Kings Canyon
      Darwin

      Kilometermäßig ist das natürlich eine ziemliche Strecke... Wir fahren zwar grds. immer ziemlich viel im Urlaub, allerdings wollten wir es dieses Jahr evtl. etwas ruhiger angehen lassen. Was würdet ihr von dieser Route also ggf. streichen? Lieber die Gegend bei Broome oder den Uluru? Broome fänden wir halt ganz nett, weil es dort bzw. beim Cape Leveque wohl schöne Strände gibt und auch wenn wir jetzt nicht so die Strandmenschen sind, würden wir gerne wenigstens einen oder zwei Tage am Strand verbringen wollen... Aber das Zentrum reizt uns natürlich auch sehr zumal wir große Outback-/Wüstenfans sind... Oder sollen wir lieber das Zentrum weglassen und den Norden etwas mehr bereisen (evtl. auch etwas weniger touristische Parks)?

      Würdet ihr Litchfield und Kakadu einbauen oder reicht einer der beiden Parks? Uns geht es in erster Linie um schöne Landschaften, Wandern und ggf. etwas baden. Lohnen sind dann beide Parks?

      Würde mich freuen, wenn ihr uns hier etwas weiterhelfen könntet. Schon mal Danke :)

      Viele Grüße, Jenni
    • Nein, eigentlich nicht... Mein letztes Thema hier war, ob wir für diese Gegend einen 4wd brauchen oder ob das auch mit 2wd machbar ist. Da hatte ich unsere Route auch grob erwähnt. Evtl. kommt dir das daher bekannt vor?
    • Original von Schutzschi
      Nein, eigentlich nicht... Mein letztes Thema hier war, ob wir für diese Gegend einen 4wd brauchen oder ob das auch mit 2wd machbar ist. Da hatte ich unsere Route auch grob erwähnt. Evtl. kommt dir das daher bekannt vor?


      Stimmt ;)

      Zum Baden ist der Litchfield ganz nett. Einfach am ersten Tag nach dem Flug entspannen und ankommen. Dann am nächsten Tag in den Kakadu.

      Für die Tanami Road müsst ihr 2-3 Tage rechnen, je nach Straßenzustand. Warum lasst ihr nicht alles auf euch zukommen und entscheidet dann, ob es noch für das Zentrum reicht ? Mit dem Camper seid ihr doch flexibel.
      Gruß
      @nna
    • Hi,

      ihr habt doch den grossen Vorteil, dass ihr nicht in X Tagen von A nach B fahren muesst. Da wuerde ich die Stecke vorher nicht fest planen, sondern vom Wetter, Strassenzustand und v.a. Laune abhaengig machen. Den Vorschlag, ganz am Anfang in den Litchfield zu fahren, finde ich gut. Da koennt ihr schwimmen und wandern und euch vom Flug erholen. Dann wuerde ich gucken, wie die Wettervorhersage ist und ob die GRR und Abstecher befahrbar sind und einfach mal sehen :)
    • An sich wollen wir uns jetzt auch nicht zu 100% festlegen... Das Problem ist nur, dass ich uns kenne und wenn ich die Route jetzt so stehen lasse, werde ich während der Reise immer noch das Zentrum im Hinterkopf haben und ich habe die Befürchtung, dass wir dann im Bereich der Kimberleys, Broome etc. hetzen. Daher überlege ich z. B. ob wir den Kakadu erst mal auslassen und den evtl., wenn am Schluss noch Zeit ist, machen.

      Ich versuche rauszufinden, was von meiner Route so die must be's sind und was sehenswerter ist und ob sich z. B. der Abstecher nach Broome so sehr lohnt, dass man dafür dann das Zentrum weglassen muss, weil keine Zeit mehr ist. Ich kann so schwer abschätzen, ob sich der große Umweg zum Uluru etc. wirklich lohnt. Einerseits ist es ja doch schon wohl sehr touristisch dort, aber auf der anderen Seite reizt mich auch der Weg dort hin und landschaftlich ist es ja sicher sehr schön dort. Außerdem sind wir jetzt dann zum 3. Mal in Australien und irgendwie denke ich, wird es dann doch mal Zeit für den Uluru...

      Daher mal ganz konkret gefragt, wenn ihr euch entscheiden müsstet:

      Broome / Cape Leveque -> oder Zentrum
      Kakadu -> oder Zentrum

      Wenn ich das für mich geklärt hätte, würde es mir auch vor Ort dann leichter fallen, zu priorisieren und mich für das eine oder andere zu entscheiden, falls wir merken, dass alles doch zu viel ist.

      EDIT: Was noch in meine Überlegungen mit einfließt: In den Norden werden wir wohl nicht noch mal reisen. Da uns der Süden allerdings dann noch komplett fehlt, besteht natürlich die Möglichkeit, dass wir noch ein 4. Mal nach Australien kommen. Dann könnte man natürlich den Süden gut mit dem Zentrum kombinieren und dann wäre es schade, wenn wir den Norden nicht komplett bereist haben. Aber ob und vor allem wann wir es ein 4. Mal nach Australien schaffen, ist sehr ungewiss.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schutzschi ()

    • Original von Schutzschi
      Daher mal ganz konkret gefragt, wenn ihr euch entscheiden müsstet:

      Broome / Cape Leveque -> oder Zentrum
      Kakadu -> oder Zentrum



      Ich würde mich auf den Norden beschränken. Wenn ihr auf dem Highway zurück fahrt nach DRW kommt ihr an der Geikie Gorge vorbei. Die Bootsfahrt da ist super ! Das gewichtigste Argument wären für mich aber die Bungles


      EDIT: Was noch in meine Überlegungen mit einfließt: In den Norden werden wir wohl nicht noch mal reisen. Da uns der Süden allerdings dann noch komplett fehlt, besteht natürlich die Möglichkeit, dass wir noch ein 4. Mal nach Australien kommen. Dann könnte man natürlich den Süden gut mit dem Zentrum kombinieren und dann wäre es schade, wenn wir den Norden nicht komplett bereist haben. Aber ob und vor allem wann wir es ein 4. Mal nach Australien schaffen, ist sehr ungewiss.


      Da ihr für das Zentrum ohnehin zu wenig Zeit eingeplant hattet, wäre für mich ganz klar, das Zentrum mit dem Süden zu verbinden. Auf dem Weg liegen die Flinders Ranges, Coober Pedy etc. Und im Zentrum haben mich die Macdonnell Ranges mehr beeindruckt wie der Uluru.

      Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter ;)
      Gruß
      @nna
    • Vielen lieben Dank! Das hilft mir doch schon weiter und ich tendiere aktuell stark dazu, das Zentrum gleich zu streichen und dafür lieber den Norden ausgiebig und entspannt zu bereisen. Der lange Abstecher ins Zentrum würde den Urlaub glaube ich doch zu sehr in Stress ausarten lassen und ich denke auch, dass es dann eher Sinn macht, den Uluru mit dem Süden zu verbinden. So haben wir noch einen Grund mehr irgendwann noch mal nach Australien zu kommen :]
    • Original von Schutzschi
      Der lange Abstecher ins Zentrum würde den Urlaub glaube ich doch zu sehr in Stress ausarten lassen .....


      Die Tanami Road fanden wir landschaftlich recht langweilig. Da verpasst ihr nichts ;)
      Gruß
      @nna
    • Original von Schutzschi
      An sich wollen wir uns jetzt auch nicht zu 100% festlegen... Das Problem ist nur, dass ich uns kenne und wenn ich die Route jetzt so stehen lasse, werde ich während der Reise immer noch das Zentrum im Hinterkopf haben und ich habe die Befürchtung, dass wir dann im Bereich der Kimberleys, Broome etc. hetzen. Daher überlege ich z. B. ob wir den Kakadu erst mal auslassen und den evtl., wenn am Schluss noch Zeit ist, machen.

      Ich versuche rauszufinden, was von meiner Route so die must be's sind und was sehenswerter ist und ob sich z. B. der Abstecher nach Broome so sehr lohnt, dass man dafür dann das Zentrum weglassen muss, weil keine Zeit mehr ist. Ich kann so schwer abschätzen, ob sich der große Umweg zum Uluru etc. wirklich lohnt. Einerseits ist es ja doch schon wohl sehr touristisch dort, aber auf der anderen Seite reizt mich auch der Weg dort hin und landschaftlich ist es ja sicher sehr schön dort. Außerdem sind wir jetzt dann zum 3. Mal in Australien und irgendwie denke ich, wird es dann doch mal Zeit für den Uluru...

      Daher mal ganz konkret gefragt, wenn ihr euch entscheiden müsstet:

      Broome / Cape Leveque -> oder Zentrum
      Kakadu -> oder Zentrum

      Wenn ich das für mich geklärt hätte, würde es mir auch vor Ort dann leichter fallen, zu priorisieren und mich für das eine oder andere zu entscheiden, falls wir merken, dass alles doch zu viel ist.

      EDIT: Was noch in meine Überlegungen mit einfließt: In den Norden werden wir wohl nicht noch mal reisen. Da uns der Süden allerdings dann noch komplett fehlt, besteht natürlich die Möglichkeit, dass wir noch ein 4. Mal nach Australien kommen. Dann könnte man natürlich den Süden gut mit dem Zentrum kombinieren und dann wäre es schade, wenn wir den Norden nicht komplett bereist haben. Aber ob und vor allem wann wir es ein 4. Mal nach Australien schaffen, ist sehr ungewiss.


      Ich wuerde das Zentrum weglassen. Es ist ja nicht nur der Uluru (der meiner Meinung nach keinen Riesenumweg wert ist), sondern auch Kings Canyon, West MacDonnel(?) Ranges,... Sollten aus irgend einem Grund die GRR und die Bungles nicht befahrbar sein, koennt ihr immer noch als Alternative runterfahren.